Behringer DIGITAL MIXER X32

  • Es gibt halt Rider und Rider.


    Gerade bei einem Dorffest, auch wenn es ein größeres ist, halte ich das meist englisch.
    Dort heisst es oft und kurz, Ihr spielt über das Zeug was da ist, oder ihr lasst es.
    Schlussendlich hat das bisher mit allen funktioniert, die nötige Vehemenz mal vorausgesetzt.
    Da geht dann plötzlich Material, was dem Rider nach undenkbar wäre.
    Damit waren zuletzt dann alle glücklich, und das nicht im Sinn von minimal angesäuert.


    Ganz besonders schön: Eine Band forderte bestimmend ein PM5D. Hätten sie sogar haben können.
    Auf die Frage, ob sie jemanden dabei hätten, der das Pult bedienen kann, war die Verwunderung groß.
    "Wir wollen dir doch nur das Leben leichter machen" :roll:


    Von mir kommt die Ansage "Ihr bekommt Material das funktioniert"
    Was das im speziellen ist hängt schlussendlich vom Füllstand unseres Lagers ab.
    Bei Digipulten ist jemand anwesend der es im Ernstfall auch bedienen kann.
    Für den Fall dass sich Fremdtechniker (wenn vorhanden...) damit nicht auskennen.
    Bisher gab es so keine Probleme, die man nicht entspannt hätte lösen können.
    Manchmal hilft es mit den Leuten zu reden...muss man aber auch können.

  • Das Problem ist, dass immer eine oder mehrere Booking Agenturen dazwischen hängen. Da kann ich so oft ich will unseren ContraRider an die Agentur schicken, wenn der Rider nicht den Techniker der Band erreicht, können die einfach nicht wissen, was hier vor Ort ist und was nicht. Also wird erst die Band gebucht (wenn möglich "on hold") und dann kommt deren Rider und hier das große Staunen. Schwierig, diese Strukturen zu entzerren. Ich stelle nur fest, dass die Ansprüche jedes Jahr absurder werden..Anyway, jetzt sind wir aber mächtig OT.
    Noch Fragen zum X32? :wink:


    LG
    WW

  • Zitat von "BernhardHoheneder"

    Werner ja das hat dann gern mit Größenwahn zu tun , ein Yamaha M7 CL wird definitiv alles bedienen können was bei dem Dorffest erscheint ;) und das sogar sehr Amtlich!


    Ich hatte da auch neulich Kontakt mit so nem Pfirsich, der zwar selber nen SD9 mitgebracht hatte, aber seine Outputs nicht über die M7 schicken wollte. "Da hab ich hier so tolle Technik und dann muss das alles über die M7 laufen... Können wir das umgehen?"
    Er hat dann halt nen Split bekommen auf die Endstufen und Controller und musste EQing, Delay Frontfill, Delay Subs usw. selber an seinem Pult anpassen, womit seine Outputs dann recht schnell am Ende waren...
    Was solls, solange der Kunde zufrieden ist.



    Zitat von "Wurst Werner"


    Aber wie gesagt...in Punkto iLive und DigiCo sind eine handvoll von Kapellen dabei, die das ausdrücklich ablehnen...verrückt.


    Komischerweise gibts bei uns in der Region kaum noch Bands die nicht mit iLive unterwegs sind. Im Umkreis von 30km von hier kenne ich persönlich mindestens 8 iLives.
    In meinem neuen Betrieb kam vor zwei Wochen auch ne T80 mit iDR32 + Dante Karten als Monitorpult und Analogersatz. Aber das soll hier nicht Thema sein.


    Wenn die ersten X32s verschippt sind, berichtet mal über die Fertigungsqualitäten der Serienprodukte. Das X32 wäre zumindest für mich preislich durchaus interessant.

  • Was denkt ihr, wird man das X32 auch mal einem Fremdtechniker hinstellen dürfen, oder wird man da prophylaktisch erschlagen deswegen?


