Subwoofer ... evtl Selbstbau

  • Zitat von "Jonas_Link"

    Hallo ...


    Naja wenn das so ist.
    Soweit ich das mitbekommen hab, ist eine aktive Frequenztrennung doch besser, oder ?


    Man ist flexibler, ja. Besser nicht unbedingt per se, meist aber schon. Jeder aktive Sub hat aber eh eine drin . Bei einem externen Amp reicht auch was simples, manche Amps haben auch schon eine einfache Weiche drin, die für Euch ausreichend wäre. Ganz billig kommt man zur Not mit einer Reckhorn F1 oder so hin, die gibts für um die 30 Euro (sogar neu), gebraucht eine JB-Systems, Behringer, usw.. kriegt man auch für um 50 Euro


    Zitat


    Was mich ein wenig stört, dass beide keine Bluewheels haben ... und das beide "hässlich" sind.
    Ich finde den THE BOX CL 115 SUB seeehr schön, der sieht richtig nach Subwoofer aus und hat Bluewheels :)


    Oh je.... auf der einen Seite ist Euch zwei Mal fahren bei 15km zu viel Aktion, aber Bluewheels - das muss dann sein? Danach wählst Du jetzt den Bass aus? Und dann kommt noch das Aussehen als Kriterium dazu?


    Ok, Ihr WOLLT (!!!) einfach was neues kaufen und Geld versenken. Wenn das Aussehen so wichtig ist, kauf einfach irgend einen dieser Low-Budget Bässe in Eurem Budget, da kommt aus allen mehr raus, als aus Euren Hifi-Boxen bis jetzt...


    Es wird kein eindeutiges Votum für eines der Modelle geben, dass Du aufgelistet hast - vom "Profi-Standpunkt" sind das alles eher Hobbykisten - Party kann man mit jeder machen. Es gibt den einen, eindeutigen Geheimtipp nicht (ich weiß, den wünscht man sich immer so sehr und es braucht teilweise Jahrzehnte, bis man erkennt, dass es den nicht gibt).. Du wirst also entweder genau die Erkenntnis, dass es keinen Geheimtipp gibt, akzeptieren, oder auf den besten "Verkäufer" hier reinfallen, bzw. nach Aussehen oder so Kriterien wie "Bluewheels" kaufen....


    Hier noch ein paar Aktivbässe:


    - LDESUB15Aktiv
    - LDE Stinger Sub 12 Aktiv
    - StageLine PSUB-115AK
    - STageline PSUB-215AK
    - PSUB-18L
    - IMG Stage Line PSUB-215
    - American Audio PXW 18P
    - American Audio PXW 15P
    - Wharfedale Titan Sub A 15
    - dB Technologies SUB 12
    - dB Technologies SUB 05
    - Wharfedale EVP-X 15PB
    - Wharfedale EVP-X 18BP
    - DAP-Audio X-15BA Active
    - Sirus Sub 15 A
    - Sirus PS1501A



    öhm.... ich hör mal auf... Du siehst, es gut Unmengen an Subs in dem Bereich (ich könnet die Liste noch gut 10 Mal länger machen.) und für fast jedes Modell / Marke wird gleich einer angesprungen kommen und Dir sagen: "Das ist Top / Das ist Mist"...


    Mit der Herangehensweise: "Thomann hat im Onlinekatalog 4 Modelle - das eine sieht cool aus, das andere kann Bluewheels - welches nehm ich - soll aber auch geil sein" kommst DU nicht weit.

  • mein gott was ist dieser thread ein aufriss


    habe alles gerade überflogen - hoffe ich fasse die fakten richtig zusammen


    - es wird im moment mit hifi boxen und einem nicht näher erläutertem verstärker (auch hifi oder pa?) aufgelegt
    - eigentlich ging das bisher so einigermaßen, nur etwas mehr bass wäre wünschenswert
    - wir reden von kleineren privaten feiern (18. Geburtstag) mit 50 leuten - sind es 50 insgesamt oder mehr und 50 wollen tanzen?


