Mischpult Empfehlung für 600-1200€ gebraucht

  • Hallo,


    welches Mischpult würdet ihr mir empfehlen. Es sollte so 600-1200€ kosten. Natürlich nur Gebrauchtware.


    Also, wer kann mir in dieser Preisklasse was empfehlen? Hilfreich sind vorallem negative Erfahrungen. Es bringt ja nichts wenn jeder erzählt wie toll sein eigenes Pult ist, nur weil er kein anderes kennt.
    Bitte auch keine irgendwo mal gehörten nachgelaberten Halbwahrheiten.

    Vllt. hat ja einer von euch schon mal diverse Pulte dieser Preisklasse verglichen oder hat sie selbst im Verleih.


    Es soll ein reines Live-Pult sein. Direct out´s brauche ich also nicht. 16 Kanäle sind minimum. 2x semiparametrische Mitten brauche ich wohl nicht zu erwähnen... 6 Auxe sollten schon sein. Subgruppen reichen locker 4. Low Cut ist Pflicht. 100mm Fader ebenso. Phasendreher wäre wünschenswert.


    Wie wichtig ist ein zweites Netzteil?


    Welche EQ greifen besser und ist der Unterschied wirklich so groß? welches Pult bietet mehr Headroom?


    Lieber ein neures Pult was vllt. zumindest zum Teil aus China kommt, oder ein Altes bewährtes?

  • Dieser Thread sollte dir schonmal weiterhelfen:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=50&t=65526


    Hier ein paar eventuell passende Angebote aus dem Kleinanzeigenbrett:


    http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=1374


    http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=1294


    Im Kleinanzeigenbrett von Thomann gibt es auch einige interessante Angebote, teilweise mit MuCo.


    Beispiel:


    BIETE: Mischpult Soundcraft Spirit Live 4² 24+4-in-4-in-2: 24 Mono- plus 2 Stereo-Kanäle, 4-fach Klangregelung mit semiparametrischen Mitten in den Mono-Kanälen, 6 Aux-Wege, 4 Sub-Gruppen, 4 Mute-Gruppen, Zustand: optisch befriedigend, technisch gut. Komplett mit Netzteil und Case. VB € 950,-


    (200-300 € weniger ist eher realistisch. :wink: )



    BIETE: Hallo Musikfreunde, biete hier einen TOP gebrauchten Mischpult von Soundcraft LX7-II mit 24 Kanälen für 890,-EUR VB. Dazu gibt es zur Lieferumfang GRATIS ein HARDCASE der speziell für den Mischpult eingerichtet wurde. Das gerät ist 2,5 Jahre alt und hat folgende eignschaften; * 7 Bus Struktur: 4 Gruppen, L/R & Monosumme * 16, 24 oder 32 Mono-Kanäle, 2 Stereo-Eingangskanäle, 2 Stereo Returns * Inserts auf jedem Mono-Kanal, den Gruppen- & Mix-Ausgängen * 16 Direkt-Ausgänge mit pre-/post Schaltung * GB30 Preamp- und EQ-Design: 4-Band EQ mit zwei durchstimmbaren Mitten * 100 Hz High-Pass Filter mit 18dB/Oktave * 6 Aux-Wege (teilweise pre- oder post) für Monitor oder Effekte * 48V Phantomspeisung in 4er Blöcken schaltbar * Talkback Sektion * Integriertes Netzteil Auf Wunsch kann auch Bilder gesendet werden, einfach nur melden unter 0176 962 974 07 oder per Mail an: pacohs@arcor.de

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Oh danke, habe ich nicht gesehen. Prinzipiell hilft mir das schonmal meine Anforderungen zu präzisieren.


    Es sollte auf keinen Fall 19" Format haben. Ein-Platinen-Design fällt ebenfalls komplett raus.


    Denke mal die GL Serie geht in die richtige Richtung. Wer kennt sich damit genau aus? Sind die älteren GL besser als die neueren oder nimmt sich das nicht viel?


