Kaufberatung LED-PAR, günstige Effektstrahler sound to light

  • Für unsere Outdoors im Sommer suche ich noch etwas Licht.
    Dabei dachte ich an LED-Kannen, am liebsten nicht die billigsten. Wichtig ist dabei weniger die maximale Lichtausbeute, vielmehr interessiert mich eine gute Möglichkeit des autonomen Betriebs.


    Einige Kannen die ich bisher gesehen habe konnten zur Musik nur wild rumblinken, kannten dabei aber kein "aus". So ist ständig irfendeine farbe an. Ich fänd aber sowas wie ne lichtorgel nicht verkehrt. Steuergerät, zusätzliche Kabel etc. Fallen aus, es muss plug and play sein.


    Demnächst geht's zum ms nach köln, mal was antesten. Ich wollte aber schon mal hier nach empfehlungen fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von janschwarz ()

  • Hallo janschwarz!
    Falls es auch Led-Licht-Effekte sein dürfen da kann ich dir den ADJ Dual Gem Led empfehlen,finde den wirklich spitze als Sound 2 Light Effekt.
    habe ihn selbst.den gibt es auch noch mit eingebauten Flashlight/Strobe (Pulse)
    aber das würde ich ehr nicht empfehlen.



    Also an Ledkannen habe ich 4x Varytec Par 56 RGB Led ,die sind aber für S2L nicht sehr empfehlenswert (Pizzaeffekt) ,über DMX (6 Kanäle) mit dem Showtec Led-Commander angesteuert finde ich sie allerdings auch sehr gut,ich kaufe mir noch 4-8 weitere davon.


    Also Led Kannen mit guten S2L kenne ich nicht


    mfg,Dirk Prokein

  • Hallo,


    nicht richtig günstig, aber dennoch sehr schön (ich mag keine Matrixeffekte) ADJ QUAD PHASE LED.
    Es gibt auch technisch sehr ähnliche nachbauten z.B. Showtec - Cyclone 4 LED-Effekt für 135 EUR.
    Meistens haben die günstigen Modelle etwas schlechtere Schrittmotoren und laufen nicht ganz so geschmeidig.


    Cool finde ich auch den ADJ Agressor.


    Im Schnäppchenbereich finde ich den Showtec Disco Star LED-Effekt ganz cool.


    Die Effekte habe ich alle schin im sound to light gesehen – sind recht cool!


    Grüße Kerstin

  • Danke für die Antworten!


    Wir haben bereits den Tri-Phase, und bis auf das Ruckeln ist das Teil in Ordnung. Daher ist der Quad-Phase sicher auch nicht schlecht, aber vom Effekt her nicht sehr verschieden?
    Vielleicht sollte ich das Ding mal reinigen, immerhin ist das schon ziemlich lange in Gebrauch in hat bestimmt ne Menge Staub gefressen.


    Was ist der Pizzaeffekt?


    Der Dual Gem LED gefällt mir, der ist schon so gut wie gekauft.
    und mit den Kannen, morgen fahren wir mal in den Kölner MS, mal sehen ob uns was (bezahlbares) überzeugt.

  • Tach,
    zwecks Pars kann ich die lightmaXX Platinum LED Mini Tri-LED 7x 3 Watt PARs empfehlen.
    Habe gegen Stairville verglichen, und was der Sieger war, könnt ihr euch bestimmt denken.


    Gruß,
    BERND

  • Hallo janschwarz!
    Der Pizzaeffekt ist wen du alle RGB-Farben der Led-Parkanne auf einmal siehst,das sieht dann aus wie eine bunte Pizza,und so verhalten sich meine varytec im S2Light modus.


    mfg,Dirk Prokein :wink:

  • Zitat

    lightmaXX Platinum LED Mini Tri-LED 7x 3 Watt


    gegen welches Stairville Produkt genau?


    STAIRVILLE MINI STAGEPAR 7X3W TRI B ?


    Okay, den Pizzaeffekt habe ich verstanden.
    Waren Samstag nicht mehr im MS, gab kurzfristig noch was zu tun...

  • Tach.
    Ja, ich habe natürlich gegen das Stairville Pedant verglichen.
    Verarbeitung und die elektronische Dimmung sind beim Lightmaxx um Welten besser.
    Beim Stairville-Produkt geht das nur stufig. :roll:


    Gruß,
    Bernd

  • Der dual gem led ist gekauft und macht spaß.
    Bei den kannen hatten wir am samstag weniger glück, die kölner mannschaft im neubau-ms war nicht sehr kompetent und hat uns welche ohne sound-to-light funktion angedreht...
    Etwas bin ich auch dran schuld, schließlich sollten es dann doch stärkere sein als die in der ausstellung, der stl-aspekt ist dann untern tisch gefallen.


    wenn heute abend nicht alles zugefroren ist fahr ich nochmal hoch und tausch die dinger um.


    Abgesehen davon beeindruckt mich die lichtausbeute. 36x3w led kann alles, außer weiß ;)

  • Hallo janschwarz!
    Ja finde den ADJ Dual Gem Led auch wirklich spitze,der macht wirklich schöne Muster bei Sound 2 Light.


