Vergleich von AZ und dB

  • Wer besitzt Audio Zenit NDW 18 Subs ??


    und wer kann mir einen Erfahrungsbericht über NDW 18 schreiben der den Sub öfters im einsatz hatte danke :wink:




    Gruß Dominic

  • Also wirklich fundierte Berichte kann ich Dir nicht geben, aber:


    PW18 hatte ich selber mal (wegen Umstrukturierung auf kleinere Veranstaltungen verkauft). NDW18 habe ich schon ausgeliehen und damit gearbeitet, aber nicht sehr oft. NDW18 ist aber schon aus Gewichtsgründen die bessere Wahl, zudem auch noch das modernere Chassis drin ist. Bei dem verbauten Chassis im NDW18 würde ich mir auch keine Sorgen bezüglich der Haltbarkeit machen. hatte den NDW18 an einer günstigen Synq Digit 3k6 hängen und war doch mehr als angenehm überrascht wie diese Kombi geht - vor Allem für den Preis. habe sonst auch nur Gutes über den NDW18 gehört; aber Du weisst ja wie das mit dem Hörensagen ist... Meinst Du eigentlich Vergleich zu db technologies oder D&B Audiotechnik? Also DB Technologies dürfte eher deutlich under dem NDW18 angesiedelt sein. D&B Auddiotechnik ist dann wieder 'ne andere Preisliga. Witzigerweise wird das Chassis aus dem NDW18 aber wohl auch in einem recht teuren d&B Sub verwendet...


    Wat haste eigentlich vor?


    Gruß,
    Partyfever

  • Zitat von "Partyfever"

    Also DB Technologies dürfte eher deutlich under dem NDW18 angesiedelt sein.


    Warum?
    Im db SW18Pro werkelt auch ein moderner Chassis, nur halt von RCF.

  • OK - müsste man mal wirklich direkt vergleichen. Aber damit kann ich nicht dienen. Vielleicht kann der Thread-Starter ein bisschen mehr erzählen über die geplante Nutzung, Tops, Mobilität, Budget etc. Dann kann man ggf. noch ein bisschen besser beraten...

  • Hallo,


    als Tops hab ich schon lange die C-115V in Verbindung an zwei AZ PW18, DAP X-18B ja ich finde die X-18B "ok" :lol: oder halt EV DML 2181.


    Jetzt möchte ich halt die zwei PW18 loswerden und 4 NDW18 kaufen




    Gruß Dominic

  • Ähm - Okay, ich gebe zu dass ich immer noch nicht ganz verstehe was da konzeptionell geplant ist... Mal unabhängig von AZ oder DB, sollen die 4 18er Subs mit den Yamaha Tops laufen? Und welche Rolle spielen die DAP und EV's? Gehören die Dir oder leihst Du diese gelegentlich dazu? Und was willst Du in Zukunft damit denn machen? Wie sehen die Transportmöglichkeiten aus und ggf. das Budget? Die Unterschieder zwischen den AZ und DB's werden sicherlich nicht riesig sein, aber ich mache mir eher Gedanken um den Rest des vorhandenen Materials...


    Gruß,


    Mathias

  • Partyfever ja die 4 NDW18 sollen dann mit den Yammis laufen und ja es ist mein Material
    Transportmöglichkeiten sind genug da das Budget ca. 4000€ für 4 Bässe ich kaufe halt nicht alle auf einen schlag sondern jeden zweiten Monat mal einen.


    Es sollen rund 350 Leute mit dieser Kombi beschallt werden


    Und ich wollte halt mal wissen wie die NDW so sind und wie sie sich machen :wink:




    Gruß Dominic

  • Die NDW18 sind klanglich gut, haben ein modernes chassis drinn, das gewicht ist auch in ordnung und die bassreflexports sind schön groß dimensioniert und die kiste ist gut abgestimmt.
    Generell gibts da wenig zu meckern.
    Sind auch besser als die PW18.
    Die PW18 sind halt sehr kompakt geraten und die Bassreflexports sind nicht sonderlich groß.
    Die Subs sind nicht schlecht, aber im max. Pegel Bereich haben die NDW18 schon Vorteile.


    Viel mehr kann man dazu nicht sagen. Den Rest muss man selbst ausprobieren.

