neue Subs: LMB-118 vs. Achenbach vs. Horn

  • Hallo Leute!


    Bin gerade am überlegen, ob ich mir nicht neue Subs zulegen sollte...
    Zur Zeit besitze ich 6 LMB-118 mit B&C 18PS76 vom Jobst mit denen ich in geschlossenen Räumen auch wirklich recht zufrieden bin. Nur finden 95% meiner Aufträge in Zelten zwischen 200 und 500m² mit 150-400 PAX aus Platz und Budgetgründen meist mit nur 4 LMBs statt - und da ist einfach irgendwie immer je nach Aufstellung der Bässe (2x2 oder Zahnlücke) nach spätestens 10m nix mehr mit Bass.
    Aufstellung in Zahnlücke oder Monocluster kommt dabei zwar wesentlich bässer wie 2x2, jedoch ist diese Art der Aufstellung aus Platzgründen öfter nicht möglich - und auch dabei schaffe ich es nicht, den Bass im Zelt 20m weit zu "transportieren".
    Bei Disco-VA´s mit 4 der LMB´s werden diese mit ner Vision 3500 geampt und spielen zwischen 38 und 100-110Hz. Musikrichtung querbeet - Top 40, Rock, Schlager, Techno,... - eben typisch 0815-Zelt-Disco-Sauf-VA :grin:


    Dazu hätte ich nun ein paar Fragen, die mir meine Entscheidung erleichtern sollen:
    1.) Würde ein besseres? Chassis wie nur als Beispiel RCF L18P300 oder Oberton 18XB700 entsprechend geampt im richtigen Gehäuse eine deutliche Verbesserung bringen?
    2.) Schon mal jemand nen LMB-118 gegen einen Achenbach mit RCF oder den "Thomas-Sub" mit Oberton getestet?
    3.) Jemand den LMB-118 mit Oberton im Vergleich zum B&C 18PS76 getestet?
    4.) Einschätzung: 6xLMB-118 (B&C) vs. 4x Achenbach oder Thomas-Sub (natürlich Outdoor oder im Zelt)
    5.) Wären evtl. Hörner die Wunderwaffe im Zelt? Habe mir da jetzt konkret mal das SK-Bastelhorn mit dem Oberton angesehen - das soll ja im 4er-Stack schon relativ weit runter spielen.
    6.) Reicht eine Vision für 4 RCF´s oder Obertöner?
    7.) Fall es neue Bässe geben wird, dann wird gebaut, nichts fertiges neu gekauft und schon gar nicht gebraucht.


    Sooo, das sind jetzt jede Menge Fragen mit denen ich natürlich auch schon die Suche und Tante Gurgel gequält habe - aber irgendwie wurde immer sehr vom Thema abgeschweift :?: aber vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiterhelfen. :wink:


    lG
    Mörti

  • Mit dem Thomas Sub erreichst du nur mehr Tiefgang als mit dem LMB. Vom Pegel tun die Subs sich nicht viel. Wenn du Reichweite erzielen willst und bei BR-Bässen bleiben willst, musst du nur genügent hinstellen, damit der Bass gerichteter ist.


    Auf Hörner oder Kurzhörner würde ich nicht gehen, da du dann immer eine gewisse Anzahl hinstellen musst um entsprechenden Tiefgan zu erreichen. Ich denke das Richtige wären hier eher Bandpasshörner oder Hybriden.


    zu 3.) Der 18PS76 hat zwar ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis, ist allerdings von allen genannten Chassis der leiseste. Der RCF oder der Oberton gehen da deutlich besser. Wenn du das Beste aus der Kiste rausholen willst, dann nimm den Faital. Spielt allerdings wieder nicht ganz so tief wie der Oberton.

  • tja, das sind dann nicht ganz so die Antworten die ich mir erhofft hatte :grin:
    Hätte doch geglaubt, dass die Reichweite von anderen BR-Konstrukten im Zelt besser sein könnte. Im geschlossenen Räumen ist der Bass mit 6 von den LMBs nach 30m noch gut spürbar... von daher alles kein Problem!


