Störgeräusch RCF LF21N451

  • Da ich erst Weihnachten wieder zurück bin gibt's erst dann wie versprochen News, steht aber auch im vorletzten Post ... ;)


    Werde aber vorm Einschicken mal in die Spulenbelüftung vorsichtig mit Druckluft reinpusten, weil ich kaum glaube, dass die den Fehler dort suchen, sondern wenn überhaupt austauschen .

    Der Ton macht die Musik :)

  • Moin,


    wir werden ja alle nicht jünger, buddle mal die Leiche aus. Bin mit Druckluft an das Teil ran, das hat irgendwas gebracht (habe ich zumindest gedacht bzw. mir eingebildet), aber das Knarksen war / ist noch da. War mir dann ehrlich gesagt ziemlich latte, son teurer Lautsprecher und sone Kinderkrankheit, da schaltet man dann halt auf Durchzug. Außerdem hörts kein Schwein und die Teile funzen irgendwie, passt halt.


    Schaden hat der Lautsprecher bis heute keinen genommen. Letztens war wieder die Nature one, staubige Angelegenheit. Danach erstmal die Boxen zerlegt um die Lautsprecher zu putzen. Seit einer Woche keine Lust gehabt die Teile wieder einzubauen, gott sei dank.


    Denn heute geh ich in den Keller runter und such mir den blöden Lautsprecher der so frech knackst nochmal raus um das nem Freund zu zeigen. Ich weiß nicht warum ich es genau jetzt gesehen habe oder vorher nicht gesehen habe, aber nu hab ich des Rätsels Lösung.


    Nicht-knarksender und braver Lautsprecher :


    http://s1.directupload.net/file/d/3353/5vxcvxbn_jpg.htm


    Knarksender böser Lautsprecher :


    http://s14.directupload.net/file/d/3353/gv6fvvjn_jpg.htm


    Die Verklebung der Membrane mit der oberen Zentrierspinne is 3/4 futschi, hängt nur noch an ein paar Stellen lässig rum.


    Und was war mein erster Gedanke im Thread? Die Zentrierspinne. Man sollte halt doch immer auf seinen Bauch hören.


    So, genug dummgeschwätzt. Ideen wie ich das Ding wieder festbekomme, und zwar so, dass ich das net wieder in 2 Monaten ausbauen muss?


    Da hat wohl doch einer bei RCF geschlampt.


    LG - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)

  • Das ist wohl auch nur geklebt, mit was du das wieder zusammen kleben kannst und auf was du achten kannst soll dir aber jemand sagen der das bereits mal gemacht hat.


    Schade dass ich in dem Thread damals nicht dabei war, ich hätte dir sofort gesagt dass du das Teil einschicken sollst. Die Hersteller zeigen sich da üblicherweise sehr kulant, wollen ja auch zufriedene Kunden. In deinem Fall liegt der Fehler noch dazu ganz klar beim Hersteller, die hätten dir den 100% getauscht oder repariert. RCF gewährt laut Thomann 3 Jahre Garantie, aber da bist du was ich so lese bereits knapp draussen, richtig (Lautsprecher seit 2009 oder 2010 im Einsatz)? Aber evtl geben die auf manche Artikel länger Garantie, schau nochmal genau nach wieviel du hast.

  • Ah ja, doch, hab ich übersehen den Link.
    Das sieht aber schon nach Schlamperei bei der Fertigung aus, normalerweise muss da eine Raupe Epoxy drin sein. Manche Hersteller empfehlen auch 1K Kleber, die Verbundstellen zum Schwingspulenträger müssen aber turbofest sein, da würde ich nich lang fackeln. Wichtig ist, dass Du die Zentrierspinne nur im Spalt auf der ersten Wulst festklebst, nicht dass der sich bewegende Teil eine feste Stelle bekommt, die bricht dann irgendwann auf und behindert vorher den Spider bei seiner Arbeit.

  • Ruf doch mal direkt bei RCF an das kommt eh immer besser, dann kannst du denen dein Problem schildern. Eine ordentliche Firma macht sowas auf Kulanz, denn es ist ganz klar auf Fertigungsfehler zurückzuführen.


