Konzept Zeltbeschallung 4 Tage Festakt

  • Hallo liebe Leuts,


    anlässlich einer 175 Jahre Vereinsfeier steht ein 4 tägiger Festakt mit diversen bunten Programmpunkten in einem Festzelt statt.
    Ich bin nun damit betraut worden mich umzusehen, Ideen einzuholen und ein Konzept für die "passende" Beschallung zusammen zu stellen.
    (Leider konnte ich über die ausgezeichnete Suchfunktion nicht allzu viel Informationen sammeln und habe deshalb einen neuen Thread erstellt.)
    Stattfinden soll das Ganz vom 14.06.2012 - 17.06.2012.
    PLZ-Bereich 880**
    Und wie Ihr es euch wahrscheinlich alle denken könnt, der Reichtum ist auch in diesem Verein leider noch nciht ausgebrochen,
    folglich sollte das Konzept das nötige + kleinen "Headroom" abdecken und ein optimales Preis-Leistungs-Notwendigkeits Verhältnis haben.


    Ich habe bereits ein fertiges Angebot eines Beschallers hier liegen und bereits selbst ein paar Überlegungen dazu angestellt und würde mich freuen wenn ich hier mit eurer Hilfe auf eine ideale Lösung kommen würde.
    Gerne dürfen hier auch (per PN) unverbindliche Angebote gemacht werden, ich werde mich bemühen möglichst genaue Antworten zu geben, allerdings muss hier noch viel mit dem Vereinsvorstand abgeklärt werden!


    Vorab die Rahmenbedingungen:
    - das Zelt hat eine Grundfläche von 40 x 25 Metern, nach Abzug der Bühne bleiben dann effektiv 30 x 25 Meter über. Das gilt für alle 4 Veranstaltungstage.
    - erwartete Besucherzahlen ~1200 Personen max./Tag
    - Donnerstag + Freitag gleicher Beschaller, gleiche Anlage
    - Stromversorgung ist definitiv ausreichend vorhanden
    - Aufbauhelfer, Nachtwache, ... alles vorhanden
    - Übernachtungsmöglichkeiten, Verpflegung, ... alles vorhanden
    - Barbeschallung ist bereits geregelt (es läuft immer nur 1 Teil, also entweder Festzelt oder Bar)
    - Lichttechnik ist bisher für das Hauptzelt nichts spezielles geplant! (soll hier aber auch nicht Bestandteil sein.)


    Die einzelnen VA Tage:
    Donnerstag
    - Abendprogramm => "Galaatmosphäre"
    - "ruhige" Festeröffnung mit schickem Programm, friedliches liebes Publikum
    - komplett bestuhltes Festzelt mit Bühnenshow (FOH-Platz wird es keinen zentralen geben, Mischpult muss seitlich der Bühne bedient werden)
    - Blasmusik Unterhaltungsband die bis 1000 Personen unverstärkt spielen, ab 1000 Personen leicht verstärkt.
    Bedeutet konkret laut Bühnenanweisung der Band: "5-7 Mikros am Bühnenrand die den Raumklang abnehmen"
    - anschliesende "Aftershowparty" im seperaten Barbereich.


    Meine Überlegung dazu wäre folgende:
    - 12" oder Doppel 12" jeweils links und rechts an der Bühnenkante + 1-2 15" oder 18" Bässe drunter (diese werden sich wohl eher langweilen)
    - 12" Delayline nach ca. 10m jeweils links und rechts auf einem Stativ oder am Zelt geflogen (Haltevorrichtungen vorhanden)
    - Monitoranlage ist nicht notwendig
    - Ansagen/Durchsagen werden wahrscheinlich keine gemacht, aber selbstverständlich sollte die Anlage dafür auch in der Lage sein.


    Freitag
    - Blasmusikabend mit 3 Kapellen => Festzeltatmosphäre
    - Bestuhlung und Tische + kleine Tanzmöglichkeit vor der Bühne
    Anforderungen an die PA:
    - hohe Sprachverständlichkeit
    - Durchsage- Ansage- Moderationsmöglichkeit (2-3 Mikros, 2 Bühne, 1 abseits für VA-Durchsagen)
    - eher gehobene Lautstärke