    Wie fällt der Vergleich GL2000/2200 aus? Wie schlägt sich ein Soundcraft K1 im Vergleich?
    Oder ein MX8000 :grin: :grin: :grin: :grin: ?


    Vom LX7 habe ich nicht so sehr viel positives gelesen... was ist davon zu halten?


    @ Heini: Ich meine zu wissen, dass dem GL3 der Low Cut fehlt...


    Kennt jemand die Marke "Spirit" ? also nicht die Modellreihe von Soundcraft...

  • Wir nutzen gelegentlich ein Spirit Live 24:2 ältere Baureihe...


    Klang ist ok - mehr aber auch nicht. Hat leider nur 4 Aux Wege...
    EQ´s greifen gut.


    Schwachpunkt bei den Spirits ist die mechanische stabilität und die Klinkenbuchsen oxidieren gerne mal, ansonsten für normale Zwecke brauchbar.
    Eine A&H GL würde ich aber vorziehen...
    evtl. HK Target mal angucken, klingen sehr schön, gefallen aber auch nicht jedem...


    Abzuraten ist von den Yamaha GL - sehr merkwürdige EQ´s - wirklich gewöhnungsbedürftig (meine pers. Meinung)


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Die kleineren Soundcraft Spirit kenne ich und gefallen mir überhaupt nicht.
    Fader sind viel zu leichtgängig. Samtweiche Fader sind ja das eine, aber wenn man Angst haben muss, dass diese sich verstellen wenn mal jemand gegen das Pult stößt, ist das nicht akzeptabel...


    HK werde ich mir mal angucken...


    Eben ist bei Ebay ein Soundcraft Delta weggegangen. Was ist davon im Vergleich zu halten?

  • Zitat von "PeterPaetzold"


    Kennt jemand die Marke "Spirit" ? also nicht die Modellreihe von Soundcraft...


    Habe ich noch nie gehört. (ausser bei Soundcraft)


    Zitat von "PeterPaetzold"

    @ Heini: Ich meine zu wissen, dass dem GL3 der Low Cut fehlt...


    Kann sein, habe ich mir nicht so genau angesehen.


    Ich finde die Fader bei meinem Soundcraft Spirit Live 4² genau richtig,
    leichtgängig und ruckfrei, aber nicht zu leichtgängig.
    Aber das empfindet aber sicher jeder anders.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Die Chinesen würden wohl auch meine Oma kopieren, wenn sich damit Geld machen lässt... Aber danke für den Hinweis, also lass ich davon mal lieber die Finger. Oder sind die kopien Ausnahmsweise mal gut? :grin:

  • Zitat von "PeterPaetzold"

    Die Chinesen würden wohl auch meine Oma kopieren, wenn sich damit Geld machen lässt... Aber danke für den Hinweis, also lass ich davon mal lieber die Finger. Oder sind die kopien Ausnahmsweise mal gut? :grin:


    mit sicherheit optisch sehr gelungen :lol:

    Physik kann man nicht überlisten

  • Hier geht ein wenig viel durcheinander - kann es sein, dass du noch überhaupt keine Ahnung hast, was du willst...?
    Ich würde mich mal mit den verschiedenen Pultphilosophien der Hersteller beschäftigen, dann kannst du schon ein wenig mehr einkreisen, was geht.
    Was hingegen fast NICHT geht, ist dein Pflichtenheft. Gebraucht ist ja OK, aber dann darf der Tisch nicht abgerockt sein.
    Wenn du aber ein Kanalzugplatinendesign willst, aber "nur" 1200,- Budget hast, wird es eng...
    Qualität kostet eben.


    Mein Tip: geh unvoreingenommen an die SC Spirits heran - zumindest an die "grösseren" Tische dieser Serie. Die Fader sind durchaus OK.
    AH ist auch OK, da solltest du jedoch auf die Anzahl der Kanäle achten. SC baut i.d.R. zusätzliche Stereoreturns, AH baut gerne die beiden Kanalzüge links neben der Mastersektion als Stereo/Mic-Hybridzug. Dadurch gehen 2 Kanäle (und eine sinnvolle Nummerierung) verloren.
    Wenn es robuster sein soll, geht gerne ein Target oder ein Mitec (z.B. Performer), aber die haben auch ein Alter erreicht, wo gerne mal Kratzen und Ausfälle auftauchen. Das gleiche Gilt für das SC Delta - wobei dies IMHO noch eine Liga über den anderen liegt.



