Belastbarkeit von hochständerflansch

  • hallo zusammen,


    es gibt ja recht zuverlässige angaben über die belastbarkeit von stative ( licht und ton) sowie traversen und fluggeschirr aber weiss einer was mit dem einbauflansch für die stative ist die müssen ja auch einiges aushalten??

  • danke den kenn ich dazu gibt auch super infos drüber aber zu den rest nicht


    ich hab ne box 36,1kg da soll sowas rein


    ich hab auch andere die noch schwerer sind die haben auch einbauflansch aber die sind alt und sehr robust geschweisst und wenn das dünne zeug von adam hall sehe habe ich bedenken.

  • Hm, meine "großen" Tops haben 42 Kilo, mit 36mm Flansch. Das geht schon, aber: Das ist nen Stahl-Flansch in tiefer Ausführung!


    Die Dinger aus Zink- oder Alu-Druckguss brechen gerne mal beim harten Aufsetzen innen weg. Plastikflansche werden mit zunehmendem Alter spröde. Der SM 707-Flansch vom AH ist für max. 30 Kilo empfohlen (für leichtere Boxen ist er aber wirklich praktisch und von einer Person verstellbar)
    Die Flanschbuchsen mit kurzer Hülse sind für so einen Brocken zu wackelig...


    Bleibt eigentlich nur Eines übrig :wink: , zum Beispiel der Klassiker in Stahl - ist preiswert, stabil, wiegt halt ein paar Gramm mehr...


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Jo, denke schon, hatte speziell den SM700 noch nicht in den Fingern, aber er käme wohl meinen Vorstellungen von den Specs am Nächsten...


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ich bin am überlegen was ich mit dem Horntop anstelle. (gibt schließlich net immer Flugmöglichkleiten und Stackinghöhe eh fast nie, aber 40Kg & 85kg Stative sind immer da)
    Das Ding wiegt "nur" 36kg, ist aber recht hoch. Ich denke nen Versuch wäre der SM707 dennoch wert ;)

  • Probier es aus, der neigbare Flansch ist halt praktisch...aber meine beiden LDE122 sind wesentlich leichter und bei deren Handling kann ich mir vorstellen, was dann bei viel schwereren Boxen passiert: Man bekommt den Kippmechanismus ohne Hilfsperson schlecht eingestellt, da er beim Verstellen leichtgängig wird sobald man die Box genug anhebt. Dann ist es schwierig beim Ablassen den richtigen "Zahn" zu erwischen, ohne dass die Kiste an den jeweiligen Endanschlag kippt.


    Auch das Gegenstück, am anderen Ende der Stange solltest berücksichtigen, die auftretenden Kräfte bei einer etwas kopflastigen Box sind enorm: Den M20-Gusseinsätzen beispielsweise traue ich nicht zu 100%, mir ist schon mal so nen Gewinde rausgebröselt...


    Gruß, Jürgen :)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Wenn ich mich richtig erinnere , ist der M20-Flansch z.B. in der Seeburg K2 (ja, das Top wiegt über 40 KG und hat sowas) ein K&M 19656 - aber nagelt mich nicht darauf fest. Wenn man den 19656 in die Hand nimmt, fühlt man auch den Unterschied zu z.B. Adam Hall SM 702.


    Beim 707 ist es ein ganz schönes Gefummel, eine 30kg schwere Kiste zu balancieren und gleichzeitig aufzupassen, dass man auch richtig trifft.... :?



    Gruß
    Achim

  • Es gibt doch so Flansche die unten 2 Löcher haben. 1x Grade und 1x mit Winkel. Glaub die HK Premium Pro 12 oder 15 haben sowas. Sowas sollte ne Ecke stabiler sein als der Plastik SM 707er. So viel mehr als ne 10er oder max 12er Kiste trau ich dem ding auch nicht zu.
    Zur not baut man sich einen Stabilen mit Winkel selber. Dazu sollte man aber gut schweißen können.


    Haben ist besser als brauchen

  • also wenn man den tüv bericht liest über den SM707 dann hält die plastikgeschichte ne menge aus.


    das problem ist ja wie bei jobsti´s horn das bei länglichen boxen wie zbsp. auch eine lmt212 oder paf212 usw. der schwerpunkt mit dem kippen sich verändert.
    man muss probieren wie weit man gehen kann, für mich gibs eh nur schräg oder nicht und dann soll es schön ins gesicht brüllen :grin:


    meine alten 3wege boxen haben noch richtig dicke flansch drin wiegt auch über 40kg und hält schon locker 15jahre da hab ich halt bei adamhall etwas bauchschmerzen, wenn mir so ne box runter fliegt dann wars das :(


    ich werd mal den K&M katalog ausgraben.

  • Vielleicht lass ich mal nen paar Flansche von Penn kommen und schaue die mir an, falls da Interesse eurerseits besteht.
    Dann könnte ich die kommende Woche mal vergleichen.


    Bei einer größeren Kiste wie 212 oder meiner, könnte man den Flansch auch etwas weiter vor den Mittelpunkt setzen,
    sollte sich dann ausgleichen wenn angewinkelt ist.


    Mit dem SM707 das ist Übungssache ;)
    Ich setze die Box immer drauf, gehe dann unter die Box, also davor und drücke die quasi einfach nur nach oben leicht.