• Zitat von "Dirk Prokein"

    Hallo liebe Kollegen!
    Oh,da habe ich mich wohl verschrieben,meinte doch die 3-4 Fache Leistung von der
    RMS-Sinusleistung der Box bei Digitalendstufen.


    Du kennst den Unterschied zwischen RMS und Sinus?



    Und wozu nimmst du die Gesamtleistung des Verstärkers um sie anschließend durch die Anzahl der Kanäle zu teilen?
    Immerhin kommst du so aus dem 4-5fach-Quatsch raus, den du geschrieben hast... :grin:


    Zitat von "Dirk Prokein"


    ...
    So klingt das nicht so angestrengt.


    Weiniger Gas geben hilft auch.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Hallo Michael
    Sehe gerade das du dir einen Behringer DCX 2496 zulegen möchtest,wenn du dann noch weisst welche Endstufen du nimmst,kann man die genaue Leistung errechnen,was du im Controller/Limiter als Treshold eingeben musst.


    Wenns soweit ist sag bescheid ich rechne dir das dann aus :wink:


    mfg,Dirk :wink:

  • Zitat von "Dirk Prokein"

    Bei Digitalendstufen:
    wenn ich jetzt ne Digitalendstufe nehme,die die 3-4 fache Leistung von 500Watt RMS hat komme ich auf 1500-2000Watt:2 geteilt gleich 2x750 oder 2x1000 WattRMS pro Kanal
    So klingt das nicht so angestrengt.


    Hoffe ich habe das so einigermassen gut erklärt.


    Das ganze hinkt aber schon an der unzulässigen Pauschalisierung von "Digitalendstufen" (mal abgesehen davon, dass es keine "Digitalendstufen" gibt, das ist in der Regel Class-D, aber der Begriff Digital hat sich eingebürgert..). Du scherst alle Endstufen dieser "Klasse" über einen Kamm. Es gibt unzählige Variationen, dazu passende Netzteiltypen, Auslegungen, etc.... Es ist schlicht quatsch, "Digitalendstufen" in diesem Punkt über einen Kamm zu scheren.


    Zur Eingangsfrage:


    Leider gibt es weder für Boxen noch für Amps ausreichend normierte Messstandards, um mit Sicherheit sagen zu können, dass ein AMp mit Leistung X zur Box mit Leistung Y gut passt - oder nicht.


    Daher kommt es, dass zuweilen sich die Angaben extrem unterscheiden und gut gemeinte Tipps auf einmal wie Widersprüche wirken.


    Zitat

    Du kennst den Unterschied zwischen RMS und Sinus?


    Da bin ich jetzt mal gespannt :)


    Mir fallen unzählige viele Amps zu Deiner Frage ein - willst Du Dein Pflichtenheft im ersten Post nicht etwas einengen? Sonst ufert die Tippgebung aus.

  • Das Ding ist zuverlässig, klingt unauffällig, ist schön kurz und leicht (dafür dass es eine "konventionelle" Endstufe ist), hat zwei praktische Filter für Bass/Top drin, bietet die Power, die im Prospekt steht und kostet nicht die Welt.
    Würde ich jederzeit jeder Billigstufe vorziehen.
    Würde ich aber nie kaufen, wenn ich besondere Ansprüche stellen würde (z.B. 2 Ohm Festigkeit oder extrem geringes Gewicht oder Bassleistung für 4 x 15" pro Kanal oder Ridertauglichkeit für Hochnäsige...)


    Für das Geld ein prima Gegenwert, finde ich.

  • Irgend ein alter Hase hat hier mal geschrieben, dass er lieber das Doppelte an Holzkisten mitbringt als die Hälfte an der Kotzgrenze zu fahren bis sie krepieren.


    Liebe Grüße


    an Power Compression bei 1000W auf einen 15"er denken wir besser nicht sonst verliert die Überdimensionierung von Endstufen ja gleich ihren Reiz.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan Zipper ()

  • ROFL!
    Jetzt wird die Zauberleistung der JRX-Serie schon als Amp-Bemessungs-Referenz hergenommen, was kommt als Nächstes? :roll:


    Zum Topic: Die AZ CD 12ND halte ich mit einer nicht clippenden 500 Watt an 8 Ohm fähigen Enstufe für gut bedient. Mit Controller sollte dann nicht mehr viel passieren. Natürlich kriegt man mit massivem Feedback etc. auch deren Hochtöner ins Nirvana befördert, aber das geht fast allen Boxen so - zuviel ist halt zuviel :wink:


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • so, hab mir jetzt eine QSC GX5 geholt für die Tops.


    Wenn die nicht passt wird kann sie dann gegen eine xls 2500 getauscht werden


    Jetzt für die Subs:


    suche noch was das nicht zu schwer ist und nicht mehr als ca. 600 NP hat.
    Ich weis nicht ob ich jetzt eine LDPA 1600X kaufen soll, weil mir 1100W unterdimensioniert vorkommt für 2x500W Bässe...


    bin für kaufempfehlungen und angebote dankbar.

  • Zitat von "Michael Blavkowitsch"

    Ich weis nicht ob ich jetzt eine LDPA 1600X kaufen soll, weil mir 1100W unterdimensioniert vorkommt für 2x500W Bässe...


    Nö, wieso? Passt doch wunderbar. Selbst wenn Du 1300W hast, macht das nur einen marginalen Unterschied und die meisten Boxen bedanken sich mit einem langen Leben, wenn man sie nicht ständig über die Massen prügelt.
    Ich hätte noch eine QSC PLX 3402 abzugeben, die ist schön leicht, wäre gebraucht in Deinem Budgetrahmen.
    Unter 600 NP gibts natürlich nix "amtliches", aber genug von Pronomic, Thomann, LD-Systems, Stageline, DAP, usw, usf.....

