L-Acoustic Arcs Abstrahlwinkel vs 4-Punkt-Beschallung?

  • hi,


    für eine veranstaltung sollen 4 l-acoustic arcs tops in vierpunkt-anordnung
    verwendung finden. nur kommen mir die 22.5 ° horizontaler abstrahlwinkel
    der arcs schon sehr eng vor. die tanzfläche hat eine größe von vielleicht
    10X10 meter, in jeder ecke soll ein top geflogen werden. habs mal grob
    aufgezeichnet; sieht für mich wie ein massiver "hot spot" mit ca 2.5 m im
    zentrum der tanzfläche und deutlichen "löchern" an den seitenrändern aus.
    müßten da nicht sinnvollerweise mindestens 40 °, besser 60 ° tops pro
    ecke gehängt werden?


    was meint ihr dazu?

    mfg


    andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von ddt ()

  • Gegenfrage: wer plant sowas?


    Das ARCS Top ist nicht dafür gedacht, alleine betrieben zu werden. Das wird nicht funktionieren, auch schon wegen der mangelnden (= nicht vorhandenen) Kopplung in den Mids und Low-Mids. Unter drei ARCS pro Seite wird das nichts.


    Warum eigentlich immer 4-Punkt? Das ist akustischer Unsinn - und nur die Techno-Szene hält diesen Unsinn am Leben. Drei ARCSe rechts, drei ARCSe links, passende Subs drunter und glücklich werden.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • mich fragt ja keiner.


    da wird irgendwo ein angebot eingeholt und das wird dann schon so passen.


    aber ich leite das mal weiter, thx.

    mfg


    andreas

  • Vierpunkt über kreuz macht schon sinn für eine disse. Allerdings würde ich bei dieser grösse am ehsten 90* nehmen. So waffen wie arcs gehören für openair. Da reichen 12/2 mit bass unterstützung wobei die subs nicht in jede ecke gehören. Baut eine reihe da wos passt.

  • Damit der Tanzgast nicht dieses strenge "Frontalunterrichtsgefühl" aus deiner Grundschulzeit hat, Onkel Sky. :P


    Is schon schöner, wenn man sich nicht zwangsweise in irgendeine Himmelsrichtung orientiert.
    Den Dee Jott kann man bei der gelegenheit auch gleich in den Keller stellen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Darum:
    Die arcs sind imho die vertikalzilinderwellenerzeuger mit fester 22,5 grad abstrahlung zur gezielten ausleuchtung bei mittelgrossen venues. Gott sei dank mit fester winkelung wodurch das bekannte phasen der gerade gehängten kleinarrays vermieten wird. Ein tolles werkzeug aber Einzeln wollte ich die in dem club nicht haben wollen

  • "sinn machen" - naja. akustisch eher nicht.


    und onkel sky: richtig techno wäre (jetzt im ernst): die pa als ein sinnvoll aufgestellter haufen, der dj steht ohne erhöhung und die leute tanzen richtung anlage.

  • gut,


    der konsens lautet also: schönes material, aber für vierpunktbeschallung
    (über deren sinn und unsinn man eh streiten könnte) in einzelanordnung
    bei ca. 10-15 m raumdurchmesser akustisch nicht sinnvoll. als frontbeschallung
    mit zwei bis drei stück pro seite schon eher brauchbar.


    thx, hilft mir schon weiter

    mfg


    andreas

  • skyworker:


    nur daß das budget mit nur 4 arcs (&co) schon um 100% überzogen ist
    und die 4-punktbeschallung für veranstalter bzw. den eigens dafür
    angeheuerten tontech scheinbar die lösung aller probleme (sprich
    anwohnerproblematik) darstellt.


    btw.: es geht hierbei um die beschallung eines rundzeltes mit ca 15m
    durchmessers, in das noch bar, sitzgelegenheiten & dj-pult reinmüssen.
    m.a. nach reichen da 6-8 18er, doppel12er tops bzw. gescheite 15er
    an gutem amping und gut isses.


