Beleuchtete Stehtische - wie am Besten beleuchten

  • Ich möchte weiße Hussen von Stehtischen von innen mit LED beleuchtet.


    Was ist denn dafür die beste Lösung?
    Es sollte natürlich eine Variante sein, die mit Akku läuft, damit ich keine Kabel zu den Stehtischen legen muss.
    Sind dafür vielleicht American DJ LED Colour Tubes geeignet oder reicht dafür die Helligkeit nicht aus?


    Vielen Dank für die Tipps!


    Stefan

  • Es gibt flache, kreisrunde LED-Lampen mit ca. 24 weißen LEDs rundrum. Findet man z.B. im Camping als Zeltbeleuchtung, oder als Lampe unter Sonnenschirme. (ggf. auch in Billigläden, sowie bei Ebay)
    Gibt es ohne, oder mit drahtloser Fernbedienung. m.W. sowohl Leucht-Modus, als auch blinkend möglich. Preis pro Stück ca. 12,- Euro.
    Sowas mit aufladbaren Batterien bestücken, und unter die Tische/Hussen montieren.


    Mit FB hat den Vorteil: Muß man nicht die Husse anheben, zum ein- und ausschalten.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Wir hatten das hier im Forum glaub ich schon mal beim Thema Ballons und beleuchtete Objekte durchdiskutiert, da wurden 2 Bastellösungen genannt:


    - 12V-Energiesparlampe mit E27-Gewinde
    - LED oder ESL-Campingleuchte (zB von Osram) um 20,- €, dann hast du direkt ein Gehäuse und Batteriefach

  • Zitat von "Highlight"

    Meint ihr, dass sowas Sinn macht:


    http://www.thomann.de/de/stair…led_tube_basic_rgb_ir.htm


    Das wäre mein Überlegung, entweder eine Tube in die Mitte oder eben mehrere, wenn die Helligkeit nicht ausreichend ist.


    Die könnte ich nicht guten Gewissens vermieten!


    Ich hatte mal zwei bestellt für eine indirekte Beleuchtung an einem Schrank zu realisieren
    und war von der Helligkeit ziemlich enttäuscht. Außerdem sind die Farben recht seltsam.
    Das Weiß hat seinen Namen z.b. nicht verdient.


    Von der Qualität her ist das schon zweimal nichts für den Verleih. Höchstens fest montiert an den Tischen,
    wobei dafür das mitgelieferte Befestigungsmaterial nicht taugt...
    Allerdings erinnere ich mich gerade nicht, ob das Netzteil eine Gleich- oder Wechselspannung rausgibt,
    womit eine Energieversorgung mit Batterien/Akkus schwierig werden könnte.
    (Sorry Thomann, Ihr habt teilweise echt tolle Produkte, aber das ist Spielzeug)


    Gruß
    FireFly

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

  • Hi Stefan,
    ich hab das mal irgendwann selbst zusammengestrickt und habe die Sachen nun schon ne ganze Weile laufen:



    Uploaded with ImageShack.us


    Diese ganzen fertigen Lampen sind ja ganz nett, bei allen hast du aber ein Problem: du wirst die Lichtquelle durch den Stretchstoff sehen. Das war auch der Grund, warum ich mich damit selbst beschäftigt hatte. Die "Originale" von HMS-Easy-Stretch waren in vielen Augen nicht schön, da sich die einzelnen Röhren deutlich abgezeichnet haben.
    Ich habe einen Lichtring unterhalb der Platte installiert, stinknormale LED-RGB-Stripes, flexibel, die mit Klebestreifen hinten drauf. Da mußt du dich schon arg bücken, um die zu sehen. Ich hab die Stripes mit Flausch versehen (da ich sie vielfach einsetze), dazu 4 kurze Klettstücke unter den Tisch und das Ding ist in Sekunden dran und wieder abgebaut. Dazu ne kleine RGB Steuerung via Infrarot und einen Bleiakku. Fertig. Ich hab nen 12V/7,2 Ah Akku dran, das hält rechnerisch bei weiss (also alle LED an) 7 Stunden. Bei einfarbig bis zu 21 Stunden. Die Praxis hat gezeigt, es geht sogar noch weiter! Aufgebaut am Samstag morgen, VA am Samstag abend, Kunde vergisst abzuschalten, die Dinger haben, als ich am Montag wieder kam, immer noch rot geleuchtet.
    Hast du eigene Tische? Teilweise muß ich fremde Tische ausstatten, da passt dann der Akku nicht immer zwischen das Klappgestell, bei mir ist da "Presspassung" angesagt. Auch bei den Hussen gibts Unterschiede. Die original "Galactica" von HMS hat diesen hässlichen Reissverschluss, der sich natürlich abzeichnet, außerdem ziehen die sich in der Mitte sehr eng zusammen. Sie haben aber noch eine zweite nicht ganz offizielle im Angebot, die ist perfekt, ohne Reissverschluss. Auf der anderen Seite tun sich auch die ganzen Ebay-Angebote nix, bekomme ich immer wieder unter die Finger und erfüllen ebenfalls ihren Zweck.


    Viele Grüße
    Nando

  • Danke Nando für den Tipp mit den LED Strips, jedoch wäre meine Sorge, dass die nur sehr dunkel sind und deswegen zu wenig leuchten?
    Auf deinem Bild sieht es allerdings wirklich sehr hell und kräftig aus, daher meine Frage, welche Strips nimmst du - gibt es da besondere?


