Maintronic MPA 2002

  • Hallo wir haben uns eine Maintronic MPA 2002 als Bass Endstufe zugelegt.
    Daten:
    power (out) 8 Ohm rms (W) 2 x 650
    power (out) 4 Ohm rms (W) 2 x 1000
    power (out) 2 Ohm rms (W) 2 x 1450
    power (out) bridge 8 ohm (W) 1 x 2000
    power (out) bridge 4 ohm (W) 1 x 2900
    power consumtion (max.) 3200
    weight / gewicht 15,8 kg
    slew rate >40VuS


    Die Endstufe soll unsere Zeck E 215 Basshörner antreiben ( 2*15 Zoll ungefaltenes Horn mit BR Schlitzen).
    Bis jetzt haben wir 2 Dieser Basshörner also 4 15 Zoll Lautsprecher im Einsatz. Im Laufe des Jahres sollen 2 Weitere Basshörner dazu kommen für größere Events.
    Die Basshörner sind im Moment Original bestückt aber sie sollen nun komplett auf RCF L15P200AK Chassis umgerüstet werden.
    Daten:
    15”
    800 Watt RMS
    Freqeunzbereich: 35 - 1000 Hz
    95 dB
    30 Tage Money Back Garantie


    Nun die Frage.
    Wir möchten diese Anlage möglichst nachhaltig erweitern.Die Chassis gibts ja als 4 Ohm und Als 8 Ohm Version.
    Welche Version würdet ihr nehmen? Weil wir möchten mit möglichst wenig Bassendstufen auskommen idealerweise 2 stk. für die 4 Hörner.
    Die Endstufe ist ja auch für den 2 Ohm Betrieb ausgelegt meint ihr die Leistung reicht jeweils für 2 Basshörner aus?


    Und eine weitere Frage:


    Grundsätzlich ist die Endstufe ja nicht für den 2 Ohm Brückenbetrieb ausgelegt. Ich denke das liegt daran, dass das Netzteil das nicht mitmachen würde (von der Watt anzahl) , da ja 3200 Watt max angegeben werden.
    Wird die Endstufe beschädigt wenn man sie auch in Geringem Maßé an 2 Ohm Gebrückt betreibt (ohne das Netzteil zu überlasten) ?


    MfG J.N.

  • Zitat

    Wird die Endstufe beschädigt wenn man sie auch in Geringem Maßé an 2 Ohm Gebrückt betreibt (ohne das Netzteil zu überlasten) ?


    Davon ist auszugehen. 2 Ohm Brücke entspricht 1 Ohm Lastimpedanz pro Endstufenseite und dies ist einem Kurzschluss gleichzusetzen. Es gibt nur sehr wenige und sehr teure Endstufen, die diesen Betrieb zulassen. Ich würde es grundsätzlich nicht machen, da bei diesen geringen Impedanzen die Kontrolle über die Membran (Dämpfungsfaktor) verloren geht.


    Einen L15P200Ak mit mehr als 400W zu befeuern, sehe ich sowieso als sehr kritisch an, da er einerseits keine DC-sichernden Maßnahmen besitzt und andererseits die Hubbegrenzung nicht in der Zentrierspinne sitzt sondern die Sicke als hubbegrenzendes Element fungiert. Es gab schon viele Fälle, bei denen die Membrankante abgeknickt ist, gerade in Lochboxen.


    Treibe die Basshörner im 2 Kanal Modus an, eine weitere Leistungssteigerung wird die Lebensdauer erheblich verringern und sie führt zu keinem Schalldruckzuwachs mehr, es wird nur mehr Klirr frei ...

  • Okay Danke erstmal für die Antwort.Aber RCF ist ja eigentlich kein Hersteller, der mit irgendwelchen unrealistischen Leistungsangaben um sich wirft wie kommst du auf die 400 Watt RMS in anderen Foren ist ja zum Teil zu lesen, dass der Lautsprecher deutlich mehr als 800 Watt verträgt.Auf Dauer wird er das sicherlich nicht tun. Gibt es teurere Lautsprecher, die ungefähr die selben Eigenschaften haben wie der RCF weil das ist so ziemlich der Beste Lautsprecher für die Basshörner hab ich mir bei Thomann sagen lassen.
    Die Information mit den 1 Ohm find ich sehr hilfreich hab ich bisher noch nicht gewusst.
    Hat noch jemand längerfristige Erfahrung mit der MTC ? Weil die Endstufe wird ja teilweise ganz schön nieder gemacht wegen angeblicher geringer Haltbarkeit.