    also für mich schreit das geradezu nach ner kleinen aktiven komplettlösung wie zb. Thomann the box CL 108 / 115 Basis Bundle oder Musicstore Fame Soundpack 15


    beides nur knapp über dem budget - dafür spart man sich bastelei - nötige amps und weichen - und unter dem sub sind sogar wheels - zwar keine blauen aber immerhin :wink:


    selbst wenn über 50% von 50 anwesenden dann zappeln wollen reicht das doch dicke - vor allem wenn man weiss was da vorher ja schon "irgendwie ok - nur zu wenig bass" war


    da dann gleich mit mörder pa zu kommen wäre so passend wie von rollschuhen auf ferrari umzusteigen :lol:



    ich komme selber eher aus der hifi ecke und besitze für genau die zwecke ein fame soundpack 15 - ich weiss also von was ich schreibe und bin kein theoretiker und vom hören sagen nachplapperer :wink:

  • Hallo :D


    Nein ich will nicht nach aussehen oder nach Bluewheels entscheiden.
    Als erstes steht da Leistung und Preis auf dem Kauf-Plan!


    Also 2 Kappa 15 LF sollen wir bauen ?


    Denk dir mal die Lack und Schraubenkosten weg ... hab ich alles hier :)


    Und was wäre jetzt ne billige Endstufe ? Die TA 2400 kostet ja wieder 300 € ...


    Das mit dem Bluewheel-Rollbrett hab ich ja schon föllig vergessen ... ja sowas werde ich dann auch bauen!


    @ Thorsten Erpel:
    - Wir befeuern unsere 2 HiFis mit einer T.Amp E800 ... :)
    - Ja es ging bisher ... momentan sollte es aber lauter gehen !
    - Ja, derzeit kleine Private VAs ... meistens Geburtstage .... so maximal 100 Leute ... und je nach dem bis 50 tanzende Leute
    -> Auf jedenfall Bass ... das ist gerade bei solchen Partys anscheind sehr stark gefragt !


    Gruß :)


    *EDIT*
    Eigentlich wollten wir uns ja 2 passive Topteile kaufen ... denn wenn wir ja schon die E800 haben dann können wir sie ja auch benutzen ...

  • Dann würde ich mal folgendes Setup empfehlen, welches mein Bruder im Rahmen seines Party-Service verwendet:


    T.amp E800 als Topteil-Endstufe
    TSA 2200 als Sub-Endstufe
    Reckhorn F1 als Weiche


    das ganze in einem billigen Holzrack eingebaut. Angeschlossen werden "hochwertige" :wink: Omnigedöhns Kisten (muss ich mir ja zum Glück nicht anhören), die ich noch durch richtige Hochtöner und Weiche aufgewertet habe + 0815 BR-Kisten. Nicht schön, aber billig und kann schon einigermassen laut.

  • Top: Omnitronic TMX-1230 mit neuer Weiche und Monacor MHD-230 als Hochtöner
    Bass: Omnitronic BX-1850 mit anderen Lautsprechern drin und Gehäuse zusätzlich verstrebt.


    Das Zeugs ist aber definitiv nicht zu empfehlen!


    Wenn Farbe, Schrauben und Leim vorhanden sind, dann würde ich zum nächsten Baumarkt fahren und mir aus 16mm Spanplatte (kostet bei uns 6,90€/qm) Holz für 2 Bass-Kisten (z.B. Jobst-Audio LBB-115) zuschneiden lassen. Der Holzpreis sollte dann so bei ca. 15€/Kiste liegen.
    Dann vom Händler deines Vertrauens (z.B. Thomann) pro Box 1x Kappa-15LF, 1x NEUTRIK NL4MPR kaufen. Dann noch 15" Gitter und Klammern bei Pollin kaufen. Da wäre man pro Box bei etwa 145€.


    Wenn es später dann etwas professioneller werden soll, baut neue Kisten aus MPX und verschrottet die alten.

  • Ja ich will mir auch nix von Omnitronic kaufen ...
    Hat mich nur mal interessiert welche das sind!


    Ja gut ...
    Und dann ne T.Amp TA 2400 zum befeuern ? und halt ne FQW ?
    hmm ... Da wären wir dann mit Kabeln wieder bei ca. 450 € ...
    Ich bin grad am überlegen ... Ja also Spanplatte muss ja nicht unbedingt sein. Mein Dad kann sicher über die Firma Holz bestellen. Ich überlege gerade ... wenn wir dann schon so weit wären und uns LBB-115 bauen ... dann könnte man sich doch "arbeit" sparen und gleich 2 Gehäuse bauen ... den Woofer kann man auch noch 2 Monate später einbauen.