    Wird einem der Weg zu den Digitalpulten als Anwender mit dem X32 geebnet? Soll heissen, wenn ich zum Beispiel, als absolutes Digital-Mixer-Greenhorn, das X32 hätte und damit gut klar kommen würde - würde mir das etwas bringen auf anderen Digitalkonsolen?

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"

    Was denkt ihr, wird man das X32 auch mal einem Fremdtechniker hinstellen dürfen, oder wird man da prophylaktisch erschlagen deswegen?


    Wird einem der Weg zu den Digitalpulten als Anwender mit dem X32 geebnet? Soll heissen, wenn ich zum Beispiel, als absolutes Digital-Mixer-Greenhorn, das X32 hätte und damit gut klar kommen würde - würde mir das etwas bringen auf anderen Digitalkonsolen?


    Das X32 ist ein recht einfach strukturiertes Pult. Wer ein 01V96 bedienen kann, der kann auch ein X32. Einiges in Punkto Routing ist recht starr/fix vorgegeben.
    Das ist gut für Einsteiger, schlecht für DigiCo Freunde:-)


    LG
    WW

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Ich seh das ja auch so, aber wenn man da z.B. so ne Schwedenkapelle am Hals hat, die 48Inputs, einen Monitormix mit 22 Wegen, und an die 24 Funkstecken (InEars, Handsender, Instrumentensender) haben will, dann denkt man noch an einen Einzelfall. Schauste in den Rider der nächsten Band , da steht dann drin, das bei dieser Band alles...also wirklich alles (Drums, GTRs usw.) ausschließlich mit DPA Mikros abzunehmen ist (keine Ausnahmen). Da krisset doch am Kopp! Die erste Band darf jetzt schön zu Hause bleiben, die zweite hab ich dann überzeugt, den DPA Showroom selbst mitzubringen.
    Auf der anderen Seite gibt es auch positive Ausnahmen. Zum Beispiel eine ehemals sehr angesagte NewYorker Band, deren rider daraus besteht, dass man sich eine funktionierende, dem Venue angepasste PA wünscht dazu noch eine sehr humane Inputliste und fertig...
    Aber wie gesagt...in Punkto iLive und DigiCo sind eine handvoll von Kapellen dabei, die das ausdrücklich ablehnen...verrückt. Daher braucht man sich um eine ridertauglichkeit des X32 keine Gedanken machen, der Tag wird nie kommen:-)



    LG
    WW


    Hallo zusammen. Beim iLive kann ich die Haltung Teil weise verstehen. Da wird die ein oder andere Fachkraft schon mal Ausfälle erlebt haben obwohl das Pult an sich wenn es stabil läuft nicht schlecht ist. Ein M7 aber ab zu lehnen ist schon mal frech und grenzt an Größenwahn ala TheHives. Solche Diven haben auf einem dorffest dann auch nix verloren. Gruss

  • Zitat von "Steppo"

    Ein M7 aber ab zu lehnen ist schon mal frech und grenzt an Größenwahn ala TheHives. Solche Diven haben auf einem dorffest dann auch nix verloren. Gruss


    Kann ich verstehen, gibt Leute die kommen mit der Bedienung nicht so zurecht, und/oder haben vielleicht noch nie drüber gemischt...
    Ich würde mir lieber ne iLive wünschen, käme mit der M7 aber auch noch zurecht.
    Hat halt jeder so seine Vorlieben und Abneigungen. Genauso wie ich kein deutsches Auto privat fahren würde, würde ich auch kein Pult mit Y im Herstellernamen kaufen.


    Ich nehm das Behringer nicht in meine Rider auf, ärger mich aber trotzdem nicht wenn ich darüber arbeiten muss.
    Selbst wenn das Pult schlecht klingen sollte, seien wir doch mal ehrlich: Bei den Stadtfesten, wo man es antreffen würde, käme es auf die klanglichen Qualitäten des Pultes eh kaum drauf an :oops:

  • Das M7 ist noch immer das Pult mit der grössten Akzeptanz und dem schnellsten Workflow. Abgelöst wird das wohl am ehesten durch die CL. Der Verzicht auf chinesische Fertigung macht's möglich

  • Zitat von "Steppo"

    Das M7 ist noch immer das Pult mit der grössten Akzeptanz und dem schnellsten Workflow. Abgelöst wird das wohl am ehesten durch die CL.


