DAP TAS 4000

  • Sodele: Keine 3 Tage später is der neue Amp da. Super! Schonmal sehr gut! Kurz alles getestet und funktioniert =)


    Soviel kann ich schonmal sagen: Lüfter und Grundrauschen deutlich leiser als bei der LDPA.
    Im Bass der LDPA mindestens ebenbürtig, bin bisher ganz zufrieden und denke ich hol mir noch eine TAS 2400 für die Tops und die LD fliegt raus. Dann wird das Amprack schon 10kg leichter und sieht schön einheitlich aus :D

    SUCHE Voice Acoustic Subhorn-115

  • Also hab mir jetzt noch ne TAS 2400 gekauft.... Gerade ausgepackt und was seh ich? Frontplatine mit Kleber oder ähnlich leicht verschmiert und das beste: Auf der Frontplatte haben sie anscheinend die Löcher zur Rackmontage vergessen :evil: :twisted: . Lediglich nen Satz solche Rachohren lag dabei, was mir aber null bringt! :evil:
    Darauf hin blieb Sie gleich im Karton und geht ungestestet wieder zurück! Ich könnt kotzen....


    Was mir wieder auffiel: Ist ja mittlerweil die 5te! TAS-Endstufe in meinen Händen, aber sie sieht hinten schon wieder bissl anderst aus und die LED's sind tlw. anderster beschriftet und belegt :?
    Außerdem haben die Pegelsteller diesmal keine wie angepriesene Mute Funktion durch draufdrücken.


    Da stellt sich mir echt die Frage ob die Chinesen die Sachen verbauen wie sie grad lustig sind oder was?
    Ich für meinen Teil bin sehr negativ überrascht....


    Grüße Daniel

    SUCHE Voice Acoustic Subhorn-115

  • Hallo Daniel,


    ich habe deinen DAP-Thread einfach mal so mitgelesen, als fast Nachbar, und muss schon
    sagen das du ja schon ein "verdaptes" Pech hast mit diesen Chinakisten. Ich hatte neulich
    ein digitales Ampmodul von nem DAP Aktivtop auf`m Tisch mit Wackelkontakt und kann als Elektroniker nur eines sagen: Ich würde nix bei denen kaufen. Ist meine fachliche Meinung.
    Aber, falls du eventuell auch Alternativen zu DAP zulässt, hätte ich eventuell etwas für dich.
    Eine QSC PLX3402 in gutem Zustand für 600 €. Daten gibts alle im Netz. Kannst sie auch gern mal zu testen probeweise haben.


    Gruß Holger

  • Jetzt mal was positives: Hatte die TAS 4000 gestern spontan in nem ''Jugendraum'' im Einsatz. Zwar nur an einem Kanal belastet mit einem Limmerbass.
    Jedoch ca. 12h Prügelbetrieb immer kurz vor Clipping und gar keine Erwärmung feststellbar :D
    Der Output war auch relativ beeindruckend, also ich bin bisher sehr zufrieden mit der 4000er!


    Lg

    SUCHE Voice Acoustic Subhorn-115

  • Haben diejenigen die den Amp getestet und für "gut" befunden haben einige Amps mit konventionellen Netzteilen zum Vergleich daneben gehabt? Ich denke doch mal, sonst wär son Test ja nich viel wert...


    Dass SMPS-Amps speziell im Bass öfter mal die Puste ausgeht wurde ja schon desöfteren festgestellt und auch bewiesen... sowas dann im LB-Bereich zu kaufen... ich weiss nich :?


    Warum nicht für knapp 100 Doppelmark weniger eine DAP Vision 3500 die bewiesenermaßen preis-/leistungsmäßig nahezu unübertroffen und unzählige Male für gut befunden wurde... oder für weniger Geld einen noch stärkeren der Pronomic-Amps, auch im Bass als "gut" befunden (im Vergleich natürlich)


    Nur wegen des geringeren Gewichts? Gibt ja schon diverse Ausfälle / Privatverkäufe...

  • david69


    Meinerseits verglichen mit ner LD 1600 ja, und da kam gefühlt schon deutlich mehr als aus ner LD1600, die natürlich auch weniger Watts hat.


    Mal ganz unprofessionell: Wenn die Limmerbässe einzeln aufm Boden stehen fangen Sie deutlich das wandern an, was mir vorher an der LD noch nie so aufgefallen ist :D


    Naja ob das mit den SMPS-Netzteilen und der ''Bassschwäche'' immer noch so negativ ausfällt? Bissl arg Vorurteil behaftet würd ich sagen ;)
    Ich ging neutral an die DAP TAS ran, aber die Performance ist echt gut! Preis/Leistung m.M. nach viel besser als z.B. meine alte LD und Konsorten!


    Wieso kein Eisenschwein??? - Hab auch lange überlegt doch ich bin zu dem Entschluss gekommen: Lieber was 3-mal so leichtes (und wenn die Performance-Unterschiede nachher nur im Direktvergleich feststellbar sein sollen nimm ich die minimal schlechtere Performance -wenn überhaupt- gerne in Kauf! )


    Zu den Privatverkäufen/Ausfällen: Da hab ich bisher noch nicht viel davon mit gekriegt, außer das ich vllt bissl Pech hatte was aber teilweise nicht am Amp sondern auch am Händler lag...


