Funkübertragung für subwoofer

  • hey leute!


    ich baue im moment eine kleine,mobile anlage (auf ULB pro basis) die im sommer mit an den see zum feiern mitgenommen werden kann.
    das ganze natürlich mit bleigelakkus und auto endstufen.
    jetzt habe ich mir überlegt, dass ich mir noch einen sub bauen werde, den man, wenn man ihn braucht, später per funk mit der restlichen anlage verbinden können soll.


    d.h. ich habe also auf der seite der anlage mit den hoch- und mitteltönern ein schon getrenntes tiefpass signal, dass ich per funk übertragen möchte.
    das ganze am liebsten möglichst billig und ohne großen wandler aufwand (am liebsten einfach mit 12V netzteil anschluss oder so.).
    jetzt bin ich die ganze zeit am überlegen, was man denn so verwenden könnte. diese ganzen analogen AV übertragungsdinger sind wohl nicht das beste, diversity funkstrecken sind mir dann jedoch wieder zu teuer....


    über ein paar anregungen würde ich mich freuen!!


    gruß


    oxxe

  • Am besten verwendest Du ein Kabel. Was spricht denn dagegen?


    Gegen Funk spricht z.B. sowas wie Latenz, Betriebssicherheit, ...

  • gegen das kabel spricht, dass sowohl die kiste mit den tops und der "steuereinheit" ( in diesem fall das autoradio mit subweiche usw) als auch die der sub in form eines trolleys gebaut werden sollen. das ganze soll man natrülich auch, während man das ganze hinter sich her zieht ,benutzen können. es ist einfach angenehmer, wenn es eine funklösung geben würde.


    besoffene leute stolpern auch gerne mal über solche kabel :P

  • Als low-budget Lösung könntest du einen FM-Transmitter mit dem Basssignal füttern und in das Gehäuse des Subs ein
    weiteres Autoradio (bzw nur den Empfangsteil rausbasteln) und je nach bedarf noch über eine externe Endstufe jagen.
    Das ist jedoch alles mit Nachteilen behaftet:
    -geringe Reichweite
    -begrenzter Dynamikumfang
    -begrentze Bandbreite (cut bei 30Hz)
    -störanfällig
    -höchstwarscheinlich kein linearer Frequenzgang
    -evtl Latenz


    Gruß,
    FireFly

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D