Erfahrungen mit Showtec Showdesigner 1024

  • Die Begegnung:


    Liebe Freunde, zunächst war ich etwas skeptisch als mir das Pult zu test zwecken angeboten wurde. Ich dachte mir "wieder so nen Clon und was soll das überhaupt". Aber ich wollte dem Pult mal ne reale Chance geben.......
    Also setzte ich mich mal Abends bei uns inne Halle und werkelte mal etwas an dem Pult herum. Zunächst mal eingeschaltet und positiv Überrascht gewesen. Das Display beschränkt sich auf die wichtigen Dinge und alle LEDs sind ohne dieses nervige, aber bei einigen Herstellern doch beliebte Blau ausgekommen. Eine klare rote LED an den Tasten und den Kanalfadern! Also mal Flux die Bedienungsanleitung genommen und auch schnell gemerkt, das dieses Pult sehr einfach zu programmieren ist. Ansich macht das gesammte Pult einen recht guten Eindruck. Die Tasten sind präzise und die Kanalfader durchaus Ok. Das einzige was mich genervt hat waren die sehr billigen XLR Buchsen an den insgesamt 2 DMX Universen. Ansonsten war der erste Gesamteindruck sehr positiv.


    Die Programmierung:


    Als Lichtsetup hatte ich 4 x GLP Impression, 1 x 6 Kanal Dimmerpack mit 12 Par 64/1kw und 10 LED Scheinwerfer. Laut der Bedienungsanleitung geht das Problemlos. Also konventionelles und intelligentes Licht. Ich hab also alle Adressen vergeben und die entsprechenden Fixtures vergeben. Positiv viel mir hier die einfache frei zuweisbare vergabe von Pan und Tilt auf die Jogweels auf. Selten habe ich bei einem Pult dieser Preisklasse gemerkt wie alles so leicht von der Hand geht, recht bald hatte ich die ganze programmierung im Kopf und brauchte keine Anleitung mehr. Als erstes habe ich ein Chase programmiert, das ausschließlich für die PAR Kannen war. Einfaches Lauflicht war angesagt. Erstmal das Chase getestet und war top! Nebenbei bemerkt kann man per einfachen Knopfdruck die Laufrichtung ändern, sicher manchmal recht nett. Als nächstes habe ich die GLP mal versorgt. Durch die einfache vergabe des Pultes was die Pan und Tilt betrifft war es wirklich kinderleicht hier schnell auch nen Chase zu programmieren. Das Chase wurde umgehend getestet. Hier sei einmal erwähnt das man natürlich sofort über die Fader aktiv in das Programm eingreifen kann. Hier zb gefiel mir das wenn ich den Fader für Farben mal während des laufenden Chases bewege sich die Farbe sofort ändert und wenn ich den Fader wieder auf 0 ziehe das Programm wie gewohnt weiter läuft. Nun das Chase für die paar LEDs war auch recht schnell gemacht aber mich hatte der Wahnsinn gepackt und ich schraubte die LED Kannen an einen Traversenkreis :lol: hatte Bock auf nen sehr schnelles Lauflicht mit koordinierten Farbwechsel und auch Mischfarben. Übrigens kann man auf Knopfdruck die beiden Jogweel Missbrauchen um bei jeden Chase Fade und Speed zu beeinflussen, auch das habe ich sofort positiv aufgenommen und recht häufig verwendet. Aus purem Spass habe ich mal alle Chases (GLP, Kannen,LED Kannen) paralell laufen lassen und es lief absolut sauber und ohne Probleme.



    Die Live Geschichte:


    Mutig wie ich bin wollte ich dem Pult mal die Chance geben Live zu zeigen was es kann. Es kam auf der ersten Veranstaltung zum Einsatz. Setup waren 3 Dimmerpacks für Blinder, 12 PAR Kannen in der backtruss und diverses Frontlicht. Ebenso waren auf der Bühne 4 GLP Impression und 4 martin Pro 400. Am ende der insgesamt 150 m langen DMX Strecke waren ein Look Unique hazer und 2 x JEM ZR 33. Bühne kam ebenfalls von uns ARC Stage 6x4m Bühne Es galt 2 Bands attraktiv zu beleuchten an dem Abend und auch das Publikum vor der Bühne etwas mit einzubeziehen. Alles in allem kein Problem mit dem Pult. Es gab keine Probleme an dem Abend und die Bediehnung lief fast von alleine. Es seih noch gesagt das ich nicht wusste was die Bands an dem Abend spielen also habe ich nur ein paar Standart Scenen und Chases programmieren können welche ich Live ineinander verkettet habe.



