DBX Driverack PX/PA+

  • Ich bin am überlegen ob ich mir den PX oder den PA+ holen soll.
    Im Moment arbeite ich mit einer Behringer Weiche und einem 15 Band EQ auch von Behringer.


    Hier noch eine kurze Beschreibung von meiner PA:
    Tops -> 2x Yamaha C115V (An einer TA-2400)
    Subs -> 4x Audio Zenit PW 18 (An einer LD PA 1600x)


    Für mich wäre interessant die Funktion des Einmessens der PA in Räumen wo die Akustik sagen wir mal nicht so toll ist :) Wie gut funktioniert das wirklich? Kann dieses Gerät über die automatischen Einmessfunktionen wirklich einen brauchbaren Sound erzeugen? Natürlich würde ich dann gerne an den Settings die der Controller macht noch ein wenig selbst drehen aber kann man sagen das die Einstellungen die er selbst findet brauchbar sind?


    Wie ist das mit den Bereits vor definierten Lautsprechern und Endstufen die im Controller schon gespeichert sind. Ich gehe einmal davon aus das meine Geräte nicht vorhanden sind. Was für Informationen sind im Controller gespeichert und kann ich da meine Geräte hinzufügen? Wenn ja welche Werte will er da von mir haben?


    Weiters würde es mich interessieren ob die Funktionen die der PA+ mehr hat den Aufpreis von ca. 100.- wert sind. Ich habe gesehen das dieser einen USB-Anschuss hat. Was genau kann ich über diesen machen? Besteht vielleicht die Möglichkeit alle Einstellungen die ich auch direkt am Gerät machen kann über einen Laptop zu machen?


    Wäre fein wenn ihr mir einmal ein paar Erfahrungen und Infos die ihr so habt mitteilen könnt.
    Danke.

  • Automatisches Einmessen funktioniert nicht schlecht, nur auch hier sollte man wissen was man tut, was, wie und wo man misst.
    Unter 100Hz würde ich lieber nicht so genau schauen, gilt auch für Frequenzen oberhalb von 8KHz.
    Will der Controller viel nachhelfen, sollte man sich fragen ob tatsächlich der Raum schuld ist, oder evtl. Phase, oder vielleicht die Boxen können es einfach nicht...


    http://www.dbxpro.com/Speaker_…ist%20DriveRack%20PA+.pdf

  • Danke. Ich habe mir gerade den Link angehsen und in der Liste sind meine Tops drinnen aber die Bässe und die Endstufen nicht. Was genau würde dann der Controller von mir wissen wollen bei der konfiguration?
    Ich gehe mal von der Trennfrequenz aus aber was noch?

  • Das mit dem einmessen mit dem Controller funzt relativ gut, er versucht aber auch im Bass bis 20Hz runter nachzuregeln. Das heißt nach dem messen hier per Hand wieder alles auf 0 korrigieren, was die Subs nicht bringen.

  • Mh das ist klar.
    Ich würd dann sowieso am EQ noch ein bissl was verändern aber wenn er bein einmessen schon einmal brauchbare Einstellungen macht die man nur mehr anpassen muss wäre das natürlich fein.


    Zu welchem würdet ihr mir raten?
    PX oder PA+? Ich tendiere im Moment eher zum PA+


    Gibt es vielleicht im Internet oder sogar im Forum eine Liste wo noch weiter Lautsprecher und Endstufen aufgelistet sind mit Werte und Einstellungen für das Driverack? (Ich meine hiermit Komponenten die nicht im Driverack gespeichert sind)

  • Der grösste Unterschied ist doch dass PX 2In/4Out hat und PA+ 2In/6Out.
    Enscheide dich in erste Linie ob 4Outs des PX ausreicht, auch für später.
    PX wird mit dbx M2 Messmic gelifert, PA ohne.
    Und ist glaube beim PX hat man zwar Auto EQ, aber keinen echten Analyser (praktisch so wie ein extra Gerät). Aber da bin ich mir nicht sicher, da diesen nur einmal zwischen die Hände gehabt hab.
    Mit USB von PA+ kann man nur Firm updaten und Tuningfiles raufladen (benötigt HiQnet).


    Klanglich finde ich aber DR 260 besser als DR PA und besser ausgestattet ist er auch (z.B. langes Delay möglich). Gebraucht zu gutem Preis zu bekommen. Leider Tuningfiles nur JBL/Crown.

  • Beim PA+ ist das Mic nicht dabei?


    Am liebsten wäre mir natürlich eh der 260 nur der Preis ist mir einfach zu hoch.
    Ab welchem Preis würde man diesen gebraucht ca. bekommen? Hab leider noch keinen gebrauchten gesehen. (inkl. Mic?)
    Hat dieser auch diese Auto EQ und Einmess-Funktionen?
    Bezüglich der Tuningfiles wo du gemeint hast das es nr JBL und Crown gibt. In einem Fall wäre das sowieso egal da meine Sachen ja sowieso nicht vorhanden sind.

