Hallo liebe Leuts,
anlässlich einer 175 Jahre Vereinsfeier steht ein 4 tägiger Festakt mit diversen bunten Programmpunkten in einem Festzelt statt.
Ich bin nun damit betraut worden mich umzusehen, Ideen einzuholen und ein Konzept für die "passende" Beschallung zusammen zu stellen.
(Leider konnte ich über die ausgezeichnete Suchfunktion nicht allzu viel Informationen sammeln und habe deshalb einen neuen Thread erstellt.)
Stattfinden soll das Ganz vom 14.06.2012 - 17.06.2012.
PLZ-Bereich 880**
Und wie Ihr es euch wahrscheinlich alle denken könnt, der Reichtum ist auch in diesem Verein leider noch nciht ausgebrochen,
folglich sollte das Konzept das nötige + kleinen "Headroom" abdecken und ein optimales Preis-Leistungs-Notwendigkeits Verhältnis haben.
Ich habe bereits ein fertiges Angebot eines Beschallers hier liegen und bereits selbst ein paar Überlegungen dazu angestellt und würde mich freuen wenn ich hier mit eurer Hilfe auf eine ideale Lösung kommen würde.
Gerne dürfen hier auch (per PN) unverbindliche Angebote gemacht werden, ich werde mich bemühen möglichst genaue Antworten zu geben, allerdings muss hier noch viel mit dem Vereinsvorstand abgeklärt werden!
Vorab die Rahmenbedingungen:
- das Zelt hat eine Grundfläche von 40 x 25 Metern, nach Abzug der Bühne bleiben dann effektiv 30 x 25 Meter über. Das gilt für alle 4 Veranstaltungstage.
- erwartete Besucherzahlen ~1200 Personen max./Tag
- Donnerstag + Freitag gleicher Beschaller, gleiche Anlage
- Stromversorgung ist definitiv ausreichend vorhanden
- Aufbauhelfer, Nachtwache, ... alles vorhanden
- Übernachtungsmöglichkeiten, Verpflegung, ... alles vorhanden
- Barbeschallung ist bereits geregelt (es läuft immer nur 1 Teil, also entweder Festzelt oder Bar)
- Lichttechnik ist bisher für das Hauptzelt nichts spezielles geplant! (soll hier aber auch nicht Bestandteil sein.)
Die einzelnen VA Tage:
Donnerstag
- Abendprogramm => "Galaatmosphäre"
- "ruhige" Festeröffnung mit schickem Programm, friedliches liebes Publikum
- komplett bestuhltes Festzelt mit Bühnenshow (FOH-Platz wird es keinen zentralen geben, Mischpult muss seitlich der Bühne bedient werden)
- Blasmusik Unterhaltungsband die bis 1000 Personen unverstärkt spielen, ab 1000 Personen leicht verstärkt.
Bedeutet konkret laut Bühnenanweisung der Band: "5-7 Mikros am Bühnenrand die den Raumklang abnehmen"
- anschliesende "Aftershowparty" im seperaten Barbereich.
Meine Überlegung dazu wäre folgende:
- 12" oder Doppel 12" jeweils links und rechts an der Bühnenkante + 1-2 15" oder 18" Bässe drunter (diese werden sich wohl eher langweilen)
- 12" Delayline nach ca. 10m jeweils links und rechts auf einem Stativ oder am Zelt geflogen (Haltevorrichtungen vorhanden)
- Monitoranlage ist nicht notwendig
- Ansagen/Durchsagen werden wahrscheinlich keine gemacht, aber selbstverständlich sollte die Anlage dafür auch in der Lage sein.
Freitag
- Blasmusikabend mit 3 Kapellen => Festzeltatmosphäre
- Bestuhlung und Tische + kleine Tanzmöglichkeit vor der Bühne
Anforderungen an die PA:
- hohe Sprachverständlichkeit
- Durchsage- Ansage- Moderationsmöglichkeit (2-3 Mikros, 2 Bühne, 1 abseits für VA-Durchsagen)
- eher gehobene Lautstärke
Meine Überlegung dazu wäre folgende:
- Klemmmikros für Instrumentenabnahme bei Solos + 2-3 Mikros für Gesangsabnahme (hier brauchts nix besonderes)
+ gleiches Setup wie oben
- 12" oder Doppel 12" jeweils links und rechts an der Bühnenkante + 1-2 15" oder 18" Bässe drunter (diese werden sich wohl eher langweilen)
- 12" Delayline nach ca. 10m jeweils links und rechts auf einem Stativ oder am Zelt geflogen (Haltevorrichtungen vorhanden)
- Monitoranlage ist nicht notwendig
Samstagabend
- Partybeschallung durch externe Band mit komplett eigener Technik
- Bühne muss also frei sein
Sonntag
- Fahneneinmarsch + Bühnenunterhaltung durch diverse Kapellen
- komplett identische Anforderungen wie am Freitag
- hohe Sprachverständlichkeit + Durchsetzungsvermögen
Meine Überlegung dazu wäre folgende:
- evtl. potentere Anlage da der Geräuschpegel hier sehr hoch sein wird durch sehr viele Personen.
So, das wärs vorerst.
Ich wäre sehr dankbar wenn ich hier Meinungen, Kritik und Vorschläge bekommen und sammeln kann um den geplanten Festakt möglichst gut zu meistern!
ich bedanke mich schonmal vorab für eure Beteiligung und wünsche allen einen schönen Abend.
Liebe Grüße aus dem Schwabenländle