  • Hallo Julian und willkommen im Forum :D


    Das Problem ist, Du willst einem Konstrukt Mörderpegel entlocken, das für wesentlich schwächere Chassis entwickelt wurde. Physik lässt sich nicht überlisten.
    Laut Datenblatt könntest Du den beiden RCFs pro Box 1600 Watt Nennleistung verbraten. Das lässt sich IMHO mit dieser Box ab einem bestimmten Pegel wahrscheinlich nur noch in Heißluft mit Klirr umwandeln, aber da können die richtigen "Speakerfuzzis" mehr dazu sagen.


    Selbst wenn Du die Lautsprecher mit Headroom voll ausfahren könntest, dann würdest du mit den Amps für 4 Boxen mit je zwei Chassis 4 Endstufen brauchen.
    Sinnvolle Beschaltung wären dann zwei 4 Ohm Chassis in Reihe pro Box an einen gebrückten Amp mit seinen 2000 Watt, da hats dann auch noch Headroom. Aber ich glaube, dass der limitierende Faktor die "Potenz" des Konstrukts ist.


    Nix für ungut,
    Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hallo Jürgen ;)
    Ich weiß ja nicht was du unter Potent verstehst aber die Teile haben schon ein recht großes Volumen für 15 Zöller.
    Hier mal ein Bild:


    Wir haben auch schon zig Leute befragt welcher Lautsprecher in dene Gehäusen wohl am besten gehen wird und die einschlägige Meinung war halt der RCF.Der Vorbesitzer unserer Boxen hat laut eigenen Aussagen mit 4 dieser "Konstrukte" ein 1500 Mann Rock Konzert beschallt die Dinger dienten Dort als Kickhörner.Er hatte auch die RCFs eingebaut.

  • Es macht keinen Sinn, in ein horngeladenes System unendlich viel Watts reinzupumpen.
    1. hat diese Bauform einen relativ hohen Wirkungsgrad (für Lautsprechersysteme)
    2. haben reine Hörner durch ihre "kleinen" Rückkammern Wärmeprobleme bei grosser Leistung
    3. gewinnst du mit vervierfachung der elektrischen Leistung nur 6dB Zugewinn (also so viel, wie durch 2 zusätzliche Boxen bei gleichbleibendem Verstärker)
    4. erzeugst du im oberen Leistungsspektrum eines Speakers viel "Powercompression", also einen deutlich grösseren Verlust im Wirkungsgrad.


    Bei deinen Zecks handelt es sich nicht um ein reines Horn - du hast Reflextunnel und eine extrem kurze Kontur. Vermutlich werden sie trotzdem "im Rudel" etwas mehr Tiefgang entwickeln, vom Pegelgeinn mal ganz abgesehen - deshalb würde ich sie alle nebeneinander Stellen.
    Nichtsdestotrotz werden sie ggf. nicht deinen Anspruch in Punkto Tiefgang entsprechen.
    Das ist nix, um R&B oder Hip-Hop Tanzveranstaltungen durchzuziehen, aber bei Live und gerade dann noch als Kickfill tun sie sicherlich super mit ordentlich druck auf dem Brustbein.


    Was deine Idee mit 2 Ohm Brücke angeht: du hast dann 16 Chassis auf einem Amp! - Das mss der entsprechende Amp erstmal können, weil die Chassis sicherlich keinen Linearen Frequenzgang haben, sondern je nach Frequenz schon mal deutlich drunter liegen können. Ich empfehle hier keine Experimente mit Endstufen, die nicht für 2 Ohm Brücke vorgesehen sind.


    Jürgens Idee ist soo schlecht nicht (schlisslich ist der Kollege auch nicht erst seit 5 oder 10 Jehren im Business und weiss, was er mit Potenz meint...).
    4 Ohm in Brücke ergibt 8 Ohm pro Box - dann bekommt jeder speaker von deinem Amp (2x1000W@4Ohm) 250W geliefert. Das sollte IMHO tun. Ansonsten eine etwas stärkere Stufe.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Wenn ich das so richtig interpretiere, dann geht die Gehäuseform/-ausführung in Richtung einer JBL 4560 (Stummelhorn/BR), nur eben in doppelt.
    Wenn das so ist, möchte ich anmerken, das es sich nicht um ausgewiesene Bassboxen handelt (auch wenn sie gerne mal als so was benutzt/angeboten werden), sondern in ihrem originären Einsatz ein Tiefmitten-System ist, was auf einem wesentlich grösseren Horn à la Shearer gestackt war.
    Das Problem müsste man also auch ein Stück weit auf das System zurückführen.