    Viele Grüße
    Stefan

  • Moin,moin,
    ich meld mich nur ganz kurz, da ich momentan wegen Fussball-EM viel zu tun hab, auch an alle, die mir ne PM geschickt haben. Ich mach gerne mal Bilder vom Aufbau unter der Platte, nächstes Wochenende bau ich die wieder auf. Die verwendeten LED-Stripes sind 08/15 Stripes im Komplettpaket für billig und kaputt Einsätze. Die Leuchtstärke ist meiner Meinung nach völlig ausreichend, wobei Bilder von Lichtern bei völliger Dunkelheit natürlich immer "schön hell" aussehen.
    Ich mache eigentlich eher Deko- und Veranstaltungsbau, hab also schon viele Abendgalas mit LED-Sachen in allen möglichen Varianten gesehen und in der Hand gehabt. Diese beleuchteten Stehtische sollen ja kein Grundlicht ersetzen, sondern sind ein Licht-Gimmick. Nichtsdestrotrotz bringt ein Rudel an Stehtischen (und die stehen ja nun selten einzeln in der Gegend rum) genügend Licht für eine loungige Atmosphäre. Mal davon abgesehen, kannst du an die Steuerung bis zu drei Stripes anschließen. Momentan sinds bei mir 1,5m, geht also bis 4,5m. Wenn du die noch unter die Tischplatte gewickelt bekommst, wirds heller. Sollte man nur die Akkuleistung dementsprechen anpassen.
    Ich habe gestern abend einen kleinen Probeaufbau im Schlachthof in Karlsruhe gemacht und einen alten Kessel von innen ausgeleuchtet. Der Unterschied zu einem Par56 LED (die billigen 156x 5mm) war marginal, der hat natürlich nen sehr hellen Spot, aber der Stripe hat den Kessel halt flächig ausgeleuchtet, insgesamt ähnlich hell.


    Sodele, wer jetzt zwischen den Zeilen lesen kann, der weiß auch wo ich die LEDs bei mir um die Ecke eingekauft habe ;)


    MixIt
    Nando

  • Moin Stefan,


    zu der LITEBOX-10 von IMG Stage Line ein Clip
    http://www.la-check.de/index.p…0-von-img-stage-line.html


    schriftliches gibt es in der Zeitschrift Tastenwelt/ 03/2012 und in der aktuellen Soudncheck zu lesen
    Tastenwelt 03/2012
    „Bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Im Praxistest konnte die LITEBOX-10 auf ganzer Linie überzeugen”
    + schöne Farben
    + lange Akkulaufzeit (> 18 Std. im Test)


    Gruß aus Bremen


    PS aktuelle UVP der Box 239,-

    Björn Westphal MediaReferent MONACOR INTERNATIONAL

  • Die Sachen mit den LED Strips an 12V ist für flächige Beleuchtungen ja echt ne super Sache, das werde ich mir auch mal angucken!


    Hat denn noch Jemand eine Idee, für eine Selbstbau Spot Lösung? Bleiakkus habe ich noch genug hier rumfliegen. Lässt sich das Prinzip auch bei normalen Low Budget LED Pars anwenden? Gibt es da auch welche, die auf Anhieb mit 12V laufen?
    Sonst Jemand günstige Ideen?


    Denn die fertig Modelle für Spot Lösungen sind mir bei Weitem zu teuer und die Strips leuchten für Wandbelauchtung etc. ja nicht gebündelt genug!


    Grüße
    Timo

  • Moin zusammen,
    sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich wollte euch ja eigentlich ein Bild von den Innereien posten. Momentan bin ich aber nur ein paar Stunden nachts zum Schlafen zu Hause. Nächste Woche Woche fahren die ersten von 25 Trailern Material nach Kiew zur EM, bis dahin ist komm ich zu nix. Und dann bin ich erst mal zwei Wochen unten. Wird also noch ne Weile dauern mit den Bildern....


    So long
    Nando

  • Hui hui, 25 Trailer... wo arbeitest du denn??
    Ich schätze, da sind nicht nur Stehtische drin :grin:


    Mich würde weiterhin der Ansatz mit Selfmade Akku LED Pars interessieren, falls da Jemand ne Idee zu hat... :)

  • Hab led par56 vom thomann genommen,


    die steuerplatine in eine hensel box,


    die led scheibe mit abstandshalter auf eine kunstsotffplatte welche an den tisch geklettet wird


    Zwei 12v 7,2ah akkus für die spannungsversorgung (die alten led strahler brauchten 24v und ich wollte die steuerung nicht umbauen....)


    Verbindung von der henselbox mit xlr 5pol.


    Hell, günstig, robust... Lediglich die akkus sind sackschwer mal bei gelegenheit die platine anschauen ob man die nich auch auf 12v betrieb bekommt...


    Kann morgen mal bilder machen....

  • Gibts schon was neues bezüglich Bilder??


    Habe nun mal einen meiner Stairville Par 64 mit 10mm Leds aufgemacht und die Platinen abgeschraubt.
    Werde die morgen mal fotografieren... vielleicht sieht ja einer der Elektronikexperten unter Euch direkt auf Anhieb, ob ein unkomplizierter Umbau auf 12V möglich wäre! :)