Mac Book?????

  • Zitat von "DJ_Uwe"

    Also mein Fujitsu Siemens 2512pi läuft seit rund 5 Jahren solid as a rock. Ob Winter oder Sommer, in oder outdoor. Das gerät hat damals 450 € gekostet. Also auch ein Consumer-Gerät. Bisher wurde nur Festplatte, Netzgerät und gerade neulich der Akku ausgetauscht. 5 Jahre , 0 Ausfälle der Hardware... was soll da bitte schön Stabiler gehen?


    Ich gebe zu das ich für den Sommer den Ersatz anstrebe weil das ding inzwischen am Gehäuse nicht mehr ganz neuwertig aussieht und die Leistung von dem Gerät nicht mehr ganz zeitgemäß für Traktor Pro 2 im 2 Deck + 4 Sampleslots + Effekte ist. Aber der derzeitige Rechner wird dann zum Ersatzgerät degradiert und Freestyler zum Steuern der Lichttechnik kommt auch drauf. So erfüllt auch dieser Laptop dann in Zukunft noch gute Dienste.


    Ausnahmen gibt's immer... Das ist aber nicht die Regel... normalerweise brechen bei den Dingern als erstes die Displayscharniere und dann verreckt das Board :)

    - da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

  • Zitat von "sunrise16V"

    Ausnahmen gibt's immer... Das ist aber nicht die Regel... normalerweise brechen bei den Dingern als erstes die Displayscharniere und dann verreckt das Board :)


    Puh, dann waren alle anderen Notebooks die ich habe/hatte auch ausnahmen. Ich sollte wohl gleich mal Lotto spielen gehen bei so viel Glück.


    Die Frage wie lange ein Gerät seinen Dienst verrichtet ist nicht nur die Frage wie teuer es war, sondern auch oder gar viel mehr wie gehe ich damit um. Wenn ich ein Notebook wie einen Rechenknecht behandel und ihn wild durch die Gegend werfe oder ähnlichen Unsinn damit treibe ist es klar das er schnell kaputt geht. Aber wenn man so ein Gerät mit gebotener Vorsicht und Respekt behandelt und ein wenig Pflegt kann es ein langes Dasein haben. Bei mir werden Notebooks nur in Hardcases Transportiert. Beim Aufbau werden Sie als letztes Ausgepackt und als erstes wieder im Case verstaut.


    Achja... ein Notebook zum Auflegen hat bei mir genau einen - in Zahl 1 - Anwendungszweck. Es wird nur zum Auflegen gebraucht. Und nur dazu. Zuhause wird es nur zum Aufspielen neuer Daten und zum Syncen eingeschaltet. Kein Freizeitvergnügen, keine schwedischen Kurzheimatfilmchen oder sonstiges. So sicher ich nicht nur eine lange Mechaniklebensdauer, sondern auch für ein sauberes Betriebssystem das schnell bleibt und auch nicht durch Schadprogramme infiziert wird.

  • bitte keine Fakten oder sonstigen Argumente, die ein gut gepflegtes Vorurteil in Frage stellen würden...

  • Nun ja, wenn man das Zeug nur dafür 2 oder 3 mal im Monat benutzt kanns ja durchaus sein, dass es lange hält... Ich gehe hier eher vom täglichen Einsatz mit auf- und zuklappen, hinstellen, einpacken etc. und dann zusätzlich noch dem Einsatz auf VAs aus!
    Ich habe lieber ein Gerät für alles auf das ich mich verlassen kann als 2 oder 3 minderwertige wovon ich jeden mit Samthandschuhen anfassen muss damit ers mir nicht krumm nimmt. Klar werf ich mein Equipment nicht rum aber es kann eben doch mal passieren das was runter fällt etc. und da hält dat billige Scheisszeug ausm Blödmarkt eben nicht! Noch dazu siehts eklig aus wenn ein halbstarker vor so nem riesigen Monitor sitzt und am besten das Display noch glänzt....




    Wer Vorurteile nicht von fundierten Erfahrungswerten unterscheiden kann, sollte vielleicht einen Leseverständniskurs besuchen. :roll:

    - da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

  • Zitat von "sunrise16V"

    Wer Vorurteile nicht von fundierten Erfahrungswerten unterscheiden kann, sollte vielleicht einen Leseverständniskurs besuchen. :roll:


    Es scheint aber auch durchaus so zu sein, daß Deine Erfahrungswerte sich von denen Anderer (z.B. auch meinen) sehr stark unterschieden. Sowohl, was "Consumer-Notebooks" angeht als auch die bezüglich mancher Business-Geräte...


    (und durch meinen Job kann ich das auch durchaus ein wenig einschätzen und Erfahrungswerte in der Anzahl > 1 betroffener Geräte einbringen...)

