Kaufberatung - neue PA

  • Hey,
    ich bitte um Beratung was den Kauf einer neuen PA betrifft.


    Bisher kam bei unseren Partys ein aktives System von EV (2x EV ELX 115P und 4x EV ELX 118P) zum Einsatz. Mittlerweile stoßen wir aber doch schon ziemlich an die Grenzen des Systems. Ich persönlich sehe nur wenige Möglichkeiten das bestehende System zu erweitern (insbesondere wegen fehlender Flugfähigkeit und dem doch recht großen Abstrahlwinkel der Tops).


    Unser Plan ist darum das bestehende System zu verkaufen und uns ein neues zuzulegen.
    Ziel wäre es vorerst um die 800 Personen beschallen zu können.
    Musikrichtungen (hauptsächlich): House, Techno, DnB, Dubstep...
    Wichtig wäre uns vor allem Erweiterbarkeit, damit wir so schnell nicht noch einmal das System wechseln müssen.


    Nach einiger Recherche bin ich auf folgende 2 Systeme gekommen (die sich doch sehr ähnlich sind):
    2 x EV Tour-X TX2152
    4 x EV Tour-X TX2181
    oder
    2 x Dynacord Corus Evolution 25.2
    4 x Dynacord Corus Evolution Sub 2.18


    Das Ganze an 3 x the t.amp D3400 mit einem der beiden Controller:
    the t.racks DS 2/4
    oder
    Peavey VSC 26


    In weiterer Folge vl. noch jeweils 2 Tops und 2 Subs dazu...


    Wie vermutlich zu erkennen ist, würde ich sehr gern beim großen T. kaufen.
    (Alternativ hätt ich noch an das aktive system db technologies Flexsys Concert gedacht... wobei ich denke, dass ich bei dem System weniger Leistung für annähernd den selben Preis bekomme.)


    Was ist von den beiden Systemen (EV & Dynacord) zu halten? Hat jemand Erfahrungen damit? Klanglich, Leistung... usw...
    Sind die amps empfehlenswert?
    Wie siehts mit der Erweiterbarkeit aus? Ist es eine gute Idee das System später mit 2 Tops und 2 Subs zu erweitern?
    Sind damit 800 Pax machbar?


    Gibts es ansonsten Alternativvorschläge in der Größenordnung bis ca. 8.000,- €?

  • Zitat

    Mittlerweile stoßen wir aber doch schon ziemlich an die Grenzen des Systems.ziemlich an die Grenzen des Systems


    Ich denke mal im Bassbereich bei dieser Musik?


    Zitat

    Das Ganze an 3 x the t.amp D3400 mit einem der beiden Controller:
    the t.racks DS 2/4
    oder
    Peavey VSC 26


    Bitte nicht solch eine Anlage an so billig Kram betreiben. Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Und das ist bei euch definitiv das Amping. An eurer Stelle würde ich alles komplett verkaufen und mir eine vollaktive KME SD8 Anlage ( bei Händlern für 10.000) zulegen.
    Da hast du dann 3* 18 Zoll Bassreflex pro Seite + 15 Zoll Topteil. Kann dann halt mit mehr Bässen erweitert werden. Bei 800 Pax könnte es dann bisschen Hochtonarm werden. Da müsste dann mal was potenteres her. (Horntops oder Doppel 12 Zoll)

  • Beratungen über das Papier mag ich nicht so. Ich denke schon, dass du in der günstigen Situation für einen pragmatischeren Weg bist.
    Du willst eine Anlage innerhalb eines Herstellers austauschen. Such dir eine Veranstaltung aus, wo der Händler deines Vertrauens die potentielle Neuanlage zur Verfügung stellt und teste die Neue gegen die Alte unter realen Bedingungen (was dir so wichtig ist: Abstrahlwinkel, Flugpunkte, Pegel, mögliche Erweiterbarkeiten, Klang, ...) . Sicher einiges kann man nur abschätzen, aber das Gefühl dafür ist doch "fundierter", als über das Papier.
    Als gefühlter Tipp: für die Größe der Veranstaltung sollte deine jetzige Anlage nach eigenem Ermessen ausreichen.


    ciao
    sebastian

  • Zitat

    Sind damit 800 Pax machbar?

