ADJ-Lichteffekte und Safetys?!

  • Zitat von "Tobias Niedenthal"

    (also quasi Hersteller) des gesamten Gerätes (weil neuer Bautyp) und DU trägst die volle Verantwortung für alle Schäden (Stichwort Produkthaftung). :!:

    Haften muß man sowieso = Verkehrssicherungspflicht.


    Produkthaftung m.E. nicht - weil kein wesentlicher Eingriff oder Veränderung des Produktes.
    Anders wäre es, wenn ich z.B. das Gehäuse aufschrauben, und eine Öse im Inneren verankern würde.
    (Garantie + Gewährleistung futsch / nicht fachmännischer, und nicht authorisierter Eingriff/ usw.)


    Das Gerät wird eingesetzt, wie vom Hersteller vorgesehen. Zusätzlich die Umreifung mit Lochband etc. zur Sicherung.
    Der einzige Knackpunkt könnte sein, daß diese Umreifung nicht amtlich / fachlich geprüft ist ?
    Aber ein Belastungstest könnte (nachträglich) die ausreichende Festigkeit + Belastung feststellen.
    Ist ja ein Metallband, und die Effekte wiegen relativ wenig.


    Ich glaube, daß die Hersteller sich nicht trauen, eine geeignete Sicherung herzustellen. Weil sie Angst vor zuviel Bruch - Reklamationen - Umtausch haben ?


    Meine Haftpflicht ist relativ großzügig. Selbst Hunderte Teelichter = Kerzen = offene Flammen - haben sie mir schriftlich genehmigt.
    Aber bei Pyrotechnik (Feuerwerk etc.) müßte ich extra beantragen + genehmigen lassen.


    Früher war offenes Feuer u.ä. m.W. auf deutschen Bühnen verboten. Heute ist selbst das "Inferno" wie z.B. bei "Rammstein" möglich.


    Gruß nach Würzburg

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Zitat

    Früher war offenes Feuer u.ä. m.W. auf deutschen Bühnen verboten. Heute ist selbst das "Inferno" wie z.B. bei "Rammstein" möglich.


    Halt - Huhn und Ei verwechselt! Früher gab es deutlich mehr offenes Feuer auf Bühnen, dafür aber weniger Reglement und weniger augereifte Technik. Vereinfacht gesagt: Wenns brennen sollte, hat halt jemand etwas Spiritus genommen. Die Anzahl der abgebrannten Theater (Das Rose Theatre in London auf der Bankside ist glaube ich 18 mal abgebrannt, bis man endlich keines mehr an der Stelle gebaut hat) und der damit einhergehende Kollateralschaden hat dann dazu geführt, dass offenes Feuer auf Bühnen nur noch unter strickten Auflagen erlaubt wurde. Nachzulesen in der SbauVo §35. Was Rammstein da tut - genauer gesagt deren Pyromanen - ist ein riesen Aufriss, der zu 90% aus einzelgeprüften Spezialanfertigungen besteht, der TÜV ist Stammgast und der pekuniäre Faktor ist erheblich.


    Also bitte nicht Teelichter mit Rammstein in einen Topf!


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!