Externes Controllboard für Freestyler

  • Hallo Leute,


    ich habe kurz eine Frage zuer externen Steuerung von Freestyler.


    Momentan steuern wir meist unserer LED-Effekte, Heads etc. über Freestyler.


    Stufenlinsen, Spots, PARs, auf Grund der besserern Bedienbarkeit, Dimmen, Flaschen etc. über einen handelsüblichen DMX-Controller.


    Es gibt ja diese schnuckligen Zusatzcontroller, die man via USB an den Rechner anschließen kann. Kann man diese dann so einstellen, das sie von Freestyler erkannt werden und ich damit die die Lampen dimmen, flashen kann?


    Wenn ja, welche Geräte machen da Sinn......?


    Habe mir das Teil von Elation mal angesehen, das wäre schon mal nicht übel, mir würde jedoch eine Gerät mit 8-16 Kanälen genügen....



    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß,
    Markus

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • Behringer BCF als externe Wing über Midi angekoppelt sollte deine Bedürfnisse erfüllen.


    Ist allerdings nicht 100% Plug and Pray, du musst dem Teil schon ein wenig Leben einhauchen. Toller support hierfür bei freestylerdmx.be

  • Hey,


    danke schon mal.....


    MIDI wie?


    Nich einfach USB, den Adressebereich angeben und gut...


    Naja, die Welt könnte so einfach sein :D .....

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • Achso,


    Midi to USB to DMX grob gesagt also :grin:


    DMX-In?
    Dann bräuchte ich quasi ein DMX-Pult, von da einen Converter von DMX auf USB, das geht dann ins Freestyler und von dort geht es wieder über USB to DMX an die Geräte raus? Dann müsste ich aber ein DMX-Pult haben, bei dem ich die Startadresse einstellen kann oder? Das ich einstellen kann, welchen Bereich in Freestyler es steuern soll....


    Oder gäbe es evtl. auch die Möglichkeit per DMX-In das Freestyler-Tool durch ein DMX-Pult zu schleifen?
    Indem ich quasi den FS über USB und DMX in an das DMX-Pult hänge und das halt erst ab sagen wir mal Kanal 385 adressiere?


    Wobei mir die Variante über Freestyler, also die 1. lieber wäre......


    Danke für Eure Hilfe,


    Gruß,
    Markus

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • es gibt pulte, die ein dmx in haben


    du könntest es also so bauen:


    Freestyler -> pult mit dmx in -> summe: dmx out



    leider haben nicht all zu viele pulte dmx in. (und ehrlich gesagt traue ich den billigen pulten nicht, zumindest was das dmx in an geht)
    aber prinzipiell ist das die ausfallsicherste lösung. wenn dir freestyler wegstirbt kannst du mit dem pult noch ein "notfallprogramm" fahren...
    allerdings kann freestyler nicht auf die dmxwerte vom pult reagieren. das dmxpult arbeitet dann als merger zwischen dmx in und den eigenen werten.


    wenn du von pult aus freestyler steuern willst, musst du dir entweder noch ein dmx in auf USB basis kaufen oder halt ein midi pult.

  • Kleine Pult in Richtung Eurolit oder Botex habe ich als Midi-Wing auch schon mal angedacht. MidiOX sagt allerdings, dass die Faderwerte nur als an oder aus übertragen werden. Also nix mit Fadern über Midi, sondern nur 0 oder 1.


    Getestet habe ich das auf dem 24-Kanal Pult von MZ-Vision, Botex und Eurolite... Sind ja alle vom selben Chinesen zusammengelötet, nur der Chinese der die Frontplatten bemalt hat nen anderen Farbtopf bekommen.


    Angenehm am BCF ist auch, dass die Werte aus der Software an die Wing zurück gegeben werden. Man reißt also mit dem Fader nicht die Software aus dem Tritt.

  • Überlege ob du mit Submasters oder nur mit den Cues arbeiten willst. Dementsprechend wählst du was mit mehr oder weniger Fader (oder Drehregler). Bei Submaster kannst jede Fixturegruppe je nach ablauf getrennt Dimmen.


    Das ganze Zeug nennt sich Midi Controller, hat aber im Grunde garnichts damit zu tun, da alles per USB läuft. Es schickt/Empfängt Midi Signale, die Freestyler direkt implementieren kann. Das bedeutet du kannst die externen Geräte Sachen zuweisen wie auch bei den Tastaturshortcuts. Manche USB Midi Geräte sind Bidirektional ausgelegt, das heißt ich kann den Taster für zum Beispiel Blackout leuchten lassen wenn Blackout aktiv ist und wenn ich das im Programm anklicke dann reagiert der beleuchete Knopf auch. Dabei ist zu achten, dass das USB Midi Gerät unbedingt USB2.0 hat, da das Teil sonnst total lagt.

  • Hallo,


    habe mir das BCF 2000 geholt und bin absolut zufrieden!


    Konfig ins Pult spielen, Freestyler einstellen, fertig.



    Danke für die tollen Tips.



    Gruß,
    Markus

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch.


    Ich will mir auch ein Midipult besorgen leider werde ich nicht schlüssig was ich nehmen soll, es stehen verschieden zur Auswahl die alle Pro und Kontras haben. Ich benutze hauptsächlich die Submaster mit den Override Buttons.



