Welches Chassi für Sirus PS-1802?

  • Hallo zusammen.....


    ich komme seit einiger Zeit von dem Gedanken nicht ab in meine Sirus Kisten was potenteres zu verpflanzen....


    Ich weiß das das natürlich nicht das wahre ist ein Chassi für ein fertiges Gehäuse zu suchen bzw eigentlich anderstherum erfolgen sollte....aber was will man machen....die Kisten sind da...bin eigentlich auch zufrieden...aber bissl mehr könnt net schaden :wink:


    Hab diese Frage auch bereits im Hifi Forum gestellt aber da konnt mir keiner wirklich weiterhelfen bzw nur empfehlungen geben die aber ohne Simu zustande kamen....


    Ich weiß auch das es bei so nem Kurzhorn Hybrid Gedöns wohl recht schwierig sein soll da was vernünftiges zu simullieren zumal das Volumen in dem die Treiber spielen für 18er verdammt klein ist....Komischerweise spielen die mit den Original Chassis (die bei dem Preis nicht da Gelbe vom Ei sein können aber auch net schlecht sind) recht gut und laut.



    Nun meine Frage....gibts hier vielleicht jemanden der sich mit solchen Kurzhorn Hybrid Sachen auskennt und mir vielleicht weiterhelfen kann??????


    Ich wollte zB entweder den RCF LF18G401 oder das RCF LF18N401 oder das RCF L18S801-8 (der L18S801-8 soll wohl gehen) verbauen....
    ich möchte halt net nur auf gut Glück was da reinhauen was dann nach kurzer Zeit abraucht sondern das Chassi was für so ne Konstruktion am Besten geeigent ist und bedenkenlos verbaut werden kann....


    Gibts hier nen Crack der sich mit solchen Konstruktionen auskennt?


    gruß Co

  • Ja hab ich....


    Das Volumen in dem die Treiber spielen hat folgende Innenabmessungen (65x55x34/2)= 60775cm³ also 60,775 Liter
    und ist über den unten beschriebenen Mittelteil mit dem anderen Gehäuse des zweiten Chassis miteinander verbunden...


    Die Br Rohre sind 10cm lang und 10cm breit und ragen rund 8cm in das Volumen des Mittelteils....insgesamt sind hiervon 6 Stück in dem Mittelteil. Der Mittelteil ist über je zwei rechteckige Öffnungen (10cm breit 20 lang) mit den Volumen verbunden in dem die Chassis spielen.....



    Mittelteil (55x40x20=44000) = 44 Liter wenn ich mich net irre? Wei bei das mit dem mittelteil ja nur bedingt stimmt da ja hier die BR Rohre hinein ragen....



    Wer morgen versuchen die entsprechenden Bilder noch hier hochzuladen damit man auch ne Vorstellung von der ganzen Sache hat :D


    Gruß

  • Keine Lust zu simmulieren (Sirus ist gut, aber will doch mehr... :roll: ), aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass mit B&C 18NW100 im selbigen Gehäuse mehr rauskommt als orig. Evtl. können andere Chassis noch mehr an 0,irgendwas dB rausholen.

  • Hi,


    die Simulation dieses Gehäuses ist recht schwierig und mit deinen Zeichnungen auch mal nicht so gerade eben gemacht . Einfach einen sauber gezeichneten und bemaßten Frontaufriss (beim AW MTL Plan klappts doch z.B: auch ... :? ) . Ich bezweifle, dass hier einer so viel Langeweile und Lust hat, als dass er seine freie Zeit dafür opfert ...


    Außerdem ist die Bedienung von Hornresp zwar definitiv nicht einfach, aber für jeden der es wirklich will zu 95% mit dem nötigen Zeit- und Konzentrationsaufwand zu verstehen . Und ...

    Zitat

    bin halt Zeichnerrisch net der Held


    Immer nur zu sagen : "bin da halt nicht so gut drin, kann das nicht" finde ich auch ziemlich schwach . Eine les- / verstehbare Zeichnung mit Paint oder auf einem Blatt Papier mit Lineal und Bleistift hinzubekommen ist keine Sache des Könnens, sondern des Wollens . Ich kenne auch deinen Thread aus dem HiFi-Forum, irgendwie "willst du selbst nicht genug" .


    Will dir u.a. weiteres Warten ersparen, kann mich natürlich auch täuschen .


    Grüße - Hagen Jaeger

    Der Ton macht die Musik :)

  • So dann auf ein neues.....


    http://img849.imageshack.us/g/zeichn3.jpg/


    http://img715.imageshack.us/i/zeichnseite3.jpg/


    Ich weiß halt leider nicht nicht genau was alles für eine Simu benötigt wird ich denke aber das jetzt alle Maße vorhanden sind wenn nicht bitte ich darum mich darauf hin zu weisen.


    Ich denke das so ein Forum ja genau für sowas da ist und man sich von erfahrenen Leuten Hilfe holt oder?


    Zitat

    Ich bezweifle, dass hier einer so viel Langeweile und Lust hat, als dass er seine freie Zeit dafür opfert ...


