Doppel 8" Top

  • Hallo Zusammen,


    jeder Selbstbau Amateur kennt das bestimmt, man will selber bauen, da es die Wunschbox so nicht gibt.
    So fing es bei mir auch an; klein, laut und Fullrange tauglich, achja und natürlich bezahlbar.
    Mit dem Stöbern nach passenden Treibern und Theoretischen Grundlagen, stellt man dann fest, das es noch viel mehr
    braucht (Messsystem z.B).
    Je tiefer man in den Kanienschenbau vordringt, wird einem immer deutlicher:
    alles geht nicht und ne super Box aus dem stegreif zu entwickeln käme einem sechster im Lotto gleich.


    Aber Selbstbau muß sein, ist ja schließlich eine Glaubensfrage :twisted:
    Also rechnen wird sich mein Projekt (Start war irgenwann 2009!) bestimmt nicht mehr,
    und sicher das es besser wird als bestehende Lösungen bin ich auch nicht mehr,
    aber wie ich schon sagte "Glaubensfrage" :wink:


    Richtig aktiv wurde ich wieder, als ich bei einem Feuerwerk die Beschallung gesehen habe und
    deren Performance.
    Eingesetzt wurden 4 doppel 15" mit 1,4" HT (von Thomann) und zwei 15/1 auf Stativ.
    Es mußte eine Sprachbeschallung für einen Produktvorführung (Feuerwerk) realisiert werden.
    Sportplatz quer, ca. 3500 PAX
    Ich habe mich jetzt nicht so im Detail mit der PA beschäftigt, da ich für's Großfeuerwerk
    zuständig war, aber der Aufbau machte mich schon skeptisch.
    Bei vielen professionellen VA's an den ich mitgewirkt habe kam halt ganz anders Material zum Einsatz.
    Und was soll ich euch sagen, die Duchsagen waren teilweise schwer zu verstehen, selbst ohne
    Feuerwerksgeräusche.


    Ich will da jetzt nicht auf's Setup eingehen, da das nicht mein Spezialgebiet ist,
    aber es hat mein Interesse wieder geweckt.


    So, nach ein paar Versuchen und Korrektur der Anforderungen ist folgendes übrig geblieben.
    - kompaktes Topteil für laute Sprachbeschallung, und moderate Hintergrundmusik.
    - passabler Wirkungsgrad
    - doppel 8" Bestückung (habe ich mich drauf eingeschossen, basta :grin:)
    - 2* Eminence Beta 8A
    - 1* CDX1-1430 (habe ich halt noch und gefiel mir in einem HiFi Projekt recht gut)
    - 1* Horn 18s XT120
    - BR Gehäuse 37 Liter
    - Tuningfrequenz 75 HZ
    - Trennfrequenz ca. 2,5k kHz
    - Belastbarkeit min. 200 Watt RMS
    - volle Belastung nur als Topteil ab ca. 130 Hz Trennung
    - Laut WinISD sollte damit ein realer Pegel von 120 dB möglich sein.


    Zeichnung vom Prototypengehäuse und WinISD Plot's stelle ich morgen ein.
    Das Holz ist schon zugeschnitten und ich hoffe den Aufbau über Wheinachten hinzubekommen.


    So, nun die übliche Frage, was meint ihr?


    Viele Grüße
    Dirk

  • Warum nicht. Wenn Simudaten eine halbwegs sinnige Abstimmung ergeben (hab ich jetzt nicht geprüft), können zwei Betas ne Menge Pegel, die Trennfrequenz ist auch eine gute Startfrequenz für erste Tests und der Hochtontreiber ist gut, ob der das im Hochlastbereich mitmacht muss man probieren, aber bei den 100 Watt, die Du anstrebst, sehe ich da kein Problem.


    Witzig finde ich nur:


    Schon alles am Start, Holz schon da und dann erst fragen, obs Sinn macht?



    Mach mal, sehe keinen gravierenden Fehler erst mal. Trennung könnte etwas fummelig werden, aber das ist dann Schritt zwei-...

  • Hi,


    hier die versprochenden Daten:




    Das Gehäuse ist aus 18 mm Birke Multiplex. Ursprünglich war 15 mm geplant, aber da hätte ich eine ganze Platte abnehmen müssen.
    Die Winkel sind alle 90° und 30° um den Aufbau zu erleichtern, ist halt ein Prototyp.
    Die BR Rohre sind DN 75 HT Rohre, zum Ausprobieren reichts.
    Das Volumen ist etwas größer gehalten, auffüllen ist leichter als anbauen :wink:


    sabbelbacke:
    Ich hatte mir halt gedacht jetzt einfach mal anfangen, nachdem ich hier schon ein par Treiber rumliegen habe, vom Testhören.
    Evt. hat ja schon jemand etwas ähnliches projektiert und Erfahrung mit den Komponenten.


    Gruß Dirk


    PS: ... und ich möchte natürlich nicht mit zwei oder vier von den Speakern eine VA beschallen wie im Eingangspost beschrieben :roll:
    Mache aber ab und an eigene Feuerwerke und Sicherheitsdemonstrationen wo ich sie gut gebrauchen kann,
    denn meine alten Boxen (Eigenentwicklung 100l, 19 MDF ca. 93 db, 100 W RMS) sind mir mitlerweile zu leise und unhantlich geworden.