    - definiere "800" und definiere "machbar"!


    Abgesehen davon: du bist gewillt, 8.000 Euro in einem großen Loch zu versenken und holst dir dafür sachkundigen Rat in einem Forum wie diesem? Warum lässt du dir nicht einen Termin beim Hersteller deiner Wahl - also in Straubing - geben und verschaffst dir dort einen Eindruck über Leistungsfähigkeit, Qualität und Preis?


    Ach ja - kauf Endstufen und Controller dazu! Das kostet leider nochmal Geld, ist aber unbedingt sachdienlich!

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Danke für die raschen Antworten! :)


    @ Julian Naldi:
    Naja, auch die Tops haben sich recht Nah am Limiter bewegt... die ersten paar Meter war der Pegel ziemlich gut, hab dann aber schnell abgenommen.
    Also die Tops kamen nicht so weit nach hinten, wie ich das von anderen PAs gewohnt war.
    Ja... und die Bässe haben sich auch sehr nah am Limiter bewegt.
    Hast du Tipps für Horntops oder Doppel 12"?


    Meinst du wirklich, dass der D3400 zu schwach für das genannte Equipment wäre? Rein von den Leistungsdaten her, müsste der doch genügend Reservern nach oben haben.
    Gut, beim Peavey VSC 26 lass ich mich gern überzeugen. ;) Was Controller betrifft, hab ich nur sehr wenig Erfahrungen bisher.


    @ sebastian:
    Danke, ja... ich bin derzeit eh auf der Suche nach Händlern in der Umgebung (Wien) wo ich das Setup mal anhören könnte.


    @ skyworker:
    Ja, das hab ich eh vor... ich wollte nur mal so die Meinungen unter den Experten ausloten bzw. andere Tipps/Vorschläge anhören.
    Also bevor ich irgendein System kaufe, hör ich mir das natürlich vorher mal an. ;) Ein Auto fährt man auch Probe vor dem Kauf.


    Du meinst Amp und Controller vom selben Hersteller, oder?

  • Ich denke mal hier gehts eher um den Klang der vorgeschlagenen Amps als deren Leistung.
    Wenn Du schon bei Dynacord angekommen bist, solltest Du vielleicht auch mal deren Controllern einen Blick opfern.
    Den DSP260 benutze ich sehr gern. Klanglich wie funktionell.


    Liebe Grüße,
    Jan

  • Ich möchte dir nicht fehlende Internetkompetenz unterstellen, aber es kann hier schwer werden, bei Empfehlungen rauszulesen, ob der sog. Experte das Material wirklich mal im nüchternen Zustand im echten Leben selbst hören konnte.
    Geschweige denn nennenswerte Erfahrungen damit hat.


    Um eine andere Richtung einzuschlagen:
    Überleg dir lieber was genau du damit machen willst, und was dein Wunschsystem denn können soll.
    (ausreichend Pegel und Klang, klar, aber was ist mit: Skalierbarkeit, Transportfreundlichkeit, Flexibilität, Zumieten, ...)
    Damit kannst du wenigsten das Feld etwas eingrenzen und hoffen, dass dir nicht jeder sein Lieblingsystem für Yachtbeschallung vorstellt.


    Wenn du nur dopel18"Subs und doppel15"Tops hast, bekommst du bei kleineren Veranstaltungen evl. Probleme. Die enge horiz. Abstrahlung der Topteile geht auch erst ab 1k los (->Datenblatt), beim Clustern bekommst du in diesem Bereich dann die ersten Schwierigkeiten und eines pro Seite ist von der Coverage her für die meisten Anwendungen einfach zu wenig.
    Ich würde, wenn es auf Reichweite und Erweiterbarkeit ankommt, eher zu was Horngeladenem raten, und die bisherigen 15" Tops behalten, als In/out/near/...-Fill . Bei den Subs würde ich erstmal überprüfen, ob die wirklich deutlich besser sind. Also mal 2 von deinen "alten" gegen einen neuen antreten lassen.
    Im allgemeinen erstmal überlegen, ob doppel 18" BR wirklich sinnvoll ist, bei Horn und BP mag das ja passen, aber bei BR sind das häufig einfach nur 2 einzelne Subs (getrennte Kammern) die unhandlich und schwer zusammenhängen. Evl findest du ja ein System, bei dem single und doppel Subs akustisch gleich sind und auch von den Maßen zusammenpassen und daher kombiniert werden können. Dazu dann Horntops und Direktstrahler mit vielfältigen Montagemöglichkeiten, die bei den gleichen Frequenzen sinnvoll getrennt werden können. Dafür wäre der Name "System" dann auch angemessen. Das Amping benötigt dann natürlich auch etwas Aufmerksamkeit, und der (die) Controller müssen flexibel genug sein.

