Crown 2401 mit defekten "Ein"-Schalter

  • Hallo,


    meine heute eingetroffene Crown-2401 hat einen misteriösen Transportschaden erlitten. Und zwar ist der "Ein"-Schalter defekt.


    Dies glaube ich nach etwas Rumgemesse mit dem Multimeter erkannt zu haben. Das Gerät gibt insgesamt keinen Piep von sich.


    Ich messe vor dem Schalter 230V gegen N. Nach dem Schalter ( egal ob an oder aus ) kommt nix.


    Parallel ( In-Out ) zum Schalter ist ein Kondensator angelötet. Ich hab jetzt ne Brücke eingelötet die den Schalter kurzschließt.


    Hab aber noch keine Spannung draufgegeben.


    Kann ich dass so machen ? Der Schalter scheint nur eine Steuerleitung zu speisen. Der eben das Amp anmacht.


    Darf die Steuerleitung die ganze Zeit Spannung haben ? Oder läuft das eher wie ein Stromstoßschalter ?


    Für mich sieht das so aus als wenn die Steuerleitung die ganze Zeit an Spannung liegt, schließlich bleibt der "Ein"-Schalter dauerhaft gedrückt.


    Dementsprechend sollte die Lötbrücke dasselbe tun wie der Schalter. Oder ?


    Ich will das Amp nicht fetzen. Der Verkäufer sagt bei ihm hätte es einwandfrei funktioniert....


    Gruß,


    Kurt

  • Hallo
    Der Profi macht das anders - da du scheinbar keiner bist würde ich die Finger davon lassen ..
    Im Zweifelfall sagt der Verkäufer,daß du ihn kaputtgemacht hast ..
    Lass die Elektriker/ Elektoniker auch was verdienen


    Gruß Elmar

  • Da werden auch nicht viele Antworten kommen, außer ein Schloß vom Mod - Stromfragen mit lebensgefährlichen Basteleien sind hier nicht gerne gesehen


    Gruß Elmar

  • Hier die erklärung eines Schalters. Wenn er nach dem Stromstoßprinzip arbeiten würde, wäre es ein Taster.


    Liegt das Teil in der Versorgung zwischen Schuko und Trafo? Drahtbrücke drüber und gut ist. Wieso aber so eine Frage hier? Entweder du weist was du tust, dann brauchts auch diesen Thread nicht oder du bringst das Ding wem, der weiß was er tut. Jeder will sparen - an jedem Ende. Wenn du dann tot bist hats ausgespart...

  • Zitat von "Mike J."

    Wieso aber so eine Frage hier? Entweder du weist was du tust, dann brauchts auch diesen Thread nicht oder du bringst das Ding wem, der weiß was er tut


    Du hast vollkommen recht.
    Ich war mir schon 99,99% sicher das das so gehen müsste. Wollte mir aber ne Absolution holen. Asche auf mein Haupt. :(


    War halt auch weil der Verkäufer Stein und Bein schwört das die Kiste bei ihm lief. Drum haben wir uns darauf geeinigt das ich`s hier sicherheitshalber mal poste....