Wie Sinnvoll ist PA-Technik als Hobby?

  • Denke ma genau so sinvoll wie sein Auto auf die 5 fache Leistung zu tunen oder sich alle 3 Jahre nen Rennrad für 8000 Euro zu kaufen.


    Man muss halt wissen ob man langfristig Spass dran findet.
    Desweiteren kann man sich etwas Geld dazu verdienen, muss man aber auch nicht, ist ja ein Hobby.
    Man kann ja selbst bestimmen wie viel Geld man investiert und ob man das Equip überhaupt braucht oder es einfach nur haben will.


    Ich zum Beispiel muss nicht jedes Wochenende mit der Pa irgendwo Mucke machen es reicht wenn alle 4-8Wochen mal eine VA ist.
    Bleibt somit einfach was Besonderes und steuert ein bisschen zum Equip bei.



    Bin halt irgendwie Lausprecher geil, versuche halt immer mein Equip ein bissel zu verbessen und mehr draus zumachen das gleiche gilt auch für den Lichtbereich.




    So keine Zeit mehr................................muss Lichtanlage neu programmiern.



    Greez Marcel

  • Zitat von "Laurin Niemeyer"

    Herrje Dirk, das ist aber auch fatalistisch, was du da schreibst.


    ...wenngleich sicherlich manches davon wahr ist.


    Ach naja, weißt Du, ich habe einige Zeit mit der Beschallerei zugebracht. Mir reicht es im Wesentlichen damit. Ich muß nicht mehr irgendwo Lautsprecher aufbauen und spät nach Mitternacht heimkommen. Deswegen mache ich auch fast nichts mehr.
    Mein Elektroakustikmuseum wird also nur äußerst sporadisch benutzt. Ein paar Freunden helfe ich noch, wenn der Aufwand gering ist. Die Anzahl der Einsätze pro Jahr kann man aber an einer Hand abzählen. Aber dafür investieren -nein.



    MfG
    DirkB

  • PA als Hobby ist schon wirklich etwas seltsam, aber ich gehe davon aus, dass in den meisten Fällen nicht das Stapeln von Kisten oder das Verlegen von Kabeln das Hobby ist.


    Wenn man ein Pferd hat, geht es doch auch nicht darum, dass Viech in seinem Anhänger durch die Gegend zu fahren.
    (um mal bei Krackys Pferdebeispiel zu bleiben)


    DJing z.b dürfte doch als Hobby deutlich "akzeptierter" sein (dass sind dann die, die sich im Forum wundern das andere ihre Chinch-Verkabelung kritisieren) Dafür braucht es eine Menge Übung und Auseinandersetzung mit der Materie um sowohl musikalisch sauber zu arbeiten, als auch die Stimmung auf der Tanzfläche richtig zu fördern.


    Wer gut genug ist, bekommt alles hingestellt was er braucht, aber wie soll man es werden, wenn man keine Möglichkeiten hat, zu üben? (besonders die Interaktion mit der Menge). Daher braucht halt auch so mancher DJ ein Transportmittel, um sein Hobby zu Transportieren.
    Das Fahren (mit Hänger) muss man in der Fahrschule lernen, Aufbau und Bedienung einer PA versuchen viele dummerweise mittels try-and-error.
    Wirklich problematisch wird es dann, wenn die Fähigkeiten als DJ, ähm, deutlich Entwicklungsbedürftig sind. Wer sich nicht im Sattel halten kann, sollte auf kein Turnier fahren.



    Und wie sieht es mit Musikern aus, die für ihren Proberaum das erste mal den Bedarf nach PA verspüren? (Die Truppe, die alles mit TS-Klinken Instrumentenkabeln verbindet) Zu den Aktivboxen für die Probe gesellen sich irgendwann noch Subwoofer und Pult, damit sie kleinere Kneipengigs auch selbst ausstatten können, was ihnen einen Marktvorteil bringt (und regelmäßig ausgenutzt wird). Zu Hause richtet sich einer von denen dann ein Homestudio ein, und stellt sich bei befreundeten Bands für Bier, Pizza und Spritgeld hinters Pult. Das Hobby in dem Fall:
    Livemusik(mischen). Warum denn nicht? Die Ausseinandersetzung mit der Physik hinter dem Material beschränkt sich auf das überfliegen von Artikeln in Musikermagazinen. (Wenn sie wenigstens die Thomann-Onlineratgeber lesen würden wäre schon viel gewonnen) Warum soll sich denn ein E-Gitarrist darüber gedanken machen, dass das Surren in der PA durch andere Kabel behoben werden kann, das ist bei seinem Amp ja auch ganz nornmal?