    Aber definier in deinem Pflichtenheft bitte auch noch Dinge wie Truckspace (zwischen LX7 und Delta liegen Welten...), Anwendungshäufigkeit (täglichen R'n'R schaffen wenige alte Tische), persönlichen Erfahrungen (welche Pulte kennst du, womit hast du gerne gearbeitet) und technisches KnowHow (bei altem Mat ist viel Servicearbeit nötig).
    Dann kann man etwas genauere Tipps geben.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"

    Wenn du aber ein Kanalzugplatinendesign willst, aber "nur" 1200,- Budget hast, wird es eng...
    Qualität kostet eben.


    Kommt drauf an was du mit Kanalzugplatinendesign meinst. Also eine gemeinse Frontplatte oder immer 4 Kanäle zusammen sind durchaus okay, dann müssen die Kanalzüge intern aber auf einzelnen Platinen sitzen. Ich hatte mal ein Behringer 24 Kanalpult (MX irgendwas) und musste um an die Kanäle zu kommen natürlich sämtliche Potis abschrauben... Und die haben ihr Ein-Platinen-Design ja selbst beim MX8000 durchgezogen.
    Ich weiß nicht wie es bei den größeren Spirits ist, aber bei den kleinen ist ja genauso gelößt.


    Ich plane momentan so, dass die Returns auf einzelne Kanäle kommen, dann hab ich gleich den EQ mit drin.
    Die "größeren" Spirit sehe ich mir mal mit an. So verkehrt könnnen die ja auch nicht sein...


    Zitat von "treibsand"


    Aber definier in deinem Pflichtenheft bitte auch noch Dinge wie Truckspace (zwischen LX7 und Delta liegen Welten...), Anwendungshäufigkeit (täglichen R'n'R schaffen wenige alte Tische), persönlichen Erfahrungen (welche Pulte kennst du, womit hast du gerne gearbeitet) und technisches KnowHow (bei altem Mat ist viel Servicearbeit nötig).
    Dann kann man etwas genauere Tipps geben.


    Truckspace ist ein gutes Thema, habe ja schon erwähnt, das 19" nicht in Frage kommt. Das ist mir einfach zu fummelig.
    Ich kenne das SC Delta. Die größe ist noch vertretbar. etwas kleiner gerne, größer nicht unbedingt. 70x80cm für 16 Kanäle sind schon nicht mehr ganz kompakt.


    Generell muss ich sagen, gefallen mir die älteren Pulte besser, wo man noch etwas "Kraft" braucht bei drehen der Potis. Yamaha MG Serie, SC spirit Sx, Behringer MX... ist irgendwie alles Spielzeug. MX 8000, war so "naja", für Behringer eigentlich ganz okay. Studiomaster war auch nett, aber schon sehr sehr betagt. SC LX7 hat mich optisch sehr schockiert... Beim SC Delta waren die Fader schön weich, aber eben nicht so wackelig. Ebenso bei einem Dynaord (name entfallen).
    Was in jedem Fall auch wichtig ist, eine Mute LED oder On LED. Peak LED ist ja selbsverständlich, das ganze als LED Kette ist natürlich sehr schön.


    Vom Routing her bin ich unabhängig. Ich stelle mich einfach auf das Pult ein. Habe keine feste Arbeitsweise.


    Was ich gar nicht kenne sind die Pulte von Allen&Heath. Zumindest konnte ich noch keines mein Eigen nennen.


    Bezüglich der Servicearbeit würde ich sagen Potis, Elkos, Fader und Insertbuchsen wechseln ist alles kein Problem würde ich auch hinnehmen. Wenn man aber ständig mehr Arbeit reinstecken müsste, würde ich eher zu einem Pult neueren
    Baujahrs tendieren....


