Signal vom Laptop zu schwach?

  • Also ehrlich, weiß nicht was ihr alle habt :grin: Ich besitze den CM 200 USB Mixer von NUMARK, der brummt nicht, und die 9 Volt Ausgangsspannung stören mich auch nicht, ich komme damit klar. Stichwort Gain-Struktur, wenn man den Mixer ohne Eingangssignal voll aufreißt und mit einem Gain für 9 Volt in Richtung Endstufen schießt ist klar, dass das wie blöd rauscht, wenn 2 Volt gut reichen würden...


    Es ist eine Frage des Handlings, für meinen Teil habe ich Mixer deren roter Bereich bei einigen Volt anfängt lieber, als welche wo schon bei einem knappen Volt quasi trapezförmige Spannung rauskommt - das gibt dann schnell mal verzerrtes Signal und miesen Sound.


    JM2C, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • zum thema günstige mixer


    ich hatte schon so einiges zum anchecken da


    - behringer vmx und djx durchgefallen - zu viel rauschen, schlechte ergonomie und anfassquali
    - ld systems <250€ durchgefallen - rauschen und noch schlimmer böses brummen, durchschlagen, kanaltrennung, selbst headphone out megabrummen
    - numark rauschte mir bei den einstiegsmixern auch zu viel - da liegts aber auch wie schon geschrieben am sehr hohen output


    ich bin letztendlich beim denon x500 gelandet welcher mir sowohl ergonomisch gefällt als auch nicht so negativ im rauschen und dergleichen auffällt - kostet aber auch doppelt so viel wie eigentlich geplant war


    wenn es heute etwas <250€ sein sollte würde ich zum AMERICAN AUDIO MX-1400 greifen - bei aa sind derzeit die preise etwas gepurzelt - der q-spand rauscht allerdings auch - vor allem wenn man die klangeffekte aktiviert - aber der mx-1400 ist toll fürs geld

  • Zitat

    Wie bitte? Kannst Du Masseschleifen ausschließen?


    Definitiv.
    Ich habe beide Mixer den CM200 USB und nun auch den neuen C3 USB.

    Zitat

    Also ehrlich, weiß nicht was ihr alle habt :grin: Ich besitze den CM 200 USB Mixer von NUMARK, der brummt nicht, und die 9 Volt Ausgangsspannung stören mich auch nicht, ich komme damit klar. Stichwort Gain-Struktur, wenn man den Mixer ohne Eingangssignal voll aufreißt und mit einem Gain für 9 Volt in Richtung Endstufen schießt ist klar, dass das wie blöd rauscht, wenn 2 Volt gut reichen würden...


    Ganz blöd bin ich ja nun auch nicht,auch weiss ich wie man einen Mixer anschliesst und bedient.
    Beide Mixer der CM200 USB wie auch der C3 USB haben das gleiche Leiden.
    Ursache ist eindeutig der Trafo der in die Kiste einstreut wie Sau.
    Wir reden hier erst mal von 50 HZ Netzbrummen und noch nicht vom rauschen das kommt später.
    Nachdem ich den Trafo aus der Kiste ausgebaut habe und ihn in eine extra Kiste verbannt habe ist das Brummen Geschichte.
    Dem ganz leichten rauschen bin ich noch auf der Spur das ist aber lange nicht so nervig wie das Netzbrummen.
    Nach meinem bisherigen Stand der Dinge ist am rauschen das Netzteil Design Schuld d bin ich aber noch am messen.
    Theoretisch sollte nämlich eine Spannung von +/-15 V anliegen,so würden auch die verbauten 7815/7915 Sinn machen,aber die Spannung die vor den Längsreglern anliegt ist deutlich darunter.
    Auf Grund der geringen Spannung die dadurch an den OPV anliegt schätze ich mal kommt es zum rauschen .
    Ist aber noch reine Vermutung.
    Das Konzept des Mixers ist genial schon alleine durch die beiden USB Anschlüsse,alles schön kompakt in einer Kiste und nicht hier noch ne USB und dort noch ne USB Soundkarte rumliegen.
    Einfach USB Stecker rein und los.
    Wier hier schon geschrieben steht auch ich verstehe nicht warum sich Numark mit dieser miesen Verarbeitung unbedingt den Ruf versauen will.
    Ach ja noch ein Wort zum CM200 USB und C3 USB,oich habe ja nun beide Mixer aufgehabt die sind absolut identisch lediglich das Design/Farbe ist etwas anders.

  • Ich habe den Thread grade erst entdeckt und gebe auch mal meinen Senf dazu.


    Nen Mischpult sollte schon her. Ist einfach einfacher.


    Ich habe u.a. das genannte Numark C3 USB. Ich war etwas erstaunt als ich die Meinungen zu dem Pult gelesen habe. Klar, der Output von 9V am Master ist schon ne Ansage und nix für den Grabbelverleih, aber dennoch arbeite ich sehr gerne damit. Habe das Pult seit gut 2 Jahren im Einsatz und schon einige VAs damit sehr erfolgreich durchgeführt. Ich höre weder Brummen noch Rauschen. (Es laufen 2 x LMT 101 und 2 x 15er Bässe dran). Wenn ich den Master komplett aufmache hört man ein sehr leises Rauschen, das ist aber auch alles und wann hat man de Master mit seinen 9V Output schon ganz offen? Brummen ist bei mir nicht vorhanden, das würde man definitiv hören. (Signalkette: C3 --> DCX --> FAT FPA 2.9 --> 15er Subs).


    Ich finde das Pult vom Preis Leistungsverhältnis gut. Es klingt gut, hat sehr angenehme Fader, 2x Mic auf Fader (Achtung: Eingänge unsymmetrisch) +1x "DJ" Mic (symmetrisch), Verarbeitung ist auch gelungen, USB Soundkarte klingt nichts schlechter als die meines HC-4500. Würde ich jeder Zeit wieder kaufen.


    Haben ist besser als brauchen

  • Zitat von &quot;Eike Mache&quot;

    Klar, der Output von 9V am Master ist schon ne Ansage und nix für den Grabbelverleih.


    Das sollte bei mit OPV bestückten Mischpulten eigentlich normal sein.


    MfG
    DirkB

  • Eingangs gings doch darum dass ein CL115 nicht mit dem Signal aus der Notebook Soundkarte zurecht kommen soll, oder?


    Also ich habe ja den o.g. Sub und den schon des öfteren direkt an den Notebook gehängt (klar habe ich normal einen Mixer dazwischen) ... aber egal ... jedenfalls sollte das doch problemlos gehen. Ich jedenfalls hatte da noch nie "Pegel-Probleme". Weder direkt aus der OnBoard, noch per externer Soundcard (Echo-Indigo-DJ). Anschluss: 3,5mm Stereoklinke direkt von der Soundcard per Adapterkabel auf die beiden XLR am Sub.

    Servus! Peter.