  • Mic ist beim PA+ nicht dabei. Es muss nicht unbediengt dbx Mic sein.
    Behringer ECM8000 oder sogar t.bone MM-1 wird ausreichen.
    DR260 im sehr guten Zustand hab ich für 600 Euro bekommen. Einmessfunktion hat der DR260 auch.


    P.S. warum kein Behringer DCX2496 + Messmic (um die Phasen und Delays zu messen) und t.meter MPAA-1?

  • Den DCX2496 hab ich mir noch nie so genau angesehen. Die Austattung sieht auf den ersten Blick natürlich super aus...


    Weil du sagt +Messmic.
    Hat der DCX2496 auch eine Funktion ein Messmic zu verwenden? Wenn ja was genau gibt es da?
    Weiters hab ich gesehen das dieser RJ45-Anschlüsse hat. Kann man diesen vielleicht auch Remote per Software steuern? Das wäre natürlich eine feine sache.


    Hast du Erfahrungen mit dem DCX2496 gemacht? Klanglich? Ausfälle?

  • Morgen - der DCX lässt sich über RS485 oder RS 232 steuern, mit Adapter auch via USB. Die Software dafür ist ok - wenn auch kein Überflieger.


    Einmessfunktionen haben mich grundsätzlich bei keinem Gerät überzeugen können - wer einstecken - rauschen - fertigsein erwartet, der dürfte enttäuscht werden.


    Das DXC klingt nicht besser oder schlechter wie die meisten anderen Prozessoren. In der typischen Umgebung betrieben waage ich die Aussage, dass der Controller sicher nicht das limitierende Glied der Kette sein wird. Auch die verschiedenen Digisynthetic-Derivate passen da sehr gut rein - wobei deren Software je nach Hersteller ansprechender oder weniger ansprechend gestaltet sein kann. Muss jeder selbst entscheiden, ob er für ein Frontend einen Aufpreis bezahlen möchte, der bisweilen den Preis des Gerätes deutlich übersteigt.


    Was die Ausfallsicherheit der DCXe betrifft: ich habe regelmäßig Berührung mit acht von diesen Teilen - das älteste ist über fünf Jahre alt und alle tun klaglos. Bei einem ist ein Displayausfall zu beklagen (das bekannte Flackern beim Einschalten), bei einem anderen mussten mal die Kontakte an den Ausgängen frischgemacht werden. Ansonsten - keine Auffälligkeiten.


    Wer sich am "B" stört...


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Hallo


    Ich hätte noch einen dBX PX Controller inkl. Messmikro im Angebot. Das Teil ist nur sehr wenig benutzt worden und in Top Zustand, glaube sogar noch mit Restgarantie. Würde ihn für 350 Euro abgeben. Rechnung ist möglich.

  • Danke für eure Antworten.
    Ich habe mir gerade einmal die GUI-Software vom DCX angesehen.
    Also entweder hat das Teil einen Bug oder ich bin zu blöd :)


    Wenn ich ein Bi-Amp-System damit machen will sag ich bei Input A und B wie ich routen will. Ok... Ich stelle nun meine Trennfrequenz ein zwischen Tops und Subs. Das passt ja auch noch.
    Weil ich es vielleicht noch brauchen könnt wollte ich auf den Ausgang 5 und 6 noch den Input A und B routen aber das ganze Signal. Also von 20Hz bis 20KHz. Dies geht aber nicht weil mir das GUI sofort auch die Trennfrequenz darauf gibt und wenn ich für Ausgang 5 und 6 diese verändere ändert sich auch alle anderen Ausgänge. Ist das Teil so unflexibel oder sollte man diesem GUI nicht glauben?


    Naja egal.


    hypomann: Danke für das Angebot. Wenn du mich noch ein paar Tage darüber nachdenken lässt wäre das super :)##


    EDIT: Das mit dem DCX-GUI hab ich mir gerade noch einmal angesehen und gerade so hin bekommen wie ich mir das vorstelle.

  • Mit DCX kannst du nur Phase (Polarität) und Delay messen, kein Frequenz. Die Werten was der rausspukt sind brauchbar.
    Klanglich gefällt der mir besser als DR PA, da er im Hochton etwas feiner auflöst. Aber man merkt es erst bei "erstklassigen" Boxen.

  • Ich muss den alten Thread noch einmal ausgraben da ich eine Frage an euch habe.


    Kann man das Driverack 260 über RJ45 mit der GUI steuern oder geht dies nur über die Serielle?
    Danke.

  • Danke.
    Doch nicht so günstig so ein Gerät :)
    Die Frage ist dann nur noch wie kann das GUI jetzt den Controller ansprechen weil das GUI sucht nach einer COM1 Schnittstelle.