    Anwendungshäufigkeit ist schwer zu sagen, aber es geht nicht in den Verleih. Nur ich selbst werde es bedienen und der Einsatz wird sich auf Feiertage/Wochenenden beschränken.


    Das Problem ist ja, Mischpulte sind wie Frauen, da hat meine ständig seine Finger dran, das darf sich eben nicht so billig anfühlen....

  • Das erinnert mich alles ein wenig an eine Diskussion nebenan, wo bei einem neuen PA-System als Erstes über die Notwendigkeit von durchschleifbaren Powercon-Anschlüssen gefragt wird...


    Warum bitte kauft man ein Pult zuerst nach dem Feeling der Fader, der Größe und der "Nähe zu Frauen"???


    Mir selbst kämen da zuallererst ein paar ganz andere Fragen in den Sinn...


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "skyworker"

    Das erinnert mich alles ein wenig an eine Diskussion nebenan, wo bei einem neuen PA-System als Erstes über die Notwendigkeit von durchschleifbaren Powercon-Anschlüssen gefragt wird...


    Da wird es traurigerweise schon wieder persönlich. Nach dem Motto, wenn nichts mehr hilft wird der Zeuge unglaubwürdig gemacht. Das zeugt nicht gerade von sozialer Kompetenz. Aber gehört sicher nicht hier her.

  • Zitat von "Matthias Falke"

    Da wird es traurigerweise schon wieder persönlich. Nach dem Motto, wenn nichts mehr hilft wird der Zeuge unglaubwürdig gemacht. Das zeugt nicht gerade von sozialer Kompetenz. Aber gehört sicher nicht hier her.

    Naja, es hat hier schon gewisse Ansätze einer Yacht-Diskussion... :?
    Wenn ich von meiner eigenen, privaten Kohle bummelig einen 4 stelligen Betrag versenken will um alle 3 Wochen bei einem Jugendzentrumsgig auf dicke Hose zu machen, dann prüfe ich doch sehr genau, was ich an Handwerkszeug kaufe.


    Hier wird vom Ohringer MX bis zum SC Delta alles in einen Topf geworfen, von anderen Usern kräftig verquirlt und dann schau'n wir mal, was rauskommt. Nicht etwa: "Ich hätte hier Pult x, Y und Zett zur Auswahl, nennt mir doch mal Vor- & Nachteile", sondern "nennt mal alle Tische auf denen ihr schon gemixt habt".


    Dazu das Thema Fader & Frauen. Die Haptik eines Tisches ist sicher nicht absolut unwichtig - trotzdem kein Grund sie so hochzustilisieren, dass man ganze Hersteller deswegen ausklammert. Bei alten Konsolen ist der Grad zwischen versifft-verklebtem Poti und einer angenehmen Haptik sehr dünn; Regler verschleissen auch mal und werden dann leichtgängiger.
    Und von einem Pult "optisch" schockiert zu sein, zeugt auch nicht von der professionellen Haltung.



    B2T:
    Es werden sich sicherlich auch abgerockte Tische in der Midas/SC K2 oder sonstigen Liga für den Preis finden, trotzdem wär mir ein wenig genutztes LX7 deutlich lieber; oder ein Studiomaster, bei dem ich alle Fader geserviced habe.
    Ein einmal überholtes Einplatinenpult dürfte sinnvoller sein, als ständig defekte Einzelzüge.
    Zurück zum Thema Truckspace: was darf's denn wiegen? Eine 24er Delta/Venue-Konsole bau ich nicht alleine auf. Den 19" MixWizzard nehm' ich hingegen SEHR gerne um kleine Events zu mischen.
    Ausserdem bleibt als letzter, entscheidender Punkt die Verfügbarkeit am Markt. Gebrauchtgeräte zu bestimmten Wunschpreisen gibt es eben nicht alle Tage.