    Kannst noch bei Varytec vorbeischauen,die haben auch einige schöne Sound 2 Lighteffekte


    Varytec Melysa,Complex,Convexxer und Falling Star


    Aber as RGB Led-Parkannen kenne ich keine die wirklich schönen S2 Light Modus haben bzw.können.



    mfg,Dirk Prokein

  • Also gut, die Kanne hat doch sound-to-light...


    trotz nicht sichtbarem Mikrofon und kryptischem 3x7-Segment-Display hab ich die total unsauber arbeitenden (prellenden) Tasten immer weiter malträtiert, sodass irgendwann tatsächlich eine 5 (soll wohl ein S sein) als erstes da stand. die Empfindlichkeit kann man dann in 32 Schritten verstellen, oder verschiedene Modi? ich weiß es nicht.
    immerhin wechselt die Farbe bei der höchsten Einstellung unregelmäßig wenn der 18"er Sub kurz vorm Limit ist. besser als manche kleine Kanne die auf jeden Furz reagiert.
    Also Verarbeitung mies, Lichtoutput ordentlich. Mal sehen ob sie bei gelegentlichem Einsatz die Garantiezeit überdauern.


    Die Varytecs schau ich mir mal genauer an, sind ja teilweise extrem günstig. wir wollen aber auch nicht übertreiben, schließlich ist das hier ja non-profit und soll nicht so ausarten wie beim Ton, da hab ich inzwischen ja ganz vorzeigbares Material am Start :)


    Ich wollte ja eigentlich eine Kanne mit echten RGB-LEDs, also alle Farben in einem Chip.
    Gibt es da inzwischen in der Preisklasse "bis 150 Euro" ein Modell das auch einigermaßen weißes Licht kann?
    Also nicht popelgrün oder pissgelb oder übertrieben-warmweiß (bernstein/amber). So ein "nicht-ganz-kaltes weiß", wie es meine etwas bessere LED-Taschenlampe bringt, wäre schön.


    Kann man die Kannen über einen DMX-Controller Lichtorgel-mäßig zur Musik blinken/dimmen lassen?
    Ich wollte die Kabelage und den Controller eigentlich vermeiden, bloß einen "sanften" Lichteffekt können die meisten Geräte von Haus aus nicht. Und bei Goa geht es nicht nur um Full-On Dancefloor sondern auch um Chillout ;)

  • Hallo janschwarz!
    Also an meinem DMX Controller(Showtec Led Commander) sind die Varytec Par 56 Led RGB wirklich klasse,da kannste sie dimmen und blinken lassen wie bei einer Lichtorgel,auch alles andere klappt (Szene,Chase,etc.) wunderbar.
    Richtiges Weiss können die aber nicht.


    Also ich werde mir definitiv noch 4-8x weitere Varytec Par 56 Led RGB kaufen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Zu deinen gesuchten Parkannen ,die nennen sich TCL- TriColourLEd -3 Farben in einer Led
    aber bei den billigen TCL liegen die RGB Farben nicht genau übereinander,das sieht man dann bei der gemixten Farbe.


    mfg,vlnjacki

  • Ich würde die Varytec Dinger nicht kaufen.
    Ich habe jetzt knapp 30stk. ausgesondert weil die LEDs nach und nach ausfallen.


    Der Sound to light modus ist nicht zu gebrauchen.
    Der Scheinwerfer taktet nur die Farben im Beat durch, ohne dimmen.


    Wenn die LEDs halten würden, wären sie ihr Geld in Kombination mit einer Lichtsteuerkonsole wert. Vom Preis her sind sie so günstig das sie ihr Geld drinn haben bis die ersten LEDs ausfallen.

  • Hallo MR Speaker!
    Ich habe meine jetzt fast 1 Jahr,die haben jetzt so ca.12 VA hinter sich,bis jetzt ist keine einzige LED ausgefallen,alle 4 Varytecs funktionieren noch wie am 1 Tag.
    Gut ich gehe mit meinem ganzen DJ LJ PA Equipment auch immer sehr sorgfältig um,auch wenn es nicht das beste ist was ich habe,aber Pflege und Wartung sowie ordentlicher Umgang(ordentliche Verpackung beim Transport,etc.) sollte schon immer sein.



    Der Sound2 Light Modus ist wirklich mies,der ist echt nicht zu gebrauchen,aber für Scenen,und Chases über einen DMX Lichtpult gesteuert sind sie gut,also ich kann mich nicht beklagen,wollte mir deshalb noch einige davon kaufen,4xweitere werden es aber mindestens.Für das Geld sind die schon gut genug wenn sie nicht ausfallen.



    Ich hatte mal welche in Aussicht,finde aber die Seite und den Namen nicht mehr dazu,das war ein englisches Fabrikat,die waren so um die 80,-€ pro Stck.
    Weiss nur noch das davon auch einen LEd-Moving Head gibt der günstig und gut sein soll,und hier mal in einem thread besprochen wurde. Mehr weiss ich nicht mehr dazu.
    Wars SGM oder sowas?Wenn ich es aber mal wiederfinde poste ich es hier rein.
    Die hatten mich sehr stark intressiert.


    mfg,Dirk Prokein

  • Am wochenende hatte der krempel seinen ersten einsatz.


    Dual gem: super! Schöne strahlen im leichten nebel (knapp 100m2 rechteckiger raum).
    Trotz des recht simplen aufbaus ohne mechanische Spiegel etc. ein toller Effekt, und ordentlich hell.
    Die dicke led kanne hat indirekt die deko beleuchtet, fade modus, sah gut aus.


    Hatte ich eigentlich schon erwähnt dass mir die hanseln aus dem MS auch noch die falschen Rackschrauben verkauft haben ? Hab extra erwähnt dass es ein SKB Plastikrack ist... Egal ;) baumarkt ist eh günstiger.