    Meine Überlegung dazu wäre folgende:
    - Klemmmikros für Instrumentenabnahme bei Solos + 2-3 Mikros für Gesangsabnahme (hier brauchts nix besonderes)
    + gleiches Setup wie oben
    - 12" oder Doppel 12" jeweils links und rechts an der Bühnenkante + 1-2 15" oder 18" Bässe drunter (diese werden sich wohl eher langweilen)
    - 12" Delayline nach ca. 10m jeweils links und rechts auf einem Stativ oder am Zelt geflogen (Haltevorrichtungen vorhanden)
    - Monitoranlage ist nicht notwendig


    Samstagabend
    - Partybeschallung durch externe Band mit komplett eigener Technik
    - Bühne muss also frei sein


    Sonntag
    - Fahneneinmarsch + Bühnenunterhaltung durch diverse Kapellen
    - komplett identische Anforderungen wie am Freitag
    - hohe Sprachverständlichkeit + Durchsetzungsvermögen


    Meine Überlegung dazu wäre folgende:
    - evtl. potentere Anlage da der Geräuschpegel hier sehr hoch sein wird durch sehr viele Personen.



    So, das wärs vorerst.
    Ich wäre sehr dankbar wenn ich hier Meinungen, Kritik und Vorschläge bekommen und sammeln kann um den geplanten Festakt möglichst gut zu meistern!


    ich bedanke mich schonmal vorab für eure Beteiligung und wünsche allen einen schönen Abend.


    Liebe Grüße aus dem Schwabenländle

    Einmal editiert, zuletzt von valentinabt ()

  • Darf man erfragen wo das ist, vielleicht kann man ja mit einer "kleinen" Anlage im Dryhire aushelfen :-). Sprachverständlichkeit + Durchsetzungsfähig + etwas an Pegel = da haben wir ganz was feines.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike J. ()

  • jau klar,
    ganz unten stehts, Schwabenlände, genauer PLZ bereich 880**


    habs oben reineditiert

  • Zitat

    Meine Überlegung dazu wäre folgende:
    - 12" oder Doppel 12" jeweils links und rechts an der Bühnenkante + 1-2 15" oder 18" Bässe drunter (diese werden sich wohl eher langweilen)
    - 12" Delayline nach ca. 10m jeweils links und rechts auf einem Stativ oder am Zelt geflogen (Haltevorrichtungen vorhanden)

    - Monitoranlage ist nicht notwendig
    - Ansagen/Durchsagen werden wahrscheinlich keine gemacht,
    aber selbstverständlich sollte die Anlage dafür auch in der Lage sein.


    Erstmal kannste grad vergessen, daß da einfach OHNE ANSAGEN zum Publikum Blasorchester reinmarschieren und dann anfangen zu spielen ...
    Halte Deine Funkmiks bereit!
    Zum Zweiten ist die vorgeschlagene Anlage viel zu schwach und reicht vielleicht für 400 Leute.
    Nimm bitte das Doppelte, denke an die Zelt-Breite v. 25m <<ABSTRAHL~WINKEL>> und schieb die Delayline noch ein paar Meter ins Feld.
    Ich geh mal davon aus, die Bühne ist mind. 12m breit?
    Konkretes Mindest-Maß:
    # Pro Seite 2-3 Stück potente 12"/1,4" plus 3x 18" Sub-Hörner.
    # Weiterhin 2 Stück gute aktive 10"/1" als Infill oder "Nahfeld-Strahler" geradeaus an Bühnenvorderkante oder leicht nach außen gewinkelt.
    # ...und gern noch 2 Stück 15er BR in die Mitte zu den kleinen Zusatz-Tops dazu.
    # Delayline ab 10m vor der Bühnenkante sind locker 15m bis an die linke und rechte Seitenwand (von jeweils äußeren Boxenturm gemessen)
    # Je nachdem wie weit Du mit dem Front-System kommst, entscheidet sich wo die Delayline hängen muss.
    # Bei einem 1200er Zelt würd ich 2x Delay-Line fahren, also wäre ein externer Controller (YAMAHA, BSS, ...) - falls man STEREO fahren will - vorzuziehen.


    Um das Alles zu vereinfachen, lässt man die Delayline alle VA-Tage hängen und nimmt (außer am Band-Samstag) immer genau das gleiche Material für die anderen Tage.
    Wenn ICH der technische Ausstatter wäre, würde ich sogar durchsetzen das alle VA-Tage ne potente Anlage dasteht - über das dann auch die Party-Band spielt.
    Punkt.
    :arrow: Denn das 2x zusätzliche Rumkarren / Auf/Abbauen von Material kost auch Geld.
    Ob auf einer mittleren Bühne (12 x 10m) Monitore nötig sind, wirst Du erst hinterher wissen - ich seh das anders und würde mind. 6 Stück 10"/1" hinstellen, damit die Blasmusiker wirklich hören was der Redner sagt und Selber sich an jeder Position auf der Bühne selbst hören kann.