  • @ Matthias Rommel:
    Wäre auch möglich, ja.


    @ hias.h:
    Ja... allem was man so in Foren liest, darf man natürlich nicht blind vertrauen. ;)
    Aber auf genau solche Tipps, wie deine (u.a.), hab ich gehofft, danke!


    Ich bin jetzt auf die the box pro Achat Serie gekommen.
    Insbesondere:
    the box pro Achat 112 und 118 (komplett Horn-geladen).
    Ich denke das wird das erste System, das ich mir anhöre.


    Kann man vl. irgendwo genauere Informationen zu "In/out/near/...-Fill" nachlesen - hast du da zufällig einen Link o.ä.? Also insbesondere in welchen Fällen man z.B. ein near-Fill einsetzt und wie man das platziert.

  • Mentales Grundproblem ist unser festgefahrenes Denken in Stereo. Zuhause funktioniert das, Hifi-LS Strahlen idr breit ab, in kleinen Räumen braucht man dann nur noch ein paar Reflexionen um überall alles zu hören. Der stereo-Sweetspot ist natürlich räumlich stark begrenzt, aber in einem typischen Wohnraum klingt es auch ausserhalb akzeptabel.


    Mit PA in größeren Räumen (oder gar Zelt/open air) ist das anders, die Lautsprecher strahlen gerichtet ab (frequenzabhängig!), die Reflexionsflächen sind weiter weg und "glätter" und "härter", es gibt einen riesigen akustischen Unterschied zwischen einem Bücherregal und einer Betonwand. Was von den Wänden zurückkommt ist eher kontraproduktiv.


    Wenn man jetzt einfach 2 Lautsprecher aufstellt die , PA typisch, zwischen 60° und 90° horizontale Abstrahlung haben (leider auch nur in begrenzten Frequenzbereichen) schafft man es damit in größeren Räumen nicht, die gesamte Fläche abzudecken.
    (für "stereo" müsste man sogar mit beiden Stacks jeweils den ganzen Raum abdecken, und noch manches mehr erfüllen, siehe dieser link: http://bobmccarthy.wordpress.c…/the-emperors-new-stereo/)


    Um eine größere "Reichweite" zu erreichen, braucht man stärker gebündelte Lautsprecher. Wenn man diese nun nach hinten richtet, ist vor der Bühne ein großes Loch, das gefüllt werden muss. Dafür gibt es verschiedene Herangehensweisen.
    Man kann z.B kleinere, breiter abstrahlende lautsprecher links und rechts dazustellen und weit nach innen drehen. (infill) Oder man stellt (einen) LS mittig auf die Bühnenkante.(nearfill) Oder man hängt ihn auf und richtet ihn steil nach unten.
    Um einen möglichst gleichmäßigen Pegel zu erreichen fliegt man gerne Lautsprecher und richtet sie dann eher nach hinten aus. Damit man vorne auch alles hört braucht man dann einen frontfill/downfill, der aufgrund der geringeren Distanz zum Publikum nicht so laut sein braucht.


    ...-fill bezeichnet in diesen Fällen zusätzliche Lautsprecher um irgendwelche Lücken auszufüllen. Ob da jetzt near, front, in, out down, etc davorsteht ist in vielen Fällen nicht eindeutig zu definieren. ( nur drumfill und sidefill sind was anderes)


    Häufig muss gar nicht mal der komplette Freqenzbereich "aufgefüllt" werden. Bass ist genügend dar, tiefmittelton meist auch, häufig würde theoretisch auch ein Hochtonhorn reichen, aber das ist mit den heutigen Boxen eher unpraktisch.

