Suche 15" Sub für ca. 100pax

  • Car-Hifi Bässe sind dafür nix, die sind auf ganz andere Volumina und Abstimmungen ausgelegt. Schlag Dir die Idee, mit einem "Überchassis" aus einem Bass 100PAX beschallen zu können am besten aus dem Kopf - egal wie viel Geld Du hinlegst, das ist schlicht zu viel verlangt :)


    Weiche:


    Wenn es das Budget zulässt, kauf Dir einen Controller. Der "gut und günstig" Wald-und-Wiesencontroller in dem Bereich ist der Behringer DCX 2496. Bei weniger Budget geht auch der t.racks oder der kleine LD-Systems. "Einfache" analoge Frequenzweichen trennen auch, sind aber weit weniger flexibel - Limiter, exakte Anpassung und Co gehen erst im Controller vernünftig.


    Wenn partout kein Geld da ist, nimm z.B. die kleine JB-Systems, die hat einen Lowcut, der zu dem System passen dürfte. Die Behringerweichen liegen alle zu tief im Lowcut für dieses System.


    Controller hätt ich evtl. auch noch welche da..

  • Was hast du den für Gehäuse von Jobst Audio ?
    Wenn du zwei LMB-115 hast, dann würde ich für diese zwei KappaLite 3015LF holen, bleiben dann auch schön leicht und mit zwei Bässen bist du euf jeden Fall auf der sicheren Seite!

  • So weit ich es aus einem anderen Thread in Erinnerung habe ist der LD-Controller nur mit PC-Link veränderbar. Auf alle Fälle hat er halt nur drei Kanäle, somit solltest du dir sicher sein, dass du nie erweitern willst.


    Wenn du 100PAX anpeilst und zwei Gehäuse von Jobsti hast aber nur einen LDPSUB, dann verkauf doch den LDPSUB und verwende das Geld für ein zweites Chassis. So hast du zwei Subwoofer mit Kappa Lite. Die LDPA1600x reicht da auch als Amp. Damit kommst dann bei gemischter Musik (HipHop, Reggae und Electro mal ausgenommen) mit 100PAX wohl gerade so hin.

  • Hat die die LDDS21 den Lowcut regelbar? Und bei welcher Frequenz? Hab jetzt zwei BMS 15" im Jobst Gehäuse, davor zwei Kappa Lite3015LF, die BMS gehn noch etwas besser... aber nicht viel. Schlagen bei extremen tiefen Pegeln an, bzw. es hört sich zumindest so an. Sollte also einen Lowcut rein machen denk ich... ist der einstellbar?

  • Schonmal an Auslöschungen zwischen Sub und Top gedacht, wenn beide Boxen im gleichen Frequenzbereich arbeiten?
    Bevor ich da jetzt andere Chassis oder ähnliches kaufen würde, würde ich erstmal die Tops nach unten hin entsprechend abtrennen. Wenn du Pech hast fehlt dir nämliches zur Zeit einiges an Pegel weil sich der Bassanteil aus den Tops mit dem Bassanteil aus dem Sub aufgrund falscher Phasenlage nicht überlagert sondern auslöscht!
    Und wenn es danach immernoch nicht reicht muss nen zweiter Sub her oder gleich auf nen 18" gewechselt werden.
    Das verbaute Chassis ist zwar nicht sonderlich überragend, aber ein Markenchassis erzeugt auch bei starkem Amping nicht soviel mehr Pegel als hier scheinbar erwartet wird.

  • So, jetzt habe ich zwei LMB115 mit Kappalite 3015LF auf einer LDPA1600X mit der LD Frequenzweiche. Wie sollte ich die Freuquenzweiche einstellen für die Subwoofer? Lowcut... wie weit nach oben laufen lassen und welche Flanke??? Topteile sind LD STinger 12" Top Aktiv, ab wo soll ich die laufen lassen?

  • Hallo,
    hier mal meine Standard-Einstellung für Top/Sub-Systeme (könnte man als Basis für weitere Anpassungen verwenden).
    Subwoofer:
    Lowcut: 40Hz, 18dB, BW
    Highcut: 100Hz, 18dB, BW
    Tops:
    Lowcut: 120Hz, 18dB, BW


    (BW: Butterworth Filtercharakteristik)
    Das kleine "Loch" zwischen 100 und 120 Hz kann helfen, mögliche Phasenauslöschungen zwischen Tops und Subs zu reduzieren.