Jobst-Forentreff in Zentral-NRW

  • Nu der Originalpost ausm Jobsti-Forum:



    Einmal editiert, zuletzt von Andi Groß ()

  • Hallo, find ich erst mal gut, muss gucken ob ich zeit hab...


    Ist was zum messen da ?
    Wenn ja würde ich gern mit 2 CervinVega Earthquakes und 2 KME QS 2122 geampt mit 2 x ASA 2700E gebrückt für die Subs und einer ES-2000 für die tops anrücken, controlled mit Alto Maxi Drive.


    Würde gerne wissen was aus den Earthquakes raus zu holen ist :grin:
    Wenn jemand hat wäre eine Transportmöglichkeit ab Leverkusen toll... (Hänger oder Platz im Bus/LKW)
    Interesse ?


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Klasse Sache! Da bin ich auch dabei. Werde mich wohl die Tage mal im Forum anmelden (müssen).


    Bringe mit:
    2x PS12
    1x Synq 3k6
    1x Ram R1500
    1x DCX


    wenn Interesse auch:
    2x Coda R40
    4x Audio Zenit PW118H


    ansonsten noch Mischer (Yamaha MX12/4, Pio DJM600, Vestax VCI100) oder Funken (AKG WMS) bei Interesse.


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • hmpf :(


    also die sachen die ich gerne auf dem treffen angecheckt hätte sind zwar gerade geliefert worden - aber ein top hat leider nen transportschaden - rappelt echt heftig - da ist mindestens das horn weggebrochen wenn nicht noch mehr


    ich könnte jetzt höchstens noch meinen kleinen aktivbass mit 2 controls (kneipensetup) mitbringen um mal zu checken was das so kann - das war noch nie richtig in fahrt bisher


    jetzt aber noch ne generelle anfrage zu dem treffen


    gehts da um db-schlachten mit tinitus garantie oder geht es eher etwas gesitteter ab?


    kinder die da dickste hose spielen würd ich mir nämlich ungern ziehen - ich war noch nie auf som treffen - deshalb frag ich lieber mal bevor mich die lauteste elektromucke eh nach 10min wieder nach hause treibt :wink:

  • na das klingt doch vernünftig - also hätte ja doch lust dann mal vorbeizukommen trotz meines "glücks" heute mit dem top


    schätze aber, daß es bei mir ein ticken später wird da ich die nacht vorher ja noch am mixer stehe :wink:


    aber wenns wetter gut ist dann ist so ne grillwurst zum frühstück (bzw. von mir am wochenende immer spätstück genannt) ja auch nicht übel - hehehe

  • Uff, ja, großteils im Jobst-Forum ;)
    Hier mal mein Teil:
    So, so langsam habe ich mich erholt und kann auch mal was schreiben ;)
    Erstmal war ich echt überrascht von dem Andrang. Ca das Doppelte dessen was ich erwartet habe, wo kamen plötzlich all die Leute her ;)
    Dementsprechend möchte ich mich dafür entschuldigen das es etwas Chaotisch war und bei allen bedanken die spontan geholfen haben.


    Nun was zur Technik


    LBT1121: Absolut geil für den Preis, hat die anwesenden Nova/4A Tops locker wegepustet. Und: Da kommt auch Bass Raus, allemal mehr als aus den LMT101.


    LMB112+MT181: Hui, da kommt ja was raus. Und zwar viel mehr als man erwartet. Das System ist zweifelsohne gut.
    Allerdings ist der RCF-Säusler immer noch nicht absolut mein Ding, vorallem bei niedriger Lautstärke.
    Da kommen manche Sachen die man auf der MT1214 hört einfach nicht raus, ala Snare, Xylophon und ähnliches was sich vergleichsweise Leise im Hochton abspielt, es ist einfach nicht mehr da. Im Hochton VIEL zu undifferenziert. Ich war eigentlich schon sicher das ich mir welche für meinen Schreibtisch/Wohnzimmer anschaffe, aber nun bin ich nochmal arg ins Zweifeln geraten.
    Wenn es Lauter wird, ist der Hochton allerdings sehr angenehm und nervt nicht, bei den MT1214 war es Laut schon was zu viel des Guten im Leeren Raum.


    MT1214: Ich wusste zwar das sie Laut sind, aber das sie SO laut können und dabei noch Klingen hatte ich ihnen nicht zugetraut.
    Gegen ende, als alle schon weg waren, haben wir sie zusammen mitm Thorsten nochmal ganz anders gehöhrt:
    Bei ca 100hz Flach getrennt, nen MB115 drunter ohne allzuviel feintuning: WOW, kranke kacke lösen die auf (vorallem die Mitten) und prügeln die Kick und Dynamik um die Ohren, das ist ja abartig geil. Ich glaub die kommen jetzt zum Lagern auf meinen Schreibtisch da braucht es keine MT181 wenn man nen Sub hat.


    LMT121:
    Löst super auf, starke Mitten, gutes Topteil. Leider nicht an den Grenzen gehöhrt.
    LMB115n: LEICHT. Superleicht und recht ordentlicher Output. Passt zum LMT.



    LMT101: Hochton zwar OK, aber immer noch N350, siehe MT181. Untenrum aber echt enttäüschend, da kommt selbst mit EQ nichts was ich wirklich als Bass bezeichnen würde. Recht gute Tiefmitten.