    Der Faital mag ja echt ganz ordentlich seinen Job verrichten, nur spricht da für mich eindeutig der Preis dagegen. Die hier gängigen RCF´s (L18P300, L18S801) sind ja doch um gut 100 Teuros billiger. Der B&C kostet ja fast nur die Hälfte vom Faital :D


    Welche Bandpasshörner oder Hybriden könnten denn eurer Meinung nach geeignet sein?
    Hab da auf die schnelle mal den MBH vom Jobst und das BPH-18 vom AW-Audio gefunden. Auch von 18Sound solls da ein Konstrukt geben?

  • Zitat von "Martin Krenn"


    Der Faital mag ja echt ganz ordentlich seinen Job verrichten, nur spricht da für mich eindeutig der Preis dagegen. Die hier gängigen RCF´s (L18P300, L18S801) sind ja doch um gut 100 Teuros billiger. Der B&C kostet ja fast nur die Hälfte vom Faital :D


    Welche Bandpasshörner oder Hybriden könnten denn eurer Meinung nach geeignet sein?
    Hab da auf die schnelle mal den MBH vom Jobst und das BPH-18 vom AW-Audio gefunden. Auch von 18Sound solls da ein Konstrukt geben?



    Faital hätte ich zwei im Angebot, Preislich flexibel
    Den Unterschied merkt man deutlich !


    Beim Bandpasshorn sollte man auch mal über die Limmer Hörner nachdenken, auch hier hab ich zwei im Angebot


    (Sorry für die Werbung, bietet sich hier aber optimal an :) )


    Gruß


    Wolfgang

  • Deutlicher Unterschied ist nicht zu spüren. Nur geringfügig. Oder macht so ein Failtal deutlich mehr Sens bei 1W?


    P.S. wenn nach 10m Schluss ist, dann evtl. Phasensauerei? Im Raum kann das die Raummode ausgleichen, draussen oder im Zelt nicht mehr.

  • evtl. wäre mal die überlegung gut über das bugdet der auftraggeber nach zu denken, wenn keiner mehr geld ausgeben will dann gibs nicht mehr, man kann nicht versuchen für wenig geld mehr raus zu holen wenns so einfach wäre würden alle mit gettoblaster durch die gegend laufen und fett die kohle einnehmen.
    es wird alles teuerer und somit muss auch der auftraggeber mehr in die tasche greifen oder du zwacks dir zuviel für dein eigenden geldbeutel ab so das nicht mehr soviel für zukünfige investionen übrig bleibt.


    ( ist keine unterstellung)


    gruss Andre´

  • Da das Amping auch nicht überragend viel Leistung liefert macht es keinen wirklichen Sinn ein leistungsstärkeres Chassis zu verwenden.
    Würde man das Amping mittauschen schon eher.
    Der 18PS76 ist von den Parametern her ganz nett, aber besitzt nur eine 3" Spule und ist im max Pegel bei richtig dicken Amping einem der genannten Chassis deutlich unterlegen. Beim genannten Amping wird sich allerdings nicht viel tun.
    Ich sehe auch nur den Ansatz mehr Kisten hinzustellen oder grundlegend mit genügend Budgeteinsatz umzubauen.

  • Hi,


    der Thomas Sub macht auch nicht tiefer als der LMB-118 mit dem Oberton, das sollte recht ähnlich sein.
    Achenbach 18 mit den RCF macht etwas tiefer, auch die kleinere Version.


    Wesentlich mehr Dampf (und etwas mehr Tiefgang) würdest du mit dem Faital bekommen oder mit dem RCF LF18N401 (Der angeblich auch drinne läuft und auch tiefer als der B&C klingt).
    Der Oberton klingt subjektiv nicht so voll, meine Meinung.
    Aber bei dieser Zeltgröße, also knapp 500m² (wo ja schon über 800 Leute rein passen), da macht's eher die Membranfläche aus als der reine maximale Pegel.


    Der Faital kostet halt das Doppelte vom B&C, da er einmal ne 4" anstatt 3" Spule hat, einiges mehr an Pegel kann, mehr Leistung verträgt und zudem extrem leicht ist für nen 18"er.
    Jonnytrance
    Die "Sens" vom Faital ist net viel höher, knapp 1dB, aber er hat auf alle Fälle weniger PC und kann mehr Leistung ab, auch sind die Verzerrungen niedriger bei gleichem Pegel.
    Man merkt auf alle Fälle einen deutlichen Unterschied, der auch den Preis (Gewicht aber mit betrachtet) rechtfertigt.



