Welchen dieser 4 18" würdet ihr nehmen ?

  • Hallo Leute,
    es stehen neue Bässe ins Haus:


    Gehäuse hat 160 Liter netto, BR


    Also Auswahl der Teriber habe ich folgende:


    Fane Colossus 18 XB
    Emi Defimax 40xx
    BMS 18s430
    PD.18BR40


    Schön an dem Fane ist wohl die Doppelzentrierung, außerdem hat man über die noch nie was schlechtes gehört...


    Der Emi scheint auch ganz nett zu sein, ist allerdings ohne Doppelzentrierung... genau wieder der BMS.
    Abgesehen davon hört man über die BMS Speaker so gut wie gar nichts.


    Laut Simulation wäre auch der PD18BR.40 ganz prima. Vorallem die Auslenkung mit 10,5mm bietet sonst kein anderer.


    Warum gerade dieses Chassis? Weil ich günstig Zugriff drauf habe :)

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thorgy ()

  • Mein Ziel?


    Ich habe bereits 2 18"er in BR und will noch mal 2 bauen. Das ursprüngliche Chassis gibts nicht mehr.
    Somit bin ich an die 160 Liter gebunden.

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Zitat von "Thorgy"


    Schön an dem Fane ist wohl die Doppelzentrierung, außerdem hat man über die noch nie was schlechtes gehört...


    Was sicher mit an der Art der Vermarktung und der Zielgruppe liegt und daran, dass Fane lange vom deutschen Markt (und auch sonst) verschwunden war. Da wurde Fane vom üblichen Anti-Hype-Effekt der Foren verschont. Natürlich sind das auch gute Chassis, aber auch nie billig gewesen..

    Zitat


    Der Emi scheint auch ganz nett zu sein, ist allerdings ohne Doppelzentrierung... genau wieder der BMS.
    Abgesehen davon hört man über die BMS Speaker so gut wie gar nichts.


    Über BMS hört man deswegen so wenig, weil die so selten lieferbar sind und bis jetzt keiner der "Meinungsmacher" drauf angesprungen ist :) Doppelzentrierung haben viele Speaker nicht. Ob die zwingend notwendig ist, sei dahin gestellt, es ist immer die Summer der Eigenschaften, die einen guten Speaker ausmacht, Doppelzentrierung per se bringts auch nicht unbedingt..

    Zitat


    Laut Simulation wäre auch der PD18BR.40 ganz prima. Vorallem die Auslenkung mit 10,5mm bietet sonst kein anderer.


    Realistisch geometrisch ermittelt hat der auch "nur" 8mm.. Schau Dir mal die BMS-Werte der Bässe im Allgemeinen an...

    Zitat


    Warum gerade dieses Chassis? Weil ich günstig Zugriff drauf habe :)


    Na dann :)


    Ich würd anders dran gehen:


    Einsatzzweck überlegen (eher Tiefbassschleudern, Allroundkisten oder Goa-Technokisten) und damit dann das Tuning grob festlegen, dass bei raus kommen soll (sehr groß wird der Spielraum da nicht sein, Töck-Boxen mit 2x18ern wird auch weniger das Ziel werden).


    Dann Geldbeutel prüfen und grobe Hausnummer ansetzen (sonst kommen gleich noch 30 Empfehlungen von Hochpreistreibern, die auch alle toll sind)


    Dann eine Vorauswahl selber treffen anhand der TSP und schauen, ob der anvisierte Treiber grob ins Gehäuse passt.


    Auswahl hier posten - dann kann sinnreich geholfen werden...

  • Don Keele hat ein tolles Paper zu dem Thema geschrieben (nach Webseite suchen). Da gibt es ein System an Formel, mit dem sich z.B. fuer ein gegebenes Gehaeusevolumen und einer unteren Grenzfrequenz die Parameter fuer maximalen Wirkungsgrad oder maximalen Pegel etc. mit einer kleinen Exceltabelle berechnen lassen.


    Und ich stimme Sabbel zu - bevor du die technischen Unterschiede der Chassiskonstruktion ausreizt, brauchst du fuer jedes ein maszgeschneidertes Gehaeuse - diese Arbeit macht sich aber im Bastelrahmen niemand.

    Gruss: Stefan

  • Vieleicht solltest du auch den 18Sound 18LW1400 in deine Liste mit aufnehem, Preislich liegt der mit beim BMS, PD etc. (ich habs gerade gegoogeld :wink: )


    Sebastian

  • Zitat von "Sabbelbacke"

    Einsatzzweck überlegen

    Genau so wichtig: Einsatzort ueberlegen! Kleine Raeume bis 150pax oder ueberwiegend Zelte / Freiflaeche? Es ist absolut nutzlos, Systeme mit tiefer unterer Grenzfrequenz in kleinen Raeumen mit weitgefaecherten Moden zu betreiben. Ebenso sinnlos ist es, das letzte Hertz am f3 zu schrauben, und dabei maximalen Pegel und / oder Wirkungsgrad im Freifeldbetrieb zu verschenken.


