Omnitronic P-3500 problem/defekt

  • Also wie schon im Betreff geschrieben, habe ein Problem mit einer defekten Omnitronic P-3500.


    Sie ist bei Zimmerlautstärke auf Protect gegangen und es sind auch Sicherungen gekommen. Anschließend Sicherungen getauscht (Waren die 20er) und nun bleibt er im Protect, auch wenn nichts angeschlossen ist. Bauteile alle optisch i.O. und Sicherungen ebenfalls.


    Schaltplan scheint es keinen zugeben :x
    Hatte jemand schon mal so etwas oder kann mir weiter helfen?

  • Mahlzeit,


    rufe am besten am Montag mal bei uns an und lasse Dich mit Herrn Beck aus der Werkstatt verbinden:
    0931 / 40 61 - 600


    Er dürfte die Endstufe von allen Kollegen am besten kennen.


    Falls Du vorher noch was versuchen möchtest:
    Hast Du bereits die einzelnen Spannungen zu den Endstufenblöcken überprüft? Mit dem Netzteil ist alles in Ordnung?


    An welcher Last hast Du sie eigentlich betrieben?



    Grüße aus Würzburg

  • Erstmal Danke für die Antwort, ich werde auf jeden Fall mal mit Herrn Beck in Kontakt treten.


    Ähm, welche Spannungen sollten denn Anliegen an den Endstufenblöocken? Dann werde ich das mal testen.


    Ich hatte 4 18 Zoll Bässe dran, Stereo und die Bässe parallel geschalten auf 4Ohm. Die Bässe haben jeweils 500W Sinus. Sollte die Endstufe ja locker schaffen ;)

  • Hallo,


    die Werte für die Spannungen kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen, sie sollten aber - zumindest die Wechselspannungen - auf dem Trafo angegeben sein.
    Schau mal, ob alle ankommen und welche Relais schalten und welche nicht.
    Ich fürchte, dass mindestens ein Block etwas hat. Haben Deine Bässe extreme Impedanz-Minima?



    Grüße aus Würzburg

  • Hallo,


    die Omni AX-1800 kenne ich natürlich, da sind mir keine extremen Minima bekannt. :wink:


    Der Punkt ist: Wenn die Feinsicherung durchgebrannt ist, dann muss da ein ziemlich hoher Strom geflossen sein. Wenn es nicht verbrannt gerochen hat, dann könnte es aber relativ glimpflich ausgegangen sein.



    Grüße aus Würzburg

  • also ich hatte die amp gebraucht von jemanden gekauft und beim ersten einsatz hatte sie halt bei zimmerlautstärke das ende gesucht. muss aber auch dazu sagen, das ich einen 2. amp an die p-3500 über den klinken eingang angeschlossen hatte. aber dadurch sollte doch nix passieren oder? ist doch ein einfaches durchschleifen des signals.

  • Zitat von "sirkokoenig"

    Also das Problem besteht nun immernoch und Steinigke hat keine Schaltpläne weiter die mir von Nutzen sein könnten mehr da :cry:


    Beim Einschalten der AMP leuchten nicht mal die Protect Lampen kurz auf und man hört die Relais auch nicht schalten.


    Lass da einen Profi dran (z. B. User Rockline). Ob sich das lohnt steht auf einem anderen Blatt Papier.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"


    Ob sich das lohnt steht auf einem anderen Blatt Papier.


    Seh' ich ähnlich.
    Bei diesen ganzen no-budget-Geschichten bringt die Summe aus Versandkosten (viel, weil schwer plus notwendiger Verpackung hin und her), der Suche nach dem Fehler (Stunden-Arbeitszeit) plus die Fragwürdigkeit der fallweise notwendigen Ersatzteilbeschaffung solche Projekte relativ rasch an den Rand der wirtschaftlichen Vertretbarkeit.


    Oder das Problem lässt sich mit laienhaften Mitteln nach oberflächliche Inaugenscheinnahme lösen. Sieht aber nicht so aus...

  • Herr Niedenthal von Steinigke spricht von Spannungen welche am Netzteil anliegen sollten...
    Nicht am Lautsprecherausgang... aua
    Schicke das Ding zu Steinigke wenn es wieder heile werden soll, jedoch hast Du weniger dafür gezahlt
    als wie diese Reparatur kosten wird...
    Leg das Ding in den Handwagen und geh zum Bombe spazieren, der gibt Die noch ein paar Euro für´n Schrott. :lol:

  • Zitat von "jens-clauss"

    Herr Niedenthal von Steinigke spricht von Spannungen welche am Netzteil anliegen sollten...
    Nicht am Lautsprecherausgang... aua
    Schicke das Ding zu Steinigke wenn es wieder heile werden soll, jedoch hast Du weniger dafür gezahlt
    als wie diese Reparatur kosten wird...
    Leg das Ding in den Handwagen und geh zum Bombe spazieren, der gibt Die noch ein paar Euro für´n Schrott. :lol:


    die spannungen vom netzteil haben wir schon geprüft...und jetzt habe ich halt noch die am ls-ausgang geprüft, aber da kommt nüscht ;)


    steinigke sagt unwirtschaftlich bzw. gibts keine ersatzteile.


    naja, spätestens ende der woche werde ich mich von ihr trennen (müssen) ;)

  • Am Ausgang ist keine Spannung, da das Relais nicht geschaltet hat, das du im ersten Beitrag erwähnt hast.


    Aber im ernst: um den Kübel ist nicht schade. Ich denke da hat die kollektive Arbeitszeit den Thread zu lesen den Wert des Amps schon überstiegen.


    Tu das Ding mit dem Hinweis auf defekt auf eBay, da holst vielleicht noch einen 2 stelligen Eurobetrag raus.

  • Zurzeit war immer folgende Situation...
    Anschalten->keine Relais schalten, nur die BetriebsLED´s leuchteten und Lüfter waren an.


    Haben wir noch mal geschaut, war eine Lötstelle weg gebrannt ;)->repariert


    nach mehrmaligem Anschalten->AMP ging wieder! Es kam TON! aber nach 3 Minuten wars das...


    Nun sind wir wieder bei:
    Anschalten->Hauptrelais schaltet aber Protect Lampen gehen sofort an -.-

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Das wird schon so seinen Grund gehabt haben...


    Symptom behoben ohne die Ursache zu treffen, würde ich sagen.


    MfG
    DirkB

  • Zitat von "DirkB"


    Symptom behoben ohne die Ursache zu treffen, würde ich sagen.


    MfG
    DirkB


    Man könnte auch abfällig sagen: "rumbasteln"


    Leute wenn Ihr KEINE Ahnung habt, einfach mal F...
    ...achbetrieb aufsuchen - oder das Ding für ein paar Euro verbuchten, als "defekt" verkaufen", ist immer noch besser als zum Elektronikschrott geben zu müssen.
    Wirtschaftlich gesehen ist man bei dem Amp allerdings schnell beim "Totalschaden".


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!