Doppel 8" Top

  • Halli hallo,


    ich lebe noch und das Projekt auch noch :D
    Leider sind mir in der vergangenden Zeit Projekte aus dem Feuerwerksbereich dazwischen gekommen.
    Aber nachdem ich jetzt zwei Fussballtuniere von meinem Sohn mit meinen alten Boxen Beschallen mußte kommt hier wieder Zug rein. :wink:


    In der Zwischenzeit habe ich mir einen festen ARTA Messkoffer gebaut, um jetzt in der "Freiluftsaison" besser draußen messen zu können.




    Ich war es halt leid immer alles Auf- und Abbauen zu müssen und so können auch die Einstellungen weitestgehend erhalten bleiben.


    Gruß Abo

  • @ Jobsti


    Zitat

    CDX1-1430 am 18s 120er klingt bestimmt recht gut.


    Jau, das klingt echt nach HiFi :grin:


    Zitat

    Dein Tuning liegt gerade so bei ca. 56Hz, da muss noch bissel mehr als 2cm von den Rohren weg
    Haste denn schon mit Noppenschaum befüllt? Evtl. lassen sich die kleinen Wellen im Bereich >500Hz noch etwas glätten.


    Noppenschaum ist drin, ich vermute einer der 8" sitz nicht richtig fest.
    Bei den Rohren geh ich vorsichtig ran, ist halt leichter was wegzuschneiden, als dranzuflicken :wink:


    Zitat

    Gab's nen bestimmten Grund für die D'Appolito-Anordnung? Lieferst du uns auch vertikale Directivity Messungen? (Würden mich am meisten interessieren)


    Tja, Grund für D'Appolito - wenn ich ehrlich bin - aus persönlichen Geschmack.
    Ich weis das es eine rege Diskussion gibt, ab wann D'Appolito sinn macht und das es bei den Trennfrequenzen bei diesen
    Projekt wahrscheinlich nicht passt, aber mir gefällts :lol:
    Wenn ich Probs mit den Übergangsbereichen bekomme kann ich's ja noch ändern.


    Zitat

    Ich persönlich hätte die 8"er ja eingefräst und so nahe wie möglich zum Horn geschoben, evtl. sogar etwas drunter.


    Ist halt ein Prototypengehäuse, ich wollte erst mal die Horn/Treiber Kombi testen und schauen ob der günstige Beta 8 auch in den oberen Mitten gut spielt.
    Die Horn/Treiber Kombi ist gesetzt - hatte halt diverse Hörner ausprobiert. Dewegen auch das herausnehmbare Mittelteil.
    Ich weis das das Gehäuse für nen Proto überkandiedelt ist, aber ich wollte auch schon mal was beim Finisching ausprobieren.
    Wenn das Volumen/BR Verhältniss steht, wird das richtige Gehäuse gebaut und das Feintuning der weiche daran gemacht.


    Viele Grüße
    Abo

  • sabbelbacke


    Zitat

    nett Was ist das denn für ein kleiner Amp?


    Verstärker Kama Bay SDA-1100

    Zitat

    Der digitale Verstärker "Kama Bay SDA-1100 Verstärker" ist mit einem YAMAHA YDA138 Chip ausgestattet, welcher die hohen Anforderungen an Leistung und Soundqualität erfüllt.


    Super Qualli und keine Klang verfälschenden Einstellungen.


    Wie alles was gut ist, nicht mehr lieferbar :wink:

  • Zitat von "Abo"

    sabbelbacke



    Verstärker Kama Bay SDA-1100


    Super Qualli und keine Klang verfälschenden Einstellungen.


    :)
    Du weisst schon, dass das ein ganz kleiner Class T ist mit nicht kompensiertem Ausgang, der je nach Ohmzahl, die Du dran hängst, ab 10kHz anders läuft und sinus auch keine 10 Watt an 8 Ohm liefert? 2 Kanalmessung ist da angesagt, am besten noch einen Ausgangsfilter addieren...

    Zitat


    Wie alles was gut ist, nicht mehr lieferbar :wink:


    Hm? Haben alle, die den als lieferbar listen, den nicht auf Lager?


    Aber passt schon für Bastelmessung, Lastmessung geht halt gar nich damit.

  • Zitat

    Hm? Haben alle, die den als lieferbar listen, den nicht auf Lager?


    Uuups, ich hatte jetzt nur da nachgeschaut, wo ich den gekauft habe :shock:
    Es gibt ja auch die Nachfolger, die dann mehr Klangregelungen bieten.