    Und 160 Liter netto - du meinst sicher brutto oder steht der Reflexkanal auch schon fest? Die Gehaeuse koennen ja nur 60er Wuerfel sein; nach meiner Erfahrung sind solche kleinen, handlichen 18" Systeme mit 2 grossen Kompromissen behaftet: die geringe Nachgiebigkeit des Luftvolumens erfordert hohe Kraft zur Auslenkung (i.e. hohen Strom, hohe Schwingspulentemperatur, hohe Leistungskompression) und / oder kleine Kanaele (hohe Empfindlichkeit gegen Aenderung des Strahlungswiderstandes durch Raummoden und Stacks, Stroemungsgeraeusche und Verschiebung der Abstimmung bei zunehmender Stroemungsgeschwindigkeit - besonders boese bei den beliebten Eckports).


    Wenn du wirklich "aufruesten" willst, musst du auch dein Gehaeuse in Frage stellen!

    Gruss: Stefan

  • Also Leute, wie immer erst mal danke für die zahlreichen Antworten.


    Der 18 Sound spielt keines Wegs in der Preisklasse. Die anderen Chassis bekomme ich zum HEK.


    Ich muss aus diesem Bass nicht das letzte DB Wirkungsgrad rausholen. Das ist für mich nicht interessant. Mein
    bisheriges Chassis, ein P Audio 2242 altes Modell ist auf 40 Hz abgestimmt und das funktioniert im Würfel top.
    Keine Geräusche, keine Probleme und die Kisten laufen auch schon seit 2005. Allerdings benutze ich die Speaker
    eher sporadisch und auch nur ab und an im Volllastbetrieb. Aus diesem Grund ist für mich der maximale Output
    nicht so entscheident.
    Wer sich fragt, warum ich dann noch 2 weitere Bässe haben will: Ich habe ein zweites System, welches Bässe
    braucht und ich möchte alle 4 18er kombinieren können.


    Meine Anwendungen sind wie immer alles. Hauptsächlich kleinere Räume, auch mal ein Saal und ab und an ein
    kleines Openair. Hauptanwendung aber eben indoor und das dann eher kleiner.


    Meine untere Grenzfrequenz könnte beim Colossus dem des Paudio Chassis problemlos angeglichen werden. Die
    würden sogar fast auf den gleichen Output kommen- wenn man der Simu trauen kann.


    Die 160 Liter sind netto. Ich bin in der Lage zu rechnen! ;)


    Die Größe des BR Ports ist variabel, denn die Kisten sind noch nicht gebaut.


    Ganz ehrlich gesagt bin ich mir nicht wirklich im Klaren gewesen, dass es so schwierig ist ein Chassis für diese
    Anforderng zu finden. Gerade meine bestehenden Bässe spielen ohne jeglich Probleme wie Windgeräusche und und und.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwierig ist einen "passenden" 18" er für 160 Liter zu finden. Das ist vom
    Volumen ja schon eine gewisse Hausnummer. Dachte ich.


    Kurz um: Die 160 Liter sind fest, der Port ist variabel zu gestalten.
    Was genau sollte nun bei der Chassiswahl beachtet werden?

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Hallo,


    naja schwirig ist die Auswahl nicht, nur gibt es viele Chassis die da spielen würden, mehr oder minder gut zu unterschiedlichen Preisen.
    Ich geh mal davon aus, das man dir mit den vielen Gefrage nur das bestmöglichste Chassis empfehlen will. Auch wenn die Unterschiede teilweise imaginär gering ausfallen.


    Sebastian


    ps: rufe doch mal bei X-Max an, dann bekommst du die ev auch zum ek. :wink:

  • Aha!


    Und welches ist dann das Beste für diesen Zweck?

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • :D Meine persönliche Reihnfolge wäre hier in dem Fall:


    2. BMS 18S430
    3. PD.18BR40
    4a. Fane
    4b. EMI


    nen ersten Platz hast du leider nicht mit aufgelistet oder stehen nicht zur Auswahl und einen letzten gibts bei mir nicht, daher die "b" Note. :grin:


    Sebastian

  • Wenn die P.Audio so gut funktionieren, warum umsatteln? 160 Liter sind fuer einen 18" sogar richtig wenig. Fane Colossus 18XB hat ein Vab = 237l, i.e. die Luft im Gehauese ist 48% steifer als die Aufhaengung des Chassis. Oberhalb der Tuningfrequenz muss der Schwingspulenstrom dann nicht nur gegen die mechanische, sondern auch gegen diese akustische Nachgiebigkeit ankaempfen.


    Schau doch einfach mal in die -3dB Shelf Abstimmtabelle rein. Bl, Re und alpha stehen ja fest; da siehst du doch, welche Resonanzfrequenz und -guete fuer eine ordentliche Abstimmung geeignet waeren. Anderenfalls berechnest du das Re,t (warme Schwingspule), korrigierst deine Q und guckst dann z.B. in die Butterworth-Abstimmungen...