  • Beide Treiber kenne ich gut, hatte sie in diversen Konstrukten schon drin, nur eben in genau der Kombi nicht.


    Du könntest noch überlegen, ob Du


    - ein reines Top für "über enien Sub" machen magst, dann könntest Du die Tuningfrequenz noch etwas höher setzen, das ist in Zusammenhang mit dem Bafflestep dann im Grundtonbereich bis Präsenz locker 2dB Reserve, die Du erreichst.


    - oder den anderen Weg und tiefer tunen, dann hast Du die Möglichkeit zu boosten, aber natürlich extrem weniger Max-Pegel. Bei dezenter Belastung ist das aber kein Problem.

  • viel Spass mit dem Horn.
    Ich hab den mit einem 8" Neodymchassis und einem CP380m von Beyma als Top.


    Ich hab zwar fast graue Haare bei der Weichenentwicklung bekommen, aber jetzt klingt das Teil voll auf die Murmel!


    Ob die Emi (" da aber mitkommen? Naja zur Not senkst Du eben den HT um 12dB :wink:

  • Die Schrägen sind im Augenblick recht funktionslos, weil das Teil damit nicht quer auf der Schräge wegen Schwerpunkt liegen bleiben wird.


    Oder solls nur so aussehen als ob ?



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat von "SRAM"

    Die Schrägen sind im Augenblick recht funktionslos, weil das Teil damit nicht quer auf der Schräge wegen Schwerpunkt liegen bleiben wird.


    Oder solls nur so aussehen als ob ?


    Zitat

    Die Winkel sind alle 90° und 30° um den Aufbau zu erleichtern, ist halt ein Prototyp.

  • hi ich hätte intresse sowas zu bauen gibts dazu schon eine weiche ??
    ich würde evtl. auch auf gut glück bauen wenn das teil noch keiner gebaut hat versuche mich ja gerade im selbstbau weiterzubilden ;)

  • Genau für die Kombi hat noch keiner eine Weiche, so weit ich weiss. Die Weiche ist auch eine der kniffeligeren Aufgaben dabei (eine generell richtige Aussage), speziell in dem Fall auch ncoh etwas erschwert, weil Bass- und Mittelton mit den Standard Weichen nicht wirklich zusammenpassen, da muss man ein bischen in die Trickkiste greifen. Aber dann hat man wenigstens was zu lernen :)

  • Zitat

    Die Schrägen sind im Augenblick recht funktionslos, weil das Teil damit nicht quer auf der Schräge wegen Schwerpunkt liegen bleiben wird.


    Oder solls nur so aussehen als ob ?


    Also die Box soll nicht als Monitor eingesetzt werden, die Schrägen dienen nur der Vermeidung paralleler Wände um stehende Wellen zu vermeiden.


    ... und natürlich werde ich mich an die Weichenentwiklung machen. (Arta Messystem vorhanden)


    Im Moment habe ich noch ein wenig Stress mit Vorbereitungen für morgen.
    Wer aus dem Raum Bielefeld kommt, kann gerne vorbeischauen:
    28.12. ab 17:30 Stadion Rußheide
    der Eintritt ist frei und es hat natürlich mit Feuerwerk zu tun :o


    Gruß Abo

  • So,


    hier mal ein Update. Es wahr sehr optimistisch, zu glauben man könnte etwas über die Feiertage machen :wink:


    Aber in den nächsten Tagen werden die Bretter gesägt und die Komponenten verbaut.



    Aus dem HT Rohr werden die BR Versuche geschnitten, für ein standard BR Rohr war kein Platz.
    Das Brett hinter dem zweiten Horn ist für die geteilte Frontwand, um halt andere Hörner ausprobieren zu können.


    VG Dirk

  • Hi DJ-JAJA,


    Zitat


    Na da bin ich gepannt.
    Vor allem auf Deine Hornerlebnisse!


    Gibt es da etwas was Du schon weißt und ich wissen sollte :?:

  • So hier nun ein kleine Update.
    Das Holz ist endlich zugeschnitten und ich frage mich welchen Griff ich dran bauen soll.
    Dachte an eine große Griffschale auf der Rückseit recht weit oben.
    Dazu kommen noch Bi-wiring Terminals um die Frequenzweiche außen anschließen zu können.
    Sowei Gummifüße und ein Boxenflasnsch.


    Aber welchen Griff soll ich nehmen :roll:



    Greetz Abo

  • Zitat

    Aber welchen Griff soll ich nehmen

    - überlegt man das nicht bevor man baut? Ich sags auch ganz ehrlich - nach Prototypenstadium sieht mir das nicht mehr aus, oder?


    Wie wäre es mit dem 3405 vom Hall - die Eckvariante eines Marshallgriffs? Könnte so grade reinpassen und ist für Boxen dieser Größenordnung recht praktisch.


    Zitat

    Dazu kommen noch Bi-wiring Terminals um die Frequenzweiche außen anschließen zu können.

    - wofür?

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Das "Bi-Wiring" mache ich per Speakon. TT auf 1+/1- und HT auf 2+/2-. Dann ein 4-poliges Kabel Speakon auf offenes Ende, bzw. auf Krokoklemme. Lässt sich dann super an ein FW-Verhau dranhängen.


    An meinen Kisten (10/1) habe ich "selbstgemachte" Eckgriffe dran.

    Einmal editiert, zuletzt von rolfheyer ()