    Also net alles so schlecht schwätzäää :D

    SUCHE Voice Acoustic Subhorn-115

  • Ja naja, hab schon Vorurteile...aber nur aufgrund von Berichten anderer. Wenn ich nen SMPS-Amp geschenkt bekommen würd tät ich ihn bei eGay verticken. :D Hohes Gewicht stört mich weniger, ich steh noch voll im Saft... :grin:


    Was für Musikmaterial hast denn getestet? Den SMPS-Dingern geht ja eher bei niedrigen Crest-Faktoren die Luft aus, also mit starken Bassschlägen haben sie weniger Probleme als z.B. mit Elektrosachen wo es sinus-ähnlich auch mal ganz böse brummt... :wink:

  • Zitat von "david69"


    Was für Musikmaterial hast denn getestet? Den SMPS-Dingern geht ja eher bei niedrigen Crest-Faktoren die Luft aus, also mit starken Bassschlägen haben sie weniger Probleme als z.B. mit Elektrosachen wo es sinus-ähnlich auch mal ganz böse brummt... :wink:


    Musik war hauptsächlich R'n'B, Dance, HipHop und ab und zu mal Rock wo es auch übel zur Sache ging. Das ihr die Puste aus ging oder so konnte man nix von hören :D


    P.S. Net anderen alles abkaufen sondern auch mal selber testen.
    Hab ich mittlerweile auch schon öfters feststellen müssen, das viele nur vom Hören-Sagen so wie Du negativ eingestellt sind, was oft total ungerechtfertigt ist ;)

    SUCHE Voice Acoustic Subhorn-115

  • So heut kam der Garantie-Austausch:


    Und was war?! Kaum war der Amp am Stromnetz, dann gab es einen Knall und ein bisschen Rauch und nen Lichtbogen und der Amp war dahin :twisted: :evil:


    Ich hab langsam sowas von die Schnauze voll!!!


    Sind die in der Qualitätskontrolle einfach nur zu blöd oder können die denn gar nix?!


    Wenn der Amp läuft is die Performace echt gut aber ich rate euch allen ab diesen AMp zuzulegen! Ihr habt nur Ärger mit so nem DRECKS-Gerät!!!

    SUCHE Voice Acoustic Subhorn-115

  • Bist ja n richtiger Pechvogel :shock:
    Probleme mit der Stromversorgung kannst Du ausschließen? Denke da an verschobenen Sternpunkt, mit schwankender Strangspannung durch schlecht verklemmten Null-Leiter im Verteilerschrankk, oder was in dieser Richtung...


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Probleme mit der Stromversorgung kann ich ausschließen Denk ich. Da gabs meines Wissens noch nie Probleme und die andere DAP TAS und soweiter laufen auch ohne Probleme an dem Stromkreis....


    War ja gestern ganz großers Kino: Lauter Knall, Rauch, Lichtbogen und schon war die SIcherung draussen :D


    Nach dem Wieder-einlegen der Sicherung und anschalten des Amps drehen die Lüfter permanent auf Höchstdrehrzahl und bei beiden Kanälen leuchtet die ''PROTECT'' LED. War zum Glück auch nix am Amp angeschlossen sonst wär vllt noch mehr passiert :?


    So jetzt haben die noch eine Chance, danach wird das Ding komplett zurück gegeben und es kommt was anderes :D


    Hat den von euch jemand ähnliches Pech oder Ausfälle gehabt mit dem Amp?

    SUCHE Voice Acoustic Subhorn-115

  • HaDe Sorry zu spät, ich hab ihn schon verpackt und er wird morge von UPS abgeholt :D


    Aber wenn das nächste Exemplar genauso ''funktioniert'' meld ich mich mal bei dir ;)


    Grüße Daniel

    SUCHE Voice Acoustic Subhorn-115

  • So: Dritte TAS 2400 kam heute und sie läuft und darf ins neue ''TAS-Amprack'' einziehen :D
    Fotos folgen im Amprack Thread ;)


    Und nun hoffe ich das Zeug hält, Performance ist gut und echt schööön leicht, kein Vergleich zur LD1600...


    Lg Daniel

    SUCHE Voice Acoustic Subhorn-115

  • Aus diesem Thread hab ich gelernt mehrere TAS zu bestellen, einen funktionierenden behalten, restliche zurücksenden. Wenn anders nicht geht...

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Aus diesem Thread hab ich gelernt mehrere TAS zu bestellen, einen funktionierenden behalten, restliche zurücksenden. Wenn anders nicht geht...


    Auf Grund dieses Threads bestätigt sich meine Meinung, dass ich auf so einen Eiertanz getrost verzichten kann!


    Russisches Amp-Roulette - muss würgen...
    Gruß, Jürgen


    Eimer! SCHNEEELL! :grin:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ja Leute lieber 3 bestellen, das auch ja einer voll und ganz Funktioniert und sonst nix vergesen wurde :D


    Abgesehen davon: Ich mag die 2 Amps mitlerweile. Sehr leichtes Amprack, viel Power, kein Rauschen und wenn ich an den Preis denk krieg ich trotz allem immer noch ein Grinsen ;)

    SUCHE Voice Acoustic Subhorn-115

  • Man muß wohl schon einen ausgesprochenen Hang zum Masochismus haben, um sich sowas anzutun. Die Angelegenheit hat schon so keinen Nennwert. Wenn man dann noch berücksichtigt, was man an Zeit und Mühe investiert; um den Schraddel auszuprobieren und hin- und her zu schicken, wird das Ganze komplett notleidend.


    Gut, ich will nicht ungerecht sein. Billig-PA hin- und herschicken kann vielleicht auch ein Hobby sein. :grin:


    MfG
    DirkB

  • Zitat von "DirkB"

    Gut, ich will nicht ungerecht sein. Billig-PA hin- und herschicken kann vielleicht auch ein Hobby sein. :grin:


    MfG
    DirkB

    Das Transportgewerbe will schließlich auch leben :twisted:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!