PA-Anlage mit ESW 1018

  • Hallo,


    ich bin relativ neu hier, habe aber schon einiges hier gelesen und dennoch einige Fragen. Vielleicht kann dieses Thema auch dazu genutzt werden, bisherige Informationen noch einmal hier zusammenzufassen. Ich spiele in einer Top-40 Tanzband und wir spielen in Schützenhallen, Zelten und Open Air. Bisher haben wir mit dem ACTOR System von HK beschallt. Aber für Zelte und Open Air war es nicht wirklich gut geeignet. Daher möchte ich nun ein neues Sytem zusammenstellen. Nach dem durchstöbern des Forums habe ich mich dazu entschlossen, eine Anlage mit jeweils 2 ESW 1018 Bässen + Topteil auf jeder Seite zu bauen. Das sollte für eine Beschallung von 250 - 800 Leute ausreichen.


    Existiert inzwischen ein getesteter Bauplan und welche preiswerten Speaker sind hierfür zu empfehlen? Vielleicht kann mir jemand auch noch ein passendes Topteil (evtl. mit Bauplan) empfehlen.


    Freue mich über jeden Beitrag!!! :wink:


    Grüße
    Aero

  • Hmm, der Esw 1018 war mal ein echt guter Sub, aber durch die Preiserhöhung von Rcf lohnt er sich einfach nicht mehr. Da gibt es bessere alternativen.
    Was zu bedenken wäre, durch die vielen Auftritte open Air und in Zelten eine Horngeladene Anlage zu nehmen. Damit kommst du weiter.
    Als Sub dann zb. 4 - 8 HD15 Hörnchen auf jeder Seite. Damit gibt es viele gute erfahrungen und genug praxiswissen von einigen. Muss einfach mal nach HD15 suchen. Gibts tausendfach. Als Tops dann zb. eine 2*12/2. Wurde hier letztens auch selber gebaut. Ich glaube von Erich. Schau dich mal im Selbstbauforum um. Ist noch nicht all zu lange her.
    Mit dieser Anlage müsstest du dann schon einigen mehr druck und Reserven haben als mit der Actor. :)

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Ich wollte mir die Anlage selber zusammenbauen. Daher dachte ich, dass der Sub ESW 1018 eine ganz gute Wahl wäre, da das Gehäuse recht einfach konzipiert ist... :cry:


    Habe auf der Seite http://www.speakerplans.com/page12.html einen Bauplan für die HD15 gefunden. Ist schon etwas aufwendiger zu realisieren. Gibt es vielleicht einige Tips zur Umsetzung??? Gerade für den gebogenen Hornschacht?


    Wie verhält es sich generell bei Horngeladenen Boxen? Es ist klar, dass Hörner im Gegensatz zu BR-Boxen einen viel größeresn Bassdruck auch auf größere Entfernung entfalten, aber wie ist es im Nahbereich auf der Tanzfläche oder aber auch bei geringen Lautstärken? Wie ist für den Anfang die Zusammenstellung von 2 HD15 Subs auf jeder Seite mit jeweils einem 12/2 Top? Kann mir vielleicht auch jemand Tipps für preiswerte Speaker geben, die dennoch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben und gut Druck machen? :wink:

  • wenn du die suchen funktion mal benutzen würdest....


    würdest du erfahren das 2 hd 15 pro seite nur tock tock bass gibt.
    so 4 sollten es mindestens sein...


    rest siehe suchen funktion !

  • Klar habe ich das gelesen...


    Desshalb hatte ich mich auch ursprünglich für die ESW 1018b Subs entschieden.... 4 x HD15 auf jeder Seite ist mir zu viel.... Dafür sind die Bühnen, auf denen ich spiele einfach zu klein. Zwei, maximal drei Subs wären OK...


    Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag für ein System mit 2-3 Subs und einem Top, das sich eine Beschallung von 250 - 800 Leuten gut eignent und gut Druck macht!


    Wäre für jeden Beitrag sehr dankbar!


  • Gut Druck ist ja Relativ, gut Druck erreichst du aber erst mit 8 ESW 1018, habe 8 Stück in einen 150 qm Raum zu laufen, da ist gut Druck aber auch nicht mehr!!!!


    Gruss Bowdy

  • Was habt Ihr eigentlich gegen die ESW? Ich habe letztes Wochenende mit 4 Stk ein kleines Open-Air (ca. 500 Gäste) gefahren und das ging ohne größere Probleme. Musik war Top40 live...

    MfG,
    Incognito

  • wer kann mir denn mal einen Tip geben, welcher Sup nun besser ist, der HD15 oder der ESW1018. Vielleicht auch mit einer Empfehlung für einen Leistungsstarken Preisgünstigen Speaker. Hat vielleicht auch jemand einen Bauplan für ein passendes Topteil??? :(

  • pläne und anregungen gibts im forum genug...für topteile wie für subs


    1. der mufu bass; da wirst du wohl einige hundert ausführungen finden. ich hab ihn gehört und finde den sehr gut für br


    2. hd 15; geht im rudel gut, tut nur in unterschiedlichen räumen unterschiedlich. ich hatte die mal in nem zelt; drinnen nicht viel und draußen hat die hose gewackelt :-? anders rum beim open air..satt druck bis in die letzte reihe.


    3. diverse br und hornkonstrukte: viel geduld und zeit beim lesen der threads. vor allem ältere threads geben da relativ viel auskunft. auch mal etwas theorie, die ja nun mal dazu gehört.

  • Also wenn deinen Entscheidung nur zwischen ESW und HD15 steht dann bau die ESW.


    Habe letztens auch eine Liveband in einem Schützenfestzelt mit 2x ESW und 1x 2x12"/2" pro Seite gemacht, klappte auch prima, werde ich nächsten Monat beim nächsten Auftritt der Band auf jedenfall wiederhohlen.


    MfG Johannes Pradler

  • Hallo,


    ich habe die ESW 1018 nach den Plänen hier aus dem Forum nachgebaut. Habe ein 18Sound LW1400 Chassis eingebaut. Klingt super und schiebt ordentlich. Denke gerade für den Live Betrieb sind die Teile echt super.


    MFG


    Sebastian

    Loud & Proud

  • Eben, gegen den Esw hat niemand was. Nur das der Speaker nun fast doppelt so teuer ist, dagegen. Deswegen haben viele umgedacht.

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • wg. topteilempfehlung zu deinen 4 esw 1018ern:


    kme 212 irgendwas, doppel-12" plus 2"


    preiswerter jbl sr-4726, oder größer, also 1,5" plus 15" bzw. Doppel-12"er. schon mit der 4726 kommst du auf eine praktikable höhe, zumal du die 1018er ja auch hoch stacken kannst (je 80cm).

  • ich würde pro seite als sub 2-3 mal 15 oder 18 tbx von b&c nehmen, "gut" geampt versteht sich und als top nen 2 12"/2" oder 12"/2" horntop.
    da kannst du dann immer soviel bässe nehmen wie du grade brauchst, und hats immer genug druck.

  • ach so


    bin auch für horntops - das hat man immer wieder - gerade auch im zelt :D


    mit den esw bist du für top40 auch live ganz gut bedient


    aber wenn du wirklich den richtigen live-kick möchtest - ist so ein kleines hörnchen auch nicht verkehrt


    z.b. 4x hd15 oder evtl. auch 4xtsw118 (1x18"Bandpasshorn) von turbosound oder auch pd (macht einfach nur spass) :lol:


    ach ja
    das forum hat ne suchfunktion :o (*guck*)