Was gehört alles zum/im Equipment eines FOH-Platzes?

  • Hallo liebe Kollegen!
    Ich wollte mal nachfragen was man alles an Equipment braucht um einen FOH-Platz
    mit Siderack herzustellen.


    Einige Fragen dazu habe ich auch noch:
    Z.B.
    Mixer wieviele Kanäle Minimum?


    Gibt es da irgentwelche Kriterien/Mindestvorgaben?


    Freue mich auf euer Vorschläge
    mfg,Dirk :wink:

  • Also im Prinzip ja, es kommt aber nicht immer darauf an. Manchmal reicht mehr, manchmal muss es aber weniger sein. Es kommt darauf an, ob ja oder nein, bei vielleicht könnte es knapp werden...


    Sorry - aber was möchtest du hören? Manch einer hier ist mit zwei Kompressoren und einem Multieffekt gut bedient, ein anderer geht nicht ohne acht Kompressoren, acht Gates und drei Effekten raus. Von 8 bis 128 Kanälen ist alles drin...


    Was hast du denn vor? Was soll gemischt werden? In welchem Rahmen? Analog oder digital? Amateur, semi-pro oder pro?


    Damit ich nicht nur stänkere: du "brauchst" Kompressoren, Gates, Effekte, Equalizer. Für klein hab ich einen vierfach-Kompressor/Gate und einen Multieffekt mit Dual Engine. Passt. Sukzessive wird das Größer bis acht Kompressoren, acht Gates, SPX 990 / SPX 90 / Multieffekt, Equalizer je nach Auxwegen und bei Bedarf Channelstrips mit / ohne Röhre. Pulte von 4 - 32 Inputs. Alles analog - nichts digital.


    Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen - wie so oft.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • ... wieder so einer aus der Serie :
    Alles was cool wirkt möcht ich auch machen können. :roll:
    Schuster ! Bleib bei Deinen Leisten !
    ... oder muss jetzt jeder 10. kleine Wochenend-DJ aus dem Partyforum zum Konzert-Mischer mutieren ?
    Hehe - für sowas gibs ausgebildetes Personal mit Praxiserfahrung.
    Jeder Mischer will ein anderes Pult und andere Effekte. Die Meisten bringen sich ihr Geraffel sogar selber mit - somit brauchst Du als DJ nur die PA hinzustellen und fertig.


    Es ist ein himmelweiter Unterschied ob man fertig gemixte Songs auflegt u. verstärkt, ggf. irgend'n Beat reinmixt und bissel Geschwafel labert - oder ob auf der Bühne ne komplette Band mikrofoniert wird und man innerhalb kürzester Zeit Sound-Schrecken soll.


    Wir können hier zum. X-ten Mal in diesen Jahrzehnt 7 Seiten lang diskutieren was man braucht und was nicht, aber wenn man GAR keine Erfahrung hat [noch nichtmal mit DJ-Anlagen etc] und solche [mit Verlaub] absoluten Gretchenfragen stellt - sollte man besser erfahrenen Kollegen den Job überlassen.
    Ist besser u. wirtschaftlicher für alle Beteiligten (Band, Veranstalter, Publikum, und Dich als DJ).

  • Zitat von "Dirk Prokein"

    Hallo liebe Kollegen!
    Ich wollte mal nachfragen was man alles an Equipment braucht um einen FOH-Platz
    mit Siderack herzustellen.


    Ein Tisch für Ton, mindestens in der Größe des Mischpults, mit mindestens 80cm Höhe, einen Stuhl, idealerweise in Höhe Barhocker und einen zum bequem sitzen, Strom für FOH Ton, nen Digitalpult mit sämtlichen Outboard integriert und genügend Kanälen für den Job, nen CD Player als Siderack, fertig.
    Licht FOH wär nochmal nen ganz andres Kapitel ;)

  • Hallo liebe Kollegen!
    Dankeschön für die vielen Antworten :wink:
    Ich möchte keinen FOH-Platz herstellen oder betreiben,
    Dafür gibt es doch die gelernten Tontechniker.
    Ausserdem könnte ich mir die ganze Technik gar nicht leisten,das würde ja auch wieder ne Menge an Budget veranschlagen wenn es vernünftig sein soll,und das habe ich nicht.
    Stelle mir ehrlich gesagt den Job eines FOH-Techniker auch nicht leicht vor,da brauch man schon einiges an Wissen was man wie am Equipment einstellen muss.


    War einfach nur mal eine Frage,da es mich intressiert was man dort so braucht an Equipment.
    Ich selbst bleibe bei meinen Mobilen DJ-Job+Licht
    Damit kenne ich mich wenigstens aus.


    dankeschön ,
    mfg,Dirk :wink: :D

  • Zitat von "Jürgen Klingel"

    Äh, wie war der Spruch aus "Crimson-Tide": Man(n) zieht sich keinen Präser über, wenn man nicht f... will! :lol:

    btt:
    Wer mischen will --> muss freundlich sein :P
    ... irgendwas an dem Spruch wurde vom Original entfremdet, damits ins Forum passt.

