Welche 12er Speaker (Maximal 150 €) für kleinen SUB ?

  • Hey


    Welche 12er Speaker laufen denn gut in kleinen Subwoofern?


    Maximal wollte ich 150 Euro für den Speaker ausgeben.
    Als AMP hätte ich ein Aktivmodul mit 300 Watt RMS an 4 Ohm. (Aktive Trennung liegt bei ca 120hz)


    Es wäre also gut wenn der Speaker 4 Ohm hätte und gut Bass machen kann.
    Das Gehäuse könnte man dann ja für den Speaker noch berechnen.


    Wichtig ist mir der Schalldruck und die Prezision...zumindestens sollte es nicht dröhnen.
    Klar, sehr tief wird der Sub wohl nicht gehen.


    Die meisten 12er Speaker wo ich bisher im Forum gefunden habe kosten weit über 200 Euro aber es
    muss ja wohl auch ein paar günstigere Speaker geben die auch gut in einem kleinen Sub laufen würden.


    bye Pa-Freund068

  • Hi Mike Severloh


    Als Tops habe ich die 310er RCFs Aktivboxen. Mir gehts aber nur um Bassunterstützung bei kleinen Partys. Aber 120db sollte so ein Sub auch mit 300 Watt RMS schaffen, nur ob ein Mivoc AWM124 mit 90db 1w/1m das schafft, weis ich nicht. Zumal der Speaker weich aufgehongen ist und ich eher was aus dem PA Bereich suche was auch schönen Kickbass kann. So ab 40...50hz aufwärts reicht ja schon.
    Was gibts denn da noch so am Markt unter 150 Euro?

  • aah, verstehe. Hier lief mehrere Jahre ein einzelner AXX1515 in 220l BP6 an 250 w als drumfill, der elektronische kickbässe wie auch alles weitere bringen musste. Der Rest der Anlage sind 3 Hörner. Material: live gespielte 2 x 7saitige Gitarre, Bass in drop-B-tuning, Death Metal. Alles klar ?
    (Das war dann der Lieblings-drumfill von Björn Schellinger (DAZED, PurposeFX ;) )


    Ich denke 1 .. 3 x AXX1212 in geeigneter Box (je nach Musikart und Verhältnis zum kick- und Mittenbereich) können mit der RCF Art 310a mithalten. Ein einzelner AXX1515 wie oben beschrieben konnte bereits mehr.


    Bei welchem Boxentyp in welcher Grösse und bei welchem tuning haben die genannten 12"-Chassis diesen Kennschalldruck ?


    Welche amps stehen zur Verfügung, welcher Controller, welche x-over-Flankensteilheiten mit Filtercharakteristik, welche untere Trennfrequenz ist angestrebt, welche obere ? Welche Erfahrungen ergaben sich aus dem bisherigen Betrieb der 310a in Bezug auf diese Parameter ?

    Mike Severloh.

  • Zitat von "PA-Freund068"

    Die meisten 12er Speaker wo ich bisher im Forum gefunden habe kosten weit über 200 Euro aber es
    muss ja wohl auch ein paar günstigere Speaker geben die auch gut in einem kleinen Sub laufen würden.


    Müssen tut gar nix :) Diese Einstellung solltest Du Dir mal kurz durch den Kopf gehen lassen - meist landet man dann am Schluss bei einem, der einem was verkauft, wo 20 andere vorher (richtigerweise) gesagt haben: Das geht nicht :)


    Ok, aber zum Thema:


    Wie groß darf das Ding denn sein? Ist Gewicht ein Thema? Darfs auch ein gebrauchter Speaker sein? Oder ein Restposten? Neu sind die Dinger ja immer etwas teurer :)
    Mach einfach mal ein paar konkrete Zahlen an Attribute wie "kleine Box"... was ist klein?



    Mike hat ja schon potentielle Kandidaten angesprochen. Nur weil das eine Gummisicke ist, muss die nicht weich sein :) und ob progressiv oder linear ist damit auch nicht 100% gesagt, da ist ja noch eine Zentrierspinne mit im Spiel...


    Mike hatte doch sogar einen 1515 mal im Verkauf, der wäre auf jeden Fall was für günstig und bassig und tief und überhaupt.

  • Zitat von "PA-Freund068"

    Als AMP hätte ich ein Aktivmodul mit 300 Watt RMS an 4 Ohm. (Aktive Trennung liegt bei ca 120hz)


    Hast du nicht zufällig den Modul aus deinem aktiven Alto Sub rausgeschraubt?

  • Du meinst 8 Ohm... :)


    Dann werf ich mal ein paar Eminence in den Raum:


    Den Eminence Delta 12LF gibt es in 4 Ohm. Für Nutzbass bis rund 50Hz absolut brauchbar für kleines Geld, um die 500 Watt darf man da drauf geben.
    Den Delat 15LF gibts ebenso, den kann man in eine CB bauen, wenn man so was machen möchte, auch günstig und gut.
    Ansonsten noch mit Hub für wenig Geld wäre da noch der BP102 von Emi, max 400 Watt darf man, er hat etwas mehr als 6mm Hub, kostet weit unter 100 Euro


    Weiter...


