Kanalausfall TAPCO J-2500

  • Hallo Forumteilnehmer,


    am vergangenen WE musste ich bei meiner TAPCO J-2500 leider einen Kanaldefekt am Kanal 2 feststellen. Signal-LED leuchtete nicht, aus dem Lautsprecher kam nichts. Nochmaliges Ein- und Ausschalten behob das Problem leider auch nicht. Für die VA war´s zum Glück kein Problem, da ich die Endstufe immer mono fahre und zwei sub´s damit betreibe (die ich dann seriell mit dem funktionierenden Kanal betrieb).
    Hat jemand eine Idee was am wahrscheinlichsten der Fehler sein könnte? Vielleicht ist es nur ein kleines Problem, was sich leicht beheben lässt? Möchte eigentlich die Endstufe ungern zur Reparatur bringen, da ja doch immer (auch Kosten-)aufwendig.
    LG,
    Stephan

  • Zitat

    Hat jemand eine Idee was am wahrscheinlichsten der Fehler sein könnte?

    - ich vermute, da ist etwas kaputt...


    Scherz beiseite, Glaskugeln sind grad aus - aber hast du mal umgesteckt? Kanäle getauscht? Sicher, dass der Amp einen weg hat? Oder könnte es auch das Kabel oder ein vorgeschaltetets Gerät sein?


    Nein, du hast die beiden Bässe nicht seriell betrieben...

    Kein Applaus für Scheiße!

  • @ mario.Kock,
    die endstufe hat Sicherungen. Habe auch zwei Ersatzsicherungen. Kann man davon ausgehen, dass die einzelnen Kanäle einzeln abgesichert sind? Weiß jemand wo die Sicherungen liegen? (Muss ich Frontpanel oder Rearpanel abmontieren?)
    skyworker,
    Endstufe wird mono gefahren und bekommt deshalb auch nur ein Siganl über Input 1. Da Kanal 1 (Output 1) ja gängig war dürfte es nicht am Kabel liegen.
    Wie habe ich denn die subs geschaltet (Endstufe-Output1 > Subwoofer1-IN, Subwoofer 1-Out > Subwoofer2-IN)? Ist das nicht eine Reihenschaltung? Oder ist das intern im subwoofer 1 so verkabelt, dass es parallel wird? (Könnte auch sein).
    LG,
    Stephan

  • Zitat

    Ist das nicht eine Reihenschaltung? Oder ist das intern im subwoofer 1 so verkabelt, dass es parallel wird? (Könnte auch sein).


    Solang du das nicht anders verkabelt hast intern, ist das eigentlich bei allen Boxen so, dass diese parallel verkabelt sind.
    Was hast du für Bässe ? Wenn diese 4 Ohm haben dann haben wir vielleicht schon die Ursache des Problems. Dann betreibst du 2 Ohm Brücke. Und das kann die Endstufe nicht (so wie eigentlich alle Endstufen).

  • Zitat von "Mario.Kock"

    ... wenn Sicherung vorhanden die mal checken ...


    Laut Fotos gibt es auf den Kanalplatinen eine.


    Wobei die ja eigentlich nicht von alleine kaputt gehen.... (sprich, die sind dazu da, abzuschalten, wenn irgend was anderes im argen liegt. Und das repariert sich nicht von alleine... )



    (Und nein, da ist nichts in Brücke gelaufen. Vor dem Defekt zweikanalig, nach den dem Defekt beide Lautsprecher parallel an dem noch heilen Kanal. )

  • Ah okay dann habe ich dich falsch verstanden. Trotz allem ist es parallel geschaltet. Bring die Endstufe in die Reparatur, das wird wohl das beste sein. Manchmal liegt es nur an Bauteilen die 1-2 Euro kosten und gut ist. Ein erfahrener Techniker hat das Problem ganz schnell raus.

  • Wir haben für unser Setup auch eine J-2500, wo sich auch ein Kanal schonmal verabschiedet hat. Bei uns war es das Potentiometer für den Kanal. Wenn man den "Knopp" doll nach oben gedrückt hat, war der Kontakt wieder hergestellt. Also Bauteil ausgebaut, in der Bucht nach der Bezeichnung gesucht, 5 Stk aus China für 5€ bestellt, zwei Wochen gewartet, eingelötet, läuft wieder. ..... Und das ganze kann man mit so ziemlich jedem Bauteil machen. IC´s sind auch super einfach zu wechseln. Also am besten erstmal in Erfahrung bringen, was defekt ist.