    +49 (0) 2203 925370

  • Zitat von "DJ-JAJA"

    Ich hab mir mal vom Mister Minit etwas von seinem Schuhkleber geben lassen.
    Ich schätze, dass ist der Kleber der Stunde für Dein Problem. ;o)


    Prinzipiell gut, wie Patex. Das ist aber ein Kontaktkleber, der an der Stelle nicht so viel Stabilität wie Epoxy schafft, in dem Fall würde ich 2k Epoxy nehmen.

    Zitat von "geisi1909"

    Ruf doch mal direkt bei RCF an das kommt eh immer besser, dann kannst du denen dein Problem schildern. Eine ordentliche Firma macht sowas auf Kulanz, denn es ist ganz klar auf Fertigungsfehler zurückzuführen.


    +49 (0) 2203 925370


    Genau :)

  • Moin,


    hab mal unter der gegebenen Nummer angerufen und jemanden von dB Technologies an den Apparat bekommen.


    Der Tipp war wirklich Gold wert, der Kontakt war super nett und der Man am Telefon sehr hilfsbereit, hat sich auch genug Zeit genommen damit ich ihm das Problem schildern kann.


    Wir versuchen das ganze jetzt tatsächlich mal auf Kulanz zu machen (was schwierig wird, da das mit den Rechnungen etwas blöd gelaufen ist und ich je 2 Speaker zu unterschiedlichen Zeiten bestellt habe, also eigentlich 2 Rechnungen brauche - chaos), wenn das nicht klappen sollte, dann will er mir wenigstens eine Tube von dem Sicaflex zukommen lassen der bei den Reconekits anscheinend benutzt wird. RCF macht das wohl mit speziell gemischtem Epoxy mit den passenden Materialkoeffizienten. Epoxy war also schonmal nicht schlecht als Tipp :wink: .


    Ich melde mich wenns was neues gibt.


    LG - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)

  • Und da wurde ich auch schon angerufen nachdem ich das Bild mal hingeschickt hatte, das geht ja züzig bei denen, bin ja richtig beeindruckt - findet man heute nur noch sehr selten.


    Der Kollege hatte meine Beschreibung noch etwas falsch gedeutet, die Klebestelle dort ist seiner Aussage nach recht stark von äußeren Witterungseinflüssen abhängig und kann bei falscher Lagerung nach Betrieb schonmal nachgeben. Eine Kulanzgarantie wird trotzdem nicht ausgeschlossen, selbst wenn es nicht klappt ist die Stelle wohl aber recht einfach reperabel.


    Nach ein bisschen Telefoniererei sind wir uns auch recht sicher, dass nicht das Epoxy nachgegeben hat, sondern das Silikon mit dem die Spinne getränkt ist. Im besten Fall ist die Stelle also wieder mit etwas Silikon reperabel.


    Das Einzige was mir noch etwas Bauchschmerzen macht ist, dass die Membrane ja doppelt zentriert ist und ich die Verklebung der unteren Spinne nicht überprüfen kann - nicht dass da das Gleiche passiert ist.


    Wir werden sehen wie es weitergeht.


    LG - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)

  • Bei unsereren Reconekits von RCF war leider nie irgendein Epoxykleber dabei - nur die Membrane, ein paar Pappsteifen zum zentrieren, die Dustcap und die 4 Schaumgummiteile für die Umrandung...


    Zur doppelten Zentrierung: die 2. Zentrierspinne ist genau unter der ersten, die beiden Spinnen berühren sich und liegen komplett übereinander - da ist die Chance sehr groß, gleich beide mit dem Kleber unter einem Arbeitsgang zu kleben, weils anders garnicht leicht möglich ist.

  • Moin,


    bin zufällig beim Scrollen über das Thema gestolpert. Wollte nur bescheid sagen, dass RCF mir einen niegelnagelneuen Speaker für Umme gesendet hat. Und das außerhalb der Garantiezeit. Die Wartezeit war zwar recht lang, aber ich bin mehr als zufrieden mit dem Verlauf der Sache. Nur so zum Abschluss des Threads.


    LG - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)