    Für Tiefbassgewitter mit wenig Pegel, dafür tief schau Dir mal z.-B. Car-Hifi Dinger wie den Carpower Sonic-10 an. Ist dann für die PA-Fraktion unüblich "infra" mässig :)
    Statt einem 12er kannst Du ja auch zwei 8er verbraten... Da hätte ich noch ein paar Restposten Langhuber, oder Du schaust Dir für echt tiefen Bass mal den TangBand W8-740 an, oder um im eher PA-typischen Rahmen 40-100 Hz zu bleiben, wirf einen Blick auf 2 Stück Stageline SP-8/150PRO, sind zusammen dann auch 4 Ohm, Membranfläche wie ein 12er, reale 6mm Hub (nach Faustformel dann auch 8 oder mehr), günstig..


    Relativ günstig wäre von Stageline auch der SPH-300CTC als Doppel-8 Ohm Spuler zu haben, der ist dann auch mit 300/500 Watt dabei und macht um die 6mm realen Hub.


    Soezifizier doch mal genauer, was Du unter "klein" verstehst...

  • ......die tatsächliche Auswirkung 4 versus 8 Ohm im Zusammenhang mit ein und demselben Verstärker wird meist deutlich überbewertet.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Hallo


    ...nun wenn ich da so lese, gibt es ja schon noch die eine oder andere Möglichkeit.


    Mein Problem ist eben eher, das ich gerne einen Aktiven Sub hätte den man mal 10 Jahre nutzen könnte...wobei das schwer wird.
    Keiner kann einem heute sagen wie lange noch etwas hält.


    Alles in allem bin ich heute auch leider etwas traurig darüber das ich damals meine Achenbach-Subs verkauft habe...neija dafür muste ich das Rack mit der Endstufe herumschleppen und wenn ich heute sehe was alleine aus dem Alto 12er Aktivsub heraus kommt und bei dem Gewicht, so ist das schon sehr erstaunlich.
    (Ausserdem ändern sich Dinge im Leben ...wohl ganz normal :D )


    > Dazu kommt noch das ich die Anlage auch nur 1 bis 2x im Jahr für eine kleine Feier bis max 50 Leuten brauche.
    (Meist mehr Hintergrundbeschallung oder mal etwas lauter zum tanzen. Hauptsache Rock / Pop / Oldies, bzw mal Keyboard live darüber spiele). Ansonsten höre ich damit nur zu Hause Musik und da macht der Speaker eher selten viel sichtbaren Hub.
    Der Schalldruck reicht mir da zu Hause eben meist vorher schon aus. :D
    Was den Bassklang angeht, so habe ich lieber etwas knackigen Bass als zu tiefen der nur wummert. Da klingt der 12er Alto schon richtig rund. Man hört auch den Bassist schön melodisch spielen + Bassdrumm. Das ist mir schon wichtig! (Da ich selbst in einer Band Keyboard spiele und ich da sehr mit dem Gehör lebe, denke ich das auch gut beurteilen zu können.)
    Also unter 45hz brauche ich eigentlich nichts an Bass. :D


    Was den Alto 12er Aktivsub angeht:
    Eine kleine Class-D Endstufe mit integriertem Schaltnetzteil was kaum etwas wiegt, dazu ein fast lautlos laufender Lüfter und nur geringe Wärmeentwicklung.
    Und man kann mit dem 19 Kg schweren Subwooferlein schon schön mal eine kleine Feier im Bassbereich unterstützen.
    Das war auch eigentlich mein Ziel...und geht auch soweit ganz gut.


    Trotzdem wollte ich gerne sehen was es noch an 12er Speaker mit 4 Ohm am Markt gibt um mir wenn wieder die Zeit gekommen ist, vielleicht einen neuen Sub selbst zu bauen.
    Das Aktivmodul würde ich dazu gerne verwenden.


    >>>
    Der andere Fall ist aber mehr , was los ist wenn der Aktive Sub mal defekt sein sollte. Ok, durch Überlastung wird das wohl bei mir weniger passieren.
    Die einzigen zerstörten Speaker an die ich mich im Leben noch erinnern kann, waren Tonsil-Hochtonkalotten in alten kleinen Hifiboxen, welche ich früher als Tops vor der PA-Zeit genutzt hatte :)
    Das kann man also vorerst vernachlässigen.
    Neija und wie lange der Lüfter in dem Aktivmodul und das Aktivmodul lebt, weis natürlich auch kein Mensch.
    Andereseits muss ich sagen...wenn ich mit dem Sub vom Sound und Leistung her gesehen zufrieden bin und nach 2 oder 3 Jahren das Teil defekt ist, ich immer noch sehen könnte was die Ersatzteile (Aktivmodul oder Speaker) kosten oder falls noch vorhanden gleich den ganzen Sub neu kaufen...ich meine 299 Euro ist der Preis derzeit und es gab vorher ja auch schon einen 12er Aktivsub auf dem Markt von Alto...soweit ich mich erinnern kann :)
    Falsche Angaben mal nicht ausgeschlossen.


