Was gehört alles zum/im Equipment eines FOH-Platzes?

  • Zitat von "treibsand"

    Wer übrigens das ohringer oder presonus mit dem ls9 vergleicht, der hat die Pulte tatsächlich nicht verstanden...


    Alle davon bringen meine Mikrofonsignale adäquat auf Arbeitspegel und geben sie an x Ausgänge, welche zu den Endstufen gehen...
    Dabei interessiert mich lediglich: Färbt das Pult den Klang nicht negativ, kann ich mit den Effekten arbeiten, hat das Pult genügend Eingänge, arbeiten die EQs sauber und komm ich damit schnell zum Ziel.
    Genannte Pulte erfüllen die Kriterien alle, das LS9 erfüllt _für mich_ letzteres nicht. Ist ja auch kein Problem, bisher hat es immer geklappt mit meiner Truppe dass entsprechend was anderes dort stand - manchmal mit dem Hinweis dass ja eigentlich hier nen LS9 gestanden hätte aber dank Rider dann doch das 01V mitgenommen wurde...
    Da ich vorher immer mit den Verleihern telefonier, würde ich auch schon erfahren wenn doch mal nen LS9 vor Ort wäre. Und dann würd ich - ehrlich gesagt - mir nen anderes Pult mitnehmen.


    Is ja schön wenn ihr nichts gegen LS9 habt, ich brauch es nicht, ich meide es. Für meine Bandgeschichten ist es für mich unbrauchbar

  • Zitat von "treibsand"


    Dann tu ich es: einen Gig abzusagen, wenn man schon vor Ort ist, ist deutlich schwer und unprofessionell!


    Zumal das Holz schlussendlich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht einmal übel klingt.


    Irgendwie verstehe ich die Leute nicht - rühmen sich professionell und kommen mit keinen neuen Situationen zurecht.
    Jeder kleine Bandtechniker mischt teils über 3 verschiedene Pulte und Systeme an einem Abend - und das meistens nicht schlecht.
    Andererseits schreien dann andere "Ich kann nur auf Pult XYZ mit PA BLA BLA und Monitoren LMA vernünftig arbeiten".
    Ersterer macht das nach Feierabend - letzterer "professionell". Wer von beiden hat die professionellere Arbeitshaltung?

  • Ich sag doch noch was... bevor wieder jemand anfängt, zu weinen...


    Wie wäre es denn, wenn hier alle Riderfachleute mal die Hosen runterlassen und Ross und Reiter nennen? Also welche Liga, welche Band, welche Location - dann bekommt die ganze Diskussion nämlich plötzlich den richtigen Geschmack.


    Gruppe A:
    Wenn ich neben dem Tambourcorps Kleinkleckersbach und Rudis rengelndem Rockzirkus noch die Ashmossing Pumpguns auf dem Zettel habe und damit in frei flotierender Reihenfolge bei Opa Willis 90tem, dem ökumenischen Tanznachmittag im Gemeindesaal Würfelrode und im Juze "Zur blutenden Mutter" spiele, dann brauche ich genau eins: keinen Rider. Wenn ich ein LS9 kriege und das nicht bedienen oder verstehen kann - Pech gehabt. Ob das PA Selbstbau, 130 Jahre alt oder prozessorgekühlt ist - auch Latte, ich krieg eh nichts anderes und wenn ich Glück habe, dann ist das PA alt, aber in Würde gerockt worden, grundsolide und wurde dem Kulturverein mal von einem Verleiher für kleines Geld überlassen. Alles besser als die Knallbummkisten von Party-Paul, der jetzt auch noch Livebeschallung anbietet, weil beim Onlinestore seines Vertrauens ein Megabundle aus 12-kanaligem Mischverstärker mit Effekten drin und Mikros dran im Angebot war!
    Wenn ich in dem Umfeld irgendwelche Wünsche habe, dann an mich selbst. Dann bring ich eben all das mit, ohne was ich glaube, nicht zu leben zu können.


    Gruppe B:
    Ich schaffe für eine gut gebuchte Kapelle, an die auch von Veranstalterseite gewisse Anforderungen gestellt werden. Nämlich Hütte voll und Bierumsatz hoch. Dann kann ich mal versuchen, ein paar Dinge anzufragen. Nicht zu fordern, sondern anzufragen. Gibt es einen Dienstleister vor Ort, dann kann man da ja mal anrufen. Womöglich ist selbiger ja in der Lage, auf ein paar Ideen einzugehen oder zu substituieren. In aller Regel - so in NRW - gibt es da immer ein LS9 irgendwo... Wenn ich da einen Rider rumreiche, dann verstehe ich den als Anregung und als Hinweis einer Größenordnung. Ganz sicher nicht mehr. Ganz sicher spiele ich dann aber auch nicht in den Jagdgründen von Gruppe A.
    Erstaunlich viele Bands aus dieser Kategorie sind übrigens teilautark (Eigener FoH, eigene Mics, eigenes Monitoring) oder arbeiten kostenpflichtig mit einem Dienstleister zusammen. Guter Ansatz!