    Andere sind eher LJs, das kann eine sehr kreative tätigkeit sein. Ein bisschen PA haben sie auch, damit sie eine Party voll ausstatten können.


    Und andere wollen vor allem PARTY, dicke Musik, Beleuchtung bei der man nicht mehr so objektiv sieht und ....Getränke. Auch da ist PA kein Selbstzweck.



    Wirklich "PA als Hobby" haben doch vor allem die Selbstbauer (nein, nicht die, die einen Fertigen Plan nachbauen weil sie kein Geld für was fertiges haben, wobei das der Anfang sein kann)

  • Zitat

    Die Ausseinandersetzung mit der Physik hinter dem Material beschränkt sich auf das überfliegen von Artikeln in Musikermagazinen. (Wenn sie wenigstens die Thomann-Onlineratgeber lesen würden wäre schon viel gewonnen) Warum soll sich denn ein E-Gitarrist darüber gedanken machen, dass das Surren in der PA durch andere Kabel behoben werden kann, das ist bei seinem Amp ja auch ganz nornmal?


    Da fühle ich mich jetzt aber persönlich ein wenig von hias.h angegriffen...
    Ich bin genau diesen skizzierten Weg gegangen: Hobby-DJ, zuhause viele Schallplatten gekratzt, außerdem in ner Band gespielt und immer ein wenig in die PA Technik reingehängt. Und das macht mich jetzt zum Nixblicker?


    Ich mach das mittlerweile seit über 15 Jahren nur zum Spaß, und trotzdem kenne ich die Physik genau, hab konsequent Wissen gesammelt, hab Akustik und Schalltechnik an der Uni gehört, Praktikum bei einem großen Hersteller gemacht, Großbeschallungssituationen simuliert, konzipiert und projektiert, Mikrofontechnologie verstanden und was weiß ich denn noch. Also mal bitte den Verallgemeinerungspegel zurückdrehen - denn mein Hobby ist tatsächlich das Stapeln von Kisten und das Verlegen von Kabeln - und ich weiß dennoch genau, was ich da tu...

    Ceci n'est pas une signature

  • Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Wenn du "anders" bist, hast du doch auch keinerlei grund, dich Angegriffen zu fühlen.


    Ansonsten hat hias.h es ziemlich auf den Punkt gebracht.

  • LJs sind ja anscheinend auch eher anders.


    Na ja... Wahrscheinlich ist er selber auch in der Licht_an_aus-Sparte beheimatet.


    Aber stimmt, ich sollte mich nicht angegriffen fühlen. Immerhin hab ich ja darüber hinaus auch 2 Jahre lang Wochenends als LJ in nem kleinen aber lichttechnisch hervorragend ausgestatteten Club gearbeitet, was mich ja per Definition zu einem der Guten macht 8)

    Ceci n'est pas une signature

  • ich machs als hobby, setze das gerümpel aber ausschließlich für die eigene dj-reihe und befreundete/bekannte leute ein. geldmäßig läuft das alles auf null raus. meine motivation war, unabhängig von clubbetreibern und anderen faktoren die eigene lieblingsmusik wenigstens in annehmbarer qualität hören/spielen zu können, und wenns nur im proberaum ist. nicht mehr, nicht weniger. und je mehr man sich anliest und glaubt zu wissen, desto mehr dreht man halt rum und "investiert". das führt dann dazu, dass man sich natürlich möglichst oft gelegenheiten sucht, das zeug einzusetzen, denn wenn mans schon gekauft hat... das führt auch zu weiten fahrten und budgets, für die andere nicht mal ans telefon gehen würden. aber das ist eben für mich hobby: nicht müssen, aber können. ich mach das auch nur, solange es kein stress ist.

