Abi-Ball beschallen

  • Hi Benjamin,
    wenn du bei Session in Walldorf leihen willst würde mich mal interessieren, wo der Abi-Ball stattfindet. (gerne auch per PN) komme selbst aus Walldorf und kenne die Session Preise leider auch. Falls du noch Hilfe brauchst, kannst du dich ja melden. Wäre vllt auch je nach Ort bereit dir an dem Abend zur Hand zu gehen, falls es dir alleine zu viel wird.


    Grüße,
    Michael

  • Zitat

    Dass du den Job unbedingt machen willst, ist schon angekommen... Dass du dir so keine Freund bereitest, hoffentlich auch?

    ja is angekommen^^



    Ich hatte bisher nur nach dem 266Xl Ausschau gehalten da ich mit dem schon gearbeitet hatte und gemeint hatte dass es ein anerkannter und gern gesehener Standard ist....


    Hi! Schön dass hier auch jemand aus der Gegend da ist :) Der Abi Ball ist im Palatin in St.Leon Rot.
    Das Angebot hört sich eigentlich recht gut an! Blos ist halt wie gesagt das kleine Problem mit dem Geld... Tust du selbst öfters Abmischen?

    Hast du selbst auch ein Verleih? Falls du auch das nötige da ist würde ich auch sehr gerne auf dich zurückkommen ;)



    Schöne Grüße

  • Ok, jetzt hast du mich verwirrt ;)


    Ich kenne entweder das Palatin in Wiesloch oder das Harres in St.Leon-Rot. Aber da sind doch in beiden Sälen Anlagen eingebaut, kannst oder willst du die nicht mitbenutzen? Oder sind die zu schlecht? Bin von der relativ neuen Walldorfer Halle vllt etwas verwöhnt was PA in Festsälen angeht.


    Ich bin seit 2 Jahren von meiner ehemaligen Band ans Mischpult gewandert, nachdem es Streitigkeiten zwischen den damaligen Gitarristen und dem Techniker, bezüglich Monitormix usw gab. Habe dann zusammen mit dem andere Techniker alle weiteren Gigs beschallt, hauptsächlich Licht und Monitormix, aber inzwischen auch einige alleine.


    Eigenes Material habe ich leider nicht wirklich brauchbares/viel, der andere Techniker hat inzwischen eine Verleihfirma gegründet, bei der ich auch teilweise mithelfe, allerdings Preise ähnlich Session, also wirds mit deinem Budget wahrscheinlich eng.


    Grüße
    Michael

  • Wir haben ja alle mal klein angefangen. Auch ich hab bei der ersten ~400Pax Veranstaltung gebetet, dass alles läuft und es lief nicht!!! In meinem Fall eine Mundart-VA mit Rednern, Theatergruppen etc. im Alter von 60+. Die einzige Frau, die mit dem Mikrofon umgehen konnte war knapp 90 (Respekt an dieser Stelle).


    Ich kann die empfehlen: Lass dir von jemand helfen, der dich "an die Hand nimm" und den Abend gemeinsam mit dir gestaltet. Dass man in diesem Rahmen keine Wunder erwarten kann, ist für unsereins selbstverständlich, Gäste und Eltern sehen das häufig leider anders.


    Dass du den Job unbedingt machen willst, ist doch klar - wer will nicht, dass die Freundin stolz auf einen ist :) Aber mal ohne rosa Brille betrachtet, mutest du dir da echt was zu. Und dass du an diesem Abend "Gast" bist, kannst du vergessen! Denn bei jedem Rauschen im Lautsprecher oder jeder kleinen Rückkopplung durch ungeschickte Redner etc. wirst du das Bedürfnis haben, dich einzumischen (wenn dunicht sogar mit freundlichen Blicken dazu aufgefordert wirst).


    Aber ich will dich nicht entmutigen und wünsche dir viel viel Erfolg für diesen Abend!

  • Zitat von "kai.mueller"

    Und dass du an diesem Abend "Gast" bist, kannst du vergessen! Denn bei jedem Rauschen im Lautsprecher oder jeder kleinen Rückkopplung durch ungeschickte Redner etc. wirst du das Bedürfnis haben, dich einzumischen (wenn dunicht sogar mit freundlichen Blicken dazu aufgefordert wirst).