  • Ich schreib mal korreggt was in rot dazu...



    Genug gemault - mal meine Gedanken: das PA wird reiche, ich würde höchstens eine zweite Ampel als Delay zusätzlich hängen, das dürfte gerade am ersten und letzten Tag hilfreich sein. Ein paar mehr Frontfills dürfens auch sein - aber bitte ohne Bass. Ich pack für sowas gerne eine ganze Reihe 6er oder sowas auf die Bühnenkante - das versorgt die ersten Reihen gut und macht ein schönes Image. Sind wir mal ehrlich - 30 x 25 Meter sind keine Welt und eine ordentliche Kapelle macht schon Druck auf der Bühne. Es klingt ja ehr nach zünftigem Abend als nach Disco - oder? Stereodelays würde ich mir sparen, das gibt nur Wischiwaschi, lieber zwei sauber getimede Monodelays. Die letzten Reihen sind erfahrungsgemäß auch ganz froh, wenns nicht so laut ist...

    Kein Applaus für Scheiße!

  • vielen Dank für eure Einschätzungen!


    ich möchte noch ein paar weitere Infos zu den Programmpunkten geben.


    Am Donnerstag Abend wird die Band OHNE ANSAGEN auskommen, steht in deren Bühnenanweisung und wird von diesen schon lange so gemacht und funktioniert.
    Die Band stellt sich sogar selbst mit ihren Instrumenten gegenseitig vor.
    Wie gesagt, da ist braves sitzen, zuhören und applaudieren angesagt!
    Die Band an sich macht schon gut Druck, die Anlage soll hier nur leicht unterstützend wirken. Am liebsten so, dass die Besucher nicht merken dass verstärkt wird.
    Das maximale was es an Durchsagen geben wird ist eine kurze Begrüßung durch den Veranstalter und nach dem Act die Einladung in die Bar. Und zu diesen Zeitpunkten wird es im Zelt recht ruhig zugehen.


    Am Freitag Abend ist eher Feststimmung angesagt, allerdings KEINE DISCO Beschallung.
    die Kapellen spielen in aller Regel auch in 1200er Zelten ohne Verstärkung, die machen schon gut Radau.
    Ansagen sind hier aber durchaus wichtig, also Sprachverständlichkeit ist hier das allerhöchste Anliegen!
    Und wie Skyworker schon vermutet ist es tatsächlich so dass Niemand in der letzten Reihe den vollen Pegel abbekommen will.
    Im Gegenteil, es ist vom Veranstalter sogar gewünscht dass es nicht im ganzen Zelt "knallt".


    Am Samstag Abend lässt sich leider nix machen, die Verträge stehen schon lange und selbst wenn ich da ne Anlage hätte und die Band sich drauf einlassen würde würde es mir keinen finnziellen Vorteil bringen...
    Also, Samstag ist FIX und bedarf hier eigentlich keiner Beachtung außer vielleicht dass man das Material auf der Bühne vom Donnerstag/Freitag flott wegstellen können muss falls die Band den Platz braucht


    Sonntag
    da wird die Anforderung an die Anlage vermutlich die höchste sein da hier die Unruhe im Zelt am stärksten sein wird, hier sind bereits ~30 Musikkapellen angemeldet. trotzalledem wird es 1-2 Kapellen geben die auf der Bühne angeben was passiert. Auch hier ist eine reine Durchsagenverstärkung das Hauptaugenmerk.
    Das einzelne Musiker bei Solos (Soli?) abgenommen und verstärkt werden ist hier auch wieder so zu sehen dass es am besten wäre wenn man das ganze in einem Rahmen verstärkt dass das Publikum nicht den Eindruck hat das alles aus der PA kommt...


    Dass ich Bässe in meinen Überlegungen überhaupt vorschlage liegt wohl daran dass ich selbst für eine "vollständige" PA bin und ungerne in Kauf nehmen wollte dass, falls gefordert, auch das untere Frequenzspektrum ausreichend übernommen werden kann. Je nach dem wie potent die Tops sind kann es ganz schön sein wenn bei einem Tubasolo die Bässe hier etwas mithelfen.