  • Zitat von "fox"

    ich machs als hobby, setze das gerümpel aber ausschließlich für die eigene dj-reihe und befreundete/bekannte leute ein. geldmäßig läuft das alles auf null raus. meine motivation war, unabhängig von clubbetreibern und anderen faktoren die eigene lieblingsmusik wenigstens in annehmbarer qualität hören/spielen zu können, und wenns nur im proberaum ist. nicht mehr, nicht weniger. und je mehr man sich anliest und glaubt zu wissen, desto mehr dreht man halt rum und "investiert". das führt dann dazu, dass man sich natürlich möglichst oft gelegenheiten sucht, das zeug einzusetzen, denn wenn mans schon gekauft hat... das führt auch zu weiten fahrten und budgets, für die andere nicht mal ans telefon gehen würden. aber das ist eben für mich hobby: nicht müssen, aber können. ich mach das auch nur, solange es kein stress ist.


    sehr schön beschrieben, vieles kann ich praktisch 1:1 nachvollziehen.

    mfg


    andreas

  • Danke Tim, ich dachte schon ich hatte mich vollkommen misverständlich ausgedrückt.



    Um mal den Eingangspost zu zitieren:

    Zitat

    Ich lese jetzt die letzten paar Wochen etwas mehr hier mit und stelle mir doch immer öfter die Frage wie sinnvoll es ist sich für PA-Technik als Hobby zu entscheiden wenn man so absolut keine Ahnung von der Materie hat. (...)Geht es nur um den coolnes Faktor oder welche Gründe gibt es dafür Geld in Technik zu investieren die man dann nicht im Griff hat?


    Es geht hier also darum, warum Leute viel Geld in Material investieren, dass sie nicht sinnvoll (aus dem Blickwinkel fähiger Leute) einsetzten können.


    Was auf Dich ja absolut nicht zutrifft.


    Zitat

    PA als Hobby ist schon wirklich etwas seltsam, aber ich gehe davon aus, dass in den meisten Fällen nicht das Stapeln von Kisten oder das Verlegen von Kabeln das Hobby ist.


    Da das offenbar auf Dich nicht auch nicht zutrifft, (was viele hier, mich eingeschlossen, freut, da von solchen Leuten das Forum lebt) ist konsequenterweise auch der Rest meines Postings nicht auf Dich bezogen.


    Du dürftest also höchstens brüskiert sein, dass ich Dein Hobby als "etwas seltsam" bezeichne. ;)



    Ich wollte lediglich Gründe aufzeigen, wieso man Geld dafür (sinnvoll) ausgibt, auch wenn einem die Materie nicht interessiert.


    Viele sehen Autos einfach als Transportmittel an, aber manche kriechen buchstäblich unter die Motorhaube. Wer nutzt das Fahrzeug jetzt richtig?

  • Zitat von "hias.h"

    Viele sehen Autos einfach als Transportmittel an, aber manche kriechen buchstäblich unter die Motorhaube. Wer nutzt das Fahrzeug jetzt richtig?


    Auf das Auto übertragen sieht das Ganze hier im Party-PA-Forum (s. Biete-Brett) aber eher so aus, daß der werksneue Wagen nach 100km für 2/3 des Neupreises inseriert wird. Flankiert von endlosen Threads "es gibt einen neuen Polo, unter 3L Verbrauch, mit 750kW, für 3500€".



    MfG
    DirkB

  • Zitat von "hias.h"

    Viele sehen Autos einfach als Transportmittel an, aber manche kriechen buchstäblich unter die Motorhaube. Wer nutzt das Fahrzeug jetzt richtig?