    A: "Mach mal lauter!"
    B: "Dreh mal mehr Baß rein!"
    Freundin des Sängers: "Man hört den Gesang nicht!"
    C: "Es ist zu laut, dreh mal leiser!"
    Freundin des Gitarristen: "Man hört die Gitarre gar nicht!"
    C: "Es dröhnt!"
    D: "Die Musik ist schei...!"
    A: "Sag denen mal, die sollen andere Musik spielen!"
    :grin:


    MfG
    DirkB

  • danke für die Glückwünsche! Ja ich glaub ich werd mir echt jemand suchen der mit dabei ist wegen meiner Gastrolle und so^^ Aber muss halt irgend ne low-budget Hand ausem Freundeskreis sein. Ich kenn zum Glück den ein oder anderen der schon öfters gemischt hat bzw sogar Hauptberuflich damit zu tun hat. Blos die Frage ob die das für lau bzw. nur für essen und drinken machen werden... Sind zwar freunde aber wer kann sich denn nicht was besseres vorstellen als n Abi-Ball von Fremden Leuten zu beschallen ohne was dafür zu bekommen?^^


    Ich glaub ich nehm vorsichtshalber ne gute CD mit falls sichs ebschissen anhört. Dann lass ich die Cd spielen und mute mal die komplette Band :roll:

  • @ Michael Kollenz
    Kläre mit dem TE mal ab wo/wann genau das ist.
    Falls Du selbst zwar gute Erfahrung aber wenig eigenes Material hast, könnt ich was Kleines dazustellen.
    http://i257.photobucket.com/al…r2010006.jpg?t=1290388554
    http://i257.photobucket.com/al…r2010008.jpg?t=1290388734
    http://i257.photobucket.com/al…b-Format.jpg?t=1290706963
    http://i257.photobucket.com/al…Rckseite.jpg?t=1294371147
    ... und nen 19" WZ Mk3 + ne gute 4er Stufe.
    Topteile (am Besten 15"/2") + Monitore aber bitte von Euch, denn HT möcht ich für so'n Abi-Konzi nicht riskieren und mein muco mag auch keine Fußtritte.
    Zweck der Übung:
    Mischer-Test ... Quatsch! ....einfach mal schauen welche weiteren Möglichkeiten das eigene Material bietet - wenn Andere damit arbeiten.
    Aber daß ich quasi noch Geld und Benzin mitbringe kann der TE grad vergessen, angesicht derzeit übelstem Anblick auf den Zapfsäulen :roll:
    Und ja, auch meine guten Bekannten versuchen eine Service-Einbahnstraße mit mir zu praktizieren.
    Wobei ich eher denke, daß es der TE verpennt hat sich zu erkundigen welches Material bereits vor Ort vorhanden ist.
    Denn ich bezweifel - daß regionale Vermietbetriebe (auch dort gibs Dutzende gute Company's) diesen Laden in ihren Installations-Angeboten ausgelassen haben.
    .... kann aber auch gut sein, daß dem Locationbetreiber die Hausanlage zu schade für sowas ist. :wink:

  • die befürchtung hatte ich auch dass es so endet^^ Glück gehabt :P



    Ähm in der Location is anscheinend ne Anlage aber um diese mitnutzen zu drüfen muss man anscheinend richtig Asche aufn Tisch legen.... Außerdem hat das nix mit mir zu tun ! Ich bin nciht der Veranstalter von dem Ball :wink: (So wie ich dass vor längerem bei na anderen Abi-Veranstaltung mitbekommen habe wollen die n 1000€ aufn Abend nur für die Front-PA)



    Dass du wenn dann für umstonst dein Zeugs herkarrst, aufbaust und benutzen llässt ist doch selbstverständlich oder? Ne klar bekommst wenn dann auf jedenfall dass was du uns sagst, solangs günstiger is als die Alternativen alá Session welcher relativ nahe am Veranstaltungsort ist.



    Achja es ist das Palatin. Meine Freundin hatte da was durcheinander gebracht^^

  • Zitat von "Benjamin Merk"

    sorry aber was is daran albern wenn se sich des ne leisten können und wollen?!?Fürs 4-fache von meinem Preis würd ich mri des auch überlegen


    Gut ich kenn jetzt dort nicht die lokalen Gegebenheiten, also wie nah die Schule an der Halle ist und sowas. Aber bei uns kann man da mit der Stadt eigentlich immer reden wenn man nett fragt. Die Schule bezahlt heir auch nie die volle Miete für die Stadt/Veranstaltungshalle. Vielleicht reicht es auch schon einfach mal mit dem Hausmeister zu reden - so funktionierts hier meistens. Da mietet man die Halle und das ganze drumherum ist schon dabei. Mhm okay, ich seh gerade das ist ein kommerzieller Betreiber, aber vielleicht kann man trotzdem mit "Wir sind doch arme Schüler" irgendwas am Preis machen...


    gruss,
    andreas

  • damit hab ich halt leider garnichts zu tun... die ham sich nur an mich wegen na Anlage gewendet. Wie und was das Abi-Komitee macht is leider oder zum Glück nicht meine Baustelle^^

  • Aber kannst den Tipp ja an die Zuständige weitergeben, das war doch deine Freundin oder so...


    EDIT: Ich hab bis jetzt mit einem eigenen und zwei fremden Abibällen (bei dem einen ist dann die Kommitee Chefin meine Freundin geworden im Laufe der Planung ;) ) die Erfahrung gemacht das man die Leute bisschen an die Hand nehmen muss weil man sich meist nicht so viele Gedanken macht...