  • hi,


    du verkaufst dein System doch gerade auf gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de oder? Wie kommts, dass du nach einem halben Jahr und 4 Veranstaltungen schon auf was gräßeres umsteigen willst? Fehlkauf? Falsche Beratung?


    Wie wärs wenn du dein System behälst und es erweiterst? 4 Bässe dazu und 2 Doppel 12" von Ev oder Dynacord...


    Gruß Matthias

  • @ hias.h:
    Danke für die genaue Beschreibung! Keine weiteren Fragen! :)


    @ Matthias Rommel:
    Ja, genau. Dort hab ich u.a. inseriert.
    Eigentlich eine Mischung aus Beidem. Außerdem haben wir ein unerwartetes Wachstum hingelegt: unsere Veranstaltungen sind von 200-400 auf 500-800 Personen angewachsen.... damit haben wir in dem kurzen Zeitraum nicht gerechnet.
    Auch die Flugfähigkeit der Boxen war z.B. nie ein Thema beim Kauf. Wir hätten nie gedacht, dass wir das mal brauchen könnten. Mittlerweile haben wir ein großes Traversensystem und die Flugfähigkeit wäre doch sehr nützlich...


    Ich denke, wenn wir das jetztige System erweitern, stoßen wir trotzdem recht schnell an dessen Grenzen.
    Nach einiger Recherche bin ich derzeit der Meinung, dass doch ein Horn-geladenes System für uns sinnvoll wäre, wobei ich gerade zwischen Selbstbau, Gebrauchtkauf und dem Achat-System schwanke...

  • hi,


    also obwohl ich selbst ein Achat System fahre, weiß ich net so recht ob ich von EV auf Achat umsteigen würde.


    Mal ein Gedankenanstoß: Du kaufst dir jetzt ein großes, horngeladenes System und für kleinere Veranstaltungen musst du dann wieder improvisieren. Wenn dir dein bestehendes System soweit gefällt, würde ich es erweitern. Dann bist du einfach flexibil.
    4 weitere Bässe und zb. 2 Doppel 12er von Dynacord mit dem Flugbügel an einer LX 2200 mit dem DSP Controller.


    Wenn du dann doch auf was anderes umstellen willst, kannst du dich ja mal bei Audio Zenit umschauen, die haben sehr schöne Sachen :D


    Lg Matthias

  • Mahlzeit,
    also ein System für 800 PAX mit Schwerpunkt E-Musik einfach mal so zu kaufen ist relativ....."unüberlegt".
    Hier solltet Ihr zu einem Profi, einem richtigen!! und ich einen der sich nur dafür hält!
    Zudem geht es um die besagte Abstrahlverhalten, den Frequenzgang, den Headroom, Erweiterbakeit, Truckspace, Loadtime.....


    Um 800 Personen, ich tippe mal ihr macht viel in Zelten?, gleichmäßig zubeschallen solltet ihr erstmal überdenken welches System hier am meisten Sinn macht. Also 2 Punkt, 4 Punkt, oder gezielt per LA.
    Dann muss das System flexibel sein, eines der wichtigsten Kriterien!
    Wir statten gerade ein Eventcenter wo auch bestandteil des Auftrags war "Pegelfest bei E-Musik".
    Hier kommt ein LA von EV (X-Line) bzw. das neue TTL33-A II zum Einsatz.
    Bei deinem Projekt solltest du dir BITTE Hilfe holen.
    Das hier im Forum auszuknobeln.....naja.
    Also ich kann dir ja mal ne Konfig geben mit der wir recht gut fahren wenns um 800Pax und 120db RMS-Rauschen^^ geht.


    Geflogen:
    3x NX L23-A
    Zahnlücke:
    6x NX S25-A bzw. 8x 8003AS


    Nur dann kommt immer wieder *heul* das ist ja alles so teuer ;).
    Aber nach der VA kommt dann immer.....BOA WAR DAS EIN GEILER SOUND :=).
    Aber das unterscheidet eben Pro und Party-Pa. Und ich finde es durchaus super das auch viele Leute mit Low-Budget Krams geile Partys werfen :=). Der Wille zählt!!

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)