PA-Grundlage für rund 100- 150 Personen draußen

  • Hallo Rolf!

    Zitat von "Rolf Gille"


    Testhören mache ich gerne mit Klassik, wobei die Streicher sehr hoch gehen sollten und die Kontrabässe für viel Volumen sorgen sollten.
    Wenn dir so etwas zuwider oder einfach nicht zur Verfügung sein sollte, nimm Dire Straits ;)
    Die "Brothers in Arms" gibt dir nahezu alles.


    Ich schmeiß mich weg – mit der Brothers in Arms, der Mony for Nothing un den Cinema Classics habe ich meine
    HiFi-Anlage zusammengestellt. Es hat sich also seit den 90ern nichts getan – ist das cool!
    Ich dachte es gibt für eine PA eine spezielle Dröhn oder BumBum-Edition.


    Zitat von "Rolf Gille"


    Die letzte Metallica war extremst überkomprimiert und kann auf keinen Fall für irgendwelche Vergleiche herangezogen werden.


    Eine Frage, was meinst du mit 100 db bei den mp3´s??
    Ich kenne sie mit 0 db und mindestens 192 kb´s.


    Ich habe keine Ahnung was der Wert genau aussagt war mir aber auch egal!
    Guckst Du hier:http://www.microugly.com/images/blog/track-clipping.png


    Grüße Kerstin

  • Zitat von "Mike J."


    und ich schmeiss es dir gleich wieder zurück^^. Ich kenne die Topteile, das ist fürs Geld Ok, klanglich aber dennoch eher eine Zumutung. Wenn der Bass gleich ist, lieber lassen wo es ist - nämlich in Treppendorf. Da ist sogar die günstige Serie von Jobst (LMT121) oder das PS12 Top hier ausm Forum ein Ohrenschmauß dagegen (ja ich hab auch schon das Vernügen mit PS12ern bei einer Kufsteiner Firma gehabt und weiß wie die klingen.)

    Tja Mike. Du hättest nur meinen ganzen Post lesen sollen und nicht das rauspicken was dir passt.^^


    Zitat von "Mike J."

    Es steht ein Budget von 2500 Euro, das zwar nicht die Welt für eine PA ist aber dennoch einen Betrag darstellt, mit dem man den Start in was richtiges anstellen kann.

    Hmmmm. Andre Erfahrungen gemacht.
    Das ist ein RIESENBETRAG für die hier gewünschten Verwendungen!!!
    In diesem Zusammenhang stell ich allerdings mittlerweile fast das gesamte Forum hier in Frage.
    Wir Sind hier bei "PARTY-PA"!!!
    Aber immer wieder werden hier Teile aus dem Absoluten Profi-Bereich herbeigezogen. So ein Quatsch!
    Es ging/geht hier um eine "PA" für einen Jugendclub für Konserve, nicht um eine Top-40-Band!
    Dann hiess es irgendwann mal, sie wolle villeicht nur eine kleine Anlage für ca. 40-50Pax nehmen.
    Und da wollt ihr 2500€ ausgeben????? Für 50 Pax? In einem Jugendclub? Lächerlich.
    Der Klang spielt in diesem Bereich so etwas von überhaupt gar keine Rolle, das glaubt ihr kaum. Nur hier im Forum wird das immer wieder künstlich aufgebauscht. DU kannst da einen Unterschied hören, klar. Warscheinlich viele aus dem Forum hier. Aber doch nicht die andern Leute!!!!
    Zumal denen der direkte Vergleich fehlt. Also worauf sollte sich der Unterschied denn beziehen????


    Ich sehs grad wieder bei uns im Ort: da ham sich 2 jungens 4 Aktiv-LS der supertollen Marke Ibiza-sound gekauft(15/2er). Preis pro Box: ca. 170,--(!!!)
    Und??? Die Jungs und alle auf den Feten wo die Boxen bisher standen waren super toll zufrieden. Warum? Weils Krach macht.
    Sogar der örtliche Fussballverein hat mittlerweile die Teile ausgeliehen und überlegt ernsthaft, sich auch welche zu kaufen.


    Zitat von "Mike J."

    Wenns gleich was gaaanz amtliches gebrauchtes sein darf: Wir hätten NEXO NX241 Controller (je 1000 Euro Brutto), NEXO PS10 (je 850 Euro Brutto) und NEXO PS15 (1400 Euro Brutto je Stück) verfügbar. Abholung in Innsbruck, Versand bitte selbst drum kümmern..

    Das erklärt deinen Post allerdings wiederum: du willst die Teile loswerden?!?^^

    ja, es geht noch lauter!

  • Hi elefelle,


    ich kann Deine Argumentation gut nachvollziehen und stimme dir im
    Großen und Ganzen zu.


    Du weist aber auch, fast alle hier im Forum versuchen das Maximum aus Ihrer
    Kohle herauszuholen. Ich denke, je länger man sich mit dem PA-Krempel
    auseinandersetzt desto größer wird das Anspruchsdenken.


    Der wertvollste Tipp (der eh in jeder FAQ steht) und auch hier gebetsmühlenartig
    wiederholt wurde -sich die Teile vorher anzuhören- ist zugleich auch der unbefriedigendste.
    Denn auch ich habe jeden Link angeschaut und mir das Internetshopping vergnügen
    mit seinen schönen Bunten Werbebildlein, voll reingezogen! – Inklusive Vossi…
    Und es ist toll sich Auszumahlen neben einem eigenen 2m Boxenturm zu stehen.
    Dieser Verlockung kann nicht jeder wiederstehen.


    Ich glaube nicht, das alle, die die TA-18 bei Thoxxxx positiv bewertet haben
    ignorante Vollpfosten ohne Ahnung und Vergleichsmöglichkeiten sind.
    Für Leute die mit Beschallung Geld verdienen, ist es dennoch eine Möchtegern-
    Knallkiste (HiFi-Forum) und eben kein vernünftiges (Hand)Werkszeug.
    Stell Dir mal vor ein Verleiher oder DJ würde zur Hochzeit mit billistem Scheiß
    anrücken und will 400 EUR für den Abend. :lol:


    Ich schließe nicht aus, dass ich für viele hier ein Low Level System kaufen werde.
    Wen juckts - solange ich zufrieden bin, ist doch alles Super! Aber wer Billig kauft,
    kauft zweimal. Ich war schon auf Partys bei denen ein so barbarischer Soundmatsch
    herrschte, dass ich Schwierigkeiten hatte das Lied oder die aktuelle Textpassage
    vernünftig zu erkennen.
    Genau das versuche ich zu verhindern. Denn dafür sind schon 300EUR zu viel!


    Der wesentliche Punkt ist - vor zwei Tagen wollte ich noch was völlig anderes…
    ... und ich habe das Gefühl gut beraten worden zu sein.


    Zugegeben beim Anmelden habe mich schon gefragt, ob 150Leute noch als klassische
    Party zu sehen sind...


    Grüße Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    lass Dir nicht einreden, der Klang wäre egal und die Amateure würden den Unterschied nicht bemerken! Natürlich kann man auch beim Conrad oder auf ibää für 350€ oder 500€ komplette aktive Anlagen kaufen, die sicherlich fürs Geld ganz ordentlich Rabazz machen. Aber, auf Dauer, stellt man halt doch fest das einfach "nur laut" (weil viel Klirr in den Ohren schmerzt) doch sehr nervig ist.


    Ich würde versuchen das Budget in eine vernünftige Anlage für "drinnen" zu investieren, 2 Tops, zwei Bässe, je kleiner sie bei gleichem Budget sind desto bessere Qualität kannst Du erwarten. Für die Disco draußen wird es dann ein bsichen zu klein sein, aber für die Beschallung des Senioren-Grillabends im Garten sollte es allemal auch langen. Lieber ein bischen kleiner und gut alsqualitativ "zu billig".


    Beschallung die nervt bringt (auch bei steigendem Alkohol oder Hormonpegel) doch irgendwann jede Stimmung runter.


    viele Grüße,
    Reinald

  • Zitat

    lass Dir nicht einreden, der Klang wäre egal und die Amateure würden den Unterschied nicht bemerken!


    Genau so ist das. Mich ärgert es hier teils einfach, dass es für die meisten nur diese "paar Euro" Brüllwürfel gibt, sobald man besseres Material vorschlägt wird man schon wieder kritisiert.


    Ich finds schon fast beängstigend, mit was für Material hier viele Party machen.


    Sonnst schau dir noch die RCF ART (zB 322) oder Mackie SRM (zB 450er) an.