    Gruppe C:
    Ich gehöre nicht zu A und B und bin mit einer namhaften Kapelle auf Tour. Dann hab ich alles dabei oder die Power, sinnvolle Rider zu verschicken und auf deren Erfüllung zu pochen. Das Management tut da seinen Teil dazu. Bekomme ich das, was ich nachweislich für den Job brauche, nicht, erweise ich mich als Profi oder Schaumschläger - je nachdem, ob ich weine oder mische.


    Der Reigen ist eröffnet - ich gehöre zu A und B und habe bisweilen (in nichtgestalterischer Funktion) mit C zu tun.


    Ihr seit dran, ich bin gespannt!


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "skyworker"


    Ihr seit dran, ich bin gespannt!


    Kommt mir vor, als würdest du nur Party- und Coverbands kennen :grin:


    Zuordnen kann ich mich da zu nichts...


    Ich stell einfach mal eine These zu Gruppe D auf:


    Ich ordne mich keiner oben genannten Gruppe zu. Ich schaffe für eine aufstrebende Kapelle, die seit wenigen Jahren mit eigener Musik unterwegs ist. Ich verstehe mich als Teil der Kapelle und habe den Anspruch, die Musik möglichst nah am CD-Original live wiederzugeben. Jener persönliche Anspruch wird von der Band hoch gewürdigt, sonst hätten sie nicht - damals nach den ersten 3 Gigs wo ich nur als Techniker des Verleihers vor Ort war - mich für bisher knapp 30 weitere Termine privat angefragt.
    Die Kombo spielt nen ~1 stündiges Programm auf diversen Szene-Festivals von ~100 bis ~2000 Gäste mit meistens 15 Minuten Aufbau- und Soundcheckzeit. Da muss für mich am FOH alles passen, jede Minute zu lang ist nervig für die Gäste und für den Zeitplan der Festivals.

  • Zitat

    Kommt mir vor, als würdest du nur Party- und Coverbands kennen

    - Weil? Für mich klingt es, als sei der Rand deines Tellers noch zu hoch zum Drüberschauen... aber das mag daran liegen, dass ich schon ein paar Tage länger dabei bin...


    Zitat

    Da muss für mich am FOH alles passen,

    - glaub mir, das interessiert auf Veranstalterseite in der Kategorie niemanden. Wenn es trotzdem zu lange dauert, machst du den Job in deren Augen nicht vernünftig. Ob deine Band deine tontechnischen Ambitionen teilt, interessiert den Veranstalter auch kaum.


    Ach ja - ich habe genau keine einzige Cover- oder Tributetruppe untermeinen Kunden.


    So what?!


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "skyworker"

    Weil? Für mich klingt es, als sei der Rand deines Tellers noch zu hoch zum Drüberschauen... aber das mag daran liegen, dass ich schon ein paar Tage länger dabei bin...


    Kann durchaus auch sein, will ja auch garnichts unterstellen... Vielleicht hab ich auch einfach nur nen guten Griff mit meinen Schößlingen gemacht...


    Zitat von "skyworker"

    Ob deine Band deine tontechnischen Ambitionen teilt, interessiert den Veranstalter auch kaum.


    Ach ja - ich habe genau keine einzige Cover- oder Tributetruppe untermeinen Kunden.


    Auch hier, vielleicht hab ich einfach immer Glück gehabt, aber PA Rental Firmen sind bisher größtenteils auf meine Wünsche eingegangen, und haben den Rest mit dem Veranstalter geklärt. Wenn was nicht ging wurde mir das telefonisch oder per Mail mitgeteilt, dann hab ich selber versucht was mitzubringen. Außer der Gig gestern, da konnt ich zu spät selber zusagen, und habs dann verpasst den Local anzurufen.
    Hatte ich halt leider kein Delay für die Vocals. Äußerst schade, aber war nicht zu ändern...
    Wenn ich vorher weiß dass irgendwas nicht da ist, bring ich mein Zeug selber mit. Ich hab auch immer nen Schwung ordentliche Mikros dabei, weil ich oft genug schon einfach Müll hingestellt bekommen hab weil der Verleiher nichts anderes hatte. Ich bin im Gegenzug aber auch so frei und lass die anderen Bands mit über meine Mikros spielen, ohne irgendwie wegen Bezahlung rumzujammern.