    Wenn hier keiner zu sowas Lust hast (und ich weiß auch nicht wie aufwendig so ne Simu ist) kann man das ja auch gleich sagen.....oder mir sagen wo ich jemanden finde der sowas machen kann(ggf auch gegen ne kleine Aufwandsentschädigung :? )... seh halt nur immer wieder das das bei anderen Geschichten wohl kein Prob ist und da ich wie gesagt net weiß wie aufwendig sowas bei der Kiste ist dachte ich das hier vielleicht jemand zu finden ist der sich mit so nem Gedöns an Gehäuse auskennt und vielleicht sowas auch interessant ist was da Sirus fabriziert hat.





    Gruß Co

  • Zitat

    Ich denke das so ein Forum ja genau für sowas da ist und man sich von erfahrenen Leuten Hilfe holt oder?


    Mmh ... ich finde das eher eine Randfunktion eines Forums, Foren sind imo hauptsächlich dazu da um Ideen / Spinnereien auszutauschen, über Sachen zu diskutieren, evtl. Tests von Gerätschaften u.s.w. online zu stellen - und nicht damit "erfahrene Leute" "unerfahrenen Leuten" Rede und Antwort stehen (ich zähle mich zu keiner der beiden Gruppen) . Aber es scheint wohl viele Leute zu geben die so wie du denken - was auch nicht schlimm ist . War ja nur in my opinion .

    Zitat

    und ich weiß auch nicht wie aufwendig so ne Simu ist


    Naja, eigentlich weißt du es schon, wenn sie wirklich so einfach wäre bräuchtest du nicht nachzufragen ... :wink:


    Die größte Arbeit ist die exakte Berechnung der Volumina und Anfangs- / Endfläche der (BR-)Kanäle, sowie das Heraussuchen und eintippen der TSP, ggf. Berechnen der fehlenden Parameter von Speakern die in die Auswahl gefallen sind . Das ist nicht soo schwer, dauert aber auch seine Zeit . Das kann man dann recht flott in Hornresp eingeben (wenn man weiß wie, aber das dauert c.a 5-10 Minuten) und bekommt seine Ergebnisse .


    Du fragst dich dann sicher "warum denn so einen Wirbel drum machen und nicht kurz mal eingeben ?" ... Die Antwort ist : Das Gleiche frage ich dich :) .


    Mein Vorschlag zu den Zeichnungen : A4-Seite holen und maßstabgetreue Zeichnung machen direkt mit allen Angaben die man braucht (auf deinen beiden letzten fehlen wieder die Rohre) . von vorne ist ja schon ganz gut, aber von der Seite noch unschlüssig . Was sollen die gestrichelten Linien ? Ist da eine gestrichelte Wand drin ? (schätze Verstrebungen) Ich kann deine Zeichnung auf Anhieb immer noch nicht verstehen, sorry ...


    Klingt alles ein bisschen böswillig, gebe ich zu . Ist aber überhaupt nicht so gemeint . Wenn dir jemand beim Demontieren deines Motors helfen soll schmeißt du auch nicht 'nen Maulschlüssel auf den boden und sagst "mach", sondern suchst schonmal die richtigen Werkzeuge raus damit derjenige direkt loslegen kann ohne sich erst das nötige Zeuch zusammenzusuchen zu müssen .


    Grüße - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)

  • Ok....Danke für dein Feedback und das du dich damit beschäftigst!!! :D


    Wenn ich dich richtig vestehe fehlt eigentlich nur noch die Br Geschichte und das man alles auf einen Blick hat....


    Der Mittelteil in dem die 6 Br Rohre sitzen ist mehr oder weniger ein abgeschlossenes Gehäuse das allerdings über je zwei Rechteckige Öffungen(10x20) mit dem jeweiligen Volumen in dem die Chassis spielen verbunden ist. Die gestrichelte Line sollte diese Öffnungen andeuten.


    So hier nochmal die Seite+Front mit allen Maßen inkl. BR....ich hoffe das es diesmal nachvollziehbar ist.


    http://img39.imageshack.us/g/seitemitbrma.jpg/


    Den LF18N401 würd ich halt bevorzugen weil er in meiner relativen Unwissenheit mehr mehr Spautz bringt/verträgt :grin:


    Und hier die entsprechenden Daten zum RCF LF18N401:


    Nominal Diameter 460/18 mm/inch
    Rated Impedance 8 Ohm
    Program Power 2400 Watts
    Power handling capacity 1200 Watts
    Sensitivity 1W, 1m 98 dB
    Frequency Range 30-1000 Hz
    Effective Piston Diameter 395/15.6 mm/inch
    Maximum Excursion Before Damage 52/2.1 mm/inch
    Minimum Impedance 6.3 Ohm
    Voice Coil Diameter 100/4 mm/inch
    Voice Coil Material Copper ááá
    Voice Coil Winding Depth 25/1.0 mm/inch