    In welchem Teil der Erde? Workflow ist in Ordnung, aber nicht schnell, und schon garnicht der "schnellste". Akzeptanz ist so lala. Wie hier in dem Thema schon beschrieben, gibts durchaus Leute die den Klang nicht mögen. Ich bevorzuge ebenfalls andere Pulte, weine aber nich wenn ich ne M7 vor mir habe...
    Und ne Firma, die sich ne CL zur Vermietung gekauft hat, kenn ich nicht. So ziemlich alles bei uns in der Region kauft iLives oder Pulte ohne Y im Namen.



    edit: matthias falke: Zumindest muss und will sich ein X32 dagegen in irgendeiner Form behaupten. Und ProfiPA ist ne M7 nun auch nicht so unbedingt... Zumindest nicht im Club der "oberen 20" Techniker der dort manchmal anzutreffen ist ;D

  • Zitat von "Matthias Falke"

    Meint Ihr wirklich ne M7 reicht für Party Pa aus?


    Die ganze Diskussion entstand ja nur wegen "X32&Rider". Ich wollte nur klar machen, dass man nur mit den wirklich dicken Schiffen (Vi, Pro, Venue usw.) riderfest ist.
    Das man mit einem GLD o.ä. jetzt wesentlich besser als mit einem X32 aufgestellt ist, dass dürfte nur bei low budget Geschichten der Fall sein. Bei Profi Events braucht man beides nicht anzuschleppen. Anyway, vielleicht können wir diese Diskussion an anderer Stelle fortführen, und uns wieder dem Thema widmen...nur für den Fall, dass jemand 'ne Frage zum X32 hat;-)


    LG
    WW

  • Bei mir ist gestern schon Freude aufgekommen, als die Postbotin 2622Euro von mir haben wollte. Ich dachte das X32 ist eingetrudelt. Aber leider ist da beim großen T etwas schiefgelaufen. Für zwei fünfpolige XLR Einbaubuchsen war mir das dann doch etwas teuer.

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Ich wollte nur klar machen, dass man nur mit den wirklich dicken Schiffen (Vi, Pro, Venue usw.) riderfest ist.


    Kaufst du D&B will dein Kunde Meyer, kaufst du Meyer will dein Kunde L Acoustics.
    Riderfest ist man so gut wie mit keinem Pult, es wird immer irgendwer das angeschaffte Pult ablehnen.


    Wir kaufen daher nur noch, was unseren Vorstellungen und unserer Arbeitsweise in der Firma entspricht.
    Wenn irgendjemand unser Material nicht gefällt leihen wir das, was er unbedingt will zu.


    Zitat von "Marian Humann"


    In welchem Teil der Erde?


    Danke. Auf einem M7 kann man arbeiten. Spass macht das Pult keinen.
    Selbst wenn man mal verstanden hat wie es intern tickt.


    Wer auf einem M7 nicht überzeugend mischen kann will entweder nicht oder soll bitte die Finger vom Ton lassen.
    Es mag sein dass die Wandler nicht toll sind, es mag auch sein dass die Software suboptimal arbeitet.
    Was aber definitiv nicht dazu führt dass man auf dem Pult nicht überzugende Arbeit abliefern kann.


    Ich denke das lässt sich genauso auf das X32 übertragen, um etwas beim Thema zu bleiben.

  • Zitat von "zegi"

    Ein Gedankenexperiment: Sagen wir, das X32 wäre für 50'000 Euro als Soundcraft auf den Markt gekommen. Was würde man unter diesen Vorzeichen an dem Pult kritisieren?


    Hey, gutes Ding. Das Ergebnis täte mich auch schärfen

  • Nicht für 50.000€ von Soundcraft, bleiben wir bei der Realität und sagen für 20.000€ von Midas.
    In dem Fall würde ich vermuten dass man es bei Metallica für Vorbands und Live Recording nutzt :grin: