RCF Art 322 Trennen ?

  • Hallo Gemeinde,


    Ich würde gern die RCF´s auch mal als Topteil nutzen. Leider fängt die Box viel zu früh an zu clippen.
    Ich denke das da noch mehr gehen könnte wenn man sie Trennt.
    Dies möchte ich aber nicht mit einer "herkömmlichen" Aktiven Weiche machen sondern vlt. mit 2 von
    diesen hier http://www.thomann.de/de/rolls_sx_21.htm
    Was sagt ihr dazu ? Lohnt sich die Investition oder habt ihr andere Vorschläge?

  • Zitat von "D-Tronix"

    Ich würde gern die RCF´s auch mal als Topteil nutzen. Leider fängt die Box viel zu früh an zu clippen.
    Ich denke das da noch mehr gehen könnte wenn man sie Trennt.


    Für den Einsatz als Topteil sind sie ja eigentlich auch konzipiert.
    Was meinst Du mit "Leider fängt die Box viel zu früh an zu clippen"? Also welchen Pegel, wieviel PAX, welches Musikmaterial, indoor/outdoor? Denn eigentlich kann die 322 recht laut, auch fullrange.



    Zitat von "D-Tronix"

    Dies möchte ich aber nicht mit einer "herkömmlichen" Aktiven Weiche machen sondern vlt. mit 2 von
    diesen hier http://www.thomann.de/de/rolls_sx_21.htm
    Was sagt ihr dazu ? Lohnt sich die Investition oder habt ihr andere Vorschläge?


    Das Ding ist mono, Du brauchst also zwei Stück davon. Ansonsten ist es eine ganz normale aktive Frequenzweiche.


    Viele Grüße
    Jo

  • also bei den preis von 2 dieser frequenzweichen kannst du auch noch etwas drauf legen und gleich ne Behringer Controller holen den gibs schon für 265€ und da hast du ne menge funktionen auch für später mal bei erweiterungen und du kannst den gut weiter verkaufen falls du mal aufhören willst :wink:


    gruss André

  • Wir hatten am Samstag jeweils 2 x TA 18 Bässe von Thomann unter den RCF´s Stehen und die kamen kaum hinterher. Ich habe mich selber erschrocken was dort los war. Es war Indoor und es lief House und Minimal Musik.

  • Was kam nicht hinterher? Die RCf oder TA's?


    Also ich benutze zwei ART322 in Verbindung mit vier TA18 und das passt ganz gut.
    Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass die ART322 mit vier RCF subs mitkommen!

  • ... Aber wenn Du Dich trennen willst von den Teilen ... :D


    Die 322 hat selbst so ne aktive Weiche mit Mini-Schalter hinten.
    120 Hz Hochpass. Den musste drücken, wenn Du Subs dabei hast.
    Und es gibt (glaub ich) 3 mögliche EQ-Einstellungen für dei Box, das hatten sogar schon die löblichen Vorgänger Art 300A.
    Die 300A hatte ich benutzt in Verbindung mit CODA PW-215A, und das klang verdammt gut! Leider nicht mehr verfügbar. :x
    Wenn ich jetzt GEKLAUT schreibe, gibs die 2. gerichtliche Gegen-Klage aus Lumpenhafen und Wöllstein/Alzey.

  • Unsere 322er haben auch keinen Hochpass. Und da die Thomann Subs AFAIK auch keine integrierte Weiche haben, MUSS eine externe Weiche (oder controller) genutzt werden, da ansonsten die RCF 322er auch das Basssignal wiedergeben müssen und so früher an ihre Grenzen kommen.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Im System werden die Boxen im Sub getrennt (TA 18 hat kein X-Over für Tops). Eigenen HPF haben die Boxen nicht. Am besten per Controller trennen und EQ Flat wählen.