Leistungsmessung Nova DXP 3600 Problem

  • Hallo,


    ich habe versucht meine Nova DXP 3600 zu messen und bin auf ein/mehrere Probleme gestoßen:



    Als ohmische Last habe ich ein Konstantandraht genommen (3,9Ohm) der durch Öl gekühlt wird.


    Messinstrument:


    Oszilloskop 30MHz + 10:1 Tastkopf
    Fluke Multimeter



    Ich habe mit dem PC eine Sinus generiert der 50 Hz hat. Der Ausgang der Soundkarte geht direkt in einen Mixer(Denon MC6000) wo ich dann mit XLR raus gehe zum Verstärker. Die Verstärker Empfindlichkeit steht auf 0,775 V/ 32dB.


    Verstärker voll aufgedreht und langsam den Main Out des mixers hochgedreht dann geschaut ab wann das Ausgangssignal auf dem Oszi verzerrt... damit ich den Verstärker überhaupt erstmal in eine Verzerrung bringen konnte musste ich den Mixer sowas von übersteuern +12db bis +14db(die Skala geht nur bis +10dB) das verwundert mich arg da die Eingangempfindlichkeit ja bei 0,775 V liegt und das bestimmt 1,5V-2V waren...?
    Naja soweit so gut kam ich auf eine maximale Dauer - Ausgangsleistung von Ueff = 90V die resultierende Leistung daraus 2077Watt.


    Nun da man ja normalerweise bei 1000 Hz misst hab ich den Signalgenerator auf 1kHz gestellt und die Messung wiederholt...


    Nun beim hochdrehen des Main outs hat sich der Verstärker ca bei 0 dB selber runtergeregelt auf 30V dann habe ich weiter gedreht bis nicht höher ging am Mischer und kam grad mal auf Ueff=49V=615Watt an 3,9 Ohm????????? Ich habe gar keine möglichkeit gehabt die Endstufe ins Clipping zu bringen....


    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand ein paar Denkanstöße geben kann woran der Fehler liegt :grin:

  • Hi Nicolai,


    die Dxp hat eine Schutzschaltung, die die Ausgangsleistung bei periodischen Signalen herunter regelt. Versuch mal die Spannung mit einem Musiksignal zu messen.


    Die Angabe der Eingangsempfindlichkeit in der Beschreibung ist falsch. Die Stufe braucht min. 1.4V zur Vollaussteuerung, 0,775 reicht hier nicht.


    MfG
    Bastian

  • Hallo Nicolai,
    ich würde Dir empfehlen keine Dauer-Sinus-Signale zu verwenden, sondern ein Burst Signal mit folgenden Daten:


    1 kHz, 480ms mit -20dB, 20ms mit 0dB


    Damit wird der Verstärker geschätzte 25% mehr Leistung (im Burstmoment) abliefern können, als bei Dauersinusfeuer, dafür haut aber der Limiter nicht rein und begrenzt zu früh.


    Ansonsten kannst Deinen Messaufbau für eine "quick´n dirty"-Messung hernehmen. Ein ölgekühlter, ohmscher Widerstand mit Oszi und Multimeter funktioniert (Kann das das bei der hohen Frequenz noch genau messen?) im Zweifelsfall musst halt über die Effektivwertformel mit der vom Oszi angezeigten Spannung rechnen.


    Miss zur Sicherheit aber noch den Mixer-Ausgang, ob nicht da eventuell schon frühzeitig Klirr rauskommt...


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    gerade für Drum and Bass und Dubstep ist es wichtig möglichst viel Sinus-Dauerleistung zu haben da die Basslines Sinusartig sind.


    Wie B0B45 geschrieben hat, dassss die Endstufe herunterregelt ist mir klar aber so ein niedriger Wert kann nicht sein.... 600 Watt. Weil habe ja auch bei 50 HZ Sinus gemessen und dort liegt eine Spannung von Ueff=90,1 Volt an. Diese habe ich ca eine Minute angelegt und da hat sich der Verstärker nich runtergeregelt. Ich muss zugeben das es ziemlich schwachsinn ist nur ein Kanal zu messen aber wollte erstmal nur testen, heut oder morgen messe ich beide.
    Mein Multimeter kann laut Angaben von Fluke bis 2khz Ueff bei Sinus passabel messen aber es ist kein wirkliches True RMS, muss mir mal eins kaufen demnächst.


    Das mit dem Burst Signal hatte ich sowieso vor aber wollte mich erst bisschen mehr belesen darüber wie das genau zustande kommt.Bin noch bisschen unerfahren... :?


    Zum Mixer: wie genau soll ich denn den klirr messen... ich habe immer aufs oszi geguckt und geschaut dass das Ausgangssignal nicht verzerrt ist, daher konnte auch das Eingangssignal nicht verzerrt sein. Aber den Klirr richtig messen wäre interessant :D


    Mir ist wichtig das der Amp meine 4 Hörner auch bei Drum and Bass antreiben kann und ich denke dafür ist er ne nummer zu klein.


    Pro Speaker:
    Maximalspannung RMS [V] 95
    Maximalspannung Peak [V] 134
    Maximalleistung short RMS je Unit [W] 1500
    Maximalleistung peak short je Unit 3000
    Impedanz [Ω] 6

  • Hi Nicolai,


    ich habe noch mal meine DXPs nachgemessen. Über 100Hz setzt, bei einem Sinussignal, nach ca. 1 sek der Schutz ein und begrentzt die Spannung auf 60Vmax.
    1khz: _________________ nach 1sek:

    500Hz: __________________nach 1sek:


    bei der 100Hz Messung hat die Schutzschaltung nicht mehr sauber gereglt, wo durch die Spannung von 60V bis Max hin und her sprang. Daher könnten die 90V kommen:


  • Ich kann mir leider die Bilder nicht groß angucken, kannst du die nochmal irgendwo hochladen, das wäre super NETT!