  • Wir können uns ja mal zu einem "Notebook-Shootout" versammeln, jeder bringt seine Rechenkrücke mit und dann werden diverse Rüttel-, Fall-, Wasser- und Klimatest gemacht und am Ende sehen wir ja dann wo der Schwerpunkt der Defekte liegt :grin:


    Meiner Erfahrung nach sind die Consumerteile zum auf'm Wohnzimmertisch oder Schreibtisch stehen aber nicht wirklich als mobiles System gedacht... Ganz schlimm find ich Acer, die Gehäuse zerreissen noch vor Garantieablauf :lol:

    - da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

  • *G* von Panasonic gab es so ein Gerät auch - Bekannter von mir gekillt und das ohne scheiß. Wie:


    Hund v. Bekannten + Laptop + Treppe + Tür = schrott, wie genau weiß ich nicht aber das Gerät war zu 99% schrott.


    Ich selber benutze folgende Geräte:
    MacBook Pro -> Musiksachen/AutoCAD und allg. Surfen
    IBM ThinkPad -> primär Beruf
    IBM ThinkPad Med -> für mein Langzeit EKG*


    Meine Mutter benutzt in ihrer Praxis seit JAHREN IBM Workstation und die Geräte sind bis Heut noch nicht ausgefallen, sei es am Empfang oder in den Behandlungsräumen: Röntgen/EKG/Body und Co. Die Geräte laufen 24/7.


    Fazit:
    Ein gutes Gerät mcht sich bezahlt, egal ob Windows oder Max OS X - wenn man die/das OS in ruhe lässt und nicht irgenwelche Treiberexperimente macht bleibt jedes Gerät in einem guten Zustand.


    *Das Gerät ist nicht meins, es wird mir von einem Krankenhaus gestellt, wegen einem Herzfehler ;) - Das Gerät ist sau robust und sieht anders aus als die "normalen" IBM ThinkPads. Laut dem Technik soll das Gerät div. sonder Sachen haben, was weiß ich aktuell nicht aber es ist mir egal: Hautpsache das Gerät funzt und misst GENAU.

    -none-

  • oh man ihr macht mir das Leben mal wieder schwer :lol:
    jetzt hatte hatte ich mich erst davon überzeugt ein Macbook Air statt einem Lenovo X1 zu holen und jetzt bin ich mir doch wieder unsicher^^


    Ich nutze schon seit ein paar Jahren Lenovos aus der T bzw zur Zeit aus der X Serie und bin eigentlich auch immer recht zufrieden gewesen(vor allem durch die robuste Bauweise und den tollen Gadgets wie aktiver Festplattenschutz usw) und wollte mir eigentlich jetzt das neue X1 zulegen. Preislich musste ich aber leider echt feststellen dass sie sich garnichts nehmen.


    Da bei beiden Geräten mittlerweile druch SSDs der Vorteil durch den aktiven Festplattenschutz hinfällig ist und die letzten Lenovo verarbeitungstechnisch auch keine Wunder mehr waren(X61 und das T400 haben beide Risse im Gehäuse bekommen; wobei das bei nem Macbook warsch. auch nicht besser sein kann/wird^^)


    Wie sauber läuft Win eig auf den Mac-Maschinen? Weil das Laptop sollte bei mir Studiumtauglich sein und ich bezweifel dass es die ganze Studiums-Software für Mac OS gibt....

  • Ich habe 7 Jahre lange ein Siemens Amilo 1424 benutzt (Nie Probleme... Drin, Draußen, Staub & Feucht, alles kein Problem...)
    Jetzt habe ich ein einfach HP 625 für schlanke 270€... Läuft einwandfrei mit Traktor. ist mir letztens aus 1 Meter Höhe runtergefallen --> Nichts passiert, musste nur eine Taste wieder reindrücken - Auf der Arbeit habe ich mal nen HP Business Notebook (HP EliteBook) für 1500€ fallen lassen --> Fazit: Display gerissen.... Würde def. keine tausende Euros für ein Mac Book ausgeben nur weil es toll aussieht...
    (Könnte immer kotzen, wenn alle ein neues Iphone haben müssen, weil es eine neue Version gibt... - Kein Essen im Kühlschranl aber hauptsache cool sein....)

  • na nicht falsch verstehen^^ Ich war bisher eigentlich auch nicht von Apple begeistert. Bzw im Gegenteil durch mein Ipod Nano 4 ziemlich enttäuscht von Apple gewesen.
    Aber durch den ganzen Apple-Hype überlegt man sichs schon auch mal zu probieren was die Macs so können. Unparteische Tests zwischen Macbooks und Notebooks in ähnlicher Preisklasse sind eher rar... Und von der Apple Fraktion hört man meistens nur Apple ist das Beste, wobei von der PC Fraktion zum Thema Apple immer nur als Antwort kommt "Apple, wie kann man nur!?"