    Da der Threadstarter aber immer noch mit seinen Bedürfnissen hadert (ausser mit den Frauen), klink' ich mich hier erstmal aus. :?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"

    Hier wird vom Ohringer MX bis zum SC Delta alles in einen Topf geworfen, von anderen Usern kräftig verquirlt und dann schau'n wir mal, was rauskommt. Nicht etwa: "Ich hätte hier Pult x, Y und Zett zur Auswahl, nennt mir doch mal Vor- & Nachteile", sondern "nennt mal alle Tische auf denen ihr schon gemixt habt".


    Zitat von "PeterPaetzold"


    Denke mal die GL Serie geht in die richtige Richtung. Wer kennt sich damit genau aus? Sind die älteren GL besser als die neueren oder nimmt sich das nicht viel?


    Wie fällt der Vergleich GL2000/2200 aus? Wie schlägt sich ein Soundcraft K1 im Vergleich?
    Vom LX7 habe ich nicht so sehr viel positives gelesen... was ist davon zu halten?


    Zitat von "PeterPaetzold"


    Oder ein MX8000 :grin: :grin: :grin: :grin: ?


    das war ein Witz ;) hätte ich markieren sollen :D


    Wenn ich mit dem LX7 eine Grundsatzdiskussion ausgelöst haben sollte, dann tut mir das sehr leid. Das war nicht meine Absicht.


    Ich meine mit meiner Aussage nur, dass wenn das LX7 (wie von anderen Usern beschrieben) so schön verarbeitet ist wie die SC Spirit Folio/sx dann noch ein Einplatienendesign hat und bunter als ein Behringer ist, kommt es für mich nicht in Frage. Da bin ich eben gerne unprofessionell. Gerade weil sich das Pult nicht nach 2-3 VA´s amortisiert hat, sondern ich es eine Weile nutzen möchte.


    Edit: ich habe gerade nochmal gesucht. Wenn man das LX7 mal nicht auf den "kontrastoptimierten" Online shop-Bildern betrachtet dann geht es optisch eigentlich... Also lassen wir das mit der optik mal nebensache sein...



    Zitat von "treibsand"


    Dazu das Thema Fader & Frauen. Die Haptik eines Tisches ist sicher nicht absolut unwichtig - trotzdem kein Grund sie so hochzustilisieren, dass man ganze Hersteller deswegen ausklammert.


    Die Aussage mit den Fadern bitte nicht überbewerten. :oops: Ich gehe davon aus, dass es in dieser Preisklasse wenig Ausreißer nach unten gibt.


    Welcher Hersteller wurde ausgeklammert? Das SC Delta hatte die besten Fader die ich kenne, das Spirit Folio/sx die schlechtesten (genau wie alle 60mm Fader bei Behringer & Co). Beides SC.



    Zitat von "treibsand"


    Zurück zum Thema Truckspace: was darf's denn wiegen? Eine 24er Delta/Venue-Konsole bau ich nicht alleine auf. Den 19" MixWizzard nehm' ich hingegen SEHR gerne um kleine Events zu mischen.


    Wenn ich, für eine VA, ein 16+ Kanalpult benötige, dann baue ich nicht alleine auf. Das geht schon bei Tops auf Bässe stellen los.
    Und für Rockkapelle mit 70 Leuten brauch ich keine 16+ Kanäle... Darum erschien mir dieser Punkt bisher sehr unwichtig. :roll:

  • Lieber Matthias - bitte was daran ist denn persönlich? Ich habe ein willkürliches Beispiel aus dem Mutterforum gewählt, weil das gerade aktuell ist. Ich sucher gerne eines aus dem Hobby-Bienenzüchter-Vereinsforum aus Niederwennerscheid, falls sich hier jemand persönlich angegriffen fühlt... Wann kommt der Kollege, der mich immer Großkotz nennt, endlich vorbei?


    @ Peter Paetzold - du hast ja schon reichlich Eckpunkte genannt: 16 Inputs minimal, 4-bandiger EQ mit Lowcut, sechs Auxe, vier Gruppen. Ein zweites Netzteil finde ich übrigens für den professionellen Einsatz unabdingbar!


