Lichtsteuerung für MH, LED PARs, LED-Effekte usw.

  • Hallo zusammen,


    wir möchten unsere Lichttechnik erweitern. Das heißt in naher Zukunft wollen LED-Lovingheads (Stairville MH x50), LED Pars und einige LED Effekte, sowie Nebelmaschine, Strobos vernünftig via DMX gesteuert werden. Bisher ging das noch mit einem Scanoperator Fx, aber das wird mit dem Material zu unschön.


    Hybridpulte kosten mir zuviel, daher würde ich das ganze gerne über eine Laptop Software machen. Ich frage mich dabei nur, wie praktikabel das ganze ist. Ist es möglich, das Licht zügig zu steuern, sprich das Licht der Musik anzupassen?


    Beim großen T. gibts beispielsweise als Bundle zu den Heads folgende Software:
    http://www.thomann.de/de/freestylers_lumidmx_single.htm


    Wie weit komme ich damit bzw. gibt es bessere (Preis-Leistung usw)?
    Falls die Frage nach dem Budget kommt: Hier möchte ich mich noch nicht festlegen; wenn jetzt jeder sagt, dass man für die Software mindestens xy € ausgeben muss, dann werde ich das auch tun (wer billig kauft, kauft zweimal und so ;-))


    Vielen Dank schonmal!


    Flo

  • Wenn du was gutes willst, wovon du lange was hast würde ich die GrandMA onPC empfehlen. mit z.b. einem "normalen" DMX Pult als Fadererweiterung...


    Wie "schnell" du auf die Musik reagieren kannst hängt dann
    a) von der peripherie aber vor allem von
    b) der programmierung ab und natürlich
    c) deiner erfahrung ;)

  • ich würde dir da freestyler dmx vorschlagen , das benutze ich auch man kann auch eine fader erweiterung dran anschließen bzw. mit der erweiterung das prog steuern über midi signale ...


    das beste is es kostet nichts , du müsstest dir nur ein gutes interface zulegen.
    visuelle darstellung geht damit auch. sowie sound to light , verschiedene geschwindigkeiten etc.

  • Okay, die GrandMa Variante ist mir dann doch zu teuer!


    @Xone: Du meinst also das Programm, das ich auch im ersten Post erwähnt habe? In den Thomann-Bewertungen wird dazu geschrieben, dass es nur beschränkte Einsatzmöglichkeiten hat? Welches Interface benutzt du dazu?


    Danke schonmal für eure Antworten!

  • Ich denke mal eher, dass xone Freestyler DMX meint (http://www.freestylerdmx.be).


    Nutzen es selber auf unserer LowBud-Konsole mit Faderwings und Touchscreen (Dualmode). Mit Laptop und Maus etwas umständlich zu bedienen, gerade Live. Wenn man sich nen programmierbaren Midicontroller dazu holt, dann macht die Software richtig Laune. Ist wie gesagt Freeware und nach kurzer Einarbeitungszeit kann da jeder mit umgehen. Unterstützung für Magic3D ist mit drin, so dass man auch ohne Interface schon mal mit der Software üben kann. Kannste dir ja mal ansehen, ist wie gesagt kostenlos. Nettes Supportforum haben die auch.


    Andere Alternative, die der klassischen Hybridkonsole (ohne Wysiwyg) nahe kommt ist Chamsys Magic Q PC. Ebenfalls kostenlos, allerdings nicht mit 0815 Midi-Controller ansteuerbar, dafür sehr lecker über die "Wings" von Chamsys. Kosten etwas Geld, sind aber jeden Cent wert!

  • Zitat von "Michael Blavkowitsch"

    Ich hab das lumidmx und dass ist super! Support 1klassig und alle paar Monate Updates mit wunschfeatures!


    Ist das Programm tatsächlich für Anfänger? Nicht dass ich mich als Pro sehe, aber ich möchte ungern etwas kaufen, was nach einem halben Jahr schon wieder durch was besseres ersetzt werden muss!


    Habe mich jetzt mal an Freestyler DMX gesetzt und ein bisschen ausprobiert. Ich denke mit bisschen Üung ist da was machbar. Nur wie bekomme ich neue Geräte in die Datenbank. Da sind nicht besonders viele drin im Moment.
    Außerdem würde ich gerne wissen, auf was ich beim Kauf des Interfaces achten muss? Woher kommen die Preisunterschiede, was können die Geräte dann mehr?