    Also ... ich rechne mal noch kurz:
    Wie gesagt:
    450 € fürs Amping
    + 119 € KAPPA-15LFA
    + ca. 10 € für Speakon-Stecker und 2 Einbaugriffe


    hab glaub ich sogar noch 4 Rollen da ... die könnte man ja noch hinten dran schrauben ...
    Oder evtl. Bluewheels drunter :)


    Eine Frage noch:
    Wie viel PAX schafft man mit einem Kappa ... und dann später mit 2 ?


    Gruß


    *EDIT*
    Ja das Tolle ist: Für das Geld bekommt man ja 2 Aktive 15" Basskisten mit 500 Watt ... Inklusive Frequenzweiche und man hat den Stress mit dem bauen nich ...


    Ohmaaan :D

  • ... wo man dann wieder bei dem Tip von Sabbelbacke ist: gebrauchter Aktiv-Sub a la LD-Systems ASUB15.


    Zum Thema Pax: 1x Kappa15LF: 50pax max.; 2x Kappa15LF: 100pax max. (Meine Meinung!)

  • die große ernüchterung beim bau eines br mit kappa15lf wird dann aber beim hören kommen - denn die mb quart standboxen mit 2 x 20cm weich aufgehängten bass treibern macht halt einen schön warmen tiefen bass - den KLANG bekommt man mit den pa subs so nicht hin


    aber wie ich das verstanden habe sollen die mb quart ja weiterlaufen und nur durch 1 oder später 2 bässe erweitert werden


    naja - ich würd die schönen dinger nicht für so parties hernehmen und sie lieber ins wohnzimmer stellen


    deshalb habe ich auch in richtung cl115 empfohlen - der hat eher ne hifi als pa abstimmung und bringt nen schön tiefen satten bass


    ich hatte mal ne passive pa mit 2x 15zoll subs und 2x 10er tops in meiner disco zur probe aufgebaut und gehört - da war ich vom klang der bässe trotz guten ampings so enttäuscht, daß ich alles wieder abgestossen hab - da hat mein jetziger aktiver 15er vom fame soundpack nen besseren klang und vor allem mehr spürbaren wumms - trotz weniger schalldruck und lautstärke ziehe ich das (für die anlässe wo sowas passt) vor.

  • Da sind ja sogar ein paar Tops billig im Angebot :)


    Da will ich doch auch mal Angebote machen :)


    Ich hätte noch ein ganzes Lager voll mit gebrauchten Basschassis und Testgehäuse sowie ausgemusterten Prototypen. Komm vorbei, wir schrauben Dir zwei 15er in zwei Basshörner und gut ist :) Eine Endstufe dafür finden wir auch noch.. Oder wir nehmen einen Craaft 18er und stecken den in den Proto, Anmalen darfst darfst dann selber und für Summe 400,-- kriegen wir da schon was hin...


    Oder Du rufst jetzt endlich mal jemanden um die Ecke bei Dir an :)

  • Hallo mal wieder :)


    Sorry das es hier so drunter und drüber geht.
    Aber mir macht es voll viel Spaß hier im Forum!


    @ Thorsten Erpel:
    Die HiFis haben wirklich einen Sauberen Klang ... zumindest im Keller :)
    Ich will sie ja nich dauerhaft als "Topteile" missbrauchen! Ist nur vorübergehend !


    Jetzt erstmal Bass ... danach so schnell wie möglich Tops!


    Gruß

  • Nur am Rande: Wie lange hält wohl der Tieftöner in der HiFi-Box, wenn man ihn mit der Frequenzweiche im Hub beschneidet...? Wie lange hält der Rest, wenn auf einmal die gesamte Verstärkerleistung für Mittel- Hochton da ist?

  • Zitat von "Studi"

    Nur am Rande: Wie lange hält wohl der Tieftöner in der HiFi-Box, wenn man ihn mit der Frequenzweiche im Hub beschneidet...? Wie lange hält der Rest, wenn auf einmal die gesamte Verstärkerleistung für Mittel- Hochton da ist?