    Ich hoffe ich konnte noch etwas mehr Informationen geben und wünsche euch allen einen schönen Arbeits-, Urlaubs- und Ferientag!


    Grüße
    Valentin

  • Urlaub? Ferien??


    Ein paar Mikros in der Hinterhand sind doch kein Problem - irgendjemand wird doch wohl die Veranstaltung eröffnen? Muss ja nicht Drahtlos sein.


    Ich leg bei solchen Sachen gerne eine Reihe 6,5er oder so auf die Bühnenkante, das versorgt die ersten Reihen und macht ein schönes, akustisches Image - sonst ist die Ortung irgendwo oben im Gebälk.


    Was die Soli angeht - ich stell bei einer Bigband dafür gerne ein paar gute Allrounder vorne an die Bühne. Wer sein Solo hat, steht auf, geht nach vorne und spielt. Stellt sich die Frage - wer mischt denn was? Jede Band sich selbst? Dann würde ich denen auch die Mikros für die Soli überlassen - deren Summe auf ein kleines Pult von dir, Sprachmikros dazu - fertig.
    Gibts Bass, Gitarre, Schlagzeug? Darauf könnte man ja auch noch ein paar Mikros verwenden? Im Gegensatz zu einem Rudel Hörner wird sich das Signal wohl ehr verlieren.


    Was den tag mit der Kapelle nebst eigenem PA angeht - so what? Die paar Boxen am Abend vorher nach der Show abstapeln, Frontfills weg und fertig. Das kann doch nicht lange dauern. Den Rest kannst du ja stehen oder hängen oder liegen lassen. Wenn sie diene Delays oder Infills nutzen wollen, ist das natürlich kostenpflichtig (oder du bist einfach nett)

    Kein Applaus für Scheiße!

  • ja klar wird kurz begrüßt und eröffnet, da dies aber alles gemütlich ablaufen soll und nciht markschreierisch sollte das kein Problem darstellen.


    Ein Mikro dafür ist auch da, logisch.


    Eine Reihe 6,5er auf der Bühnenkante hört sich gut an, muss ich mal schauen/überlegen wie das umsetzbar wäre, sprich, wo ich das herbekommen kann. Vielleicht hab ich da ne private 0€ Lösung.


    und die Soli, ja, die guten Leute stellen sich vor und hauen eh unverstärkt rein...war bisher meistens so und vor allem, die meisten mit Mikro am Becher trauen sich nicht so wie ohne :wink:


    Gitarre wirds keine geben, max nen E-Bass welcher dann aber eh nen eigenen Amp dabei hat.


    und das abbauen vor dem Samstagsact ist auch kein Ding, klar, wenn ich "klein" plane, wenn ich da aber ein fettes Hornstack stehen hab siehts schon wieder anderst aus.
    Aber das bekommen wir in den Griff.


    kostenpflichtige Mitnutzung des Delays ist ne nette Idee, soweit hab ich nnoch nicht gedacht :D


    Ferien => Semesterferien, gehen bei mir z.B. übermorgen los
    Urlaub => ich kenn da so manchen der Ski/Winterurlaub hat


    Grüße
    Valentin

  • Leute lest euch mal die Beschreibung durch ....


    Zitat

    ch habe bereits ein fertiges Angebot eines Beschallers hier liegen und bereits selbst ein paar Überlegungen dazu angestellt und würde mich freuen wenn ich hier mit eurer Hilfe auf eine ideale Lösung kommen würde.


    Für mich ist das ein NoGo .... solche Leute sind auch die, die immer mega wichtig per eMail und Telefon anfragen, es super eilig, und natürlich super wichtig haben, aber dann nichtmal schaffen ne Antwort zu geben, wenn die PA nicht in Frage kommt ....


    Du hast doch jemanden aus der Kiste gezogen der sich da schon Mühe gemacht hat. Dem hast du alles erzählt und noch dazu sitzt er wahrscheinlich fast vor Ort. Warum also der Quatsch hier ? ..... naja ich muss es nicht verstehen ....

  • Ehrliche Antwort, wenn du ein solches Fest nicht selbst planen kannst und nicht selbst weißt was du wo und wie einsetzen kannst oder musst dann bist du schlicht nicht der richtige für den Job und du solltest die Finger davon lassen. Das sind ganz große Schuhe und ich weiß wovon ich rede, wir haben so ein Kreisringtreffen der Musikvereine auch schon gemacht.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich muss nciht verstehen warum ich hier so angegriffen werde, oder?