    immer des geschiß mit der anlage jedes jahr, ich könnt heulen... :(


    ich will doch nur ne gute pa zu einem vernünftigen kurs und alle
    wären zufrieden, nur leider werden dann angebote nach namen
    und "weils auf der fusion hängt, da musses gut sein" kriterien
    ausgesucht, und das von leuten, die ihrer eigenen aussage nach
    kaum ahnung von anlagen haben, und dann soll ein haufen kohle
    für definitiv unpassende und fehlkonzipierte systeme ausgegeben
    werden, wo man doch mit dem halben budget mehr als glücklich
    werden könnte... :evil:


    ich dreh noch durch. warum geb ich mir den streß eigentlich jedes
    jahr wieder? außerdem bin ich dann immer der böse, weil ich ja
    nur rummeckere & mit nix zufrieden bin :roll:

    mfg


    andreas

  • Dann erklär den Leuten das auf eine für Laien verständliche Art und Weise und versuche an breiter abstrahlende Systeme zu kommen.


    Alternativ benutze je 2 ARCS pro Seite, das geht im Notfall schon. Aber vergiss die Lösung mit 4 Punkt.

  • Nur ganz am Rand: die Aufstellung im Kreis wird genau nichts an der Lärmbelästigung der Anwohner ändern. Aber ich weiß, am Horizont stehen Windmühlen und ich reite schon wieder los...


    ARCS ist eine Waffe, aber für deine Anwendung eine stumpfe. Ich frage mich halt, warum man für ungeeigentes Werkzeug auch noch sein Budget überzieht? Mal doch einfach mal ein Quadrat mit 10 cm Kantenlänge auf und zeichne dann die vier Keile mit 22,5 Grad Winkel da rein - das wird das Ergebnis werden. Meiner Meinung nach völlig albern. Nimm Farben dazu - dann könnte das auch den gröbsten Buchhaltern eingehen. Zudem wirst du mit den Lowmids Probleme kriegen, da ein15er ARCS pro Ecke weit und breit nix zum Koppeln findet, das System aber als funktionierendes Konstrukt genau darauf aufbaut... Einfach mal die entsprechenden Veröffentlichungen von L-Acoustics dazu lesen.


    Wenn ichs zu tun hätte: wenns denn 4-Punkt sein muss, dann pro Ecke zwei potente 12/2er Tops oder von mir aus auch 15/2er, mit 60 x 40 Grad, Horn gedreht auf 40 Grad horizontal. Bässe auf einen Haufen - fertig.


    SKY


    PS: wieso übernimmt man solche Jobs? Was genau ist denn deine Funktion da?

    Kein Applaus für Scheiße!

  • :D
    Warum grad 40 oder 60? Bei meiner zeichnung kommt das prima mit 90 hin. 4 punkt bietet die möglichkeit von surround und die speaker sind näher am ohr. SW gleichmäsige lautstärke und rückkoppeln

  • Wenn ich zwei Tops pro Ecke betreiben will, sind Winkel größer 60 Grad Unfug - daher meine Empfehlung. Ein Single-Topteil mit 90 x Irgendwas geht auch, klar, aber dann muss es schon was potentes sein.


    Zitat

    SW gleichmäsige lautstärke und rückkoppeln

    - wie meinen?


    Zitat

    surround

    - und was macht man damit?


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Bei 4 punkt befinden sich logischerweise die speaker näher am durchschnittsohr. Kreuzweise dann auch vermehrte stereozonen. Surround muss ja nicht aber alle möglichkeiten sind dann offen. Einge jays machen da auch ganz schönes mit

  • Zitat von "Osswald Kirchner"

    Bei 4 punkt befinden sich logischerweise die speaker näher am durchschnittsohr. Kreuzweise dann auch vermehrte stereozonen. Surround muss ja nicht aber alle möglichkeiten sind dann offen. Einge jays machen da auch ganz schönes mit


    Wie viele DJ Pulte haben denn deiner Meinung nach ein "Surround"-Output? Oder verstehe ich da was falsch, wo ist denn der Sinn mehr als Stereo zu wollen?


    Grüße

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Zitat von "Osswald Kirchner"

    Die (noch) nicht aber am Controller zum teil schon. Ein toller effekt ist rotating dj voice


    Verstehe ich immernoch nicht. Soll heißen, das Mikro (und nur damit geht der Effekt dann) geht also direkt in einen Controller und nicht in den DJ Mixer um dann da einen "Surround-Effekt" zu erhalten!? Habe ich noch wirklich nie irgendwo erlebt und halte ich persönlich auch für Unfug... wo kommt denn deine Information her?

    Account selten genutzt -> Party PA