  • Naja, bei einem Festival FoH sollte man den Kühlschrank mit Kaltgetränken, die Espressomaschine für Heissgetränke, gerne ein bequemes Sitzmöbel für das Kollegium und die FoH-Bunnys, den DVB-T Flachmonitor, das UMTS Internetz (für's Forum), die Intercom zum Monitomannbeschimpfen, Sonnencreme...etc.pp.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Schau einfach in den Ridern verschiedenster Künstler nach.


    Als Mischpult ist das MInimum Midas Venice (160 oder 320 je nach Umfang), ein EQ pro Kanal (2x PA, X mal Monitore) (BSS, Klark, dbx,...), Kompressor mindestens am Vocalmic, Multieffekt a'la Yamaha SPX oder TC Electronic M-ONE, meist auch Delay wie TC D-Two. Zuspieler (wenn Minidisc dann Tascam)


    Mit dem machst jetzt einmal extrem viele Top 10 Künstler mit Halbplayback, von Band noch nicht zu sprechen. Kaufst dir das alles bist einmal 10k Euro los dafür.

  • Zitat

    Als Mischpult ist das MInimum Midas Venice (160 oder 320 je nach Umfang), ein EQ pro Kanal (2x PA, X mal Monitore) (BSS, Klark, dbx,...), Kompressor mindestens am Vocalmic, Multieffekt a'la Yamaha SPX oder TC Electronic M-ONE, meist auch Delay wie TC D-Two. Zuspieler (wenn Minidisc dann Tascam)


    Bla bla bla... Sorry, aber das ist ausgemachter Blödsinn. Beim Autofahren ist Mercedes Minimum (200 oder 350 PS, je nach Strecke), ...


    Bitte - wirf doch mal einen Blick auf die Umstände, bevor du hier deinen persönlichen Wunschzettel postest... Abgesehen davon gibt es sehr früh einen Punkt, wo halbwegs professionelle Mischer das Venice abwählen ;o) Was ich sehr gut verstehen kann. Aber das nur am Rande.


    Zu dem Wunschzettel der Schlagermaus - auf Nachfragen hätte man sicher 7/8tel des Riders wegdiskutieren können (;O). Problemlos. Ich hab schon Galas erlebt, bei denen für drei Vocals und ein Grande Piano ein Midas H3000 oder 2000 gefragt wurde - und am FoH stand dann ein Yamaha MFX oder wie die Plastikgurken für 499 Euro heißen. Der Techniker hats anstandslos akzeptiert. Gemerkt hats keiner. Ein Herr Henning verbietet ja auch jeden Limiter in der Anlage, weil "er ein sehr dynamischer Künstler ist" - an der Stelle hör ich auch schon auf und lass sie reden. Dessen Techniker merkt nicht mal, wenn er die Hälfte der Signale ins Nirvana panned...


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Das ist oftmals richtig, hab aber auch schon erlebt das der Haubtakt abreisen wollte. Ist dann nicht mehr so lustig
    bei 2000 wartenden Leutchten. Nach einer Stunde Verspätung, und dem Versuch einer Multicore Lösung aus Mikrofonkabeln ging es dann weiter.
    Für mich war das gut, seit vier Jahren habe ich den Job.
    Was ich damit sagen will, so ganz sinnlos ist so ein Rider nicht. Wichtig ist im Zweifelsfall das Gespräch davor.


    PS. Der Wunschzettel war nicht von mir, sondern an mich gerichtet.

  • Matthias - ich hab das schon verstanden, ich kann einen Rider lesen. Mir ging es ehr um den Wunschzettel aus dem Land mit den vielen Bergen und "Alp"Hörnern...


    Welcher Künstler reist denn wegen einem Multicore ab??? Und lässt sich dann von einem Haufen Kabeln überzeugen, dazubleiben. Jetzt bin ich aber neugierig!


    Aber mal Hand aufs Herz - der Threadstarter wollte was in seiner Liga - nehme ich an. Und hier sind alle schon wieder beim Tontruck der Stones angekommen und müssen irgendwelche Rider erfüllen... Hand aufs Herz: wer muss das hier wirklich?


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • hallo liebe Kollegen!
    Also das würde bei mir nie klappen,das ich ein FOH +technischen Rider erfüllen müsste,da das Gesammte Equipment dazu fehlt,und desweiteren die Anschaffung davon haufenweise Geld kostet.
    Das können sich wirklich nur die Profis/Veranstaltungstechniker leisten.
    jeder Künstler/Sänger/in haben ja andere Technische Rider,was es zu erfüllen gilt.
    Manche machen zwar Ausnahmen sowie ich es ab und zu lese aber der Grossteil besteht wohl auf seinen Technischen Rider.


    Wenn Ich es machen würde,dann würde es mehr in Richtung Coverband gehen.
    aber auch da währe das Budget schon sehr hoch für das Equipment.
    -------------------------------------------------------------------------------------



    Zitat von "skyworker"

    You made my day!


    Darf ich das das in mein Profil kopieren?


    SKY


    Aber sicher doch,sehr gerne sogar :wink:


    mfg,Dirk

  • Zitat von "skyworker"

    Welcher Künstler reist denn wegen einem Multicore ab??? Und lässt sich dann von einem Haufen Kabeln überzeugen, dazubleiben. Jetzt bin ich aber neugierig!


    Na gut. Eigentlich hatte ich Bedenken deshalb PN. Aber egal, es war Olaf Berger.