  • ich häng mich mal dran.....
    wie schauen die erfahrungen mit dem ndw18 im vergleich zu anderen az bässen aus (ndw15, ndw215, pw18h )? den pw212h gibts ja wohl nur noch auf anfrage und der neue pw215h hat mir auf der messe gefallen, aber sind wohl dann beide auch ein wenig unhandlich.


    verwendung in setups mit nd212 und ti12. später evtl auch nd12 oder nd15.

    bisher denke ich in folgende richtungen
    je nd212:
    a) 3x ndw18
    b) 1x ndw15 1x ndw215 (gehäuseabmessungen lassen mich zweifeln)
    c) 3x pw18h
    d) neolite bässe (aber wohl ein wenig zu "experimentell" in der kombination, obwohl das neolite gesamtsystem für einige anwendungen sehr interssant ist)

  • ndw215: 450 x 865 x 580 (alles in mm)
    ndw15: 460 x 550 x 500 (alles in mm)


    bei einem stack mit einem ndw15 auf einem215 fallen die 10mm breitenunterschied sicher nicht auf, aber kann schon situationen geben wo das irgendwie doof ist. ndw215 gelegt und zwei ndw15 drauf gestellt paßt irgendwie gar nicht und umgekehrt schauts immer noch komisch aus..... zum stacken würde ich folgende abmessungen logischer finden:
    ndw215 450 x 900 x 5** (alles in mm)
    ndw15 450 x 550 x 5** (alles in mm)


    oder habe ich einen denkfehler?

  • Mir persönlich gefallen die doppel 12" Subs aus der Neolite Serie richtig gut, aber die Abmessungen sind zum Stacken nur mit Distanzstange geeignet. Am Besten seitlich gelegt... (siehe Foto)
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Messe1.jpg


    Ich würde bei vorhandenen ND212 und TI12 auf NDW18 setzen.
    Da kann man alles mit machen. Bei ner kleinen VA nimmt man einen mit, bei ner großen dann auch mal 3 oder 4 pro Seite.
    Vernünftig Stacken kann man damit auch.
    Und als Geheimtipp passt auch das P208H drauf.
    3 NDW18 pro Seite drunter und dann geht schon was.
    Die Trennung ist dann etwas kniffelig, aber für die Meisten VAs kann man mit solch einem System durchaus gut arbeiten.
    Man hat dann nur einen Sub für alle Arten von VAs (Systemgedanke...)

  • danke dir für deinen kurzen bericht. viele bässe von einer sorte (ndw18) finde ich auch sinnvoll, deswegen ist es auch variante a.


    auf den neolite bass bin ich auf der messe ebenfalls aufmerksam geworden und
    die nd212/ti12 auf einer stativestange zu stellen find ich jetzt nicht ganz so schlimm. leider hab ich neolite bisher nur auf der messe gehört und den ndw18 noch gar nicht. der output von neolite und ndw18 soll ja etwa vergleichbar sein, neolite nur etwas mehr kick machen und etwas weniger tief gehen (wie ich im thread über das neolite erfahren konnte). ndw18 und auch neolite werde ich sicher im auge behalten und ( Thomas) vieleicht kannst du ja noch drei worte dazu verlieren?


    horntops halte ich für mich nicht mehr für so sinnvoll, da die nd212 schon sehr gut gehen und sehr flexibel sind. außerdem gibt es immer öfter lautstärkebeschränkungen wo ich auch schon fast mit dem küchenradio zu laut bin und die performance eines horntops mehr als nur oversized wäre.

  • Deine Vermutung passt ganz gut. ""output von neolite und ndw18 soll ja etwa vergleichbar sein, neolite nur etwas mehr kick machen und etwas weniger tief gehen (wie ich im thread über das neolite erfahren konnte).""


    Ansonsten kommt es noch etwas drauf an was für VAs gemacht werden. Wenn oft nur die Anlage vermietet wird sollte man auf jedenfall über die NDW18 nachdenken. Einen 18" kann man in den meisten Fällen deutlich besser an das Volk bringen als einen doppel 12". Nicht weil er besser wäre, sondern weil eine große Pappe bei nicht ganz so versierten Kunden immer gut an kommt.
    Falsch machen kann man mit beiden Subs nichts.