Wahl der Kabellänge für Subwoofer

  • Habe da mal eine Frage:


    I.d.R. benötige ich für meine VA 2x 5m Speakonkabel für meine Subs.
    Hin und wieder benötige ich aber auch mal mehr, ca. 10m.


    Da ich mir aktuell neue Speakonkabel konfektionieren will, bin ich am überlegen,
    ob ich mir 2x 10m oder 4x 5m anfertigen soll. Die 2 5m Kabel würde ich dann mit Neutrik Speakon Verbinder verlängern.


    Die 4 zusätzlichen Stecker lass ich jetzt mal aussen vor.


    Da es sich um 4mm² Kabel handelt, sollte die Länge (5m vs. 10m) nicht so die Rolle spielen. Oder doch?


    Danke!

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Zitat von "Mike J."

    Nur wenn du einmal 10m und einmal 7,5m brauchst dann fangen die Probleme erst an... :grin: :grin: :grin:


    Ohne die üblichen Witze gehts nie, oder?
    :wink:

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • in der regel sollte man natürlich die kabellänge so kurz wie möglich halten und den querschnitt so groß wie möglich


    aber bei 0815 anwendung mit "mittleren" leistungen ist die erhöhung der dämpfung zwischen 5m oder 10m mit 2,5qmm oder in deinem fall sogar 4qmm völlig irrelevant


    interessant wirds dann bei langen leitungen oder großen leistungen

  • Zitat von "skyworker"

    Konfuzius sagt: Kabel ist immer zu kurz. Ist Kabel nicht zu kurz, hat es falschen Stecker. Ist es nicht zu kurz und hat den richtigen Stecker, dann ist es kaputt...
    Scherz beiseite - ich denke, es wurde alles gesagt, oder?
    SKY

    ... und wenn man reichlich Kabel aller Art bunkert, ist man zu teuer und kriegt manche Aufträge nicht.


    Ich frag mich allerdings, warum bei einem solch banalen Thema weit mehr Interesse besteht als z.B. bei meiner Miet-Suche nach einer 3-Dolmetscher-Anlage.
    Ins große Forum (wo es besser aufgehoben wäre) kann ich es Systembedingt nicht einbringen. :(

  • Zitat

    ... und wenn man reichlich Kabel aller Art bunkert, ist man zu teuer und kriegt manche Aufträge nicht

    - weil?


    Zu deiner Frage nach der Dolmetscheranlage: wo soll die denn hier in diesem Forum herkommen? Was du da suchst, ist sehr speziell, sowas hat der geneigte DJ und Kleinverleiher nicht mal eben auf der Liste...


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "Waldschrad99"

    ... und wenn man reichlich Kabel aller Art bunkert, ist man zu teuer und kriegt manche Aufträge nicht.


    Ich frag mich allerdings, warum bei einem solch banalen Thema weit mehr Interesse besteht als z.B. bei meiner Miet-Suche nach einer 3-Dolmetscher-Anlage.
    Ins große Forum (wo es besser aufgehoben wäre) kann ich es Systembedingt nicht einbringen. :(


    Keiner zwingt Dich, daran teilzunehmen. :wink:

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Zitat von "Waldschrad99"


    Ich frag mich allerdings, warum bei einem solch banalen Thema weit mehr Interesse besteht als z.B. bei meiner Miet-Suche nach einer 3-Dolmetscher-Anlage.
    Ins große Forum (wo es besser aufgehoben wäre) kann ich es Systembedingt nicht einbringen.
    (


    Das ist schon ein wirklich spezielle Angelegeneheit.
    Mir ist über die Jahre nur eine einzige Company über den Weg gelaufen, die so was mit Erfahrung und lagerhaltigem Material stemmen könnte, und die sind aus Berlin und heissen Brähler. Wird Dir also nicht viel nutzen...