    Ich persönlich würde einfach mehr der Bässe aufstellen. Vor allem draussen oder im Zelt macht die Membranfläche ordentlich was aus, um so mehr Luft man verschiebt um so besser.
    Der LMB-118 ist ja doch schon recht kompakt für nen 18"er, da sind viele 15er größer.
    Wer eben so große Locations beschallt haben will, der muss eben auch dafür bezahlen, wenn nicht, dann gibt's eben weniger Bässe.

  • Danke erstmal für die reichlichen Antworten!


    @ Jonnytrance: Phasensauereien? Ausgelöst durch was? Verpolte Speaker? schlecht gewählte Trennfrequenz - Flankensteilheit - Filter??


    @ Andre: Für die eigene Tasche wird eigentlich gar nix abgezwackt - schön wärs :grin: - nein, also bei uns wird wirklich fast alles an Einnahmen wieder investiert.
    Der Ansatz ist natürlich völlig richtig - die Veranstalter kriegen nur das, was sie bezahlen. Aber erklär das mal dem Partyvolk... von denen versteht das keiner. Meine Überlegung wäre eben gewesen, dass 4 bässere Kisten anstatt 6 Kisten hinzustellen für mich aufgrund der Schlepperei und Truckspace (der T4 ist leider nicht unendlich groß :( ) zwar etwas einfacher aber nicht gerade billiger wäre.


    @ Thomas: Stimmt, das Amping mag zwar für 4 LMB´s ausreichen, aber für andere Kisten bestimmt zu schwachbrüstig sein. Deshalb ja auch die Frage im Eingangspost. Amping müsste ich dann natürlich im Falle des Umbaues auch ganz neu konzipieren.


    @ Jobsti: Wann schläfst du eigentlich?? :grin:
    Naja, in einem 500m²-Zelt müsste man die Leute schon stapeln, damit da 800 reingehen... von den 500m² kannst du natürlich noch einiges für Bars, Bühne, evtl. Sitzgelegenheiten usw. abziehen... wenn da mal 400-500 PAX drinnen sind, ists extrem viel.
    Aber wie schon erwähnt - ich bin ja mit den LMB´s wirklich sehr zufrieden - vor allem in geschlossenen Räumen. Da lässt sich wirklich einiges machen mit 6 Stk. Probleme gibts halt immer in langen, schmalen Zelten...
    Achja, ich hätte dir vor Monaten mal eine E-Mail geschrieben zwecks Portkürzung bei den LMB´s... ich hab sie dann einfach mal um glaub ich 7cm gekürzt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Alles in allem werde ich wohl nicht drum rum kommen, den Veranstaltern etwas mehr Budget locker machen zu lassen um mehr Material stellen zu können. Obwohl sich von den Veranstaltern eigentlich noch nie jemand über mangelnde Tonqualität beschwert hat... meistens sinds irgendwelche angeheiterten Gäste, welche sich im letzten Winkel der Location aufhalten und dort zu wenig Bass abbekommen - naja, und mir selbst fällt der "Druckabfall" halt immer etwas auf :grin:


    lG
    Mörti

  • Zitat von "Jobsti84"


    Jonnytrance
    Die "Sens" vom Faital ist net viel höher, knapp 1dB, aber er hat auf alle Fälle weniger PC und kann mehr Leistung ab, auch sind die Verzerrungen niedriger bei gleichem Pegel.
    Man merkt auf alle Fälle einen deutlichen Unterschied, der auch den Preis (Gewicht aber mit betrachtet) rechtfertigt.


    Worauf ich hinnaus wollte hat Thomas schon beschrieben. Mit bestehendem Amping ist der Unterschied nicht lohnenswert.


    @Threadstarter
    Auslöschungen können durch Verpolung und durch falsche Controlling kommen.
    Im Allgemeinem sind Zelten richtige Bassschluker. Da soll man schon mehr an Material einplanen.

  • moin
    das problem bei zelten ist die zeltwand, die höhere frequenzen reflektiert und tiefere eben durchläßt. dadurch kommts zu dem eindruck, das die bässe zu wenig sind. abhilfe schafft hier eine geeignete aufstellung, um den bass auf die tanzfläche zu konzentrieren oder eben mehr bässe hinstellen.

