LED Deckenlampe Bauen, brauche Tips

  • Hallo Leute


    ich habe vor für meine neue Wohnung mir eine Deckenleuchte zu bauen Sie soll so folgendermaßen aussehen:



    Ich habe mir überlegt ich werde das Ganze am besten aus Holz sägen (eventuell MPX) und dan mit abstandshalter aus Holz oder Alu rörchen an der Decke pfestigen die Hntergrndbeleuchtung soll mit 5-10 m LED Stripe gemacht werden und die Spots mit je 7W LED einbaulampen! Meint ihr das Kommt so zu geltung? Wie Würdet Ihr sowas bauen?

  • Nette Idee, würde ich genau so machen, RGB-LED-Stripe mit einer kleinen Automatik-Farbwechselsteuerung vielleicht, oder ganz nobel mit zusätzlicher Fernbedienung...aber LED-Spots - ganz ehrlich, ich habe noch keinen gesehen, der mir von der Lichtfarbe her gefällt. Da würde ich wohl ganz "oldschool" 51mm Halogeners reinsetzen, in einer Fassung zum schwenken...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hey
    also ich hab daheim noch 10m RGB LEd Stripe schon mit Fernbedingung und Controller die würd ich dafür Verwenden!
    Ja also mit den Spots bin ich noch nich ganz sicher was ich da verbuaen werde entweder warmweiß LED oder eben normale Halogenstrahler! Aber wie würdet ihr das Gungerüst der Lampe erstellen? Und wie würdet Ihr das Teil an der Decke befestigen?

  • Am schwierigsten stelle ich mir die Außenverkleidung ringsrum vor. Denn das Ding ist ja nicht einfach nur "Platte" sondern scheint von beiden Seiten noch ein paar cm hoch verkleidet zu sein. Das muss ja schon ziemlich biegsames Sperrholz etc. sein und dann eben ordentlich und ohne sichtbare Verbindungen an der Haupt Platte fest bekommen!


    Befestigung an der Decke wie du schon sagtest mit Abstandshaltern und Schwerlastdübeln, je nachdem wie viel das Teil nachher wiegt!

  • Hey,


    ja das ist bisher noch mein problem ich weis nich iwe ich des so hochgezogen bekomme hat da jemand ne idee? Weil auf dembild könnte das gegipst sein oder viellt ne art styropor...

  • Biegesperrholz könnte da gute Dienste tun. Alternativ ein zweilagiges Furnier (da reichen auch Reste, die übermalt werden) oder Kantenumleimer in entsprechender Höhe. Oder man sägt die Kante quasi nochmal als Form aus und klebt sie 1 oder 2 mal oben drauf. In dem Fall würden es auch Reststücke tun, die dementsprechend gesägt und ggf. mit nem Bündigfräser bearbeitet werden.