    ... und wenn der Bass untendrunter kräftig schiebt und man dann viel mehr Gas gibt als vorher .... Nicht lange... Ausfall wird wahrscheinlicher...


    Siehe oben, hatten wir schon :)

  • Deswegen brauchen wir ja noch gescheite Tops!


    Aber Bass ist erstmal wichtiger ... oder doch nich ?


    Oh maan ... wenn man soo aufs Geld achten muss, macht das Hobby gar kein Spaß mehr!


    Das ist dann dumm !
    Dann kann ich ja schon mal n Grabstein für die Hifis meißeln ?
    Achso ist das ... der Bass verschluckt bei T.Amp E800 also die viel Leistung ... denn das ist ja so ... wenn die volle Pulle läuft ... und das Mischpult bei -3 dB steht ... dann is da doch voll viel Leistung drauf ?
    Und wenn das jetzt Wegfallen würde ... dann würden da ja volle Kanne auf die Hochton und Mittelton geben ? Ohaa jetzt bekomm ich Angst! Die dürfen auf keinen Fall kaputt gehen ... am besten Mischpult auf 0 dB stellen ... dann die Endstufen/Aktiver Sub langsam aufdrehen, dann könnte man doch für beide ein Limit festlegen ...


    Gruß

  • Nach den Anzeigen auf dem Mischpult wird man kaum gehen können. Das einzig halbwegs sichere wäre ein echter Limiter (=> kostet).


    Wie wär's mit folgendem Vorschlag:
    2 Subs á la Kappa15lf, gebraucht oder neu (Thomann hat gerade günstige Kappa15lf im "B-Stock"...)
    2 gebrauchte/neue Tops (8Ohm), die mit mind. 200W belastbar sind


    Jeweils 1 Sub und 1 Top parallel ohne Weiche an einen Kanal der T.amp E800 hängen.
    Das wäre eine Belastung von 4Ohm / Kanal für die Endstufe, wo sie rund 440W macht.


    Den durch den hochlaufenden Sub schlechten Frequenzgang/Sound durch den Equalizer am PC
    einigermassen glattbügeln.


    Ein paar Partys machen - Geld sparen - dann aktive F-Weiche und Amp kaufen.

  • Hallo :)


    Ja ich denke auch das 2 Kappa 15 recht gut wären :)


    Die "B-Stock" hab ich jz nich gefunden ... sind bestimmt schon weg :)


    Das wäre ja auch eine gute Idee ...
    Welche Tops wären dann gut ? ...
    Könnte man die nicht auch mit mehr Watt nehmen, sodass man am Ende lauter kommt ?
    Eigentlich wollten wir uns ja 2 aktive TA 12 Tops kaufen ... aber dazu fehlt uns leider wieder das Geld ! :D


    Gruß

  • Zitat von "Jonas_Link"

    Hallo :)
    Welche Tops wären dann gut ? ...
    Könnte man die nicht auch mit mehr Watt nehmen, sodass man am Ende lauter kommt ?


    Gruß



    Mit den Watts und der Lautstärke ist das so ein Problem: Es kommt mehr darauf an, wie laut die Kiste wirklich ist (in dB gemessen - über die Messbedingungen klärt man dich gleich auch auf). Es gibt Konstrukte, die zwar viel Leistung verbraten können, aber nicht so laut werden, wie eine Konkurrenzkiste, die vlt. nur die Hälfte an "Leistung" abkann, aber einen höhere Empfindlichkeit hat. Die Frage der Fragen: Wieviel dB pro Watt kommen raus, wie sieht es bei Vollgas aus? Dann wird durch Powercompression Leistung vernichtet.


    Dann solltest du auch auf ein passendes Verhältnis von Top zu Bass nachdenken - Es braucht meist 3-6 dB mehr Bass als Höhen, da das Gehör in diesem Bereich unempfindlicher ist und die meisten deiner Kunden es einfach so gewohnt sind. (Über Drum`n Bass und Konsorten denken wir später nach)


    Faustregel: Lieber ne Kiste mehr hinstellen als eine "mit doppelt soviel Watt"