    THIELE - SMALL PARAMETERS
    Resonance frequency Fs 32 Hz
    DC resistance Re 5.1 Ohm
    Mechanical factor Qms 6.5 ááá
    Electrical factor Qes 0.27 ááá
    Total factor Qts 0.26 ááá
    BL factor BL 27.8 T - m
    Effective Moving Mass Mms 201 gr
    Equivalent Cas air load Vas 257 liters
    Effective piston area Sd 0.122 m2
    Max. linear excursion Xmax 8.8 mm
    Voice - coil inductance @ 1KHz Le1k 2.5 mH
    Half-space efficiency Eff 3.01 %




    und hier die TSP fpr den RCF L18S801-8
    THIELE SMALL PARAMETERS
    Resonance frequency: 39 Hz
    DC resistance: 4.9 Ω
    Mechanical factor: 8.3
    Electrical factor: 0.30
    Total factor: 0.29
    BL Factor: 24.5 T · m
    Effective Moving Mass: 148 gr
    Equivalent Cas air load: 206 liters
    Effettive piston area: 0.113 m²
    Max. linear excursion (mathematical): 6.8 mm
    Voice - coil inductance @ 1KHz: 1.7 mH
    Half-space efficiency: 3.93 %
    MOUNTING INFORMATION
    Overall Diameter: 470 / 18.5 mm/inch
    Bolt Circle Diameter: 438 / 17.2 mm/inch
    Bolt Hole Diameter: 8 / 0.3 mm/inch
    Front Mount Baffle Cut-out: 416 / 16.4 mm/inch
    Rear Mount Baffle Cut-out: 416 / 16.4 mm/inch
    Depth: 209 / 8.3
    Volume occupied by the driver: 6.5 / 0.23 liters/ft³
    Net Weight 13.1 / 29.1 Kg/Lbs
    SHIPPING INFORMATION
    Shipping Weight: 13.8 / 30.7 Kg/Lbs

  • Gut, wenn du schon so weit bist kannst du das ganze auch mal direkt in Hornresp reinklatschen, dann kannst du das sogar selber simulieren ;)
    30 Minuten einarbeiten und du kannst jedes beliebige Chassis simulieren.
    Wenn du zu konkreten simulationsparametern (Nach ausführlichem genuss der Anleitung und ein bisschen Googlen.) noch Fragen hast kannst du sie natürlich auch gerne stellen :P

  • Vielleicht geht das selbst probieren schon (auch wenn ich mal davon ausgehe das man als "Nixblickunerfahrener" dafür den ein oder anderen Tag braucht ums halbwegs zu blicken) :roll:
    Momentan blick ich da fast nix :shock:
    Und ich hab kapiert das man da wohl schon bissl mehr machen muss als schnell mal paar Zahlen einzugeben und zu allem Überfluss die Sache auch noch blicken :( :shock:


    Ich hab die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben habe das sich einer der erfahrenen Leute erbarmt und mir unter die Arme greift :grin:


    MFG

  • Mal ne blöde Verständnisfrage. Handelt es sich hier überhaupt um einen tatsächlichen Hybrid? Das sieht für mich eher nach bassreflex mit umgedrehten Chassis die zueinander geneigt sind aus. Und falls es doch ein Hybrid ist kommt die Frage ob diese Querschnittserweiterung auf dieser kurzen Länge überhaupt den horneffekt bewirkt.

  • Is wirklich ne gute Frage da sich hier irgendwie die Geister scheiden.... Der Begriff Hybrid wird relativ schnell bei sowas benutzt aber ne genaue Aussage unter was so ein Gehäuse Konstrukt wirklich fallt hab ich auch noch net gefunden.


    Sollte es ehr ein Bassreflexgehäuse sein würd man für ne Simmulation mit Horngesponse auch nicht weit kommen....


    Vielleicht findet sich hier ja wer der da nen Plan hat... :?:

  • die kiste ist nen klassischer fall von bassreflex bandpass mischmasch. ich würd nicht viel simulieren, sondern ausprobieren, kaputt kann da nix gehen. einfach mal verschiedene treiber reinhalten und geschmacklich beurteilen, wies dir am besten gefällt..

  • Ok hört sich soweit ja gut an wenn de meinst das wenigstens nix kapput geht :)


    Aber so am Rande....was würdest du sagen was am ehesten von folgenden Chassis geeignet wär anhand der Chassi Daten?
    Hab halt keinen Plan auf was ich bei den Daten achten soll und bevorzuge dann in meiner relativen Unwissenheit das LF18N401 da es augenscheinlich am meisten schmakkes verträgt und recht "modern" sein soll wenn man das so nennen kann...oder doch lieber den L18S801-8 da ehr für Hörner geeignet??? Ich hab keinen Plan....Kann ja schlecht alle probieren aber besser als Ori sind mit sicherheit alle....


    1. RCF L18S801-8
    2. RCF LF18G401
    3. RCF LF18n401


    gruß

  • Hey Kurze Nachfrage.


    Hast du mittlerweile die Subwoofer mit anderen Chasis ausgestattet? Wenn ja mit welchen Erfahrungen?


    Ich selbst bin zufrieden mit dem Pegel der Teile, da in geschlossenen "kleinen" Räumen der Pegel ausreicht. Falls es aber Klang/Kick/Präszisions-Verbesserung gibt, würde ich da andere Chaisis reinschrauben wollen.

    Gruß Peter