    Da ich mir aber nun eh ein Notebook in der Preisklasse zulegen möchte(und wie gesagt das X1 sogar noch teurer ist) steht das Macbook Air zur Zeit zur Wahl.

  • ich kenne die aktuellen Preise nicht - aber wenn Du dir von ein MacBook vorstellen kannst würde ich nicht unbedingt zum Air greifen, da bei dem die Schnittstellenausstattung AFAIK weniger prickelnd ist als beim "normalen MacBook" - wenn das also wichtig ist evtl. auch ein Kriterium.


    Wenn Du allerdings schon gleich sagst "läut Windows" oder "läuft Programm XY" (welches Du bisher nur unter Windows kennst) und für die gewünschten Programme nicht sozusagen problemlos per Google eine Mac-Version findest würde ich von MacBooks gedanklich Abstand nehmen.


    Ja, die Verarbeitung ist tadellos - aber im Windows-Umfeld findet man auch problemlos ebensolche Notebooks - was einem dann welches Feature wert ist, muss man sich überlegen. Es gibt auch heute noch immer noch gute Gründe für Mac - wenn die allerdings nicht zwingend gegeben sind für Dein Anwendungsprofil kann man sich in eigentlich frei entscheiden...

  • Zitat von "Maikel Mueller"

    (Könnte immer kotzen, wenn alle ein neues Iphone haben müssen, weil es eine neue Version gibt... - Kein Essen im Kühlschranl aber hauptsache cool sein....)


    Woher nimmst Du denn diese Erkenntnis? Hört sich IMO schwer nach Sozialneid an. Wie sagt der Kölner anundfürsich: "Man muss auch jönne könne!"
    Naja, wenigsten könntest Du "kotzen", was vermuten lässt, das bei Dir was im Kühlschrank ist. :twisted:

    Beste Grüße


    Jochen

  • Hat nichts mit Neid zu tun....


    Da gehört auch nicht gerade viel dazu, zu Vodafone zu gehen und nen Vertrag zu unterschreiben... Schon hat man so nen olles IPhone - Das kann auch jeder 18 jährige Praktikant

  • soo hab mich mittlerweile fürs Macbook Air entschieden^^ Leistungstechnisch kann ich nicht viel sagen obs dem Preise gerecht ist (da es aber Apple vermarktet gehe ich beim besten Willen nicht davon aus dass es unterdimensioniert ist).
    Für meiner programmiereren wirds aber auf jedenfall ausreichen.


    Verarbeitungstechnisch ists einfach erste Sahne. Ich hatte es mit einem Toshiba Portege, Acer Apire S und einem Samsung Serie 5 Ultra verglichen und bei dem Acer und dem Samsung hatte ich bei beiden das Gefühl dass gleich dass Gehäuse beim aufklappen bricht. Das Toshiba war aus optischen Gründen für mich schon aus dem Rennen. Da alle 4 Notebooks in einer ähnlichen Preisklasse liegen, hielt ich sie für vergleichbar.


    Mein ursprünglicher Favourit Lenovo X1 hatte mich irgendwie am Meisten enttäuscht.
    Mir gefällt zwar eigentlich das Lenovo Design(langjähriger und überzeugter IBM bzw. Lenovo Kund) aber das X1 wirkt durch sein Plastikgehäuse einfach billig im Vergleich...


    Ich bin wie gesagt auch kein Apple-Fan und bin auch eher negativ durch die Ey-krass-Eifon Mentalität geprägt, aber dieses mal habe ich ein gutes Gefühl beim Griff zum Apfel.


    Jetzt mal abwarten was der April bringt und sobald die neu angekündigten Serien auf dem Markt sind werde mir sicher eins bestellen(egal ob Auslaufmodell oder nachfolger)


    Bin nur mal gespannt wie der Übergang von Ubuntu bzw. Win auf Mac OS klappt. Mal gespannt obs wirklich so intuitiv von der Hand geht wie alle immer sagen^^

  • Ich weise nochmal auf die Tastatur mit Lüftung hin... mag Flüssigkeiten gar nicht. Leider gibt es das mittlerweile auch bei anderen Notebooks :(

  • Wirste nicht bereuen, Apple ist m.E. das beste am Computermarkt, schon wg. dem besseren Betriebssystem, keine Viren-SW erforderlich, dadurch schneller etc. pp.


    Mein Powerbook G4 von 2006 ist für meine Anwendungen immer noch up to date, habe RAM auf 1,5 GB und die ATA auf 300 GB ausgebaut. Prozessor ist der bewährte G4 Chip mit 1,67 GHz Taktung. SW: Mac OS 10.5.8.


    Damit läuft auch Serato Scratch Live, also die SL1 und SL2 Box, da das 6 J. alte Book schon USB 2.0 besitzt.