    Korg Nanokontrol
    Behringer BCF
    Akai APC 20


    Ich tendiere persönlich zum Akai , da er qualitativ gut ist, genug fader hat, viele viele bottuns und kompakt ist.
    was würdet ihr denn sagen, ich hatte alle 3 noch nicht in der Hand.

  • Hey jetzt hab ich auch mal ne Frage ist jemand ein Midi-Controller ähnlich den APC 20 bekannt wo an den Fadern unten noch Flashtasten hat?

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Das Nano hat die Tasten ja leider seitlich...


    Und das Faderfox LV3 passt schon eher hat aber sonst zu wenig möglichkeiten...

    Pisa 05 ich war dabei...

  • @ Xone... nutzt du jetzt den APC 20 mit Freestyler?
    Würde mich über einen kleinen Bericht freuen! :) Ich suche auch noch eine Steuerungsmöglichkeit und der APC macht mir bisher den besten Eindruck!

  • Hallo, ja ich würde ihn gern voll nutzen.


    Es gibt ein riesiges Problem für mich mit dem Ding.
    Freestyler empfängt zwar alle Signal von dem Teil, setzt sie um, aber gibt sie nicht so raus, dass der APC20 das versteht. Die Knöpfe leuchten nicht.


    bin schon soweit gekommen,dass ich weiß, dass ich die Midi Signale die aus dem Laptop raus kommen ,für den APC übersetzten muss.
    Ich hoffe ich finde bald jemanden , der sowas mit midi-ox kann.


    zu dem Eindruck:
    Das Gerät ist wie dafür gemacht, oben im Clip Lounch bereich hab ich die Override Buttons für Gobos/Farben und speziel Effekte.
    Fader für Speed und Submasters


    und dann hab ich noch ne Menge an Knöpfen über. =)

  • So,
    bei uns ist das Korg Nanokontrol 2 eingetroffen und getestet.
    Ich muss sagen, es funktioniert auf anhieb.


    Das schöne, Einen Gain für den Dimmer, einen Fader für den Speed und 3 Buttons, beispielsweise für Strobo, Goboshake oder ähnliches.
    Die anderen Knöpfe sind dann für Effekte, Nebelmaschine usw...


    Auf den "Pause" button pausiere ich alle Szenen und halte sie an, geht bei Daslight jedenfalls.


    Die knöpfe sind leider diese normalen Gummi-knöpfe, man muss recht tief drücken, also mit schnell bedienen ist es nicht...
    Jedoch kommt da bei uns ja später noch der Touchscreen und der HE10 Port am Interface mit dem ich dann ein eigenes Tasterboard baue, das dann unterhalb dem Faderboard sitzt.
    Dann kann man auch mal aggresiver als LJ auf die Tasten hauhen.



    Den AP20 habe ich mir auch bestellt, und teste den in den nächsten Tagen auch einmal an...Mal gucken wie der sich so schlägt.

  • @ Xone:
    Dankeschön! Hört sich soweit ja ganz gut an, bis auf die fehlende "Beleuchtung" eben :D Wäre natürlich cool, wenn das auch noch funktionieren würde! Aber die Haptik von dem Dingen ist gut, oder wie? Also das Gegenteil, was Mr.Speaker beschreibt?


    Wenn dann will ich schon ein bisschen Licon Feeling o.Ä. :grin:


    Auf den Bericht von Mr. Speaker bin ich auch gespannt!

  • Licon kenn ich nicht, soweit bin ich noch nicht :D


    Ich muss dazu sagen dass man zu der APC20 nen Tool braucht, um es zum leuchten zu kriegen, die Daten habe ich heute alle bekommen von einem ausm DMX Control forum... Leider funzt das ding nicht so gut mit freestyler PC-Dimmer bzw. DMCX ist das bessere programm für


    wenn ihr das tool haben woll meldet euch kurz bei mir , ist ne java anwendung.
    braucht man dazu , damit das ding initialisiert wird , es hat nämlich 3 betriebs modis

  • Also beim korg nanokontroll leuchten die Taster automatisch wenn man drauf drückt.


    Nun gibt es zwei möglichkeiten.
    Um aus einem Taster einen Schalter zu bauen, kann man das ganze in Daslight umstellen oder im Midi Editor von Korg.


    Macht man es im Midi-editor bleibt die Tastenbeleuchtung natürlich wie bei einem Schalter auch an.


    Mir reicht das völlig.


    Ich hab von Midi überhaupt keine Ahnung, aber das habe ich in 5 Minuten hinbekommen.
    Die Software von Korg zeigt alle Midigeräte der Firma an, und es lassen sich über den Editor alle Geräte, Tasten und Fader frei patchen und zuordnen, also eine einfache Adressenvergabe.
    Das geänderte File läd man einfach in das Faderboard und fertig. Wer möchte, kann das File auch noch am PC speichern.
    Ich stelle mir vor, das so auch ohne Probleme mehrere Faderboards laufen.
    Wer da von keine Ahnung hat, lässt alles wie es ist und installiert nur den Treiber.
    Daslight erkennt die Taster automatisch.


    Dann gibt es noch das Korg Nanokey.
    Hier sind die Taster leider nicht beleuchtet, zumindest nicht die Anschlagtasten, aber mal ehrlich, wer guckt beim Licht bedienen schon auf die Taster....