4 Fach Poti - suche Achse oder Lösung

  • Suche nach einer Lösung, ein Stereo Symmetrisches Signal PASSIV Lautstärken zu regeln.


    Sprich ein Kasten mit 2 XLR in, 2 XLR out und vorne EIN Poti, um den DJ etwas herunterzuziehen, wenns ist.


    Mit kam da die Idee, ein 4 fach POti zu verwenden, wie es zum Beispiel in einer RANE AC22 Weiche verbaut ist, nur sowas hab ich nirgends gefunden.


    Die 2. Idee, weit günstiger wäre die:


    Ich kaufe 4 von diesen Potis:


    Da durch eine Achse, die alle 4 gleichzeitig bedient. Das ganze 4er Konstrukt kommt auf eine Platine.
    Achen für ein Poti gibts in verschiedenen Längen, bräuchte jedoch eine Achse oder sowas für alle 4.


    Weiß jemand wo es solche Achsen gibt oder eine Potilösung, die 4 Potis mit einem Regler regeln kann (ohne Strom, also Passiv) die auch Bezahlbar ist. 50Euro für so ein Poti ist zuviel ;-).

  • Zitat von "DJheini"

    Hier gibts 4-fach potis für 30 € von Alps:


    http://www.familygate.eu/alps/…er/preise/index.html#Poti


    So eine Achse für 4 Trimmer könnte man sich mit etwas Geschick aus einer
    4 oder 6mm Alu-Achse auch selbst zurechtfeilen.

    Wenns billig sein soll: Feilen! Ansonsten die 30€ in die Hand nehmen.
    Wenn diese Symmetrie erhalten bleiben soll ist ja Gleichlauf auch ein Thema...


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Mike J."

    Suche nach einer Lösung, ein Stereo Symmetrisches Signal PASSIV Lautstärken zu regeln.
    Sprich ein Kasten mit 2 XLR in, 2 XLR out und vorne EIN Poti, um den DJ etwas herunterzuziehen, wenns ist.

    Spontane Idee: Nimm einen passenden Mixer, und hänge ihn nach ! dem DJ-Mixer oder bevor der aktiven Frequenzweiche in den Signalweg ?
    So könntest Du mit dem Mixer nachregeln.
    Testen / aufpassen: Lange Kabel = Probleme mit dem Signal ?

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Da sind schon recht brauchbare Tipps dabei!


    Zitat

    Spontane Idee: Nimm einen passenden Mixer, und hänge ihn nach ! dem DJ-Mixer oder bevor der aktiven Frequenzweiche in den Signalweg ?
    So könntest Du mit dem Mixer nachregeln.
    Testen / aufpassen: Lange Kabel = Probleme mit dem Signal ?


    Ich schrieb PASSIV, und da führt auch kein Weg daran vorbei! Danke aber trotzdem fürs Mitdenken!


    Was noch ginge, um das Gleichlaufproblem in Griff zu bekommen:


    Einen 1:1 Trafo mit 600Ohm/600Ohm am "Eingang" dieser Schaltung. Einer pro Kanal. Nachher das Poti und den Ausgang dann unsymmetrisch weiterfahren.
    Was auch denkbar ist unter den DJ ein kleines Kästchen mit einem VCA oder sowas in der Art, also ein Verstärker, dessen Verstärkung mit einer Spannung geregelt wird. DIese Spannung dann von der Bar aus per Poti über ein 3 Pol Kabel Regeln. Also bräuchts da eine Schaltung, die 2 Kanäle bei anlegen einer Spannung linear dämpft. Gibts da fertige IC Lösungen oder muss da ein Spiel mit einem FET herhalten?

  • Zitat von "Mike J."

    Suche nach einer Lösung, ein Stereo Symmetrisches Signal PASSIV Lautstärken zu regeln.
    Mit kam da die Idee, ein 4 fach POti zu verwenden

    Gibt es, als 23 stufiges Poti. Konnte aber "auf die Schnelle" keine preislich akzeptable Quelle finden.
    Ein Beispiel mit guten Fotos findet sich im Ebay. Finde ich aber viel zu teuer.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Zitat von "Mike J."


    Was auch denkbar ist unter den DJ ein kleines Kästchen mit einem VCA oder sowas in der Art, also ein Verstärker, dessen Verstärkung mit einer Spannung geregelt wird. DIese Spannung dann von der Bar aus per Poti über ein 3 Pol Kabel Regeln. Also bräuchts da eine Schaltung, die 2 Kanäle bei anlegen einer Spannung linear dämpft. Gibts da fertige IC Lösungen oder muss da ein Spiel mit einem FET herhalten?


    http://www.rdlnet.com/product.php?page=523


    http://www.rdlnet.com/product.php?page=169

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • SPL VOLUME 2
    TC ELECTRONIC LEVEL PILOT
    SM PRO AUDIO NANO PATCH PLUS

  • Zitat

    Merke: passiv ungleich VCA...


    Das ist eine 2. Möglicchkeit, da das VCA Kästchen beim DJ ist (und da gibts Strom) - hab mich eventuell unklar ausgedrückt, sorry.


    Bei der Bar => Kein Strom, so Simpel als möglich
    Beim DJ => Egal, hauptsache das ganze kostet wenig


    Momentan gefällt mir die 40 Euro 4 Wege Poti Lösung am besten.


    DJ Heini


    Super Geschichte, aber leider zu teuer für den Zweck.


    ...


    Da gefällt mir die Steckachsengeschichte schon gut, da die 4 Potis keine 5 Euro kosten, die Achse - keine Ahnung, aber sicher unter 1 Euro, ein paar Minuten Schleifen ,eine kleine Platine, Gehäuse drum rum und fertig. Das ist unter 10 Euro Material machbar. EInziger - Punkt, die Montage im Gehäuse, da diese Potis keinen Schraubflansch haben, da muss man die Platine am Gehäuse befestigen und hoffen, dass keiner Wild damit umgeht...