Qualität von Cases

  • Hallo,


    ist es eigentlich möglich, die Qualität von Cases und Racks über das Internet zu beurteilen? Eigentlich sagt ziemlich jeder Anbieter, dass seine Cases robust, roadfähig, professionell verarbeitet usw. sind.


    Sagen wir mal, wir setzen einen Mindeststandard:
    Material: mehrschichtverleimtes Sperrholz (Multiplex)
    Butterfly-Verschlüsse (keine Schnappschlösser)
    Vermeidung der "Economy"-Reihe bei Anbietern mit mehreren Qualitätsstufen.


    Welche Kriterien (ausser dem Preis) könnte man dann noch zu Rate ziehen, um nicht auf Schrott hereinzufallen?


    Danke
    Hannes

  • rein optisch - die Profile und Catches.


    Ansonsnte würde ich mich eher auf Praxiserfahrung anderer verlassen...

  • hi


    welche nieten sind verarbeitet, wird mit verstärkungsrahmen gearbeitet beim griffen und butterflyverschlüssen, sind die nieten mit unterlegscheiben gegen herausreißen geschützt, ansonsten einfach fragen eine kompetente antwort sagt viel übern hersteller oder verkäufer aus,rein optisch kann man nicht viel sagen ausser finger weg von alles cases racks mit diesen komischen verchromten kugelecken alles mist :twisted:


    P.s.: sperrholz ist nicht gleich sperrholz


    gruss Andre´

  • Zitat von "Hannes Frischat"

    Welche Kriterien (ausser dem Preis) könnte man dann noch zu Rate ziehen, um nicht auf Schrott hereinzufallen?


    Danke
    Hannes


    Bisher hatte ich bei Cases, die mit verchromten (an Stelle von verzinkten) Ecken und Verschlüssen ankamen, fast nur mies verarbeiteten Mist in den Fingern. An dem verchromten Zeug sieht man jeden Kratzer, und irgendwann platzt der Chrom ab...
    Dann finde ich diese unsäglichen, matten Aluschienen furchtbar, die sehen aus wie billiges Plastik :roll: Wenn dann auch noch Spaltmaße, Winkel und Abmessungen nicht stimmen, hmpf!


    JM2C, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Danke für alle Antworten!


    Zitat von "Andre Klier"

    hi
    P.s.: sperrholz ist nicht gleich sperrholz


    Das stimmt allerdings, nur da stelle ich mir schwierig vor, die Unterschiede zu erkennen.

  • Zitat von "Osswald Kirchner"

    Die größten reinfälle hatte ich mit den thon cases.


    Das überrascht mich jetzt ein wenig... was waren denn deine Probleme damit?...und in welcher Größenordnung spielst du? Geht es hier um wirklichen Roadeinsatz oder noch um PartyPA?


    diese Chinacases mit den verchromten Ecken und Beschlägen kannst du komplett vergessen. Die gehen früher oder später über den Jordan.


    Das einzige Manko bei den Thoncases sehe ich, dass sie nur Penolharz-MPX nehmen und keine Kunststoffbeschichtung aufbringen - aber das ist halt ein immenser Preisfaktor

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Zitat von "Hannes Frischat"

    Danke für alle Antworten!


    Das stimmt allerdings, nur da stelle ich mir schwierig vor, die Unterschiede zu erkennen.


    erkenne kann man wirklich nicht viel daher sag ich ja einfach einige händler raussuchen und fragen.


    P.s.: ich kann dir sagen woher mein holz kommt. :lol:


    gruss Andre´

  • lass mich raten: du hast ungefragt ein Angebot unterbreitet und willst ies nun untermauern? :D

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Zitat von "bassfaceb"

    lass mich raten: du hast ungefragt ein Angebot unterbreitet und willst ies nun untermauern? :D


    bassfaceb wenn du mich meinst ich hab kein angebot untermauert aber gute idee mus nur noch wissen ums was eigentlich geht :grin:
    spass bei seite denke mal der treadstarter will nur wissen wie man gutes vom schlechten unterscheidet den preis lass ich mal aussen vor.


    gruss Andre´

  • Ich stimme dir da zu.


    Ich denke man kann fast pauschalisieren: alle in D produzierten Kisten kann man bedenkenlos kaufen-inklusive denen aus deinem Hause


    Welche Serie man benötigt muss man natürlich den Bedürfnissen anpassen.