    Und mit welchem 6 Jahre alten Windows-Notebook kannste heute noch mit DJ-Software arbeiten? Traktor verlangt ja riesige Ressourcen.


    Also: Viel und jahrelange Freude auch Dir mit Deinem Mac Air! Du wirst nie wieder an Windows denken!

  • Nutze jetzt schon seit ca. 5-6 Jahren das 13" MacBook
    http://cdn.konisto.de/2010/01/macbook-halbschreg.jpg


    Fazit:
    - Funktioniert immer noch, Akku aber defekt, da nur über Ladekabel betrieben
    - Schonmal vom Tisch (ca. 1m) ungebremmst gefallen, am Kabel hängengeblieben und runtergerissen :roll:
    - Flüssigkeit über Tastatur gekippt, musste diese danach zwar austauschen - geht wieder (eine gebrauchte für umsonst bekommen)
    - Buchsen funktionieren noch alle
    - Netzteil zu unstabil - Kabelbruch
    - Geniale Technik mit dem Magnet Anschluss fürs Netzteil, hängenbleiben macht nichts, geht einfach ab
    - Die Ränder am MacBook bröseln mit der Zeit ab


    Muss dazu sagen ich nutze gerne Windows und auch gerne Apple, beides ist auf seine Art gut.
    Was ich sagen kann ist, dass man mit Apple (wenn man die ganzen Tastenkürzel kennt und sich alles schön einrichtet) mehr als nur schnell arbeiten und zwischen den Fenstern hin und her switchen/mehrere gleichzeitig sehen kann. Noch nie Probleme mit Vieren gehabt und läuft recht stabil. Zudem wenn der Rechner einfach abstürzt kann bei manchen Programmen alles widerhergestellt werden, obwohl nicht gespeichert wurde. Die Programme bei Apple finde ich auch einfach besser und übersichtlicher Angeordet, alles recht selbsterklärend, bei Windows suchst manchmal Stunden nach den richtigen Einstellungen für irgendwelche Dinge. Apple einfach Plug&Play, bisher musste ich noch keinerlei Treiber installieren.
    Willst du nen Beamer anschließen musst du auch nicht stunden in den Einstellungen rumsuchen, Bild geht gleich nach dem Anschließen auf den Beamer und wenn man die Auflösung/Darstellung ändern will geht sowas mit 1-2 Klicks.


    Windows nutze ich dann eher für Spiele, DMX Steuerung (da ja meistens alles Windows). Hier gibt es finde ich Preis/Leistung mehr. Windows 7 ist auch schon besser, dennoch finde ich kann man mit Apple noch besser arbeiten.
    Traktor pro funktioniert auch Problemlos auf dem Mac, jedoch stimmt momentan etwas noch nicht mit der Einstellung der Soundkarte vom MEP7000 (kann nur einen Kanal Zuweisen), muss da nochmal gucken. Bisher das erste was nicht klappt.

    Gruß Lukas

  • Habe nen 10 Jahre altes Siemens Notebook (Amilo), das läuft immer noch auf jeder Party (Inzwischen nur noch für Freesytler DMX)


    Für Traktor habe ich nen 270€ teures HP billig Notebook, das reicht völlig aus (4Gb DDR etc.)


    Ist schon runtergefallen aus 1 Meter, nicht ist passiert!


    Da kaufe ich mir in 3 Jahren einfach nen neues für 270€

  • Zitat

    Und mit welchem 6 Jahre alten Windows-Notebook kannste heute noch mit DJ-Software arbeiten? Traktor verlangt ja riesige Ressourcen.


    Geht mit dem 6 Jahre alten 13,3" Sony Vaio "irgendwas mit Centrino Duo" auch problemlos. Akku hält aber auch nur noch ne knappe Stunde beim surfen. Beim Auflegen ist das Teil noch nie abgeschmiert, ich mache das aber auch nicht regelmäßig.


    Hier liegt auch noch ein Acer Laptop von Anfang 2004, da hat zwar das Gehäuse echt gelitten, es läuft aber auch noch zuverlässig inkl. der vier USB 2.0 Buchsen.


    Lebensdauer ist in meinem Umfeld nur bei Gamer-Hardware ein Problem. Speziell die Laptops werden wohl die Hitze nicht los und dann verreckt irgendwann der Grafikchip oder seine Lötpunkte. Das ist aber auch bei diversen Macs ein bekanntes Problem (hab vor kurzem erst den iMac G5 deswegen entsorgt).


    Die Qualität der Hardware ist bei Apple Durchschnitt. Insgesamt nehmen sich die Hersteller da nicht viel. Mir sind nur immer wieder die miserablen Soundkarten in Macs aufgefallen, aber da wird wohl jeder DJ was externes benutzen.