    Was ist falsch daran sich zu Informieren? Unverbindliche freibleibende Angebote einzuholen, Preis und Leistungen zu Vergleichen und für sich selbst das Optimum zu ermitteln?
    Muss ich den das erste Angebot direkt annehmen? Egal obs es passt oder nicht?


    Zitat

    Für mich ist das ein NoGo .... solche Leute sind auch die, die immer mega wichtig per eMail und Telefon anfragen, es super eilig, und natürlich super wichtig haben, aber dann nichtmal schaffen ne Antwort zu geben, wenn die PA nicht in Frage kommt ....


    Du hast doch jemanden aus der Kiste gezogen der sich da schon Mühe gemacht hat. Dem hast du alles erzählt und noch dazu sitzt er wahrscheinlich fast vor Ort. Warum also der Quatsch hier ? ..... naja ich muss es nicht verstehen ....


    Schubladendenken allererster Güte. Made in China ist scheiße, alle die nicht professionell in einem Party PA Forum mitlesen und aktiv sind sind Kinder ohne Ahnung, und draußen ist es kälter als nachts!
    Wunderbar wie hier Sachen unterstellt werden die weder Hand noch Fuß haben! aber du hast schon Recht, ein knappes halbes Jahr vorher ist es megawichtig, supereilig und super dringend...


    Ich versuche stets die mir Gegenüberstehenden so zu behandel wie ich selbst behandelt werden möchte! Bei mir wird sicher niemand der mir ein Angebot macht veräppelt und hört nichts mehr von mir...


    Zitat

    wenn du ein solches Fest nicht selbst planen kannst und nicht selbst weißt was du wo und wie einsetzen kannst oder musst dann bist du schlicht nicht der richtige für den Job und du solltest die Finger davon lassen.


    wo steht den das ICH das Fest plane? ich bin lediglich derjenige der Informationen besorgt, der in Zusammenarbeit und Gespräch mit dem Beschaller der den Job schlussendlich übernehmen wird ist.
    Ich führe selbst nicht durch!


    Zitat

    Ist zwar partyabteilung hier aber ein wenig ahnung sollte schon vorhanden sein wenn es um solche sachen geht.


    Ich mag vielleicht der Ahnungsloseste überhaupt auf der Welt sein, aber ich bin nicht dumm genug mir von einem Beschaller ein megafettes Set andrehen zu lassen das
    1. völlig überdimensioniert ist
    2. den finanziellen Rahmen um ein vielfaches sprengt und
    3. nichtmal ins Zelt passt...


    Zitat

    Ich könnte wetten das du auch keine ahnung von veranstaltungssicherheut hast geschweige denn ein meister oder so dabei ist


    Wozu auch? ich bin doch nicht verantwortlich dafür was der eingekaufte Beschaller macht...


    Zitat

    Ferien? Sieht ganz so aus.....


    Schonmal was von Semesterferien gehört? Unglaublich an was für Kleinigkeiten man sich aufgeilen kann


    Ganz ehrlich, ich möchte mich informieren, ich frage freundlich nach Hilfe, versuche möglichst genaue Angaben zu machen um nicht 1000 Einzelposts zigfach wiederholen zu müssen und um eine möglichst genaue Situation darzustellen und dann wird man als ahnungsloses Kindchen ohne Sicherheitsgefühl und riesigen Beschallerambitionen hingestellt der nichts besseres zu tun hat als in seinen Ferien im Forum zu trollen?


    Wer nicht helfen will (oder kann) muss sich hier nicht beteiligen.
    Wer der Meinung ist dass es das alles schon zigfach gab, darf gerne passende Links posten, ich werde mir alles anschauen!
    Wer jedoch helfen will und mir vielleicht auch ein bisschen was beibringen will, dem bin ich zu Dank verpflichtet und nehme dies gerne an.
    Ebenso konstruktive ernstgemeinte Kritik nehme ich gerne an.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und bedanke mich bei allen die sich hier beteiligen.