    Ich verlang ja auch nicht, dass immer das Optimum des Riders da ist. Das hatte ich noch nie. Nur gewisse Ausschlusskriterien gibt es halt. Wenn die nicht erfült werden können, bring ich halt eigenes Zeugs mit. Da bin ich schmerzfrei

  • Stellt sich die Frage, was das ganze noch mit dem Topic zu tun hat?


    Aber trotzdem fröhlich weiter:
    Ich mag Rider (ich mache selten welche, bekomme aber dauernd welche), weil ich dann in der Regel weiss, was los ist. Auch wenn natürlich ein großer Teil da totalen Blödsinn reinschreibt, aber dann weiss ich eben genau deswegen auch, was los ist. Ich habe Kunden von A-C. Man kann auch in Gruppe C oft am Schreibstil erkennen:
    - Da liegt Ärger in der Luft, wenn was nicht stimmt
    - Da ist zwar hohes Niveau verlangt, aber es wird entspannt
    Also deswegen sage ich: "Daumen hoch für Rider!" Wie der beste Rider dann auszusehen hat, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Sicher das wichtigste ist die Channel List und dann gleich der Stageplot (der allzu oft fehlt, aber in der Vorbereitung oft viel Zeit sparen würde)
    Voll auf den Sack geht mir: "..Ach Du hast noch den alten Rider in dem drin steht, dass wir unbedingt eine Neuheiser Strecke brauchen mit no substitutions. Das gilt nicht mehr, wir haben jetzt immer eine eigene Shure PGX SM-58 dabei" :twisted:


    Übrigens, wenn es noch gewünscht ist: Natürlich könnte man noch sowas wie einen Standard FOH Platz runterbeten, denn da gab es durchaus gängige Konstellationen, die kennt natürlich der Skyworker auch alle. Und jeder Verleiher mußte sich ja vor digital damit auseinandersetzen, was er optimaler Weise alles so hat, um möglichst viel abzudecken.


    Digital ist das leider eher schwieriger geworden. EIne Zeit lang haben M7 und PM5D gereicht. Nun gesellen sich auch Soundcraft, Digico und andere Konsorten darunter.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "Tobias Kammerer"

    Also deswegen sage ich: "Daumen hoch für Rider!" Wie der beste Rider dann auszusehen hat, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Sicher das wichtigste ist die Channel List und dann gleich der Stageplot (der allzu oft fehlt, aber in der Vorbereitung oft viel Zeit sparen würde)


    Herzlich willkommen in der Runde der alten Säcke... :twisted:
    Wenn man mal Channellist & Stageplot (oder einen Stageplot mit voller Mikrofonierung) nicht als Teil des Riders versteht, dann versteht man, wie überflüssig ein Rider ist...


    Anders ausgedrückt: als Clubtechniker mit einer festen Clubanlage interessiert mich eigentlich nur das, was ich mit dem vorhandenen Material vorbereiten kann. Ansonsten wandert der Rider ungelesen in die Tonne.
    Wenn man sowas als Bandtech verstanden hat und weiss, in welcher Liga man spielt, dann braucht man nur noch überlegen, welche Forderungen man stellen darf. Und bei <2000 pax darf da sicher nix ausgeschlossen werden, weil ein "substitute" gibt's dann nicht.


    Etwas anders gestaltet sich das Arbeiten als Rental-Company. Da kann ich in gewissem Rahmen auf Änderungswünsche der Band eingehen - allerdings sicher nicht bei einem Festival und auch nur, solange der Veranstalter zahlt...


    Als Bandtech habe ich diese beiden Punkte zuerst erlernt und erst danach das Riderschreiben... Leider bin ich auch mit aussergewöhnlichen Bands unterwegs gewesen, sodass ich definitiv nicht ohne Rider touren konnte.


    Zitat von &quot;Marian Humann&quot;

    Ich verlang ja auch nicht, dass immer das Optimum des Riders da ist. Das hatte ich noch nie. Nur gewisse Ausschlusskriterien gibt es halt. Wenn die nicht erfült werden können, bring ich halt eigenes Zeugs mit. Da bin ich schmerzfrei

    Dann versteh ich nicht, wozu du einen Rider schreibst. Frag' doch einfach, was da ist/ sein könnte und pack den Rest ein...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von &quot;treibsand&quot;

    Herzlich willkommen in der Runde der alten Säcke... :twisted:


    Danke :grin:


    Wann machen wir mal ein Clubtreffen? Ich hab nen guten Draht zu Pflegekräfte. Jeder bringt sein Essen gleich selber in der Flasche mit. Ich könnte auch eine Rollstuhlvorführung organisieren :lol: :lol:


    Tobias Kammerer