  • Ich denke auch, dass der Preis für die Benutzung der Anlage dort übertrieben ist.
    Und da es ja auf dich als Techniker zurückfallen wird, wenn der Sound scheiße ist, solltest du dich da schon einmischen und mit dem Komitee reden.
    Ich kenne zwar nur die Anlage in der Halle von Walldorf, aber wenn man die Möglichkeit hat, die vorhandene Technik zu nutzen ist es schon mal einfacher.
    Und wie schon gesagt, ich bin gerne bereit dir unter die Arme zu greifen.
    Bin über Skype zu erreichen. Michl1303


    Grüße, Michael

  • Lieber Benjamin - es klang anfangs nach einer gemütlichen Stadthalle für 400 Personen, die von den Eltern der Abiturienten etwas aufgehübscht wird und in der beim Ball eine mehr schlechte als rechte Band ein paar belanglose Bigbandnummern spielt. Da kann man diskutieren, ob man nun Geld ausgeben will - oder eben nicht.


    Nun schau ich mir die Seite eurer Location an und stelle fest, ihr wollt ja in der Feinkostabteilung feiern. Der Saal hat Platz für bestuhlte 1.000 Leute + - und da wollt ihr mit ein paar lustigen Holzkistchen einfallen??? Darf ich fragen, wie billig es werden darf? Wir diskutieren hier über 10 Euro für einen Kompressor und kein Geld für ein Multicore - und ihr feiert in einem Galasaal... ich bin ein bisschen sprachlos.


    Mal überlegen - mein Abiball ist 23 Jahre her und wir haben auf dem letzten Schaufelraddampfer gefeiert, der damals noch auf dem Rhein fuhr. Die gute, alte "Goethe" - mir wird warm ums Herz. Von Bonn bis Koblenz und zurück - mit Feuerwerk. Die Karten haben 30 Mark gekostet. Es gab eine Band, ein Glas Sekt zum Empfang und eine recht lustige Fahrt - Holland hat an diesem Tag die EM gewonnen und jeder niederländische Rheinkahn war an diesem Abend orange. Es liefen diverse Fernseher - Beamer gabs damals noch nicht. Aber das ist ja nicht das Thema, sondern:


    400 Leute sind geschätzte 80 Abiturienten, jeder bringt vier Leute im Schnitt mit - macht 320 zahlende Besucher. 15 Euro pro Nase sind sicher nicht zu viel für eine Ballnacht zu diesem Anlass - macht also 4.800 Euro Kassa. Ein Saal dieser Größenordnung kostet exklusive Gastro im Raum Köln/Bonn rund 1.500 bis maximal 2.000 Euro, den Service übernimmt in aller Regel ein Gastronom, der den Saal auch gepachtet hat - ergo keine Kosten. Ihr könntet also noch locker die Anlage mieten. Aber: für diesen exorbitanten Bordellpreis sollten euch neben dem Material zwei kompetente Techniker zur Seite stehen, die von der Location bezahlt werden. !.000 Euro für die Anlage ist entweder illusorisch, eine Frechheit oder der Tatsache geschuldet, dass man euch die Anlage nicht vermieten will. Warum auch immer...
    Selbst wenn ihr also nur 10 Euro Eintritt nehmt, bleibt euch immer noch Geld übrig, ein bisschen was geht ja auch noch für anderen Firlefanz drauf - und nun frag ich mich, ob früher alles besser war - oder woran es liegt, dass ihr euch für Klimpergeld so sehr blamieren wollt??? Ein Ball wird das auf jeden Fall nicht.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Um mal noch andere Zahlen in den Raum zu werfen: Bei uns kostet die Karte fürn Abiball im Schnitt 20 Euro. Davon wird dann aber auch das Buffet bezahlt (das waren bei uns 15 Euro pP m.E. nicht sehr viel ist) und bisschen Deko Zeugs. Da bleiben bei 400 Leuten nicht mehr allzuviele Euronen übrig. Bei uns mussten wir sogar noch einen Teil der Abizeitung querfinanzieren (das ist aber eine andere Geschichte). Also so einfach ists nicht ein ordentliches Technikbudget zu kriegen. Vor allem weil meist die Leute die in den Komitees sitzen nicht wirklich Ahnung haben was Dinge kosten (selbst beim Essen waren ja die 15 Euro so verdammt teuer... Ich will garnicht dran denken was ich da für Diskussionen geführt habe damals).


    andreas

  • Ich hab da was gefunden: http://www.palatin.de/sites/de…sstattung_preise_2010.pdf Das mit den 1000 Euro scheint noch untertrieben zu sein. 1650 Euro für einen Abend pauschal für den größten Saal. Die Preise sind denk ich fast echt noch verhandelbar. Das sind die Preise die Firmen und so zahlen. Da kostet dann schonmal der Beamer 1000 Euro Miete - so hab ichs zumindest von einem Kumpel gehört der bei nem deutschen 5 Sterne Konferenz Service Ausbildung macht. Die verlangen da Preise jenseits von Gut und Böse - und kriegen sie auch noch bezahlt. Aber ich denke ne Schule wird das nicht zahlen müssen...