    Außerdem bin ich auf ein Programm von American DJ gestoßen: "MyDmx". Das ist auf deutsch und hat eine etwas einfachere Bedienoberfläche. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt. Habe in den Bewertungen bei Thomann gelesen, dass man hier nur gesamte Szenen erstellen kann und relativ unflexibel ist. Ich wollte eigentlich beispielsweise für LED Pars eine Szene oder auch mehrere Szenen als auch für Movingheads davon unabhängige Szenen erstellen, damit ich diese miteinander beliebig kombinieren kann. Mit welcher Software geht sowas?

  • Am Beispiel Freestyler:


    Ich setze das so um: Vor der Veranstaltung eine Hand voll Szenen programmieren, z.B.
    - Lauflicht für konventionelle scheinwerfer
    - nen Farbwechsel für die LEDs
    - Bewegungsablauf für die Heads, hier falls vorhanden auch den Fokus einprogrammieren.
    - ggf Farbe und Lampenoption für die Heads


    Dann programmierst du dir ne Taste für den Multiselect (oder nutzt die Funktion auf dem 2. Bildschirm).


    Den Ablauf während der Show setze ich dann wie folgt um: Die benötigten Szenen für jeden Titel (wenn Livemucke) auf je eine Seite der Cueslist setzen, bei Bedarf Funktion für Loop (was so aussieht wie der grüne Punkt) aktivieren, Restore values aktivieren. Dann kannst du nach Beleiben die Scheinwerferszenen Zu- und Wegschalten, genauso wie die Bewegung der Heads. Farbe und Beam steuer ich dann von Hand dazu. Hier kannst du dann auch während der Show in die Gobos eingreifen. Das alles Funktioniert auf den Geräten die du selektiert hast, idealerweise erstellst du dafür Gruppen und legst sie auf Taste ab.


    Für Blinder nutze ich nen Override-Button, der auf Flash gestellt ist (rechtsklick)

  • hi,


    und von http://www.DMXcontrol.de hält hier niemand etwas???????


    Das hat 1A support, ist KOSTENLOS, die autoren sind offen für alles, es wird ständig weiterentwickelt, hat externe schnittschellen o mass..


    man kann das licht zur musik die auf dem pc selbst läuft zappeln lassen (winamp plugin) oder per mikrofon.. oder von hand, oder vorprogrammiert oder ..oder .... :)


    man kann auch per android-handy + wlan zum pc seine lichter steuern.. soll besonders beim ersten testen super sein..

  • Zitat von "Adam Kopacz"


    man kann auch per android-handy + wlan zum pc seine lichter steuern.. soll besonders beim ersten testen super sein..


    hat freestyler auch, es heißt "Freestyler DMX Remote"

  • Zitat von "Michael Blavkowitsch"

    du glaubst das lumidmx zu wenig kann und benutzt Freestyler? Das Prog is der größte Schrott...


    War der Post an mich gerichtet? Wenn ja: Ich probier momentan verschiedene Programme aus und erhoffe mir durch diesen Thread, dass mir Leute, die deutlich mehr Erfahrung wie ich haben, weiterhelfen und Tipps geben!

  • ob besser kann ich nicht wirklich sagen, aber ich testete anfangs auch zig tools und freestyler war auch dabei. aber ich blieb dann bei dmxcontrol.. mir gefällt da besonders:


    effektsequenzer beidem man schritte programmieren kann und diese dann komplett nach lust & laune auch per anderer schritte etc. ablaufen lassen kann. speziel bei sound2light also ohne feste programme ist das echt genial.. dazu noch diese command-box bei der man sich knöpfe basteln kann um schritte abzuspielen & ferticccch ist die lichtshow :)

  • Wir haben uns Daslight zugelegt.


    Der USB Controller hat 3 Ausgänge bzw. einen Eingang und zwei Ausgänge, Flashkarte zum abspeichern von Szenen für den Messebetrieb bzw. Stand alone und einen io-port um externe Schalter wie Buzzer anzuschließen.


    Die Software ist relativ einfach zu bedienen, der 3D-Editor visualisiert das ganze wunderbar, so kann man im vorraus schon ein bischen proggen und dem Kunden seine show zeigen.


    Die Gerätebibliothek ist recht umfangreich.


    Im kleinen läuft es auf einem Netbook,
    und bei größereren Sachen dann mit Touchscreen, Faderwing usw.