    Valentin

  • ...is zwar erst knapp 6 Jahre her, seitdem 4 Art im damaligen PA-forum postete, aber es könnte hier noch passen:


    Internetforen halt.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich hab nicht im geringsten vor dich anzugreifen.
    Ich kapiert nur nicht, wie du erst hier fragen kannst was Sache ist, dann noch in nem Nebensatz erwähnst

    Zitat

    Gerne dürfen hier auch (per PN) unverbindliche Angebote gemacht werden,

    und dann nicht verstehst, wenn ich dich dann frage, warum du dann jemanden ein Angebot machen lässt.


    Angebote erstellen macht Arbeit. Dem Einzigen, dem ich grade was unterstelle ist dem, der das Angebot angefertigt hat. Nämlich dass er überlegt hat was er dir da anbietet, und vor allem WIESO er dir das anbietet. Und solche Arbeit sollte im Regefall entlohnt werden. Heute verdient man sich mit solchen Beschallungen eh keine goldene Nase mehr. Jeder Kunde rümpft die Nase wenn die Technik zur MIETE !!! fast nen großen dicken Schein kostet. Aber dass da mehr dahinter steckt wie schnell 2 Kisten rausrollen und wieder reinrollen, das mag keiner sehen. Und dass es gang und gebe ist, möglichst viele Buden anzufragen, und dann das Angebot abzusegnen dass möglichst billig möglichst viele Watt und schwarze Kisten enthält, ist eben ein Übel mit dem man sich täglich rumschlägt.


    In ein "Fachforum" (oder ein halbes) zu gehen, und dann zu sagen dass du bereits ein Angebot von jemandem hast, der das profesionell macht, und zeitgleich dann nach wie was und obs was besseres gibt zu fragen, lässt für mich eben den Verdacht aufkommen, dass es da wieder pur um "so billig wie möglich" geht ....


    Red doch mit dem Typ der dir die Kisten verschieben will. Sag ihm dass du denkst dass es zu groß ist und aus dem und dem Grund nicht ins Budget / die Anwendung passt. Wozu die Geheimniskrämerei ? Wenn der merkt dass du mehr Ahnung hast wie er dachte wird er schnell zu nem sinnvollen Angebot kommen ...


    Wenn ich da falsch liege fühl dich einfach nicht angesprochen !

  • Hallo Valentin, ich möchte dir kurz auf dröseln wie ich zu meiner Aussage gekommen bin. Zum einen weiß ich um welches Fest es geht und welche Optionen an Anbietern es gibt, ich kenne dort in der Gegend sogar einen guten Ansprechpartner persönlich den ich empfehlen könnte. Dann habe ich schon das ein oder andere von dir gelesen und weiß das du im PA-Bereich mit Selbstbauten anscheinend deine ersten Gehversuche gemacht hast. Für einen Vereinsfunktionär der sich nur informieren möchte sind deine eigenen Vorstellungen doch äußerst präzise und mir legt sich einfach der Verdacht nah das dort schon Angebote entsprechender Anbieter vorliegen die aber nicht wirklich gefallen finden und man nun probiert dieses anderweitig zu lösen. Möglichkeit A wäre das man dir, wohl möglich als Vereinsmitglied, nahe gelegt hat die Organisation zu übernehmen oder B vor hat das ganze in Eigenregie durch zu führen. Da aber eine solche VA wirklich etwas für nen professionellen Anbieter ist bin ich der Meinung das man hier nun probiert über das gesammelte Know How des Forums dem Anbieter die Butter vom Brot zu nehmen und würde es aus dem Grund nicht unterstützen.
    Mag sein ich lieg mit dem was ich sage falsch, dann möchte ich mich dafür entschuldigen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Im Grunde geht's, wie so oft, doch eigendlich nur darum, eine vorgefasste Meinung durch eine quasi-übergeordnete Gruppe (hier: Wahrheitsfindung durch Mehrheitsbeschluss) zu verifizieren, um im Falle des Misserfolges die Verantwortung anonymisieren zu können.


    Mehr nicht.


    In die gleiche Richtung zielen per se die ganzen "was-ist-denn-dieser-Kram-noch-wert" Freds.
    Der Autor suggeriert das Verkaufsangebot (warum würde er sonst eine Wertermittlung starten?), ohne das Risiko eines Angebotes mit den daraus resultierenden vertraglichen Pflichten.


    Bemerkenswerterweise folgen diese Betrachtungen im Grunde nichts weiter als gängigen gesellschaftspolitischen Metaphern, in denen der Aufwand sozialisiert und der Gewinn privatisiert wird.
    Wer sich darauf einlässt, ok, seine Sache.

