• Hallo!
    Natürlich meinte ich das die Hersteller der DJ Software meist Intel Prozessoren in den Systemvorraussetzungen empfehlen,da oft bei einigen Soundkarten Probleme mit AMD Prozessoren(Aussetzer,Kratzgeräusche) gibt,genauso wie mit Nvidea Grafikarten.


    Wollte mir deswegen dann mal ein Thinkpad kaufen da diese ja einen Intel-Prozessor hat,damit ich auch mal meine Reloop Play Soundkarte zum laufen bekomme.
    Habe schon alles ausprobiert,auch schon auf einem neuren AMD Notebook aber keine Chance,die macht immer Kratzgeräusche und Aussetzer.
    Reloop z.B. empfiehlt nur Intel Prozessoren.


    mfg,Dirk

  • Zitat von "Dirk Prokein"


    Natürlich meinte ich das die Hersteller der DJ Software meist Intel Prozessoren in den Systemvorraussetzungen empfehlen,da oft bei einigen Soundkarten Probleme mit AMD Prozessoren(Aussetzer,Kratzgeräusche) gibt,genauso wie mit Nvidea Grafikarten.


    Die Hersteller geben deshalb Intel Werte an, weil Intel-Prozessoren geläufiger sind.


    Aussetzer gibt es nicht, das Soundprocessing übernimmt der Soundchip. Der bekommt vom System die Daten von der Festplatte (die gehen meines Wissens nichtmal über die CPU - jene gibt nur den Befehl "Festplatte Datei lesen, Arbeitsspeicher Datei aufnehmen, an Soundchip leiten")


    Würden die Prozessoren starke Schwankungen im Timing haben, würde das ganze Betriebssystem nicht laufen. Denn schnelle Computer gibt es nur, weil jene schnell nullen und einsen schalten können. Dieses Schalten muss 100% in Time laufen, sonst kommen die einzelnen Bausteine durcheinander und das ganze System hakt.


    Ich habe hier 3 Notebooks, zwei davon mit Intel CPU und einen mit AMD. Sowie 2 feststehende Rechner, je einen mit AMD, einen mit Intel.
    Bei den Notebooks klingt der AMD genauso gut wie der eine Intel, der andere Intel fällt dank schwacher Soundkarte deutlich ab.
    Die festen Rechner zeigen das selbe, keine Klangdifferenzen. Und ich hab als Referenz ordentliche PA Boxen...

  • Wenn die Hersteller sagen das die Soundkarte am besten mit Intel CPUs läuft meinen sie mit Sicherheit den Chipsatz der dahinter steckt. Die Intel Chipsätze sind imho besser.


    Haben ist besser als brauchen

  • Hallo!
    Werde es nachher oder morgen mal antesten,mein gebraucht gekauftes Thinkpad T61 ist gestern schon angekommen,gehe es jetzt gleich abhohlen.
    Hatte erst mit Ende November damit gerechnet aber egal.


    bis dann,
    mfg,Dirk Prokein

  • Hallo Eike Mache!
    Aber na klar:
    IBM Lenovo Thinkpad T61 von Pearl.
    Und endlich funktioniert meine Reloop Play 24Hz/96Khz Soundkarte,dachte schon es währe rausgeschmissendes Geld gewesen.


    mfg,Dirk Prokein :grin:


  • Frag mal beispielwiese Serato SL oder Itch-User nach den Erfahrungen mit AMD-Prozzis. Das hat nichts damit zu tun, dass Intel geläufiger sind. Hat auch nichts mit schlechtem Klang zu tun, wer ausser irgendwelchen Kiddies nutzt bitte die interne Soundkarte eines Lappis :lol: ? Sondern AMD Nutzer kämpfen mit Dropouts und sehr schlechten Latenzen in Verbindung mit Serato.


    Dirk
    Super Wahl! T61 hab ich auch.

  • Serato halte ich schon für ausgereift - eher scheint es generell mit niedrigen Latenzen und Audiosoftware auf AMD problematisch zu sein. Das Problem war schon zu BPM-Studio-Zeiten bekannt. Es betrifft aber nicht alle AMD-Serien. Als Hersteller gibt man dann lieber eine Empfehlung für Intel heraus, um etwaigen Nachfragen der Nutzer zu entgehen.

  • Also ich bin letzendlich von BPM-Studio über Ultramixer und Traktor zu Serato gekommen und kann sagen dass Serato mit Abtand am ausgereiftesten ist.
    Also letzen Endes kauft man dann halt nen Intel. Ich war früher auch AMD-Fan aber es gab auch bei Games immer wieder mal inkompatibilitäten (wasn Wort :lol: ) was mich zu einem Umstieg auf Intel bewegte.

  • naja,


    mein über 5 jahre alter aldi/medion-laptop mit nur
    einem gb speicher, amd single-core 1 ghz prozessor &
    nvidia onboard-grafikkarte läuft (sogar mit keylock)
    mit traktor sratch duo ohne probleme.


    hab ich wohl glück gehabt ;)

    mfg


    andreas