  • Ich würde bei folgender Problemstellung folgendes Set kaufen: KME SD3
    http://www.thomann.de/de/kme_sd_3_bundle.htm auch wieder ein Shoplink, aber so sieht man direkt den Preis. Das Ganze klingt ganz brauchbar, kann ordentlich Bass, ist leicht und kompakt.
    Zwei kleine Nachteile gibt es auch: 1.) MDF Holz. Dieses ist weniger haltbar als Birkenmultiplex, wird aber in den Preissegment oft verwendet und ist mit der PU-Beschichtung durchaus akzeptabel.
    2.) Die Lüftungsöffnungen am Sub. Hier muss man etwas auf Getränke aufpassen. Ich würde den Sub nur unterm Tisch betreiben und nicht mit Distanzstange und Top darauf im Publikumsbereich. Subs sind immer gut zum Gläser abstellen. Den Rest könnt ihr euch denken. Ich persönlich würde die Tops gegen Audio Zenit TI-8 tauschen, da diese etwa das gleiche kosten und besser klingen, aber ein Mischsystem sieht natürlich nicht ganz so toll aus und schlecht sind die KME Tops auch nicht. Damit man kann gut 80-100 Leute machen wenn es nicht grade extreme Pegel sein müssen. Dazu gibt es diverse Aufrüstmöglichkeiten (siehe hier: http://www.kme-sound.de/cgi-bi…4debae37062b/Catalog/1081 ). Für wirklich größere Sachen würde ich mir dann ein System mit Auf- und Abbau usw. mieten. Bei uns in der Gegend gäbe es diese so günstig, dass eine Selbstanschaffung objektiv betrachtet kaum Sinn macht.


    Zwei weitere Vorschläge anderer Kollegen hier finde ich auch sinnvoll.
    1.) von Jonnytrance
    Audio Zenit CD12nd (in dem Preissegment in meinen Augen mit die beste passiv Box am Markt)
    Audio Zenit Sub dabei. CDW18 oder NDW18
    Dazu einen T-amp TSA 4-700 Verstärker und einen Behringer Controller.
    Mit diesem Set wäre man auch in der Lage größere Veranstaltungen zu machen. Der Verstärker könnte zwar noch etwas mehr Leistung haben, aber Preis/Leistung ist unschlagbar.


    2.) vom Mike J.
    RCF ART 322A
    Fürs Geld ne gute Aktivbox. Kann richtig laut, ist tragbar und klingt trotz 2" Treiber durchaus in Ordnung. Auch die Basswiedergabe ist brauchbar. Ein Sub wäre aber sinnvoll. Mit zwei dieser Tops könnte man später auch problemlos 200 Leute machen wenn 2-4 Subs darunter stehen.

  • Hi,


    für den, den es noch interessiert… …ich würde mich zwischen den drei Anlagen entscheiden.
    Die sind alle ziemlich klein (Bass) aber ich fand sie klanglich sehr interessant.
    - KME SD 3
    - Dynacord D-Lite 1000
    - Audio Zenit TI 8 Top/ TW 12 P Bass


    Da ich aber nicht alleine entscheiden kann/will wird es doch keine “Liebeshochzeit“ sondern
    was ganz anderes. Das liegt vor allem an der Hoffnung meiner Mitstreiter doch noch eine
    eierlegende Wollmichsau zu ergattern.


    Es werden daher zwei db Opera 402D – also ein Entertainer DX Set.


    Die Hauptgründe sind:
    - Bei irgendwelchen 08/15 Kaffekränzchen funktionieren die 12“ Tops auch ohne Bass ganz ordentlich.
    - Die Tops wiegen bei der Größe nur 14kg.
    - Die Boxen lassen sich einzeln betreiben.
    - Unser örtlicher Händler findet die Boxen gut!


    Klanglich habe ich schon „rundere“ und „wärmere“ LS gehört aber sie sind schon in Ordnung und ich
    kann damit Leben.


    Nicht ganz klar ist, ob wir die 1x18“ oder die 200EUR teurere 2x15“ Variante im Bassbereich nehmen werden.
    Beim Probehören in immer recht kleinen Räumen bei rund 40-50% habe ich kaum unterschied
    zwischen 15“ und 18“ gehört. Wann ist denn ein 18“ Bass schlau? Einige Händler meinen 18“ Bässe
    sind generell überbewertet…
    …was meint Ihr dazu?


    Grüße Kerstin


  • Gute Entscheidung. Ich hab ja nen Vorläufer des ARENA hier stehen ;)
    Da ich selbst 15er Doppelbässe einsetze, würde ich mich natürlich für diese entscheiden.
    Die 18er klingen zwar in manchen Einsätzen etwas "grooviger" aber das ist aus meiner Sicht verschwindend gering. Die 15er Pappen sind nun mal leichter und schneller als 18er Pappen

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“