  • hi,


    warum gibt es denn die QSC PLX 3402 bei uns nicht mehr bzw finde ich keine Berichte oder ähnliches.


    Will jetzt kein langes "Pro/contra Billig Amps" anfangen, aber muss es für die Pro achat 115 subs "amtlich sein"?
    Ich will nicht die billigsten Hollywood Amps aber wenn die Pronomic oder LD zuverlässig laufen warum nicht? Oder kauft man 2 mal wenn das die 1. war?
    Fallen die synq digits auch in das gleiche Feld?


    gibtds von den genannten "bessere" oder sind die alle der gleiche "Mist"?


    mfg

  • Die 3402 ist ein etwas älteres Modell, es gibt aber sowohl Schaltpläne (und Service Manuals - kostenlos runterladbar bei QSC) als auch massig Service-Leute über Deutschland verstreut, als auch Ersatzteile dafür (ein Unterschied zu einer Billigstufe - so manche 1HE Class-D Chinakiste kann man bei Defekt dann einfach wegschmeißen, wenn das falsche Bauteil kaputt ist).


    Braucht man "amtlich" ? Nein, man braucht gar nix und "amtlich" an sich ist nicht genau definiert. So wie Du oben (verständlicherweise) fragst, wirst Du gleich 1000 verschiedene Meinungen bekommen, das sieht jeder anders.


    Es gibt sooo viele Einflussfaktoren. "Qualität des Sounds" ist da nur eine:


    - Wiederverkaufswert
    - Klang
    - Leistung
    - Gewicht
    - "Image" (manche fahren eben einen Oberklassewagen, weil sie es WOLLEN)
    - Zuverlässigkeit
    - Kann das Ding repariert werden?
    - Möglichkeit der Zumiete (falls man mal mehr braucht)
    - Möglichkeit der Vermietung (falls ein Kollege mal mehr braucht)
    - Riderpflicht (wenn man mal "was größeres macht", könnte der Kunde eine China.-XY evtl. nicht aktzeptieren, wobei bei Amps das nicht so krasss wie bei anderen Geräten ist, aber auch da gibts wieder 1001 Erfahrungsberichte)
    - Funktionsumfang (Die PLX hat z.B. einen schaltbaren Limiter, schaltbaren High-Cut mit 30/50 Hz, usw..)
    - 2 Ohm fähig
    - Schutzschaltungen (die PLX überlebt auch zwei Nächte Kurzschluss bei Vollgass (nicht garantiert, klar... Auch eine PLX kann kaputt gehen - aber das Schaltungsdesign ist so ausgelegt, dass es solche Ernstfälle überleben kann, selbst schon ein paar Mal im Verleih erlebt.)
    - Langzeitstabilität (wie gesagt, bei QSC für fast jeden noch so ollen Amp gibts heute noch was - die China-Stufe kennt nach drei Jahren evtl. schon keiner mehr, Serviceunterlagen sind schon beim Kauf selten, usw...)
    - usw....



    Nicht jedes Argument ist von vorne rein ein Killer-Argument. Wenn man bestimmte Features nicht braucht, Rider-fähigkeit egal ist, das DIng eh nie wieder verkauft werden soll und man einen so fitten Servicetechniker ums Eck hat, dass der einem selbst den exotischsten Amp auch ohne Servicemanual blind mit einer verbundenen Hand repariert - kann man ganz anders unterwegs sein, als wenn die "großen" Kollegen vor Ort potentielle Kunden sind, die sich mal nen Amp dazuleihen wollen (dann aber eben kein Noname), das Gerät ziemlich sicher nach zwei Jahren wieder verkauft werden soll (weil dann Studium Start und Hobby Beschallung flach fällt), usw.....


    Natürlich "funktionieren" Amps wie eine LDPA 1600x, Pronomic, usw... auch... Wir haben selber hier die alte LDPA Serie am Start, gegen die ist nichts einzuwenden. Ausreichend bassig bis rund 3 Ohm (je nach Bass 2-3 8 Öhmer pro Kanal) runter, relativ zuverlässig (sprich: würde ich immer ohne Bedenken mitnehmen, von 6 Endstufen sind in 4 Jahren aber 2 schon mal ausgefallen - passiert eben).


    Dicke Eisenschweine waren auch immer... ach so, soll ja nich so viel wiegen :)


    Aktuell gabs bei Pronomic und Co ein paar Schaltnetzteilendstufen, wo man zumindest keinen groben Schnitzer in Tests gefunden hat (z.-B. in der tools4music), die kannst Du Dir ja auch mal anschauen. Langzeiterfahrungen von "alten Hasen" kenne ich zu den Stufen noch keine, ich weiss nur dass rockline reingeschaut hat, sie vermessen und nix eckliges gefunden hat.


    Die Class-D Dinger von thomann und Co (diese 1HE Digam-Kopien) Sind mal so, mal so, je nach dem von welchem Chinesen sie kopier, äh gebaut wurden und welche Bauteile der grad da hatte. Manche Modelle fluppen richtig gut mit viel Power, manche schwächeln vor sich hin - mit vorsicht oder Fernabgabe zu geniessen.


    Die Synq kommt eigentlich von Deton, wird unter anderem Namen von vielen imporitert, gibts z.-B. auch bei PL-Audio und anderen. Wird von vielen auch im Bass gern genutzt - unsere ist nach Erhalt erst mal gestorben :)