    Die Frage ist wieso macht Sie ab einer Frequenz über 100 HZ dicht bzw regelt sich runter.... das ergibt für mich keinen Sinn... wenn sie die Leistung bei 50 Hz bringen kann dann sollte sie das auch bei 500Hz ungefähr bringen. Ich werde die kommenden Wochen mal eine TSA 2200 und Lab FP13000 messen und schaun ob es da genauso ist.



    An B0B45:Hast du auch ne Nova DXP 6000 und wenn ja wie schlägt die sich?

  • Hi


    Zitat

    Die Frage ist wieso macht Sie ab einer Frequenz über 100 HZ dicht bzw regelt sich runter.... das ergibt für mich keinen Sinn... wenn sie die Leistung bei 50 Hz bringen kann dann sollte sie das auch bei 500Hz ungefähr bringen.


    Bei einem normalen Musiksignal setzt die Schutzschaltung nicht ein und die Endstufe bringt ihre volle Leistung. Der Schutz setzt bei deinen Messungen nur ein, da du ein periodisches Sinus-Signal verwendest. Da die Endstufe bei einem Sinussignal deutlich mehr Strom vom Netz ziehen müsste (siehe: Scheitelwertfaktor/ Crest-faktor) als bei einem Musiksignal, bei dem die Peaks von den Elkos gepuffert werden. Ohne diese Schutzschaltung würde dir bei 50Hz oder 1Khz unter Last ständig die Sicherung rausfliegen. Oder wie sonst könnte man eine oder auch mehrere dieser 5kW Stufe an einer normalen Steckdose betreiben?
    Ich hoffe ich konnte dir verständlich machen, dass deine DXP soweit ok ist, man sie nur nicht so einfach durchmessen kann.


    Nebenbei: Hast du bei deinen Messungen den Limiter der Stufe an oder ausgeschaltet?



    Mfg


    Bastian

  • Zitat von "Nicolai Behrendt"

    Mir ist wichtig das der Amp meine 4 Hörner auch bei Drum and Bass antreiben kann und ich denke dafür ist er ne nummer zu klein.


    Das sollte keine Probleme geben. Bei mir läuft die 3600 mit zwei Basshörnern pro Kanal sehr gut.
    Lautsprecher ist der BMS15S430L.

  • Zitat von "Nicolai Behrendt"

    die Bilder funktionieren jetzt...


    hab grad nochmal gemessen :


    beide ausgänge 4 Ohm belastet komm ich auf ca. Ueff = 50 V am Eingang ca 1,4 Volt angelegt.

    Das kann nicht stimmen...oder lügt das Datenblatt des Amps so daneben?

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Wobei wir wieder bei der Frage vom Meßsignal sind. Eigentlich gut von B0B45 erklärt.
    Leistung hat die DXP genug. Bei einer Rammstein Coverband habe zwei DXP 3600 meine acht gut verschnürten Basshörner über die Bühne wandern lassen.
    Probleme soll es beim zwei Ohm Volllast Betrieb geben, da soll die DXP laut Hörensagen irgendwelche undefinierbare Artefakte erzeugen.

  • Zitat von "Reini"

    wäre sehr interessant ob die DXP 2,77 ohm volllast kann?


    Gemessen habe ich das noch nicht, aber aus praktischer Erfahrung heraus habe ich noch keine Probleme festellen können. Hier zum Beispiel zwei Tage und mehrer Livebands problemlos.


    Uploaded with ImageShack.us

  • Ich habe die DXPs mal an 2 Ohm Volllast ein ganzen abend 10 Stunden stranguliert mit elektronischer Musik.... pro Seite 2 Nova Visio VS 215 angaben laut Hersteller 1000Watt je Sub.


    Das sollte die DXP eigentlich locker schaffen aber naja kam nicht viel raus.... 2ohm kann man vergessen.


    3 Ohm Vollast kommt die DXP sehr gut klar aber interessant wäre mal Drum and Bass drüber laufen zulassen, ich wette da kannst den Amp in den Müll werfen.......


    Habe auch gestern bei Nova angerufen und die meinten Sie haben den Amp noch nie mit Sinus gemessen.Der Herr mit dem ich gesprochen habe meinte das er eine ausgiebige Messung machen will mitte Januar.


    Aso kann mir jemand noch sagen warum es beim Limiter Schalter auf auf der Rückseite der DXP 3600 3 verschiedene Stellungen gibt?


    Zitat von "Matthias Falke"

    BMS15S430L


    mein Ciare hält aber mindestens noch 300 Watt mehr aus pro chassi und da finde ich es wieder fraglich ob die DXP 3600 reicht. Hat jemand schonmal die Nova DXP 6000 in den Händen gehabt?

  • Zitat von "Nicolai Behrendt"

    interessant wäre mal Drum and Bass drüber laufen zulassen, ich wette da kannst den Amp in den Müll werfen.......


    Viele Veranstaltungen mit der Nova lassen mich da anders denken.


    Zitat von "Nicolai Behrendt"

    Aso kann mir jemand noch sagen warum es beim Limiter Schalter auf auf der Rückseite der DXP 3600 3 verschiedene Stellungen gibt?


    Vielleicht hast Du eine Sonderedition, meine hat bloß an und aus.

  • Es ist nur ne Vermutung das der Amp einkracht bie DnB aber ich werd es wohl einmal testen müssen... das heißt wieder viel Aufwand



    komisch mein Limiter-Schalter kann man auf recht mitte links stellen.