    Pauschale Aussagen über installierte Leistung und die vermeindliche Haltbarkeit empfinde ich als wenig zielführend, weil kein Mensch weiss, ob diese Leistung tatsächlich dargestellt worden ist und vor allem, in welchem Umfeld.
    Die doppelte Leistung sind gerade mal 3 dB mehr, und das steckt ein modernes Chassis im Betriebsbereich locker weg.

  • Zitat von "DJheini"


    Wer sagt das?
    (Habe da vom TBF schon gelesen, das die sowas veträgt, allerdings mit Leistungseinbußen.)


    Also mal ehrlich: als SM 2000-Nutzer muss ich Reini mal beipflichten, ich nutze meine gelegentlich mit 2,6 Ohm-Last je Kanal - das kann man ihr zumuten, auch 2 Ohm gingen schon einmal.


    Wenn man den TBF-Test im VA-Betrieb nachvollziehen möchte, muss man sich klar sein, das man das Produkt ausserhalb seiner Spezifikation betreibt. Ein gutes Gefühl hätte ich dabei jedenfalls nicht.

    Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Wenn ich das so richtig interpretiere, dann geht die Gehäuseform/-ausführung in Richtung einer JBL 4560 (Stummelhorn/BR), nur eben in doppelt.
    Wenn das so ist, möchte ich anmerken, das es sich nicht um ausgewiesene Bassboxen handelt (auch wenn sie gerne mal als so was benutzt/angeboten werden), sondern in ihrem originären Einsatz ein Tiefmitten-System ist, was auf einem wesentlich grösseren Horn à la Shearer gestackt war.


    Die 4560 hatte aber mehr Volumen, als die (halbe) Zeck, dafür ein deutlich kürzeres Horn. Sie wurde auch gerne mal direkt an ein 2" Horn angekoppelt und mit Tweetern als Fullrange genutzt (aber die Zeiten kennste ja selbst noch :wink: )


    Nichtsdestotrotz schätze ich mal, dass man das Zek-System schon bis 60-70 Hz runter knüppeln kann - also dort, wo Live das interessante Kickspektrum liegt.
    Nur eben kein 30-40Hz Gebrummel...
    Ist die rage, was man möchte.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "Reini"

    ich weiss was die Reparatur kostet :wink:


    Ich auch. :wink:
    Die möglichen Leistungen an 1 Ohm werden im Manual sogar angegeben. Wie ich schon schrieb,
    gehörige Einbussen sind klar, aber rein technisch sollte sie es wegstecken. Für den Einsatz an
    2 Ohm Brücke ist sie nicht vorgesehen!

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hallo Julian,


    an Deiner Stelle würde ich erstmal einen der Beiden E215 umbestücken und dann hören was Dir besser gefällt.
    Zum Amping würde ich eine weitere der von Dir genannten Maintronic Endstufen nehmen und jeweils einen E215 an einen Kanal hängen. Bei 500W pro Chassis wenn Du die 8Öhmer nimmst ist man hier ganz gut beraten denke ich.


    Ich glaube auch, dass die Maintronic Amps gar nichtmal so schlecht sind. Untenrum schieben sie relativ gut meiner Meinung nach während sie garnichtmal so schwer sind. Jedoch weiß ich nicht genau wie das mit diesem "Servicetimer" aussieht. Hatte ich bis jetzt noch nicht.


    Liebe Grüße,
    Jan

  • Danke erstmal für die zahlreichen Antworten wir betreiben die Zecks nur als Kick Subwoofer für den nötigen Tiefgang benutzen wir 18 Zoll Bassreflex Lautsprecher wir trennen die Subwoofer immer bei c.a. 60-65 Hertz.


    Also wir sind von der Endstufe bis jetzt in allen Punkten begeistert.Wir hatten vorher die Zecks mit einer T.Amp TA2400 betrieben und zwischen den beiden Stufen sind klanglich Welten dazwischen.


    Also der Thread kann gerne geclosed werden ich weiß jetzt alles was ich wissen wollte dankeschön ;)