    Limmers:
    Gut, viel kontrollierter als die MBHs aber nicht so viel Schub Untenrum. Viel zu kurz getestet.


    PAF212:
    Geil. Allerdings viel zu kurz und sanft gestet, das wahrscheinlich beste Topteil im Raum wurde nur ca 20min mit Unterbrechungen gehöhrt. Echt schade ;(


    MBH im 4er/6er haufen:
    Da glaube ich immer noch an einen Phasendreher irgendwo. Das da bei 4/6 Subs und einer fast Clippenden AA6001 so wenig kommt mag ich nicht glauben, da waren ja 2 fast schon so gut.


    JBL Control 1 mit T-sub 12 in Aktiv:
    Mitten nicht so pralle aber im Direktvergleich besser als bei der LMT101, "Spritziger" Hochton, löst gut auf und der kleine Thomann-Sub macht sein Ding auch gut, nur nicht so furchbar Laut. Für weniger als 350€ absoluter Tipp für kleine Lokale.


    MB115 mit Craaft XR600:
    Keine 200€ Teuer, kann tief, präzise, halbwegs laut -> Super Bass mit Super klang. Für Hifi, Kino und Klein-VAs bis 50 Leute ordentlicher Hochzeits-Pegel grandios.

  • Zitat von "Andi Groß"

    JBL Control 1 mit T-sub 12 in Aktiv:
    Mitten nicht so pralle aber im Direktvergleich besser als bei der LMT101, "Spritziger" Hochton, löst gut auf und der kleine Thomann-Sub macht sein Ding auch gut, nur nicht so furchbar Laut. Für weniger als 350€ absoluter Tipp für kleine Lokale.


    das war kein 12er sondern ein 10er :wink: - allerdings mit dem gleichen modul wie der cl112, das jobst paps oder mivoc marlis/milly


    die MT1214 haben mir richtig gut gefallen - am schluss haben wir die mit andis 15er sub gehört - die tops hatten wenigstens einen gut auflösenden hochtonbereich der laut, klar und spritzig kam ohne zu beissen und zu nerven - im direktvergleich zu den lmt101 (wenn es die nicht war bitte ich andi um korrektur) ein unterschied wie tag und nacht - die lmt101 wirkte für einen hifi freak und klangfetischist wie mich so als hätte sie fast gar keinen hochton - die mitten waren gut aufgelöst blieben aber etwas an der box kleben


    des weiteren war ich von einer peavey endstufe aus der cs serie begeistert - die durfte bei den ganzen spielereien mit den mbh subs auch mal ran - und auch wenn sie vielleicht weniger leistung auf das rudel gab so hat mir ihre kontrolle und der klang am besten gefallen - damit kam wenigstens etwas wärme und ein runderer sound da raus - an den anderen stufen klang es für mich nicht so rund und warm und der bass hatte weniger tiefgang und klang pappiger


    ich möchte dem andi nochmal danken, daß ich meinem kleinkram zum ende auch noch testen konnte - während bei allen anderen tests ja nur hochkomprimiertes zugespielt wurde war es für mich wichtig zu hören wie die sachen mit meinen cds aus den 80ern kommen - speziell die MT1214 konnten da mal zeigen was sie können - was da an dynamik, auflösung und attacke kam war sehr geil - 12db headroom nach red book kommt halt geiler als 2db hochkomprimierter scheiss :wink:


    so durfte ich mir zwar die frage gefallen lassen ob ich "sowas" wirklich höre und mag oder ob es nur fürn klangtest herangezogen wird - aber egal :lol: es handelte sich übrigens um cds von talk talk und simple minds

  • Deswegen finde ich solche Treffen richtig gut!
    Hier sieht man mal wie die Meinungen auseinander gehen können.
    Die einen sagen, der Hochton der 1214 wäre zu krass, der der MT-181 und 101 genau richtig und löst super auf,
    wie man hier sieht, kann das auch mal genau andersrum ausfallen.


    Je nach Laune stehe ich mal auf den Sound der N350 mal auf den der BMS.
    Brillant klingen aber beide obenrum nur der RCF eben zurückhaltender.
    Zum Musik hören zu Hause wäre mir nen 1214 obenrum zu krass, nen 181 gefällt mir da persönlich besser, da nicht so direkt.


    Wobei hier aber auch bedacht werden sollte, dass das TMT Chassis hier auch sehr stark mit in den subjektiven Klangeindruck mit hinein spielt!!
    (181 und 101 sind hat was GANZ anderes als das 1214. Da war ne Kappa 12 + N350-Kiste schon extrem anders von Klang.)

  • Zitat


    Die einen sagen, der Hochton der 1214 wäre zu krass, der der MT-181 und 101 genau richtig und löst super auf


    Sicher ist der 350 bei dauerhaftem lauteren hören angenehmer.
    Allerdings: Da VERSCHWINDEN objektiv (Von 3 Leuten bestätigt bei Thorstens CD aus den 80ern, ZZ-Top oder sowas glaube ich) einfach ganze Instrumente(Triangle, leichtes Spiel auf Hi-Hat/Becken vor Lauterem Hintergrund) und Klänge, sie sind einfach nichtmehr da.
    Das geht irgendwie gar nicht, da höre ich lieber Zuhause leise und höre dafür alles.