• Der Preis ist halt auch ein wichtiger Faktor. Mit den Tops haben wir unseren gesetzten Rahmen schon deutlich überzogen. Klar das war es wert, aber jetzt ist es beim Bass mau.


    Ich würde für den Fall 2nd Floor gleich zwei Basshörner andenken und mit einer Klatsche zuschlagen. Aber zwei 80kg Teile für DJ Monitor sprengt dann leider auch alles was vernünftig ist.


    Der Paveosub scheint ein guter Allrounder zu sein. Wir sparen mal drauf hin. Dann einige Sachen anhören die in dem Segment liegen.

  • Zitat von "Dimension"

    wie bereits geschrieben....das Subhorn-115 klingt anders als der Limmerbass. Subhorn klingt mehr nach "vollwertigem" Bass: voller, runder.


    Sogenannter halber Limmer wurde nicht von Ralf Limmer entwickelt. Der "halber Limmer" ist seiten Jericho entstanden, aber die haben den Limmer 215 nicht einfach so halbiert, sondern auch für Singlebetrieb angepasst.
    Nix anderes ist auch Pendant von Voice Acoustic, nur ist dieser breitenmässig an 15" Tops von denen angepasst (evtl. war VA sogar mitdabei beim Entwickeln, so wie die mit IBS den TS-Top entwickelt haben).
    Bester Treiber für Limmer und die "hälfte" davon ist momentan BMS 15N840V².


    Mit Paveosub macht man mit Sicherheit nix falsches, aber momentan gibts aktiven Subs wie Sand am Meer.
    QSC KW181 kann ich persönlich empfehlen. Mit Einstellung DEEP kann dieser den Geschmack des TS zutreffen.

  • QSC KW 181 ist einer der wenigen klanglich brauchbaren BR-Aktivsubs und würde auch von mir den ganzen Bandpass-Subs wie RCF 8003 etc. Vorgezogen. Der 8003 hat eine hohe Tuningfrequenz zwischen 70 und 80 Herz, was mir zu fett ist, 45 HZ gefallen mir besser.


    Aber ein Hornsub als DJ-Monitor?


    Ich staune übrigens, dass Ihr nun ne Lambda aktiv erworben habt bei einem Budget von ca. 1 TEUR! ? Soweit ich weiß kostet die TX2a über 2.600 EUR netto das Stück (LP).

  • Sehr gewagt, eine solch absolute Aussage. Den 4pro 8003 finde ich durchaus sehr gelungen und klanglich schön, auch wenn ich explizit nicht behaupte, er sei der beste Sub oder eine Referenz in Punkto Sound.


    Wie ist denn der KW 181 im Vergleich zum K12 (klanglich)?

    Der Ton macht die Musik.

  • Du meinst den Vgl. eines Subs (KW 181) mit nem Top (K12)? Hm, der Sub macht mehr Bass und das Top mehr Mid/hi :)


    Du meinst sicher einen Vgl. KW 181 mit dem Sub der K Serie, also den K-Sub. Das W der KW-Serie steht ja für "wood" also echtes Holz. Und der K-Sub ist für mich ein Witz, klanglich absolut indiskutabel und output auch schwach. Der KW-Sub spielt in einer anderen Klasse darüber, genauso wie die Tops der KW-Serie deutlich besser klingen als die K-Tops.


    Das sind meine persönlichen Empfindungen, andere Hörer können da vielleicht was anderes hören...


    Wenn es ein Aktivsub sein soll und über den 1500 - 1600 EUR teuren 8003 nachgedacht wird, würde ich mir mal den Audio Zenit NDW 18 Aktivsub mit ner 3-Kanalendstufe (für den Sub glaube ich 1 KW plus 2x 700W für externe Topteile) und DSP anschauen, LP deutlich über 2 Mille, aber mit dem Jürgen kann man reden und es langen dann passive Tops. Ich habe die passiven und die klingen gut und sind (für nen 18er) klein und leicht (knapp 30kg). Der aktive NDW 18A wiegt etwas mehr.


    NDW 18 A:
    "High End Subwoofer aktiv"


    * Leistung: 1000 W RMS
    * Wirkungsgrad: 96 dB / 1W / 1m
    * Impedanz: 8 Ohm
    * Frequenzgang; 46-200 Hz
    * Bestückung: Bass 18""
    * Gewicht 34: Kg
    * Maße in mm: (B x H x T) 530 x 590 x 640
    * mit integriertem 3 Kanal-Verstärker (Class D) mit DSP 1 x 2400 W, 2 x 700 W
    BILD:
    http://www.audio-zenit.de/index.php?id=1164

  • ... Dann sind wir uns ja einig :wink:


    Beim QSC KW 181 stört mich aber was anderes: Das er keinen Frontschaum besitzt und das Chassis folglich jeder Flüssigkeit und Regen ausgesetzt ist. Auf Subwoofer stellen die Gäste ja gerne Ihre Getränke ab und ruckzuck ist die Soße auf dem Chassis, während sie mit Frontschaumstoff einfach daran herunter liefe.


    Selbst nen Stoff einsetzten (wie?) finde ich bei nem 1.600 EUR teuren Sub inakzeptabel.