    Was mir wichtig wäre (bei gebrauchten, betagten Pulten): Servicefreundlichkeit (dazu gehören auch Einzalplatinen, aber auch Verfügbarkeit von Manuals, Ersatzteilen), Qualität der Preamps und Bedienkonzepte, die hinter der Konsole stehen. Es soll Konsolen geben, die sich dem klassischen Arbeitsablauf durch gewürfelte Anordnung von Funktionen widersetzen. Treibsand hat zudem schon mal eine Perle der Bedienoberflächen angesprochen ^^.
    Rauscht der Tisch? Wäre auch eine Frage, die mich interessieren würde.
    Sechs Auxe? Pre? Post? Wieviele davon wo? Oder Schaltbar? Und warum keine Direct Outs?
    Auch nicht-19-Zoll Pulte können übrigens platztechnische und haptische Katastrophen sein - es kommt da sehr auf die persönlichen Vorlieben an.


    Ich würde mal sagen - Karten auf den Tisch (5 Euro in die Wortspielkasse), was soll denn damit gemischt werden? Und warum braucht man bei Rock für 70 Leute keine 16 Inputs? Die Frage der Inputs liegt doch nicht an der Anzahl der Zuschauer? (Ich hab auch schon eine fünfköpfige Rockabilly-Truppe mit einem 12-kanaligen Mackie-Pult mit doppelt aufgelegten Inputs gemischt - für 4.500 Leute ;O Wie genau bleibt mein Geheimnis - es sei denn, jemand fragt nach. Gegenbeispiel: 26 Inputs bei einer fünfköpfigen Rockband für 120 Leute - auch schon regelmäßig erlebt). Und ob man nun alleine ist beim Aufbau ist meiner Meinung nach auch keine Frage der Pultgröße - oder packt niemand von der Band mit an?


    Fragen über Fragen also...


    SKY


    Ach ja - ich mag A&H oder Soundtracs (diese aber nur, wenn man des Schraubens mächtig ist ;O)

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "PeterPaetzold"

    Wenn ich, für eine VA, ein 16+ Kanalpult benötige, dann baue ich nicht alleine auf. Das geht schon bei Tops auf Bässe stellen los


    Warum, mach ich ständig und meine Tops wiegen 50kg. Zum Thema, kauf Dir das WZ 16.
    Links nur zum Hersteller
    Du hast dann ein neues Pult, mit zwei Jahren Garantie. Die integrierten Effecte sind auch brauchbar.
    Bei der Gelegenheit mal eine Frage, das Pult hat eine Vorbereitung für eine Link Buche um zwei Pulte zu verbinden.
    Hat das schon mal jemand nachgerüstet, und dann damit gearbeitet?
    Gruß Matthias

  • Zitat von "skyworker"

    Lieber Matthias - bitte was daran ist denn persönlich?


    Also ich finde das schon persönlich bei einer Diskussion über eine System die Homepage eines der diskutierenden hervorzukramen, um damit dessen fachliche Kompetenz einzuschätzen. Ich denke mal das viele der wirkliche Spezialisten, das meine ich jetzt wirklich positiv, selber kein großen Lagerbestand an der neusten Technik besitzen, sondern für große Verleihfirmen arbeiten. Deshalb ist es für diese recht einfach darüber zu lächeln, mit was andere arbeiten müssen. Der Unterschied ist der eine muss kaufen, der andere bekomme es hingestellt. Deshalb ist es für mich fraglich, anhand eines Lagerbestandes fachliche Kompetenz abzuleiten. Die im diesem Fall daraus folgenden gegenseitigen Beleidigungen helfen keinem, und ich glaube auch das will niemand lesen.
    Gruß Matthias

  • Herrjeh... dann nimm doch einen anderen Thread. Ich hatte nicht mal im Traum daran gedacht, diese Homepagediskussion da anzusprechen... mir reichte bereits die Diskussion über Powerconstecker und deren Sinn und Unsinn...


    Davon ab - wer austeilt, der muss auch einstecken können. Ich kenne nur einen der angesprochenen Protagonisten, daher erlaube ich mir kein Urteil.


    Aber zurück zum Ursprung!


    Nix für Ungut - warten wir lieber mal, ob der Threadstarter mal mehr Infos kommen lässt.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!