  • Hat das wirklich NUR mit reflektionen zu tun?
    Beim eng abstrahlende Hörntops hört man selben "Effekt".
    Ich dachte immer ein Zelt schwingt mit, ändert die Volume und deswegen wird der Bass "verschlukt". Enlich wie ein Chassis im Holzgehäuse vs. Kartongehäuse.

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Hat das wirklich NUR mit reflektionen zu tun?
    Beim eng abstrahlende Hörntops hört man selben "Effekt".
    Ich dachte immer ein Zelt schwingt mit, ändert die Volume und deswegen wird der Bass "verschlukt". Enlich wie ein Chassis im Holzgehäuse vs. Kartongehäuse.


    :lol:
    Zum Thema: imho würde ich mir überlegen das Gehäuseprinzip zu wechseln. Bandpasshörner sind zwar nicht so en-vogue - aber bei vergleichbarer Chassisanzahl ist da pegelmäßig erheblich Luft nach oben.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • @ Martin: im Raum regen die kugelstrahlenden Subs die Moden stark an; hohes Verhaeltnis von Schallenergie zu abgegebener Schalleistung sich durch das resonante Verhalten. Wie Wulfson sagt, eine Zeltplane laesst tiefe Frequenzen ungehindert passieren, geringes Verhaeltnis von Schallenergie zu abgegebener Leistung durch die 'Verluste' ins Freifeld. Wie oben schon gesagt wurde, du musst Schalleistung gezielt in die Bereiche des Zeltes abstrahlen, in denen du hohe Schallenergie erzielen willst. 2x2 Aufstellung ist dabei die mieseste Variante ueberhaupt, da die Ausloeschungen im Hoerbereich die Schallenergie an bestimmten Stellen zusaetzlich absenkt.


    Du musst konsequent auf Schallzeile mit 6 Elementen umstellen. Fuer Subs wie den LMB ist immer Platz (erst im Anhaenger, dann unter oder vor der Buehne). Wenn du dich damit nicht gegen andere Beteiligte / Interessen / Pseudo-Sicherheitsbedenken durchsetzen kannst, dann bist du in diesem Gewerbe auf dem falschen Posten.


    Ein Grund fuer den schlechten 'Basseindruck' nach 10+ Metern liegt zudem in schlechtem Phasenalignment zwischen Subs und Tops. Sinkt nach 5..10m der physische Eindruck des Basses, dominiert das Ohr, welches mangelnden Zusammenhang zwischen tiefen und hohen Frequenzanteilen feststellt. Die charakteristischen Harmonischen koennen dann nicht mehr der Fundamentalen zugeordnet werden, obwohl diese energetisch vorhanden ist.

    Gruss: Stefan

  • Dass die Zelten Bass durchlassen sollte eigendlich nicht schlimmer werden als bei Open Air, wenn man richtiges Zeug nimmt und sehr schön ausrichtet (für beides sollte eigendlich gilten: Schallenergie nimmt mit 1/r² ab, die Schallschnelle aber mit 1/r).
    Trotdem braucht man für Zelt mehr an Bässen als bei Open Air. Warum?
    Holzboden schwingt mit und der Boden wird dazu aus vielen Stücken zusammengestellt. Zeltstoff arbeitet bei tiefen Frequenzen wie passive Membran.
    Wo bleibt der Bass nach 20m?
    Seitlich vom Zelt ist der Bass wieder da. Divergenz.

  • Also, wo bekomm ich günstig Bassshaker??? :grin: :grin:


    Jonnytrance: Da hast du wohl recht - wie ich auch schon die Erfahrung machen durfte, wird der Bass OpenAir wirklich um einiges weiter getragen wie im Zelt - dürfte aber in meinem Fall wohl auch eher an den umliegenden Wänden der Häuser liegen...
    Ebenfalls kann ich dir bei der Aussage vollstens zustimmen, dass der Bass seitlich neben Zelt oft besser ist, wie IM Zelt. :?


    Naja, wie dem auch sei... für heuer ist die Zeltparty-Saison für mich ohnehin schon wieder fast gelaufen (nur mehr eine Party mit ~250PAX) und der Rest findet dann schon wieder Indoor oder überhaupt OpenAir statt - und da hab ich ja keine Probleme. :wink:


    Werde aber dennoch demnächst was Bandpasshorn - mäßiges testen und viell. gibts dann in kürze 4-6 LMB´s im Biete-Brett :)


    lg
    Martin