    Gruss: Stefan

  • Naja 160 Liter reichen für moderne 18" dicke aus.
    Gibt sogar einige Chassis die mit deutlich weniger Volumen auskommen.
    Ich würde keines der vorgeschlagenen Chassis verwenden, aber das muss ja jeder selbst wissen.
    Google mal nach Unibox (Excel Tool) mit dem man schön einfach simulieren kann.
    p.s.
    Wenn ich jetzt schon das gleiche Volumen nehme würde ich auch die gleiche Portabstimmung nehmen, damit man die Subs bei einer größeren VA auch mal halbwegs brauchbar mischen kann. Das geht bei gleicher Tuningfrequenz und ähnlichen Chassisparametern durchaus ganz gut.

  • Weil der Antrieb immer einfacher zu realisieren/kostengünstiger wird und somit Chassis mit hohem BL bei realistischem Preis verfügbar sind.
    Hoher Antrieb...
    Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ...
    Ich frag mich manchmal warum ich überhaupt noch schreiben.
    Naja jedem das Seine.

  • So, ich habe mein Chassis bestellt. Ich verrate euch auch was es ist, wenn ich es getestet habe.


    Ich möchte hier an dieser Stelle etwas loswerden:


    Am Anfang habe ich eine ganz einfache Frage gestellt. Welche dieser 4 Chassis. Ich habe exakt eine einzige Antwort
    bekommen. Es haben aber viele mitgeredet.
    Ab der Mitte des Threads hat sich alles in Richtung Theorie verlagert und zum Schluss kommt wird die Stimmung schlecht-
    ist auf dem besten Weg dazu, weil eben alles totgeredet wird.


    Vielleicht habe ich ja wirklich so wenig Ahnung vom Boxenbau, dass mir dieses ganze Theoriegesabbel zu hoch ist-
    glaube ich aber nicht. Ich bin auch schon lange genug dabei... Aber gut.


    Ich glaube, dass jedes dieser 4 Chassis aus meinen 160 Litern einen vernünftigen Sound rausbringt. Und ob die Kiste dann
    3 dB lauter spielt- oder leister, ob ich 50 Watt mehr oder weniger brauche-
    das ist uninteressant. Und nicht nur, weil es für mich uninteressant ist. Sondern weil es auch für über 50% aller anderen
    egal ist.


    Ich habe langsam den Eindruck, dass sich dieses Forum dem Mutterforum stark annähert. Hier wird man zwar nur aufgeklärt und nicht ins Lowcost Forum verwiesen- aber Spaß macht es trotzdem keinen mehr.


    Und wenn sich jemand fragt, was ich eigentlich will? Das kann ich euch sagen:
    Einen einfachen Rat, einen einfachen Denkanstoß. Und die Betonung liegt auf einfach.
    Mit all dem, was in den oberen Antworten steht- fast allem- das hilft mir null weiter. Nur fachliches Gequatsche von dem
    man nicht mal annehmen kann, dass es stimmt! Man beachte die unterschiedlichen Meinungen dazu.


    Leute, so bringt das hier nichts.
    Alles theoretisches Gesabbel aber von Erfahrungswerten oder Tipps- ist einfach so gut wie nichts zu sehen.
    Und wie immer gilt: Das ist meine Meinung.
    Und die, die etwas produktives beigetragen haben, sollen sich nicht angesprochen fühlen.


    Danke fürs lesen.

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Zitat von "Thorgy"


    Danke fürs lesen.


    Bitte, gern geschehen.


    Die Menschen sind, wie sie sind, und das Board ist ein Mikrokosmos quer durch alle soziologischen Schichtungen.
    Da gibt es alte Praktiker, denen er Aufkleber auf dem Chassis so egal ist wie die Anpassung, solange der Kram vernünftig funktioniert.
    Dann hat es den Theoretiker, der solche Zusammenhänge eher von der wissenschaftlichen Seite her betrachtet.


    Und etliche Schattierungen dazwischen...


    Dann gibts noch die Reichsbedenkenträger, die schon lange bevor überhaupt irgendwas passiert ist, ganz genau wissen, warum das nicht funktioniert.


    Die Schwierigkeiten entstehen nicht durch die Informationen, die da aufgeschrieben werden, sondern durch die notwendige Filterung derselben.


    btt:
    Um in dem beschriebenen Umfeld eine wirklich hörbare Fehlabstimmung zu erzeugen, müsstest Du Dir irgendwo einen kapitalen Schnitzer geleistet haben.
    Aufgrund der Beschreibung möchte ich das eigendlich nicht annehmen. Ich bin sicher, du bist mit dem Ergebnis zufrieden.

  • @ Thomas - du widersprichst dir selber. Warum will einer bei konstanter thermischer Belastbarkeit Bl - also F - erhoehen, um dann die Auslenkung x - also die Schnelle u - durch Erhoehen der Federsteife wieder auf den alten Wert zu senken? Damit N&M kuenftig 12 Subs mit dem Volumen von 10 in den Laster schieben koennen?


    @ Thorgy - du solltest deine Fragestellung klarer formulieren, wenn du auf Absolution / Beglueckwuenschung / Bewunderung aus bist.

    Gruss: Stefan