    Auch in dem Bereich lässt sich die Logik der Fragestellung einbringen. Wenn ich weiß, ich habe keine Ahnung von Autos dann benutze ich diese einfach so gut es mir möglich ist muss aber ab und an doch den Fachmann ans Fahrzeug lassen um es mir dafür bestmöglich vor zu bereiten, oder ich habe selbst Ahnung und erledige diese Aufgaben ebenfalls selber. Ganz schlimm sind diejenigen die keine Ahnung haben aber trotzdem schrauben, um Geld zu sparen oder aus welchen Gründen auch immer. Das sind dann auch die mit dem teuren restaurations Objekt aus Amerika in der Scheune das nie fertig wird. Den eigentlich wollte man doch nur cool durch die Straßen rollen.
    Es ist richtig was ihr hier sagt, und so kenne ich es auch, ich habe Interesse und daraus ergibt sich dann das Hobby, soweit der für mich logisch nachzuvollziehende Ansatz. Wo es eben für mich unlogisch wird ist wenn jemand sich dieses als Hobby aussucht und dann hier Dinge hinterfragt die für mich ganz offensichtlich zeigen er hat schlicht gar kein Interesse sonst würde sich die Frage nicht stellen. Ihn langweilt die Thematik weswegen er lieber ohne den Kopf an zu strengen, oder sich zu informieren, was heute leichter den je ist, Fragen stellt die schlicht als Grundwissen gesehen werden können oder in der Bedienungsanleitung schön bebildert sogar stehen. Mich persönlich würde es wohl frustrieren und ich würde wohl sagen, ok das ist nichts für mich. Und wenn ich mir bewusst bin, ich komme schon an meine Grenzen wenn ich ein Mischpult korrekt verkabel soll, dann komme ich auf keinen Fall auf die Idee mir ein ganzes System mit Controller usw. in den Keller zu stellen. Ist wie Puzzeln als Hobby und zu merken bei den Puzzeln mit mehr als 500 Teilen ist für mich Schluss, die bekomme ich einfach nicht hin, ich kauf mir jetzt eines mit 5000 Teilen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Binson"

    Wie sinnvoll sind Modelleisenbahnen als Hobby?
    Oder Aquarien? :?:


    Darum ging es ja gar nicht. Primär habe ich als Eingangsfrage verstanden, weshalb man etwas als Hobby tut, obwohl man weder Ahnung davon hat noch Interesse, selbigen Zustand zu ändern.


    MfG
    DirkB

  • ich kenn mehr als ne Hand vol Leute, die unheimlich gern Fußball spielen.
    manche von denen spielen schon ewig lang, doch können sie es trotzdem nicht so toll wie andere, wenn überhaupt ohne sich zu blamieren :lol:


    aber sie tun es, denn es macht ihnen Spassssss oder iwas anderes ! ;)

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Zitat von "TobiasNolle"

    ich kenn mehr als ne Hand vol Leute, die unheimlich gern Fußball spielen.
    manche von denen spielen schon ewig lang, doch können sie es trotzdem nicht so toll wie andere, wenn überhaupt ohne sich zu blamieren :lol:


    aber sie tun es, denn es macht ihnen Spassssss oder iwas anderes ! ;)


    Das lasse ich so nicht gelten, in dem Fall geht es weit mehr um eine Gruppendynamik und um den eigenen Wunsch sich Fit zu halten integriert in einem System das einen hilft dieses auch durch zu setzen. Wenn hierzu noch Erfolg kommt ist das klasse, aber nicht die Grundvoraussetzung.


    Ach zum Thema Modelleisenbahn, ich kenne kaum einen in dem Bereich der nicht wirklich was davon versteht und die Anfänger fangen dort auch nicht mit einem Dachausbau um tausende Euro an sondern um Erfahrungen zu sammeln mit nem Bausatz von Merklin oder so.
    Und Aquarien oder Terrarien erfordern wirkliche Fachkenntnis wenn wir nicht gerade vom Goldfischglas sprechen. Auch dort kenne ich niemanden der gleich mal mit speziellen Salzwasserfischen anfängt den jeder Verkäufer wird dir abraten.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Müsste es nicht eher, wie schon angesprochen, heißen: "PA-Technik als Mittel um sein Hobby auszuüben"?
    Um beim Fußball zu bleiben, kauf ich mir einen Fußballplatz um zu spielen?

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  • Zitat von "Rolf Gille"

    Müsste es nicht eher, wie schon angesprochen, heißen: "PA-Technik als Mittel um sein Hobby auszuüben"?


    Ja, daß die PA-Technik nur als Vehikel dient mag schon sein.
    Nur bleibt die Frage: welches Hobby wird damit ausgeübt? :grin:



    MfG
    DirkB

  • Zitat von "DirkB"


    Ja, daß die PA-Technik nur als Vehikel dient mag schon sein.
    Nur bleibt die Frage: welches Hobby wird damit ausgeübt? :grin:



    MfG
    DirkB


    Manche versauen sich damit ihre Freizeit und schlagen sich die Nächte und Wochenenden um die Ohren ;)

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“