    Zitat

    2 Kanalmessung ist da angesagt, am besten noch einen Ausgangsfilter addieren...


    Ich habe bis jetzt Frequenzgänge nur Zweikanalig gemessen.

  • So hier ein kleines Update, die Impedanzverläufe mit 5cm Rohr um 1,8cm Tunnelänge (Wandstärke)




    Die Frequenzweiche besteht im ersten GO aus jeweils einem Filter 2. Ordnung für TT und HT sowie einem Pegelsteller
    für den HT.


    Die Abstimmung passt noch gar nicht - viel zu hell und ich schätze der Beta 8 muß eher raus.
    Aber das Auflösungsvermögen ist echt gut, der Celestion am 18's Horn macht seine Sache gut.
    Bass gefällt mir mit der 5cm Tunnellänge am besten, ggf. werde ich noch das Volumen etwas verkleinern.


    Wenn's klappt mache ich am WE erste Frequenzmessungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Abo ()

  • Schiebe mal das Tuning hoch, das liegt noch bissel zu tief,
    dann weniger Tiefgang, dafür sollte es dann auch ne Ecke fetter klingen,
    falls net, einfach mal versuchen etwas zu hoch zu tunen,
    ich würde mal 80-85Hz anpeilen. Derweil liegste ja bei 60-65Hz circa.

  • Zitat

    und dann mach die Bilder und den Text mal kleiner :)


    ... musste halt schnell gehen, sorry :wink:


    mache ich morgen, versprochen

  • So kleines Update,


    den kleinen Scythe Verstärker mußte ich nach den ersten Freifeldmessungen doch gegen den Thomann Amp
    tauschen, Sabbelbacke hatte recht :wink:


    Ich habe mal 2*1L Quarzsandsäcke in die Box gestopft um das Volumen zu verringern.



    Funktioniert prima, macht die Box aber sauschwer :lol:
    Styroporblöcke müßten zu Testzwecken doch auch gehen, oder?


    Die Messungen der Frequenzgänge sehen noch nicht so toll aus, da kämpfe ich gerade noch mit ARTA :cry:
    Greetz Abo

  • [quote="Abo"]
    Styroporblöcke müßten zu Testzwecken doch auch gehen, oder?


    [/ quote]


    Weiß ich nicht, hätte aber kein gutes Gefühl dabei.


    0,2 Liter Sunkist-Tetrapacks sind brauchbar...
    ...und nach der Messung erfrischend!


    Gruss, Mark

  • Übrigens.... nach langem Genörgel hab ich mich dazu entscheiden ebenfalls ne 2x8" Kiste zu machen,
    leider wird die nur "etwas" teuer, da komplett Beyma (Horn Monacor, 021 macht mir net tief genug), aber was solls :D


    8LW30N und CP10ND, die Single 8er damit ist schon sogut wie fertig, der HF klingt einfach mal extrem gut,
    steckt auch in meiner neuen 6er Kiste. Macht Gänsehaut das Ding, kann ich jedem mal empfehlen.

  • Hi
    Zur Volumenreduktion (damals Carhifi) hab ich immer Tetrapacks Wasser genommen. Gabs damals für wenig Geld. Wenns ausläuft macht das auch nix (außer nass... :P )


    Die Anordnung gibt es ja auch be "großen" Topteilen. Ich erinner mich gerne an die Outline Tripla mit HT in der Mitte und Horn 8 oder 10" oben und unten drunter! Die haben das Topteil ja auch noch in 2/3 (Bomber?) und da könnte man die Unterschiede dann sehen. Wenn die gleich angefahren werden (Controller, reine aktive Trennung)


    Grüße
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • So kleine Update,


    da die ersten Versuche die TT einfach mit einem TP 2. Ordnung rauszunehmen nicht funzten, habe ich den Imp-Verlauf linearisiert.



    R= 4,7 Ohm, C= 10µF


    Dazu der Frequenzgang in 2m Höhe und 2 Meter Abstand

    (rosa Rauschen, cut off 50 Hz, Gates von Hand gesetzt)


    Das System ist nur grob kalibriert, also nit so auf die Absolutwerte schauen.
    Probiere diese Woche mal die TT sauber bei 3 kHz raus zu bekommen, ggf. mit Saugkreis für die Abrissreso,
    damit ein TP 2. Ordnung ausreicht.