Bitte um Hilfe bei Fullrangelösung für unseren Partyraum

  • hallo leute
    vorerst mal ein schönes neues jahr an alle party-pa user, ich hoffe ihr habt alles gut überstanden, bei uns musste leider (wieder mal) die musikanlage daran glauben (zu hoher pegel) :( :( und die party war ruiniert. wir wollen jetzt beschallungstechnisch was ändern :grin: daher bitte ich euch hier und jetzt um rat.


    wir haben sehr günstig eine ld dp2100 endstufe erworben (2x800watt an 4ohm) und suchen jetzt für unseren partyraum (50m2) passende fullrangesysteme. wichtig dabei ist das ich keinen subwoofer dafür brauche da wir zu wenig platz im raum haben, also müsste das ls-system schon eher, soweit als möglich, den gesamten frequenzbereich abdecken.
    das ich mit solch einer lösung nicht wirklich tiefe bässe bekomme ist mir schon klar. jetzt habe ich mich hier im forum schon mal ein bisschen eingelesen. 1x1" 1x12" lösung wäre halt so weit ich gesehen habe die günstigste lösung ist vom bass her jedoch etwas schwachbrüstig. eine 1x1" 1x15" lösung wäre halt etwas basslastiger jedoch mittenschwach, also wäre die 1x2" 1x15" die beste lösung, jedoch in einer ordentlichen qualität sehr teuer, glaub ich zumindest.
    Eine 1x1" 2x12" lösungen habe ich nicht wirklich gefunden was mir persönlich doch für optimal erscheinen würde. 1x1" 2x15" lösungen gäbe es ja einige (jbl, yamaha, usw) wurde von vielen als sehr schlechte ls-kombination angekreidet.


    was ist euere meinung dazu, welche boxen wären bei einem preislimit von 800€ (paarpreis) für uns die besseren :?: natürlich würden wir gebrauchte vorziehen da wir etwas im preis sparen könnten.....


    ich habe hier mal, relativ günstig beispiele angeführt, leider weiß ich überhaupt nicht welche was taugen und welche nicht. wir wollen natürlich das beste für unser geld erhaschen, natürlich, wer will das nicht.


    EV Eliminator
    EV T251
    Dynacord PFE 15.3
    Dynacord CP 12/3
    Yamaha S1151V
    LD Premium V-12
    HK-Audio PR:O 15X


    bitte, bitte um hilfe und ernstgemeinte vorschläge (vielleicht sogar angebote)
    mario


    p.s.: :idea: wäre die Dynacord PFE 15.3 nicht die beste lösung für uns? Ich habe nur angst das sie etwas zu schwach ist.

  • Wenn fullrange gefragt ist und ein knappes Budget, empfehle ich immer wieder gern die 20 Jahre Dynacord PFE15.3, die Zeck 15/3 Systeme und deren zahlreichen Nachbauten. Meist sind die zu annehmbaren Kurs von verrenteten Alleinunterhaltern in der Bucht zu schießen, Recone-Kits sind auch heute noch verfügbar und notfalls spielt auch mal ein Kappa oder ein Piezo im HT für zwei Wochen zufriedenstellend.
    Ernsthaft erkauft man sich zwar bei 15er Pappe, 10er MHT und Tweeter logischerweise ein paar Phasensauereien (trotz komplexer Weiche), aber ob die bei 50qm PartyArea ins Gewicht fallen, ...???
    (Ich habe noch ein 12/3er System im Lager, mit 6,5er MHT und Tweeter)


    Natürlich ist der "Sound" etwas oldschool, aber man hat so robuste Arbeitstiere, die zudem noch mit 400W an 8 Ohm (fast) perfekt zu den Amps passen. Voraussetzung: Limiter, die Clip verhindern.

    Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

  • Ha jo, die alten 15.3er waren Standardbestückung von früheren Heckenfesten und waren bei jedem zweiten Musikverein im Equipmentpark (neben dem Dönercord-Powermischer :grin: )


    Das Zeug ist robust und macht seinen Job, bisschen sperrig halt, so what!


    Gruß, Jürgen :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Jürgen Klingel"

    Ha jo, die alten 15.3er waren Standardbestückung von früheren Heckenfesten und waren bei jedem zweiten Musikverein im Equipmentpark (neben dem Dönercord-Powermischer :grin: )


    Das Zeug ist robust und macht seinen Job, bisschen sperrig halt, so what!


    Gruß, Jürgen :D


    sperrig wäre egal da sie fest installiert werden, hab auch gelesen das sie sehr schwer sind, ist mir aber egal.
    kannst du die 15.3er empfehlen? klingt die auch gut? oder klingt sie sie eher nach flachen old school-ls'n?
    kann man damit auf einer party so richtig gas geben?
    oder hören sich aktuelle noname-produkte aus der bucht schon besser an?

  • Hallo,


    habe selber 4 Stück Zeck PAS 15/3 mit 400 Watt an 8 Ohm würde also gut passen für deine Endstufe.


    Die Zeck´s klingen wesentlich mehr nach HiFi als die Dynacord, dafür sind die Dynacord wesentlich lauter (vor allem im Mittenbereich) Auch sehr angenehm ist die EV 15/3 od auch 18/3...
    Die Zeck 15/3 stellt klanglich alles in den Schatten was es im Lowbudgetbereich heutzutage zu kaufen gibt.
    Hatte 2 Stück lange Zeit im Wohnzimmer als Hifi Boxen und selbst da haben sie jeden Hifi Puristen überzeugt der sie gehört hat...


    Wenn Platz und Gewicht keine Rolle spielen schau mal nach der guten alten Sentry III von Electrovoice, die gibts auch als Bauplan.


    Die Zeck´s findest du reichlich bei ebay, gehen als Paar so zwischen 400 und 600 Euro weg. Bitte drauf achten das du auch die 400 Watt Version bekommst, es gibt auch eine ältere Version mit 200 Watt.


    Häng vor die Endstufe noch einen SPL Vitalizer MKII (gebraucht für knappe 300) oder einen Aphex C2 (gebraucht ca- 150) und du brauchst für den Raum keine Subwoofer :grin:


    Viele Grüße
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Zitat von "mariomaria765"

    wichtig dabei ist das ich keinen subwoofer dafür brauche da wir zu wenig platz im raum haben


    Zitat von "mariomaria765"

    sperrig wäre egal da sie fest installiert werden, hab auch gelesen das sie sehr schwer sind, ist mir aber egal.


    Was nun???
    Ne Sub/Top Kombi kann sogar kleiner ausfallen, als 2 doppel 15"er Tops. Und Sub könnte man irgewnwo im Eck "verschwinden lassen".


    Gute und wirklich fullrangefähige Tops kenn ich von Wharfedale SHO-Serie. Um genau zu sein SH2564 (doppel 15"er). Die sind selbst gebraucht zu teuer.
    Evtl. Achat 215 anschauen.

  • Zitat von "Jonnytrance"


    wir haben genau zwei großzügige ecken wo wir zwei ls'n aufhängen könnten. aufhängen ist für uns sehr wichtig da am boden kein platz mehr ist, bar, anrichte, eckbank, videowand, usw, es könnte schon sein das wir einen kleinen sub wo unter die sitzbank schieben könnten, aber der gedanke war mal das wir es ohne versuchen.

  • Zitat von "mariomaria765"

    kann dir nicht ganz folgen :?: wie meinst du?

    Der liebe Mod meint: Mangels Masse verschoben ins Brett "Party daheim". 50 qm ist nen geräumiges Wohnzimmer... :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!