    Alto scheint nur hier in den Foren nicht so sehr bekannt zu sein. Neija wenn ich den 12er Sub mal mit dem db Sub 12D vergleiche und den Aufpreis so sehe und dann mein persönlicher Höreindruck...so sage ich mir...bin ich mit dem Alto doch sehr zufrieden. (Vielleicht kickt der db Sub 12D ein wenig mehr, aber ob der Gesamt-Output größer ist weis ich nicht?)


    Interessant wäre sowieso wieviel Schalldruck man mit 300 Watt RMS und einem 12er Sub so erzielen kann??? (Ok vielleicht im Bereich von 50 bis 100 hz???)


    Was meine Denkweise über die Langlebigkeit angeht, so muss ich sagen: Früher hatte ich einfach mehr Geld als ich noch @ Home gewohnt hatte...heute mit eigener Familie ist das nicht mehr so einfach und gerade dann ist man doch froh wenn ein Produkt lange hält. Gerade Lautsprecher und Verstärker.
    Sonst müsste man ja zwangsweise immer Geld für neue Geräte mitsparen.
    Wenn ich mir von RCF einen aktiven Sub kaufen würde der neu über 1000 Euro kostet, gibt mir auch keiner die Garantie das dieser 10 Jahre hält.
    Aber, dieses "Hochwertigkeitsthema" lasse ich mal lieber dahingestellt.


    ...und auch ich hatte schon ein Defekt an einer RCF 310A ...am Aktivmodul und das nicht durch hohe Belastungen...(war eben einfach ausgefallen, ging zum Glück auf Garantie) > würde die 310er aber jederzeit wieder nehmen! :D


    Neija vielleicht ein anderes Thema :)


    Ok für viel Output...gerade bei Aktivsubwoofern, muss man wohl schon öfter mehr ausgeben...allerdings muss man immer den Anwendungsbereich sehen.


    Was das eigentliche Thema hier angeht, so muss ich sagen, wenn es nur um das "am Leben erhalten" eines Aktiv-Subs angeht, sich ein neuer Speaker ab 150 Euro aufwärts wohl kaum lohnt...da kann man auch den Orginal wohl als Ersatzteil kaufen und in den Schrank legen...wenn man diesen je dann auch als Ersatz braucht...genau so wie der Lüfter...80x80x20mm Groß ...die meisten gängigen haben aber statt 20mm > 25mm Höhe. (Ja ok, die gibts auch so als 12V und 24V zu kaufen ...ok wie laut diese dann sind weis ich nicht...ich habs gerne leise, gerade zu Hause) :D


    Nachher gibts in 3 oder 5 Jahren für das gleiche Geld was besseres auf dem Markt und dann frägt man sich warum man die Ersatzteile gesammelt hat oder?
    Ich meine wenn man alles als Ersatz lagern wollte könnte man ja gleich nen 2. Sub kaufen und verpackt in den Keller legen...das ist dann schon irgendwo voll übertrieben oder? :D


    Vielleicht habe ich diese Einstellung auch weil ich früher einfacher mal 2 Subwoofer bauen konnte ohne aufs Geld zu achten.


    Wie würdet ihr das ganze machen? Ersatzspeaker und Lüfter kaufen und lagern oder einfach alles nutzen und warten was die Zeit bringt? :D

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • ich möchte hier mal kurz den Thomann 12/280 - 8A in die runde werfen, welcher mit 3 Zoll VoiceCoil immer wieder erstaunlicher präzision daher kommt. in einem BPH Gehäuse um die 160 l eine echt tolle figur macht und auch recht flott spielt (nicht so träge)...

  • Zitat von "joachim.geißler"

    ich möchte hier mal kurz den Thomann 12/280 - 8A in die runde werfen, welcher mit 3 Zoll VoiceCoil immer wieder erstaunlicher präzision daher kommt. in einem BPH Gehäuse um die 160 l eine echt tolle figur macht und auch recht flott spielt (nicht so träge)...


    Rein von Hörensagen?

  • Hi
    Aber 160L sind mal nicht klein!


    Ich meine es gab einen 12" RCF (LF12G301), der in einem recht kleinen Gehäuse eine gute Figur macht
    Auch sein Preis ist leider gestiegen (fast 30 Euro rauf)


    Aber wenn eh kein Tiefbass gefordert ist gehen auch die beiden 8" von Stageline... selbst mit weniger Leistung bringen dir ordenlich was über!


    Kenn sie und hab sie im PAPS System...




    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)