    Fazit gesamt:


    Ein recht geiles Pult was sehr viel bietet für schmales Geld. Es bietet nen sauberes DMX Signal und nicht so ein Chinagewurschtel wie man sonst von billigen Pulten kennt. Das Pult werde ich gerne auch weiterhin für kleine Sachen nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yves ()

  • Habe da ein paar Fragen:


    Wie ist die Qualität der fader und Taster? Zumindest vom Gefühl her.


    Würdest du dir das Manual des 512ers mal ansehen und schauen ob es zwischen den
    beiden große Unterschiede gibt (ausser den 512 Kanaälen mehr)?


    Wo hat das 1024er den seine Masterfader, das 512er hat ja 3 Stück.


    Gibt es auch eine deutsche Bedienungsanleitung?


    Danke.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Taster und Fader sind von recht guter Quali. Fader laufen sauber und geben nicht das Gefühl das sie Kratzen oder hängen. Anhand der Anzeige sieht man auch das sie sauber laufen von 0 - 255. Der Masterfader ist beim 1024er frei zuweisbar. Die deutsche Bedinungsanleitung gibts im Netz zu googln.
    Übrigens habe ich das 512 auch. Allerdings als Zwilling von IMG Stageline. Auf Nachfrage gebe ich gern weitere Infos!

  • hi,


    eine kurze bitte: ich kann dem manual grad die klärung mangels pult nicht entnehmen:


    was meint der gemeine chinese mit "slope set" auf den einzelnen channels? (manual seite 15, punkt 2.12)


    wie äussert sich das im betrieb? wenn ich also zB bei einem LED-par auf den Kanal für Rot einen Slope lege?


    und was meint der chinese mit "pan&tilt have fixed slopes assigned"


    "slope" wäre übersetzt eine flanke oder schräge, was macht die auf pan&tilt ???


    danke, liebe grüsse


    alex

  • So, habe das Pult jetzt auch gebraucht erstanden.
    1. Eindruck:
    Sehr gut, Fader laufen klasse, Taster haben einen schönen "Klick".
    Bedienung SEHR einfach, Scenen sind ruck zuck gespeichert (die Programmierung auch).
    Display lässt sich sehr gut ablesen. Ja gut, das können andere Pulte auch.
    Neugierig, wie ich bin, erstmal aufgeschraubt.
    Sehr sauberer Innenaufbau, Taster sind alle von Cherry, Fader von ALPS.
    Aha, diesmal nicht gespart der Chinese. :wink:
    Intergriertes Schaltnetzteil + insgesamt 3 Platinen. Davon 1 große für die Frontplatte.
    Hersteller nirgendwo vermerkt, scheint aber von hier zu kommen:


    http://www.siweilight.com/En/ProductDetail-I13.aspx


    Gehäuse auch extrem stabil, sauber verarbeitet, Stahlblech.
    Also ich bin bis jetzt begeistert, besonders bei dem was ich bezahlt habe. 8)


    Negativ finde ich
    - das man beim Display Kontrast und Helligkeit der Beleuchtung nicht einstellen kann
    - das kein Anschluss für eine Pultleuchte vorhanden ist
    - das ein Patchen der Kanäle nicht vorgesehen ist (obwohl man das bei 1024 Kanälen nicht unbedingt braucht)

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Das Netzteil stellt aber locker reserven bereit um eine Pultleucht zu integrieren ;) Ich hab das Pult im Case mit ner Lampe drin. Das man es nicht patchen kann finde ich garnicht so negativ. Stellt man den Preis mal der Leistung gegenüber passt das locker. Und wie ich bereits oben schrieb lief das Pult bereits bei einer VA mit Rockmusik mit einer recht langen DMX strecke! Viel Spass dem "Heini" mit seinem Pult! :)

