2 Fragen zur Ambientebeleuchtung....

  • Hallo,


    ertmal guten Tag, bin recht neu hier was das schreiben angeht, ansonsten lese ich schon eine Weile mit hier und da.


    Habe zwei sachen auf dem Herz, ich mache meine erste größere VA an Silvester, da möchte ich Ambientebeleuchtung machen, der Rest kommt von einem Profi^^.


    Und zwar habe ich in einem Saal, ca 250m² groß, an der Decke verteilt 25 Lampenschirme aus Reispapier, diese möchte ich gern von unten her mit Schwarzlicht anstrahlen (ohne das die Gäste leuchten^^), brauche ich dazu einen 400W Fluter oder doch eher eine 400W Kanone?


    Zweite Frage...


    Der Saal hat eine Holzkonstruktion, weshalb am Rand (ca. 3m nach innen reingesetzt) Stützen stehen, diese würde ich gern von oben her beleuchten, was wäre dazu das richtige (LED-PAR. herkömmliche PAR´s oder was ganz anderes?), bräuchte 8 St....?

  • Also bei dem Schwarzlicht so wie ich das sehe, sind die UV Kanonen diese Teile mi den Runden Reflektoren. Diese Geräte bündeln relativ stark das schwarzlicht. Das bedeutet du bräuchtest da schon mehrere um die Decke komplett und gleichmäßig auszuleuchten. Die Fluter haben im Vergleich zu den Kanonen einen breiteren Abstrahwinkel und decken mehr Fläche mit Schwarzlicht ab, dabei jedoch mit weniger Helligkeit. Alternativ gibts z.B auch noch UV Fluter mit Energiespaarlampen im Bereich von 100W.


    Zu der zweiten Frage. Da würde ich einfach normale LED Pars nehmen, falls vorhanden mit etwas enger gebündeltem Spot, damit der Spot auch noch bis zur Decke mit genügend Helligkeit gelangt. Zu hell sollten sie allerdings auch nicht sein, weil der Schwarzlichteffekt sonst verloren gehen kann. Helle Farben wie Gelb, Weiß würde ich vermeiden.

  • 1) Fluter oder Kanone? Was soll was sein?
    Ganz unabhängig von der Bauform: einer wird nicht reichen. Aus dem Bauch ohne zu rechnen könnte es evtl. mit 4 Stück gehen - einer pro 8x8m Fläche. Aber ohne mehr über Abstrahlwinkel, Befestigungshöe, Umgebungshelligkeit etc. zu erfahren wird dir hier keiner (fundiert) helfen können.


    2) Wenn du direkt an den Holzbalken ran willst (ohne Abstand, was wohl bei Befestigung an selbigem gegeben ist) ist LED wegen der geringen Wärmeentwicklung sinnvoll. Viel spannender aber: wie willst du die Lampen montieren?


    Grüße,
    Simon


    E: Martin war schneller :)

    Am Anfang war das Licht

  • Danke für die Antworten.


    Mit Kanone meinte ich dieses hier:
    http://www.contact-veranstaltu…ploads/pics/uv_kanone.jpg


    Mit Fluter meinte ich dieses hier:
    http://www.artec-showtechnik.d…oila/UV-Fluter_LB-400.jpg


    Die Lampenschirme hängen in unterschiedlicher höhe von der Decke. (vom FB mind. 3,5m)
    Vorn an der Bühne hängt eine Traverse in ca. 3m höhe, dort wollte ich diesen befestigen, wenn einer nicht reicht, könnte ich auch die 2 Traverse die fast in der Mitte des Saales hängt nutzen und links und rechts einen befestigen.


    Zur zweiten Sache, an den Holzstützen gehen ziemlig weit oben schräg Windriegel weg, dort wollt ich diese befestigen, hatte da eigentlich mehr an Par´s (300W) gedacht, da diese recht günstig zu bekommen sind. Ist die Hitzeentwicklung denn so hoch?

  • Wir haben zu unserer alljährigen Halloweenparty in einem 200m² Saal immer Spinnennetze aus Wollfäden unter die Decke gehangen. Diese wurden von 1x UV Fluter, 1x UV Kannone und 4x120cm Röhre angeleuchtet.
    Das ganze hat wirklich super ausgesehen, bis die Lichtanlage angeschmissen wurde.
    Nun weiß ich ja nicht was bei euch so Lichttechnisch noch passiert, aber bei uns hingen nur 12Stk. PAR-64 LED mit 24x1w.

  • 8 Scanner, 4 Movingheads, 4 solche 4fach Punktrahler und auf der Bühne zwei 3m hohe Pyramiden mit LEDspots.


    Naja ich glaub ich verwerfe die geschichte mit dem UV-Licht. Die Decken lampen werden ja auch noch von einem Dimmerpack gesteuert mit Bunten leuchtmittel (40w).

  • Naja ich habe mich entschieden, ohne UV und dafür werde ich dann in 8 LED PAR´s investieren.


    Welche könnte ihr mir da empfehlen, die ich nach diesem Einsatz noch als Mobiler DJ weiter nutzen kann.

  • Zitat von "Xone*"

    Showtec Compact Par 7 Tri


    habe diese Lampen auf der Mobile-Entertain gesehen, sehr sehr helle und kompakte teile, mit Doppelbügel um sie als Floorspot aufzustellen.

    http://www.highlite.nl/silver.…als/compact_par_7_tri</a>



    Jepp...die sind gut. Gibts von verschiedenen Herstellern (Thomann oder Musicstore) auch billiger. Sind im Grunde alle gleich und echt gut zu gebrauchen.