Brauchbare und stabile DMX Software für Theatergruppe


  • Hallo nochmal,


    was ist am Cuelux denkwürdig? Da drin ist Alles wie in jedem gängigen cuebasierten Pult. Egal ob das Ding Hawk, Grandma oder Maxxyz... heißt. Dabei bei einer sehr intuitiven Bedienung. Die zugehörigen Midicontroller sind saugut und alles zusammen kostet vielleicht 800,- Euro (Software+ großer Midicontroller).


    Den LJ 2 kenne ich in und auswendig. Das Ding ist zwar mächtig, aber genau nichts für Theater und schon garnicht für ungeübte User.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • ähm ganz einfach in den beschreibungen steht nix genaues evtl. habe ich auf den falschen seiten geschaut ...
    und wie gesagt ich kenne es nicht
    hatte mir fast gedacht das der martin LJ in dem bereich nix kann

  • Zitat von "Andreas Fuchs"

    nein nicht der höchste wert hat gewonnen sondern der aktuellste...


    wobei die midi lösung wirklich die bessere währe



    bei HTP ist es der höchste... heißt ja auch so... highest takes precedence


    du meinst sicher LTP -> latest takes precedence

  • Also ich schmeiße mal wieder Daslight ins Rennen.
    Ich setze jetzt seit 4 Jahren dieses Programm in einem sehr erfolgreichem Theater ein.
    Die Ansprüche sind teilweise sehr hoch - Aber auch leicht umzusetzen mit dem Programm.
    Backup Fehlanzeige, man kann höchstens nach 5min ein normales Lichtpult anstecken und dann Fader hochschieben.


    Der Rechner dafür ist auch absolut nicht von neuster Bauart.


    Jetzt kommt allerdings der Clou: Verwendet die DVC 1 Version!
    Der Funktionsumfang ist alle mal ausreichend, und man hat die Möglichkeit selbst in einer laufenden Szene in den Editormode
    zu wechseln und Parameter zu ändern.
    Wir realisieren damit Stücke mit bis zu 100 Szenen.


    Ich würde erstmal die Software laden, ein wenig probieren, und dann schauen welches Interface passend wäre. DMX-IN ist natürlich auch vorhanden.


    Ich hoffe ich konnte vllt helfen :)

    Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven


    ;)

  • Zitat

    ich kenne das Cuelux oder Elation Emulation nicht aber es liest sich recht fragwürdig und sieht mehr nach disco betrieb aus!
    aber ich kenne die Elation pulte davon kann ich getrost abraten die können nichteinmal das wozu sie ausgeschrieben sind...


    Bei elation muss man ein wenig umdenken.
    Die bauen günstigen Müll, aber inzwischen auch sehr gute Sachen. (zB 5R Platinum Spot usw)


    Ich bin von Cuelux total überzeugt.
    Man kann es sehr flexibel einsezen und es bleibt trotzdem übersichtlich.

  • Jetzt kommt von mir noch ein wenig Schleichwerbung:


    http://lightcontrol-mini.de/


    - Lichtsteuerung bis zu 240 Kanäle
    - Einspielen von Audio-Dateien
    - Steuerung der Aufführung aus dem Textbuch heraus
    - Per Fußtaster oder Funkfernsteuerung bedienbar
    - Steuerung von MS Powerpoint
    - Steuerung der seriellen Schnittstelle (RS 232)
    - Steuerung über eine mächtige Makro-Sprache

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "DJheini"


    Ist ja auch von keinem Inder oder Chinesen programmiert. :wink:



    Hallo,


    also ohne die Software zu kennen kann man hier immer 2 Seiten anbringen (da ich auch sehr viel programmiere, meine ich da mit reden zu können).


    Ein etabliertes Massenprodukt wird immer das bessere Preis Leistungsverhältnis haben (im Sinne Features für Euro). Ein spezielles Nischenprodukt kann aber eventuell für eine spezielle Anwendung das bessere Tool sein. Da die Software ja offenbar genau für Theater entwickelt wurde, ist sie vielleicht Ihren Preis mehr wie wert. Nicht umsonst werden heute Programmierer zu Horrorlöhnen mit Aufträgen zu Sonderprogrammierungen überschüttet, obwohl es im gleichen Segment eventuell 50 fertige Konkurrenzprodukte gibt.


    Also: genau anschauen, dann entscheiden.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • ich bestreite es ja nicht das es sein geld nicht wert ist aber ich sage nur für eine theatergruppe ein harter preis für eine noch unbekannte software...


    ich erinnere an das martin proscenium was 1024 dmx kanäle kann das mp3 wiedergaben kann das mit textbuch arbeiten kann was video sequenzen kann .. was timcode kann und was weis ich was es noch alles kann .... hat auch mal ca. 1500 euro gekostet..

  • Guten Abend
    Also mein vorschlag währe die Sunlite Suite 2 Basic Class die liegt im Preis bei 369€.
    Da hast du alles was du brauchst.
    Daslight na ja ist für mich zu langsam mit der Reaktions Zeit.
    Mydmx von ADJ gut für Mobile-Dj´s die grade mit der software steuerung anfangen ab nicht mehr.


    Fazit:


    Mydmx 3-
    Daslight DVC-2 2+
    Sunlight Suite 2 1


    Würde noch sagen daß das Interface Ma Lighting für mich 1+ ist auch von der Software.


    Steve aus Luxemburg

  • Moin moin,


    ich beschäftige mich gerade ein wenig mit LumiDMX und muss sagen, ein wirklich sehr gelungenes Programm.


    Man kann nen Haufen Interfaces nutzen, ist an keins fest gebunden. Zudem sind bis zu 16 Universen mit je 512 Kanälen möglich.
    Eine ganz tolle Sache ist, wie ich finde, das Liveboard. Hier kann man sich ein eigenes Lichtpult basteln und auch ein Midi-Controller lässt sich sehr leicht einbinden. Zudem ist die Hilfe im deutschsprachigem Forum echt Klasse.


    Und das Beste: Das ganze gibts bei 200€.


    mfG Sven