    Ich für meinen Teil kaufe nur noch eco cases, weil sie einfach leichter sind und ich die Kisten nicht mit schmackes von der Bühnenkante schubse und nur als Verpackung nutze


    Wenn ich aber auf größeren Bühnen unterwegs bin(als Hand), sieht man warum in die hochwertigen Cases investiert wird. Dort wäre jedes ECO case binnen kürzester Zeit hinüber

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Also wir haben fast alle Thon Cases verkauft.


    Verbogene Deckel, unebenheiten, Kisten gehen nicht richtig zu, bei den Blue-Wheels lösen sich die Schrauben bzw. Muttern weil kein Schraubenkleber verwendet wird.
    Alles billiger Kram, auch die angeblichen Profisachen.



    Wir stapeln teilweise 3 Kisten übereinander, und hier Rede ich von Topteilen um die 60kg, Mischpulte mit 50 Kilo usw...


    Wer dann im Anhänger oder Bulli noch über die Cases drüber läuft um vielleicht noch Kleinkram zum stopfen beizupacken merkt schnell was die Cases können.



    Wir kaufen nur noch bei ML-Case.
    Und auch dort für grundsätzlich alle Cases die schwere Variante.
    Man bekommt doch keinem Hand beigebracht das Eco Cases nach oben zu packen sind.....
    Oder "Bitte vorsichtig anfassen...."


    Wer seine Kisten nur hat, weil er gerne was 4-Eckiges im Kofferraum hat, der kann natürlich gerne eco Klamotten nehmen...

  • Party-Pa <=> Profi-Cases?
    Angesichts der Überlegung, das vermutlich die Mehrheit ihren Kram in Pappkartons, Plastiktüten und Postkisten transportiert, will sich mir die Ausgangsfrage nach der Bewertung nicht recht erschliessen.
    Weil:
    Für einen Amp, der 3x p.a. von A nach B privat chauffiert wird, tut es nachweislich auch ein foliertes MDF Case.

  • Bingo, wenn das Case nur dazu dient, die Verkabelung des Ampracks zusammenzuhalten tut es auch die unterste Qualitätstufe.


    Von der Haltbarkeit her haben mich Thon cases (nicht die eco dinger) bisher noch nicht im Stich gelassen, aber Gutes Handling ist was anderes, und ich empfinde es als *etwas* nervig wenn bei einem DD-Rack ein Deckel besser vorne und der andere hinten besser passt.
    Oder wenn bei einer Truhe der Deckel nur zugeht wenn man gegen die Front drückt.


    Nachtrag:
    Toll finde ich die Butterfly-Variante, die direkt in das Profil eingreift und keine extra Gegenstücke braucht. Falls mal was verbogen/verzogen ist geht es immernoch zu und zieht sich selbst wieder halbwegs gerade.


    Ein Qualitätsmerkmal ist die Anzahl der Griffe, und ob sie sinnvoll platztiert wurden.

  • Hallo,


    habe mitlerweile ein buntes Sammelsurium von Cases in meinem Bestand. Von ML, Amptown, Koppi und auch Thon und ich bin mit allen vom Preis- / Leistungsverhältnis her zufrieden. Ich habe auch kein Thon Rack, wo die Deckel nur einsitig passen oder das Case Krum und schief ist, nichtmal bei den 2 Eco Cases ist dies der Fall.


    Wenn ich ein Case neu bestelle und die Deckel passen nicht oder das Teil ist nicht steif (Spiel in den Profilen) dann geht es zurück und fertig.


    Man muss also schauen was man will bzw. benötigt und was man ausgeben möchte oder kann und dann entsprechen kaufen.


    Nur weil ich ein preiswertes Case kaufe, heißt das nicht das dies Schrott sein muss. Es hängt immer von Anwendungsfall ab.


    Wenn man natürlich ein 1,6m Case ohne mittenverstrebung mit Kabeln bis zum bersten füllt, dann schließt auch ein Amptown nicht mehr sauber und man muss in der Mitte ein wenig Druck ausüben damit das Profil ineinander greift...


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten


  • Wie war das noch ... und xy sucht mal unter den Kabeln nach den Bluewheels, die jetzt im Case liegen... :)


    Ansonsten kann man sowas auch gut gebraucht kaufen, da viele Firmen ihre nicht mehr so schmucken Kisten raushauen, um neues galataugliches Material zu haben. Für den HKS, der eine meist eine emotionale Bindung an seine Pappen und Kisten hat und pfleglich damit umgeht, reichen i. d. R. die einfacheren Sachen aus. Zuletzt muss man dann mal die Wertrelation zwischen Case und Inhalt sehen - wer 5 Digam K20 fährt, juckt sich wegen 300 Euro fürs Amptown-Case nicht mehr.