  • Guten morgen allerseits,


    ich möchte kurz Stellung zu den vorangegangenen Posts beziehen.


    Zum einen besteht der Hauptgrund warum ich erwähne dass Angebote gemacht werden dürfen darin dass ich davon ausgegangen bin dass diese sowieso nicht ausbleiben.
    und zum anderern möchte ich einfach Versuchen Angebote preis-leistungstechnisch voneinander abzugrenzen und vergleichbar zu machen.


    Das eine Angebotserstellung Mühe und Zeit kostet ist mir sehr wohl bewusst. Ich bin auch sehr dankbar dafür wenn sich jemand diese Mühe macht und diese Zeit für einen eventuellen Job unentgeldlich zur Verfügung stellt. Andererseits gibt es aber auch Unternehmen die quasi ihre fertigen Pakete haben und mir angebote innerhalb von 5 Minuten per Klick übermitteln können.


    Hier ist es keinesfalls so dass ich die Klichees bedinenen will, sprich billig billig billig und möglichst viel Watt und schwarze Kisten sondern darum aus einem gezwungenermaßen kleinen Budget in Zusammenarbeit mit möglichen Beschallern ein optimales Angebot zu erarbeiten. Mir ist sehr wohl bewusst das beim mieten von material mehr dahinter steckt als Kisten rein- und rausrollen, fertig.


    Abgesehen davon sind wir im Gespräch mit dem(n) bisherigen Angebotserstellern und ich bin zuversichtlich dass wir, schlussendlich mit wem auch immer, ein perfekt passendes Angebot finden werden mit dem beide Parteien zufrieden sind.


    treibsand:
    vielen lieben Dank an dieses Zitat, du hast damit natürlich vollkommen Recht und ich hatte einfach nicht im Hinterkopf wie groß die Bandbreite in einem solchen Forum ist und dass jeder Mensch eine eigene Meinung und Sichtweise hat. Abgesehen sind dass was jemand dazu denkt, sagen möchte, schreibt und schlussendlich der leser liest, versteht und interpretiert ein paar verschiedene Paar Schuhe.


    @ Kracky:
    du hast durchaus recht mit deinen Aussagen, es ist aber wie oben schon geschrieben, keineswegs so dass ich einem Verhandlungspartner versuche die Butter komplett vom Brot zu nehmen.
    Es darum meine Verhandlungsposition zu stärken und vor allem geht es für mich um Alternativen und Ideen die ich dann vorschlagen kann. Und ich bin der Meinung das dies durchaus legitim ist.
    Zudem bin ich kein Vereinsmitglied sondern eher ein Gönner der weder vor hat dies alleine zu Organisieren noch ist geplant dies in Eigenregie durchzuführen. Im Gegenteil, der Verein hat sich sogar klar dagegen ausgesprochen dies in kompletter Eigenregie durchzuführen!



    Nochmal, das Ziel ist es diese Veranstaltung in professioneller Begleitung durchzuführen ohne dafür über die Stränge zu schlagen.


    und der JETZIGE Zeitpunkt ist noch die "INFOSPHASE", wir sind dabei zu Sammeln und ab nächster Woche, wenn ich zu Hause bin, Zeit habe und in persönlichen Kontakt mit den Anbietern gehen kann gehts dann langsam los.


    Zitat

    um im Falle des Misserfolges die Verantwortung anonymisieren zu können.


    hier wird versucht den Misserfolg durch überfordertes Material oder überforderte Finanzen möglichs auszuschließen.
    Unterm Strich muss eine Anlage her die die Anforderungen erfüllt und ein bisschen mehr kann um quasi ein "Fangnetz" zu haben.
    Und dies unter idealen wirtschaftlichen Gesichtspunkten beider Parteien.


    Dsas hier der Aufwand sozialisiert wird und der Gewinn privatisiert (hier eine ganzee Gruppe betreffend) wird ist ja kein Geheimniss,
    wer sich darauf einlässt und versucht zu helfen, aus welchen Gründen auch immer, bin ich (wir) zum Dank verpflichtet.
    Hier darf und kann sich jeder dazu äußern, ein Muss gibts hier nicht!


    Viele Grüße
    Valentin

  • Hey ...
    du musst zu nix Stellung nehmen, sind ja nicht vor Gericht.
    Wünsch dir natürlich trotzdem Erfolg, wollte nur mal die andere Seite aufzeigen, keinesfalls aber jemanden beleidigen.


    Alles wieder grün ;)