  • Sehr schön ist bei dem Pult auch, das man die 4 Ausgänge auch wirklich einzeln nutzen kann,
    es lassen sich 4 DMX-Lines aufbauen! Jeder Out hat sein eigenes Out-IC SN 74176.
    Das mit dem Netzteil und reserven werde ich mir ansehen. Netzteil ist auf jeden Fall
    Markenware von MW.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hat das Teil ne Effect Engine? Konnte in den Artikelbeschreibungen nix dazu finden. Wenn nicht wirds ja schwierig mit sauberen Circles. Auch für Chases ist sowas wichtig wenn man mal mehr als 6 Parkannen hat. Interessant wird das bei einer 10er Reihe LED Leisten mit je 8 Elementen. Wenn man da ein Lauflicht drüber schicken will und jeden Step einzeln speichern muss, dann ist man erstmal nen Moment beschäftigt :D

  • Zitat von "hpaudio"

    Kann man bei dem Pult auch Presets nutzen, wie z.B. bei Scanco/Showdesigner 1/Licon...?


    So wie ich das bis jetzt gesehen habe, nein.
    Es gibt auch keinen Fader um zwischen 2 Szenen zu wechseln.
    Dafür ist das Pult nicht geeignet.
    Aber man kann 16 Masterfader zuweisen, somit kann man einfach
    zwischen verschiedenen Fixtures und Szenen hin- und herblenden.





    Zitat von "cdt.sound"

    Hat das Teil ne Effect Engine? Konnte in den Artikelbeschreibungen nix dazu finden. Wenn nicht wirds ja schwierig mit sauberen Circles. Auch für Chases ist sowas wichtig wenn man mal mehr als 6 Parkannen hat. Interessant wird das bei einer 10er Reihe LED Leisten mit je 8 Elementen. Wenn man da ein Lauflicht drüber schicken will und jeden Step einzeln speichern muss, dann ist man erstmal nen Moment beschäftigt :D


    Keine Effect Engine, leider. Aber Szenen sind beliebig und einfach duplizierbar über Copy und Paste.
    Eine eierlegende Wollmilchsau ist das Pult auf keinen Fall, für meine Anwendungen passt es aber sehr gut.
    Vor allem die leichte Programmierbarkeit und das Aufrufen von Szenen, Chases usw.
    geht wirklich easy von der Hand.
    Auch kann jeder Chaser mit einer anderen Geschwindigkeit oder per Musikansteuerung laufen,
    was auch nicht übel ist.



    Mit Slope ist die Überblendzeit zwischen 2 Schritten/Szenen gemeint.
    So wie ich das verstanden habe, kann man in einem Chase jedem Schritt eine
    Überblendzeit und Dauer des Schrittes zuweisen.
    Auch während ein Chase abläuft sind noch Veränderungen möglich.


    Auf Pan und Tilt dürfte sich das nicht auswirken. Wenn ich das richtig verstanden habe,
    ist bei Pan und Tilt Slope und Speed fest (Werte vermutlich beide auf Null),
    sobald ich die entsprechenden Kanäle der Geräte den beiden Encodern zugewiesen habe.
    Habe es aber noch nicht ausprobiert!

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "hias.h"

    Slope kenne ich sonst nur als Kennlinie von Fadern (z.B Crossfader)


    Ist ja beim Szenenwechsel auch ähnlich. Eine Kennlinie geht runter die andere rauf (ein- und ausblenden).

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "lextrax"

    hallo,


    danke für die erläuterung des slope!


    liebe grüsse, alex


    Gerne. Nochmal zum Slope. Jedem Kanal ist der frei zuweisbar.
    Beispiel: Bei meinen LED Pars mit 6 Kanälen habe ich nur die
    3 Kanäle auf denen die Farben liegen dem Slope zugewiesen.
    Bei allen anderen Kanälen, wie Speed, Festfarben usw. wäre
    das auch unsinnig und würde ungewünschte Effekte bewirken.


    Zitat von "Yves"

    Das Netzteil stellt aber locker reserven bereit um eine Pultleucht zu integrieren


    Das stimmt, aber leider nur 5 Volt. Mal sehen, wie ich das löse.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • usb schwanenhalsleuchte den richtigen Stecker anbauen oder nen adapter basteln

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.